Auto ruckelt beim Start und Fahren
Hallo liebe Community
Vor ein paar Tagen hat mein Audi beim fahren plötzlich angefangen zu ruckeln beim betätigen des Gaspedals, kurz darauf hat das EPC Lämpchen geleuchtet und das Auto hatte keine Leistung mehr. Ich konnte nur sehr wenig Gas geben aber das Auto ruckelte umso mehr. Im Leerlauf das selbe.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Zündung?
Danke
Ähnliche Themen
15 Antworten
Was sagt der Fehlerspeicher?
Zitat:
@SeJoGo schrieb am 28. September 2018 um 10:30:16 Uhr:
Was sagt der Fehlerspeicher?
Habe ich leider noch nicht auslesen lassen...
Benziner oder Diesel?
Zitat:
@Mikha495 schrieb am 28. September 2018 um 10:54:31 Uhr:
Benziner oder Diesel?
Benzin
Kann sein, dass einer Deiner Zylinder ausgefallen ist. Hatte bei meinem alten BMW zwei mal die selben Symptome. Dabei war die Zündspule kaputt und musst gewechselt werden. Viel fahren würde ich damit nicht, sonst wirst Du noch den Kat wechseln müssen, was ins Geld gehen wird.
Zitat:
@Mikha495 schrieb am 28. September 2018 um 11:03:37 Uhr:
Kann sein, dass einer Deiner Zylinder ausgefallen ist. Hatte bei meinem alten BMW zwei mal die selben Symptome. Dabei war die Zündspule kaputt und musst gewechselt werden. Viel fahren würde ich damit nicht, sonst wirst Du noch den Kat wechseln müssen, was ins Geld gehen wird.
Vieleicht ist es ja auch "nur" eine defekte Zündkerze oder Zündspule
Ja, sag ich doch. Nur, wenn Du den Wagen in dem Zustand fährst, kannst Du noch den Kat schrotten.
Wenn der Motor „rund“ im Lehrlauf läuft, dann tippe ich auf Luftmassensensor.
Die fehlende Leistung wird durch das Notprogramm der Motorsteuerung verursacht.
Um einen Besuch beim wirst du nicht drum herum kommen.
Aber billig wird es nicht werden, insbesondere wenn im Fehlerspeicher nicht direkt hinterlegt ist, was die Ursache ist.
Ich hatte so ein verhalten damals bei meinem S4 Cabrio auch und es waren bei mir die Zündspulen. Audi hatte „minderwertige“ Zündspulen verbaut.
Falls es bei dir auch die Zündspulen sein sollten rate ich Dir gleich alle tauschen zu lassen da es ansonsten nicht lange dauert bis die nächsten sich verabschieden.
Bei mir hatte die Werkstatt auch erst nur die eine defekte getauscht und nach ca. 400 km hatte sich die nächste verabschiedet. Erst danach und einer Bescherde von mir wurden die restlichen auf Garantie getauscht, danach war Ruhe. Die folge war dass der KAT einen schaden genommen hatte und ebenfalls auf Garantie getauscht werden musste. Meiner war damals aber auch erst 2 Jahre alt und hatte eh Garantie.
Ich kann Dir nur raten schnellstens eine Werkstatt aufzusuchen da es, falls Du keine Garantie mehr hast, schnell teuer werden könnte
Zitat:
@schorni31 schrieb am 30. September 2018 um 10:01:41 Uhr:
Die folge war dass der KAT einen schaden genommen hatte und ebenfalls auf Garantie getauscht werden musste. Meiner war damals aber auch erst 2 Jahre alt und hatte eh Garantie.
Welchen Schaden hat denn der Kat genommen?
Ich höre das immer wieder, aber niemand konnte mir bisher erklären, welcher Schaden da auftritt.
cu Darty
Unverbranntes Benzin tritt in den Kat ein (aus dem nicht funktionierenden Zylinder).
Zitat:
@Mikha495 schrieb am 2. Oktober 2018 um 19:23:56 Uhr:
Unverbranntes Benzin tritt in den Kat ein (aus dem nicht funktionierenden Zylinder).
Das ist mir schon klar, aber welchen Schaden soll denn das verursachen?
Ich frage nicht aus dem Blauen heraus.
Ich hatte mal einen Turboladerschaden, dabei wurde das Motoröl! in den Kat gedrückt.
Da hat mir die Werkstatt auch erzählt, der wäre hin.
Ich habe sie dann gebeten, den Kat mit Waschbenzin durch zu spülen.
Die haben sich geziehrt, bis ich sagte, sie sollen mich anrufen, wenn sie das Ding draußen haben, ich machs dann selbst.
Ende vom Lied, sie habens brav gemacht und der Kat funktionierte, oh Wunder, weiterhin perfekt (lt. AU). Bingo, 2000€ gespart.
Es kommt ständig etwas unverbranntes Benzin in den Kat, da müsste das Teil ja alle, sagen wir mal 10tkm, gewechselt werden.
Wie gesagt, selbst Öl macht dem Teil nichts aus, wenn mans nicht übertreibt.
Ich weiß auch, das der Kat kaputt gehen kann, wenn man es drauf anlegt, z.B. in o.g. Fall mit 200 von Frankfurt nach München ballert.
Aber mal ehrlich, wer macht das mit nem offensichtlich waidwunden Motor?
Aber die Freundlichen versuchen gern mal dem Laien was unter zu jubeln.
cu Darty
Zitat:
@Darty13 schrieb am 2. Oktober 2018 um 17:11:06 Uhr:
Zitat:
@schorni31 schrieb am 30. September 2018 um 10:01:41 Uhr:
Die folge war dass der KAT einen schaden genommen hatte und ebenfalls auf Garantie getauscht werden musste. Meiner war damals aber auch erst 2 Jahre alt und hatte eh Garantie.
Welchen Schaden hat denn der Kat genommen?
Ich höre das immer wieder, aber niemand konnte mir bisher erklären, welcher Schaden da auftritt.
cu Darty
Bei mir hatte der KAT gescheppert als wäre er durchgerostet und der Wagen lief dann im Notprogramm und hatte keine Leistung.
Der Schaden am Kat war aber erst so 1-2 Monate nach dem Zündspulentausch. Der Wagen war da ungefähr 2,5 Jahre alt und hatte rund 80.000 km auf der Uhr.
Zitat:
@schorni31 schrieb am 4. Oktober 2018 um 17:46:59 Uhr:
Zitat:
@Darty13 schrieb am 2. Oktober 2018 um 17:11:06 Uhr:
Welchen Schaden hat denn der Kat genommen?
Ich höre das immer wieder, aber niemand konnte mir bisher erklären, welcher Schaden da auftritt.
cu Darty
Bei mir hatte der KAT gescheppert als wäre er durchgerostet und der Wagen lief dann im Notprogramm und hatte keine Leistung.
Der Schaden am Kat war aber erst so 1-2 Monate nach dem Zündspulentausch. Der Wagen war da ungefähr 2,5 Jahre alt und hatte rund 80.000 km auf der Uhr.
Wie gesagt, ich fragte nach der Ursache, nicht nach der Wirkung.
cu Darty