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Auto ruckelt ständig und bekommt regelmäßig neue Zündspulen
Hi zusammen,
unser 116i mit EZ 2013 und 70.000 KM macht leider Probleme. Seit ca. einem Jahr hat er Anfälle, wo er anfängt zu ruckeln und Fehlermeldungen ausspuckt (auch gelbe MKL). Ich war bei mehreren freien Werkstätten und dann wurde vor ca. einem Jahr eine Zündspule gewechselt. Nun seit dem Winter wieder die gleichen Probleme. Vor ca. 2 Monaten wurde wieder eine Zündspule gewechselt. Und heute morgen fängt er wieder an zu rütteln und beschleunigt kaum, wenn man Gas gibt. Die Woche davor ist er ganz normal gefahren und hat auch hochgedreht.
Es nervt inzwischen leider extrem, vorallem, weil bisher keiner das Problem identifizieren konnte und ständig immer nur neue Zündspulen reingebaut werden. Das kann ja jetzt nicht Sinn der Sache sein, jeden Monat neue Zündspulen einzubauen. Hat irgendjemand eine Ahnnung, woran es liegen könnte oder wie ich das Problem selber identifizieren kann?
Kann jemand vielleicht auch ein Diagnosegerät empfehlen?
Vielen Dank schon mal.
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13 Antworten
Wenn der Ersatz von inzwischen zwei Zündspulen stets das Problem gelöst hat, dann würde ich einfach die anderen beiden jetzt tauschen.
Ja, aber das Spiel kann man ja nicht ewig treiben. Zündspulen sollten völlig problemlos Jahre laufen. Es kann ja nicht sein, dass die ständig ausgetauscht werden müssen. Etwas scheint ja dazu zu führen, dass sie kaputt gehen. Und das Problem muss erst gelöst werden, dann müssen auch nicht ständig neue Zündspulen her. Nur was könnte das sein?
Es wäre interessant zu wissen ob es immer dieselbe Zündspule war, also vom selben Zylinder. Wenn es eine andere war (z.B. beim ersten Mal Zylinder 3, jetzt Zylinder 1) und das Problem danach erstmal weg war wird es schon an der Spule liegen. Wenn sich die erste verabschiedet folgen die nächsten 3 mit der Zeit auch. Wichtig wäre es da die genaue Fehlerbeschreibung vom Auslesen zu kennen.
Guten Morgen,
such doch mal hier im Forum nach dem Stichwort Injektoren.
Meine Schwester hatte glaube ich das gleiche Problem, erst wurde die Zündspule getauscht ohne Erfolg, erst nachdem die Injektoren getauscht wurden war es dann gut.
Preislich solltest du schauen ob du die online selbst bestellen kannst, da kannst schon mal richtig viel bei sparen
Von Zündspulen liest man beim N13B16 immer wieder.
Wie oben schon geschrieben kommt es halt drauf an, welche getauscht wurde. Tausch doch einfach alle Alten auf einmal oder erst wenn sie defekt sind (dann aber nicht aufregen, wenn man jetzt deswegen nochmal Ärger hat, weil man davor nicht alle sofort getauscht hat).
Der Fehlercode gibt im Regelfall schon mal eine Richtung vor.
Ich habe ein Autel MaxiDAS DS808TS, aber die offizielle EU-Version und keinen Chinaklon. Ob dir das der Preis wert ist musst du entscheiden.
Ich bin recht zufrieden damit (Luft nach oben gibt es natürlich noch).
@BMW210100
Soweit ich weiß waren es unterschiedliche Spulen, die betroffen waren.
@Godfather78
Das mit den Injektoren hatte ich in der Suche mal gelesen. Wäre vielleicht einen Blick Wert.
Wie sieht es mit einem Diagnosegerät? Kennt jemand etwas verünftiges was halbwegs erschwinglich ist? Außer Carly?
Zitat:
@Racer4 schrieb am 19. Januar 2022 um 11:02:54 Uhr:
Von Zündspulen liest man beim N13B16 immer wieder.
