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Auto ruckelt und hat Startprobleme
Hi,
es ist momentan öfter das Problem, das mein Passi ruckelt.
Also ich schalte in den zweiten Gang etc. und er wird langsamer, geht nicht aus, auf einmal bekommt er soviel Sprit, das er losdüst man muss aufpassen das dort kein Blitzer etc. steht.
Ist öfter so aber nur paar Minuten und dann ist alles normal und er läuft ohne probs.
Dann habe ich ab und an auch paar Startprobs also muss lange versuchen bis er anspringt.
Das Problem das er garnicht mehr anging hatte ich mal, als die Benzinpumpe defekt war, aber dann ging es wieder, ab und an habe ich das hier auch, aber dann wieder tage, wo alles ohne probs funzt.
Da ich aber manchmal nur noch 20 bis 10 Liter im Tank habe denke ich immer, das zuviel Luft dann dazwischen hängt.
Wegen der Ruckelsache dachte ich, das es eventuell am Einspritzventil liegen könnte?
der PF hat ja elektronische Einspritzung.
Da ich aber laie bin jund da nicht alleine rangehe würde ich das mal demnächst testen lassen, aber was sagen die experten unter euch?
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9 Antworten
Klingt iwie nach feuchtigkeit im zündsystem...
wenn du jemanden hast, der auch nen 1,8 motor hat, dann tausch mal von dem die verteilerkappe plus finger und aller kabel...oder vom schrott...vielleicht hilft dir das weiter...
so ganz sclau werde ich mit dem Post nicht
Also du hattest ne defekte pumpe und dann ging es wieder
hast du die nun gewechselt ? gebraucht oder neu ?
wenn nicht würde ich mal den Benzindruck überprüfen lassen wenn er wieder Sperenzien macht nicht das die rummackt
schau auch mal ob der Benzindruckregler noch richtig funktioniert und auch die unterdrucksteuerung von diesem auf dichtigkeit prüfen
ansonsten wie das golfy sagte wenn es bei feuchtigkeit besonders oft auftritt dann zündsystem überprüfen . hilfsweise im dunkelen mal die Zündung von Spule bis in zu den kerzenstecker mit zerstäuber einnebeln und schauen ob durchschläge stattfinden .
wenn du das ruckeln mal anders beschreiben könntest außer es fühlt sich an das er besonders viel sprit bekommt könnte mann auch eventuell ein bissel eingrenzen was möglich ist
so ist alles von Träger lambdasonde oder Kabelbruch in dieser über Tempgeber verkabelung Zündspule und deren komponeten bis hin zu Falschluft alles möglich .
also wie verhält sich das Fahrzeug beim Beschleunigen aus teillastbetrieb ruckelt er da und irgendwann kommt es zu normalen Vortrieb dann könnte es magerruckeln sein das hätte andere ursachen
schau mal bitte deine kerzen an sdie sollten rehbraun pudrig aussehen . sind sie schwarz läuft er zu fett sind sie elgraubis weiß viel zu mager
den zossen auch mal an den abgastester hängen und die lambda überprüfen und ne vernünftige Grundeinstellung wäre sinnvoll
das bildet schon mal ne Grundlage
puhhhhhh,
also.
schauen wie die kerzen und so aussehen kann ich am wochenende mal machen, da habe ich zeit.
also erstens tritt es immer nur im kalten zustand auf, ist der wagen warm, dann läuft er ganz normal ohne probleme.
also wenn ich beschleinigen will auch beim gangwechsel, dann passiert nichts, alos wird dann langsam und nichts passiert, er geht aber nicht aus, aber auf einmal schießt der richtig nach vorne wie nen rennwagen, so als ob er dann auf einmal zuviel sprit hätte.
das ist wie gesagt paar mal, ca. 3-4 km manchmal weniger und dann auf einmal läuft der wie super, nichts mehr, als wäre nichts gewesen.
benzinpumpe war vom schrott war aber erst anfang des jahres neu verbaut und es gab keine probleme mehr.
zündung eingestellt hatte ich auhc schonmal lassen, aber auch schon einige monate her.
benzindruckregler könnte ich mal prüfen, welches betsimmtes gerät brauche ich denn dazu?
es kam auch auf einmal von einem tag auf den anderen davor die jahre war nichtsalles super.
und zwischendurch wie gesagt habe ich dann die stratprobleme.
