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Auto ruckelt sehr stark alle 600 km

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 7. März 2012 um 18:09

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Meine Werkstatt kann das leider nicht mehr.

Ich habe einen 2,0 TDCI mit ca. 120000 km und folgendem Problem

alle ca 580 km tritt ein sehr sehr starkes ruckeln auf. Das ganze geht dann je nach Streckensituation zwischen 6 und 10 km. Dann ist das ruckeln wieder vorbei.

In der Werkstatt hat man als Fehler P0033 ausgelesen, Ich glaube Fehler im Abgasregelventil. Daraufhin wurde das Abgasregelventil auf Verdacht ausgewechselt. ca 250€. nach 580 km trat der Fehler wieder auf. Also wieder in die Werkstatt, gleicher Fehler wurde ausgelesen. Mein Vorschlag war das Diagnosegerät anzuschließen und während dem ruckeln verschiedene Sensoren auf zu nehmen. wurde auch so gemacht. Angeblich sind alle Sensoren ok, bis auf das Regelventil. Dann wurde bemerkt, dass das "Drosselklappenteil" defekt ist. Also wurde dieses ausgetauscht, Kosten ca 600€. Nach 580 km wieder das ruckeln. Der Spezialist in meiner Werkstatt will nun wieder Fehler auslesen und suchen. Ist mir langsam zu teuern.

Hat von euch jemand eine Idee. Habe schon viele Themen hier durchgelesen, aber keines passt so genau.

Es muss vermutlich etwas mit der Abgasrückführung zu tun haben.

Mir hat jemand gesagt, dass der Luftmengenmesser das Problem sein kann, auch wenn kein Fehler angezeigt wird. Ist das möglich? Laut Werkstatt nicht.

 

Über eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!!!

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12 Antworten

Hallo,

da das Ruckeln alle ca. 600 km auftritt, würde ich auf Probleme bei der Dieselpartikelfilter-Regenerierung tippen. Diese findet in den angegebenen Kilometerintervallen statt.

Gruß

electroman

am 7. März 2012 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von electroman

Hallo,

da das Ruckeln alle ca. 600 km auftritt, würde ich auf Probleme bei der Dieselpartikelfilter-Regenerierung tippen. Diese findet in den angegebenen Kilometerintervallen statt.

Gruß

electroman

Den Verdacht habe ich auch.

Und bei 120000km ist der DPF bei vielen schon dicht und muss neu oder gereinigt werden.

@ bubu86

Wurde Dein DPF schon getauscht ?

Was ist mit dem Zusatzstoff für die Filter Regenerierung ?

Gruss

Uwe

Themenstarteram 7. März 2012 um 21:43

Das mit dem DPF habe ich in einem anderem Beitrag schon gelesen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau ob der schon getauscht wurde. Habe das Auto erst seit 6000 km. Ich werd mal bei der Werkstatt nachschauen lassen.

Aber eigentlich sollte eine Ford-Werkstatt das überprüfen.

 

Was genau ist der Zusatzstoff für die Regenerierung?? Sagt mir nichts!!

Gruß Bubu86

Das Additiv nennt sich EOLYS. Dafür gibt es einen separaten 1,8 l großen Tank, der normalerweise alle 60000 km aufgefüllt wird. Das Additiv hat die Aufgabe, die Temperatur, bei der eine Regeneration des DPF durchgeführt werden kann, auf etwa 450°C herabzusetzen, so dass auch unter ungünstigen Umständen (Kurzstrecken, dauerhaft geringe Motordrehzahlen etc.) eine korrekte Regeneration durchgeführt wird. Eventuell wurde das bei der letzten Inspektion (falls eine gemacht wurde) vergessen. Da der Verbrauch des EOLYS direkt proportional zum Dieselverbrauch ist, könnte es auch sein, dass der Vorbesitzer entsprechend "geheizt" ist, es zu einem exorbitant hohen Verbrauch gekommen ist, wodurch das Additiv vorzeitig verbraucht wurde. Dann sollte bei richtig funktionierendem System allerdings eine Meldung im Fehlerspeicher stehen.

Gruß

electroman

Mein Focus MK2 Facelift Baujahr 2008 hat das so ähnlich auch gemacht. Nur nahm er alle ca. 600-800km mal 10 Sekunden gar kein Gas an mitten in der Fahrt. Letztens kam der LKW hinter mir in der Baustelle auf der Autobahn bedrohlich nahe. Ich war mehrmals beim Auslesen, bis beim letzten mal endlich ein Fehler abgelrgt war. (löscht sich sonst wohl nach ein paar Tagen) Ein Fehler am Drucksensor oder ein Fehler an der Commonrail-Leitung wurde diagnostiziert nach ein Rücksrpache mit der Ford Zentrale durch meine Werkstatt. Kosten ca. 400-500 EUR.

am 8. März 2012 um 9:51

Zitat:

dass der Vorbesitzer entsprechend "geheizt" ist, es zu einem exorbitant hohen Verbrauch gekommen ist,

Naja bei 120tkm muss der Tank nach Vorgabe gefüllt werden. Da der TE davon nichts weiß und der Vorbesitzer den Tank bei Übergabe (um die 114tkm, laut TE) nicht aufgefüllt haben wird, denke ich, dass das jetzt das Problem ist. Er kann nicht regenerieren. Also würde ich das Additiv auffüllen und den Filter tauschen, bzw. reinigen.