Wie oben schon geschrieben kommt es halt drauf an, welche getauscht wurde. Tausch doch einfach alle Alten auf einmal oder erst wenn sie defekt sind (dann aber nicht aufregen, wenn man jetzt deswegen nochmal Ärger hat, weil man davor nicht alle sofort getauscht hat).
Der Fehlercode gibt im Regelfall schon mal eine Richtung vor.
Ich habe ein Autel MaxiDAS DS808TS, aber die offizielle EU-Version und keinen Chinaklon. Ob dir das der Preis wert ist musst du entscheiden.
Ich bin recht zufrieden damit (Luft nach oben gibt es natürlich noch).
Danke. Der ist mir aber definitiv zu teuer für meinen Einsatzbereich (1 mal im Jahr vielleicht auslesen). Sonst muss ich halt zu BMW und es dort auslesen lassen für 30€ oder was die dafür verlangen.
Wenn es immer andere Zündspulen sind kann es tatsächlich passieren. Hatte damals beim Audi das selbe. Nacheinander gingen die kaputt. Ersetze doch alle und das Problem sollte gelöst sein
Ich würde dann die beiden Letzten auch noch tauschen. Dann solltest du Ruhe haben (ist jetzt natürlich ganz tief in die Glaskugel gesehen).
70Tkm bedeutet auch das das Fahrzeug vor 10Tkm neue Zündkerzen bekommen hat, oder?
Beim Fahrzeug von meinem Sohn (gleicher Motor) hatten wir das gleiche Problem. Laut Fehlerprotokoll Zündspule Zylinder 4 defekt. Da das Fahrzeug einwandfrei laufen soll gleich alle 4 Zündspulen inklusive Zündkerzen gewechselt. Motor läuft bislang wieder gut. Und Zündspulen können ein Autoleben lang halten, ist aber nicht immer der Fall.
Gruß Volker
Zitat:
@roomster5 schrieb am 19. Januar 2022 um 19:25:40 Uhr:
Zündspulen können ein Autoleben lang halten, ist aber nicht immer der Fall.
Gruß Volker
Das ist aber sehr lange her. Da saßen die Spulen noch fern der Motorwärme irgendwo an der Spritzwand. Und wenn keiner auf die Idee kam, stundenlang mit eingeschalteter Zündung, aber stehendem Motor Radio zu hören, konnten die ja nach Hersteller fast ewig halten.
Mit Einführung der ruhenden Zündspannungsverteilung und den Einzelspulen direkt auf der Kerze wurden die Dinger dann zum Verschleißteil.
Deshalb ist es auch keine gute Idee, die einzeln zu erneuern. Die liegen in der Fertigungstoleranz meistens so eng beieinander, dass die Lebensdauer sich kaum unterscheidet. Also vier neue rein und wieder neun Jahre Ruhe.
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 19. Januar 2022 um 20:44:41 Uhr:
Zitat:
@roomster5 schrieb am 19. Januar 2022 um 19:25:40 Uhr:
Zündspulen können ein Autoleben lang halten, ist aber nicht immer der Fall.
Gruß Volker
Das ist aber sehr lange her. Da saßen die Spulen noch fern der Motorwärme irgendwo an der Spritzwand. Und wenn keiner auf die Idee kam, stundenlang mit eingeschalteter Zündung, aber stehendem Motor Radio zu hören, konnten die ja nach Hersteller fast ewig halten.
Mit Einführung der ruhenden Zündspannungsverteilung und den Einzelspulen direkt auf der Kerze wurden die Dinger dann zum Verschleißteil.
Deshalb ist es auch keine gute Idee, die einzeln zu erneuern. Die liegen in der Fertigungstoleranz meistens so eng beieinander, dass die Lebensdauer sich kaum unterscheidet. Also vier neue rein und wieder neun Jahre Ruhe.
Sag mal?
Meinen Beitrag richtig lesen und auch verstanden?
Gruß Volker
Moin
Für unterwegs mal eben Diagnose fürs Handy Bimmerlink.
Und mit deinen Zündspulen, wurden die Zündkerzen auch gewechselt?