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Auto ruckelt und geht aus
Hallo Leute,
ich fahre seit 2019 einen Ford Focus DA3. Das Auto wurde 2006 zugelassen und ist bereits 130.000 KM gefahren.
Aktuell beobachte ich folgendes: Wenn er einfach bei Standgas steht läuft der Motor nicht flüssig und durchgehend. Er ruckelt ganz leicht, also würde immer leicht an und ausgehen. Auch die Scheinwerfer flackern dabei ein kleinen wenig.
Auffälliger wird es schon, wenn ich zum Beispiel im Stadtverkehr bin und aufgrund des Verkehrs sehr langsam fahren muss, da kann es passieren, dass er einfach ausgeht oder stark ruckelt. Oder wenn ich allgemein mal vor einer Ampel stehen muss, kann es passieren, dass er ausgeht. Auf der Autobahn läuft er sehr flüssig.
Es reicht dann dabei oft auch sehr ölig.
Könnt ihr euch einen Reim darauf machen? Ein Kumpel von mir sagte, dass dies alles auf einen Motorschaden hindeutet. Er nannte es: "Schleifende mahlende Geräusche kleckern unrunder lauf geht aus"
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31 Antworten
Zitat:
@Stichwort schrieb am 29. Januar 2023 um 10:59:56 Uhr:
Ein Kumpel von mir sagte, dass dies alles auf einen Motorschaden hindeutet.
Klar. Ist möglich. Besser wäre es, zu jemanden zu fahren, der sich damit auskennt. Wir können hier auch nur in die berühmte Glaskugel schauen.
Wenn, z.B., nichteinmal die Motorisierung genannt wird.
Hallo was kann ich dir über die Motorisierung schreiben?
fährst du zB. einen 1,6l Benziner, oder einen 2,0l Diesel?
Werkstatt fahren und erstmal Fehlercodes auslesen lassen.
Fehlercodes dann hier posten.
Fehlercode auslesen und Zündkerzen rauschrauben und das Zündkerzengesicht kontrollieren.
Wenn nicht Rehbraun dann hat man schon mal einen Anhaltspunkt, dafür muß man auch nicht den Motortyp kennen.
Stimmt! Wenn man Zündkerzen rausschrauben kann, ist es schon mal kein Diesel.
So Jungs, Es sind die Nockenwellen die falsch kalibiriert / im Arsch sind. Muss behoben werden Werkstatt 1.700 bei Ford. Freund macht es mit für 1.200. Zusätzlich ist hinten ne dicke Delle drin. Macht mir mein kumpel für 800 raus.
Also 2000 nochmal in den Wagen reinstecken oder neues auo.
Oder 2000 reinstecken und für 4000 weiterverkaufen.
Bin total überfragt.
Was sollen das sein :
Noppenwellen ?
Haste jetzt schon rausgefunden,welchen Motor Du hast ?
Du kannst auch ein Bild vom Motor machen und hier reinstellen.
Benziner,
Und was soll da jetzt defekt sein ?
Steuerzeiten verstellt oder defekter Zahnriemen ?
Da bin ich überfragt. Geht ja jetzt eher darum, ob es sich lohnt in das fahrzeug nochmal so viel reinzupulvern.
Das musste selber entscheiden.
Im Leerlauf blinkt auch ständig die Batterie. Er fährt hoch, bricht kurz ab, Das Batteriesymbol erscheint und er fährt wieder hoch. Vielleicht mal die Batterie komplett auswechseln?
Wenn die Nockenwellen wirklich kaputt wären, dann würde das sich doch nicht nur im Leerlauf bemerkmachen sondern auch während dem fahren. Und auf der Autobahn merke ich nichts.
Ja.
Kauf erstmal ne neue Batterie.