Und der Vorbesitzer muss nichtmal geheizt sein, es reicht schon wenn es ein Stadtauto ist - da ist der Verbrauch sowieso höher und bei Kurzstrecken wird die Regeneration evt. auch öfter abgebrochen und neu gestartet.

Hallo erst mal,

 

ich war gerade bei der 120.000 Km Inspektion.(Kostet ohne PDF u Kat genau 494 euro incl. zurück setzen auf null)

 

Und es wurde nur 0,3l. aufgefühlt, und wenn der Tank leer(wahr bei mir der Fall) ist kommt im Display die Fehlermeldung Motor System Fehler.

 

Das es an der Regenerration liegt glaube ich nicht, da sich das nicht bemerk bar macht im Fahrbetrieb.

 

So wie ich informiert bin ist die Regenerration auch alle 3000 km...

 

 

Mit den 3000 km kommen wir jetzt aber in den Bereich der Spekulation. Die Regeneration macht sich nur nicht bemerkbar, wenn alles i. O. ist. Gibt es z. B. einen Fehler in der Füllstandsmessung des Additivtanks, gibt es auch keine Fehlermeldung.

Deswegen hier nochmal ein link:

http://www.energieportal24.de/fachberichte_artikel_42.htm

Und damit keine weiteren Spekulationen Raum gewinnen: Der Peugeot HDI-Motor ist baugleich zu den bei Ford und einem halben Dutzend anderer Hersteller verbauten Motoren.

Gruß

electroman

Hallo,

 

dann stellt sich mir die frage wieso nach 120.000 km nur 0,3l. nachgefüllt wurden???

 

Gruß Andreas

Hier im Forum kam die Info, dass die Werkstätten das Eolys u. a. in 5-Liter-Gebinden beziehen. Wahrscheinlich ist die Angabe auf der Rechnung als 0,3 x 5 Liter (= 1,5 Liter) zu verstehen und nicht als 0,3 Liter. Die Werkstätten haben es nicht immer so mit den Mengeneinheiten.

Gruß

electroman

Also ich habe das Problem auch bei meinem Focus 2.0 TDCI (DA3) aber nur wenn ich mit einer viertel-Tankfüllung über 200km komme, nachdem ich vollgetankt habe. Das mit dem rußpartikelfilter ist so, nach 120.000km oder nach 10 jahren muss er gewechselt werden und dies alle 120.000 km / 10 Jahre. Obwohl ich ihn gewechselt habe, habe ich dieses Problem immer noch. Und ich fahre im Jahr so um die 30.000 - 35.000 km im Jahr. Ich hatte das Problem aber auch schonmal weg bekommen, nachdem ich meinen Kraftstofffilter gewechselt habe, da ich luft in der Dieselleitung hatte. Dies kann man auch leicht feststellen, wenn man die Verkleidung auf dem Mororblock abzieht sieht man die Leitung ... wenn dann blaßen zu sehen sind würde ich mal danach schauen (Karftstofffilter wechseln). Meine jetzige Vermutung liegt bei der Dieselpumpe das die nicht mehr genügend Treibstoff fordet.

Ich werde diesem problem jetzt mal auf den grund gehen und mich wieder melden wenn ich mehr weis.

Lg Flori

Zitat:

@bubu86 schrieb am 7. März 2012 um 19:09:52 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Meine Werkstatt kann das leider nicht mehr.

Ich habe einen 2,0 TDCI mit ca. 120000 km und folgendem Problem

alle ca 580 km tritt ein sehr sehr starkes ruckeln auf. Das ganze geht dann je nach Streckensituation zwischen 6 und 10 km. Dann ist das ruckeln wieder vorbei.

In der Werkstatt hat man als Fehler P0033 ausgelesen, Ich glaube Fehler im Abgasregelventil. Daraufhin wurde das Abgasregelventil auf Verdacht ausgewechselt. ca 250€. nach 580 km trat der Fehler wieder auf. Also wieder in die Werkstatt, gleicher Fehler wurde ausgelesen. Mein Vorschlag war das Diagnosegerät anzuschließen und während dem ruckeln verschiedene Sensoren auf zu nehmen. wurde auch so gemacht. Angeblich sind alle Sensoren ok, bis auf das Regelventil. Dann wurde bemerkt, dass das "Drosselklappenteil" defekt ist. Also wurde dieses ausgetauscht, Kosten ca 600€. Nach 580 km wieder das ruckeln. Der Spezialist in meiner Werkstatt will nun wieder Fehler auslesen und suchen. Ist mir langsam zu teuern.

Hat von euch jemand eine Idee. Habe schon viele Themen hier durchgelesen, aber keines passt so genau.

Es muss vermutlich etwas mit der Abgasrückführung zu tun haben.

Mir hat jemand gesagt, dass der Luftmengenmesser das Problem sein kann, auch wenn kein Fehler angezeigt wird. Ist das möglich? Laut Werkstatt nicht.

 

Über eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!!!

Hallo,

ich hab ja haargenau das gleiche Problem, allerdings alle 250 bis 300 km. Zwar ist dein Beitrag schon fast drei Jahre her, möchte trotzdem mal fragen, ob du letztlich eine Lösung für das Problem gefunden hast?

Danke und Grüße aus dem Norden

Jens

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