1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Auto ruckelt, nur im Stand und unregelmässig.

Auto ruckelt, nur im Stand und unregelmässig.

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. März 2025 um 11:46

Hallo,
Mein Opel Corsa D, 1.4 Automatik mit 100 PS, ruckelt in stehen und wirklich nur im stehen und ich kriege dieses Problem nicht gelöst. Ich habe die Vermutung, dass es erst mit einem etwas wärmeren Motor der Fall ist. Aber nicht zwingend. Und es ist sehr unregelmäßig, mal kommts vor, mal nicht. Mal ne 20km fahrt stop and go garnicht, mal öfter und wenn es dann vorkommt, auch nicht die ganze zeit sondern sehr unregelmässig. Was sehr wichtig zu erwähnen ist ist die Motordrehzahl in dem Moment wo es passiert: sie schwankt sehr leicht um ca 100. das war bis vor einigen wochen noch nie so. Jetzt zu den möglichen ursachen etc: Speicherauslese Werkstatt meinte das Problem liegt beim Steuergerät/Kommunikation, mir wurde gesagt es ist nicht so schlimm und „akzeptiere“ das ruckeln einfach oder tausch das Steuergerät aus (sehr teuer, habe ich nicht gemacht). So und nun einiges zusätzliches. Ich hatte nachdem das einige male passiert ist einen Ölwechsel gemacht und gemerkt dass der Ölstand bereits sehr sehr gering war, also unter min :/. Habe natürlich alles ausgewechselt. Danach ging es irgendwie hatte ich das Gefühl bis vor kurzem als es dann wieder ruckelte. Und diesmal leicht stärker. Ich habe keinerlei weiteren Probleme mit dem Auto, also wenn ich den Motor starte und das auto fahre etc alles läuft perfekt. Ich war letztens wegen bremswechsel in der werkstatt und da war es ebenso der fall beim stehen, und mir wurde gesagt: sind die zündspulen, die gewechselt werden müssen: zu den zündspulen: da war mal kalk und ich hatte das gereinigt. Jetzt habe ich mir neue bestellt und baue die ein: Frage: wird das das problem lösen? Was kann noch das Problem sein?Ich habe auchmal ChatGpt gefragt und der kommt mir jedes mal mit so sachen wie: Drosselklappe reinigen, Schläuche wechseln, Getriebeölspülung, was alles zusammen halt sehr teuer ist, vielleicht kennt hier jemand das Problem und kann mir helfen.
Edit: Egal ob ich auf D, N oder P schalte, sobald das Auto einmal ruckelt, ruckelt es manchmal alle 10Sekunden ca und das hat mit den Gängen nichts zu tun, habe die durchgetestet, gleiches Problem.
Gruß