angenommen, ich fahre von zu hause los, gehe schnell zur bank geldholen rein ins auto will los, geht nicht an.
das spielchen versuche ich paar mal auf einmal gehts dann wieder.
dann weiter zum einkaufen.
reinsteigen und losfahren geht auch wieder ohne probleme.
dann gibt es tage wo er sofort anspringt ohne sorgen und dann eben auch mal mit den problemen.
das ruckeln im kalten zustand ist aber immer, egal ob er vorher gut ansprang oder nicht.
so hoffe es bringt nun etwas mehr was, kontrollieren kann ich die dinge erst später.
achso verteiler und sowas habe ich auch schon dieses jahr mal neu gemacht, ob es daran noch liegt?
Wer soll dieses Durcheinander denn noch verstehen?
Versuche mal kürzer und mit Absätzen, Großschreibung, Ausdruck usw. Dein Problem sachlich zu schildern.
Ist nicht böse gemeint, aber je verständlicher Deine Schilderung, desto größer die Wahrscheinlichkeit,
daß die User das Problem lösen können.
Also, immer wenn der Motor kalt ist dann hat er öfter diese Ausetzer.
Er ruckelt wenn ich den Fuß vom gas nehme, nimmt dann aber auch schlecht Gas an, ist kurz vor dem ausgehen, geht aber nicht aus.
Dann auf einmal beschleunigt er ruckartig, so als wäre er auf einmal ein Rennwagen.
Das sind so die ersten paar km, sobald er warm ist, hört dieses problem auf.
Das ruckeln beim Fuß vom Gas ist zwar nach wie vor dann da, aber er hat keine Gasannehmprobleme mehr.
Zündung wurde auch schon eingestellt vor paar Monaten, aber anders war es dennoch nicht.
Mal hat er probleme beim anspringen, mal wieder nicht.
Ein tag geht er super an, ich zur Bank rein, dann wieder ins Auto, will starten, nichts passiert, das ein paar mal, dann auf einmal geht er doch an.
Weiter fahren zum einkaufen, reingehen, ca. 30-40 Mins eingekauft, reinsetzen, losfahren, er springt ohne probleme an.
Diese Startprobleme sind wie gesagt nicht immer.
Vielleicht hat er auch Luft irgendwo dann im Schlauch oder Tank, weil der Tank auch nicht ganz voll ist.....
Dieses ruckelproblem ist aber immer, egal ob er gut angesprungen ist oder nicht.
Die Benzinpumpe die ich erneuert habe, war vom Schrott und anfang des Jahres neu eingebaut, Zündkerzen sind auch noch nicht sehr alt, erst Ende letzten Jahres eingebaut, sind von Bosch.
Ich hoffe, es ist nun etwas besser?
...hast du schon den blauen 2 poligen Temperatursensor vorn am Zylinderkopf für ca 15€ erneuert...?
Wenn Nein sofort auswechseln und berichten...
nein, ok dann mache ich das mal und berichte dann, könnte aber paar tage dauern.
würde mich dann aber melden da ich ja nicht jeden tag fahre und es wenn dann teste wenn ich eh unterwegs bin.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...hast du schon den blauen 2 poligen Temperatursensor vorn am Zylinderkopf für ca 15€ erneuert...?
Wenn Nein sofort auswechseln und berichten...
so hört sich das schon anders an Nexia
tja wenn er immer schlechtes startverhalten und ruckeln wenn warm dann würde auch da mein erster verdacht drauf fallen
aber der Geber ist nicht mal okay und mal defekt wenn defekt dann defekt
normal ist es umgekehrt bei defekten Tempgeber kalt ruckelt er nicht und wenn er noch nicht ganz warm ist dann schon weil er bei defektem tempgeber mit einem ersatzwert fährt
und wenn er ganz warm ist dann isses weg
ist zumindest bei meinem PF so beim GX war das noch schlimmer
aber tauschen kann mann den schon ist ja nicht gerade unüblich das die platt sind oder murks ausgeben
ja eben wer weiß wie lange der schon drin ist.
sobald ich es gemacht habe sage ich bescheid, denke wird aber erstmal bissle dauern da ich ja nicht unnötige fahrten mache.
naja ist immerhin schon altes auto da darf er mal was haben, nur wenn man nicht weiß was es ist ist es schon irreführend.
aber wir werden das irgendwie hinbekommen.