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Auto ruckelt nach Ölwechsel

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. März 2025 um 17:50

Hallo Zusammen,
Es geht um einen Opel Corsa D Schrägheck BJ. 2012. Benziner 1,2L EcoTec Motor. An dem Auto wurde Öl und Ölfilter gewechselt. Es wurde 5w30 eingefüllt (anhand Schlüsselnummer im Internet bestellt). Nach einigen Kilometern begann der Corsa sowohl im Stand als auch beim Beschleunigen zu ruckeln. An allen anderen Bauteilen die an der Steuerung/Verbrennung im Motor zuständig sind wurde nichts geändert. Wie kann das sein? Kann es sein dass falsches Öl verwendet wurde? Was hat das allerdings mit der Verbrennung im Motor zutun? (Ich gehe ja richtig in der Annahme das Ruckeln=gestörter Verbrennungsprozess)

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13 Antworten

Wurde denn Öl eingefüllt? Und die Ablassschraube festgezogen? Also auf gut Deutsch, ist noch Öl drin?

Ein Ölwechsel hat technisch ganz viel NICHTS damit zu tun, wenn der Motor ruckelt. Evtl. ist ein auslesebarer Fehler vorhanden. Auch ein guter Mechaniker hat oft sehr schnell eine Idee dazu.

Themenstarteram 2. März 2025 um 18:35

Zitat:

@D-Cat Manni schrieb am 2. März 2025 um 19:14:12 Uhr:


Wurde denn Öl eingefüllt? Und die Ablassschraube festgezogen? Also auf gut Deutsch, ist noch Öl drin?

Ja Öl wurde wie oben beschrieben eingefüllt und Ölstand kontrolliert. Ölverlust gibt es keinen.

Themenstarteram 2. März 2025 um 18:38

Zitat:

@zwoaring schrieb am 2. März 2025 um 19:26:58 Uhr:


Ein Ölwechsel hat technisch ganz viel NICHTS damit zu tun, wenn der Motor ruckelt. Evtl. ist ein auslesebarer Fehler vorhanden. Auch ein guter Mechaniker hat oft sehr schnell eine Idee dazu.

Ja technisch muss es ja damit etwas zutun haben wenn der Fehler dann auftritt wenn außer Öl/Filter nichts geändert wurde am Fahrzeug. Alleine wegen der Hydrostößel hat das Öl doch schon technisch was mit dem Motorlauf zutun...

Wenn Du es so genau weißt weswegen fragst Du dann?

Gruß
D.U.

Zitat:

@SchrauberWilli337 schrieb am 2. März 2025 um 19:38:00 Uhr:


Ja technisch muss es ja damit etwas zutun haben wenn der Fehler dann auftritt wenn außer Öl/Filter nichts geändert wurde am Fahrzeug. Alleine wegen der Hydrostößel hat das Öl doch schon technisch was mit dem Motorlauf zutun...

Ach so, bin natürlich kein Fachmann ;-( Ich fürchte aber zwischen dem Ölwechsel und dem Ruckeln besteht nur ein zeitlicher Zusammenhang, man könnte es wohl auch als Zufall bezeichnen.

Solange du Motoröl verwendet hast und nicht etwa Salatöl, wird es tatsächlich Zufall sein und du musst den Fehler woanders suchen.

Zitat:

@SchrauberWilli337 schrieb am 2. März 2025 um 19:38:00 Uhr:


Ja technisch muss es ja damit etwas zutun haben wenn der Fehler dann auftritt wenn außer Öl/Filter nichts geändert wurde am Fahrzeug. Alleine wegen der Hydrostößel hat das Öl doch schon technisch was mit dem Motorlauf zutun...

Nach nur wenigen Kilometern mit einem Öl in vertretbarer Viskositätsklasse? ... das würde kaum erwarten wenn es Olivenöl wäre

:D

... wenn es mit dem georderten "Öl" zusammenhängt, frage ich mich was wirklich im Kanister war.

P.S. ... kommt fast die Frage nach der Bezugsquelle auf.

Wenn richtiges Motoröl (z.B. 5W30) eingefüllt wurde kann ein Motorstottern nur an einer Überfüllung liegen, oder es ist noch ein anderer Fehler, unabhängig vom Ölwechsel, aufgetreten.

Ok, daran das man vllt. deutlich zuviel eingefüllt haben könnte hatte ich nicht gedacht.
Kann man bei dem motor krassfaslch den Ölfilter einbauen?

Der Schrauber hat aber nichts anderes gemacht, z. B. die Zündkerzen angesehen?

Zitat:

@zwoaring schrieb am 2. März 2025 um 20:04:53 Uhr:


Ach so, bin natürlich kein Fachmann

Der TE ist auch keiner und falls er uns verrät welches Öl er ins hoffentlich richtige Löch gekippt hat . . .

Zitat:

Ich fürchte aber zwischen dem Ölwechsel und dem Ruckeln besteht nur ein zeitlicher Zusammenhang, man könnte es wohl auch als Zufall bezeichnen.

. . . könntest du Recht haben.

Hast Du Dir die Zündkerzen angesehen, wie Dual-Sport geschrieben hatte?
Wurden vielleicht neue Kerzen eingebaut?
Ich hatte bei mir ebenfalls Öl incl. Ölfilter gewechselt und in dem Zuge dessen
auch neue Zündkerzen eingebaut. Motor lief danach nicht mehr "rund" und ruckelte.
Bin dann zu dem Vater meiner Schwägerin gefahren, der ist Automechanikermeister.
Er hat sich alle 4 neuen Zündkerzen angeschaut - bei einer stimmte der
Elektrodenabstand nicht. Das war der Grund warum der Motor ruckelte.
Elektrodenabstand mit 0,7 mm Abstand prüfen.
Schaden kann's nicht :)

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