ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Auto ruckelt!!

Auto ruckelt!!

Themenstarteram 29. November 2011 um 7:53

Guten Morgen,

ich fahre einen Citroen C-Crosser Diesel. Seit längerer Zeit kommt es immer wieder vor, dass mein Auto während der Fahrt anfängt zu ruckeln. Wenn ich durchgehend Gas gebe, setzt das Auto mehrmals aus. Man sieht auch die Umdrehungsnadel während der Fahrt aber auch im Leerlauf wie sie zuckt.

Wenn ich im ersten Gang bin und los fahre springt das Auto mehrmals bis ich "normal" fahren kann. Ab und zu bleibt er dann auch stehen, sodass ich nochmal zünden muss.

Ich kann nicht durchgehend Gas geben.

An was kann es liegen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin moin,

ich finde, das hört sich stark nach den Injektoren an. Wie alt ist der Wagen denn???

Das wäre dann wohl ein Garantiefall. Das ist es zumindest bei uns in der LKW Vertragsverkstatt.

Themenstarteram 30. November 2011 um 6:09

Hallo,

danke für deine Antwort.

Der Wagen ist Erstzulassung 2008. Keine Garantie mehr. Hatte den Privat gekauft. Sind diese Injektoren teuer?

Gruß

Leuchtet die Mkl?

Ich würde mir auf jeden Fall den Fehlercode auslesen lassen. Alles andere ist fischen im Trüben.

Injektoren sind auszuschließen.

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Leuchtet die Mkl?

Ich würde mir auf jeden Fall den Fehlercode auslesen lassen. Alles andere ist fischen im Trüben.

Injektoren sind auszuschließen.

Klar, Fehler auslesen macht sinn, aber warum denn die Injektoren ausschliessen??? Wenn wir nen Fahrzeug mit den Symptomen reinbekommen, sinds zu min. 80% die Injektoren.

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Leuchtet die Mkl?

Ich würde mir auf jeden Fall den Fehlercode auslesen lassen. Alles andere ist fischen im Trüben.

Injektoren sind auszuschließen.

hi

ich frage mich auch warum man die injektoren ausschliessen kann...so ganz ohne argumente die dagegen sprechen...

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 9:20

Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung.

Ich habe haargenau dasselbe Probleme wie http://www.motor-talk.de/.../...en-c-crosser-gasprobleme-t3611928.html

Zum Fehlerauslesen war ich leider noch nicht. Ich hatte noch keine Zeit dafür. Bin berufsbedingt 60km von Daheim entfernt, muss deshalb versuchen am Wochenende ein Termin zu kriegen.

Gruß

am 12. Dezember 2011 um 18:05

freunde wie wäre es denn mit falschluft?

also das ein unterdruckschlauch defekt bzw undicht ist.?!

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 20:29

Guten Abend,

heute war ich mal zum Fehler auslesen und folgende Fehelr kamen dabei raus:

P0487 Ansaugluft- Abschaltmagnetventil - Rücksignal

P2408 Additivsystem; Fehler Kraftstoffeinfüllstutzen-Sensor

P2111 Ansaugluft- Abschaltmagnetventil - Rücksignal

Er fragte mich ob die Batterie vom Auto mal richtig leer war, was auch gestimmt hat, daraufhin löschte er den Feherspeicher und meinte es würde nicht mehr wieder vorkommen.

Was denkt ihr?

Gruß

am 26. Dezember 2011 um 19:32

normalerweise hätte ich damit ne runde um block gedreht und dann nochmal den fehlerspeicher gelöscht, somit kann man sehen ob fehler sporadisch oder dauerhaft vorhanden sind.

ich würde sagen ausprobieren aber wer weiß obs mit fehlerspeicher löschen getan ist ;)

Themenstarteram 26. August 2012 um 15:48

Hallo Mitglieder,

ich bin langsam am verzweifeln und mit den Kosten am Limit und der Fehler mit dem ruckeln ist weder gefunden, geschweige den repariert. Ich war schon beim freundlichen Händler aber auch die können mir nur weiterhelfen, wenn ich den Wagen vor Ort lasse und lt. Händler kann ich dann mit minimal 1000€ und aufwärts rechnen. Die wollen gleich mehrere Teile austauschen weil sich nicht drauf geeinigt werden kann was genau der Fehler ist.

Mein C-Crosser ruckelt immer wieder nach 400 km fahren, ab und zu auch nach weniger. Wenn ich dann im 3. Gang schalte und auf 3000 Drezahl für 20 min. halte ist alles wieder okay. Das ruckeln kommt beim Gas geben und ganz stark im Leerlauf. Im Leerlauf sieht man nur die Nadel vom Drezhalmesser wie sie hoch geht und kurze Zeit später geht der Wagen sogar komplett aus. Es erscheint keinerlei Kontrolllampe.

Habe schon mehrmals Fehler ausgelesen und jedesmal kommt ein anderer Fehler. Einer allerdings bleibt immer gleich. Fehler P2111.

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Wenn ich den Händler machen lasse, wird das richtig teuer. Ich habe bereits schon 550€ NUR FÜR DIE FEHLERSUCHE bezahlt.

- Es wurde ein Update vom Steuergerät gemacht, der Dieselfilter augetauscht und der Partikelfilter 4 mal schon ausgeblasen. Hilft alles nichts.

Mal sagt man mir, es könne der Partikelfilter sein, dann wiederum evtl. nicht weil sich dieser ja bis auf 0% Freiblasen lässt. Ein kaputter würde das anscheinend nicht. Dann die Drosselklappe, irgendwelche Sensoren oder Luftmassenmesser.

Man riet mir die Teile austauschen zu lassen bis der Fehler gefunden wird. Hat jemand eine Idee? Ich würde den Fehler so gern reparieren und den Wagen dann verkaufen.

Danke für Eure Hilfe. Besten Dank im Voraus.

Gruß und ein schönen Abend

am 30. August 2012 um 19:39

Hey,

ich hatte eine ähnliches problem bei einem c4 diesel... habe das agr dicht gemacht und zack lief der hobel... wieso wusste kein mensch aber das ruckeln war von da an weg... probiers und wenn ich richtig lieg bekomm ich ne kiste bier :D

Themenstarteram 31. August 2012 um 6:04

Hi Tschache,

danke für deine Antwort :-D. Was heißt AGR dicht machen? Würde das gerne wissen bevor ich zur Werkstatt fahre. Die haben vorgestern den Luftmassenmesser Sensor ausgetauscht und wieder sind 180€ weg. Ich bin mir sicher, dass der Fehler damit nicht behoben ist. Ein AGR Fehler hatte mir der Wagen schon mal angezeigt. Ich würde dir sogar 2 Kisten kaufen ;-)

Gruß

am 31. August 2012 um 6:58

guten Morgen,

AGR dicht machen heisst so viel wie, anstatt der dichtung mit nem Loch drin durch das die Abgase stroemen, ein Blech rein machen das zu ist, so ist die Abgasrueckfuehrung ausser Kraft gesetzt. Die AGR-Ventile machen bei vielen Herstellern und Motoren Probleme.

Eigentlich ist es ja nicht erlaubt, da sich so die Abgaswerte verschlechtern, allerdings merkt das kein Mensch, auch nicht bei der AU oder Aenlichem.

 

Was den Tauschrausch der Werkstatt angeht, die koennen doch nicht von dir verlangen das du alles bezahlst was die tauschen wollen, gibst du den Auftrag das Ruckeln zu beseitigen, die tauschen dir dann Teile aus und es ist immer noch nicht besser, musst du das doch nicht bezahlen, immerhin wurde ja die von dir in Auftrag gegebene Reparatur nicht durchgefuehrt.

So wuerde ich das doch zumindest mal einschaetzen, bin allerdings kein Jurist, sondern nur n unterbezahlter Kfz-Mechatroniker, aber irgendwie kann das doch nicht richtig sein...

 

EDIT: Achja, auch wenns "eigentlich" verboten ist, lass es trotzdem dicht machen, ich denke 99% der Autos bei denen das AGR-Ventil schon 3x getauscht wurde nun mit diesem Setup rumfahren...

Themenstarteram 31. August 2012 um 7:06

Hallo Smir,

so sehe ich das auch. Allerdings kommen die immer wieder mit dem Komentar "Es ist wie beim Menschen, nicht immer kann man die Krankheit finden aber die Arztkosten müssen getragen werden". Ich habe mich auch bei meiner Rechtsschutzversicherung erkundigt. Anscheinend ist sowas möglich, wenn der Fehler nicht eindeutig gefunden werden kann. Nur habe ich das Geld nicht permanent irgendetwas reparieren zu lassen.

Hat das dicht machen des Ventils Auswirkungen auf den Motor? Kann es Schäden anrichten? Den wenn nicht, würde ich das auf jeden Fall von einem Kumpel machen lassen. Ich denke alleine ist es etwas schwierig, oder? Muss das Blech geschweißt werden, oder legt man es einfach rein? Sorry für die vielen Fragen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen