1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Auto ruckelt wie ein Traktor, standgas fällt ab, spuckt

Auto ruckelt wie ein Traktor, standgas fällt ab, spuckt

Fiat Panda Cross (319)
Themenstarteram 26. Januar 2025 um 15:25

Hallo. Hab wiedermal ein Problem was ich schon einmal hatte. Mein Fiat fängt plötzlich ruckeln und spucken an wie ein Traktor. Drehzahl fällt ab, beim Wegfahren muss ich sehr viel Gas Geben, beim zurückfahren auch und da spuckt und hüpft er richtig. Habe erst vorige Woche neue Zündkerzen hineingemacht und neue Zündbox, weil ich das schon mal hatte. Zeigt keinen Fehler an, damals auch zuerst ewig nicht, erst dann hat er geschrieben Verteiler Zündkerze 1 defekt. Ist seit voriger Woche super gefahren bis gestern eben kurzzeitig das wieder hatte. Was noch ist das er ein dumpferes Geräusch hat,denke beim Auspuff. Ich weiss echt nicht mehr weiter und die Mechaniker auch nicht. Die sagen ich soll wieder warten bis ein Fehler kommt. Ich brauche das Auto dringend zum Arbeiten. Bitte um Hilfe ??LG Michaela

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vielleicht Nebenluft?

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 16:51

Wie meinst du das (bin eine Frau??)

Zitat:

@Kirby77 schrieb am 26. Januar 2025 um 17:51:34 Uhr:

Hallo.

Wenn dieser Schlauch defekt ist

Nebenluft ziehen
Themenstarteram 26. Januar 2025 um 17:23

Schlauch ist OK.

@Laberetto schrieb am 26. Januar 2025 um 18:19:09 Uhr:

Zitat:

@Kirby77 schrieb am 26. Januar 2025 um 17:51:34 Uhr:

Hallo.

Wenn dieser Schlauch defekt ist

Mal sachlich erklärt, benötigt ein Motor ein Luft Gas Gemisch, Luft ist klar, Gas ist eben Benzin fein verwirbelt und eben die besagte Luft. Dir wird zusammenderückt durch den Kolben, Zündkerze macht Zündfunke und der Motro läuft..... so in etwa.

Wenn die Dosis, die Mischung nicht stimmt, und das bedingt durch einen def Schlauch oder andere Teile (Dichtungen) passiert, spricht man von Falschluft, weil die eben von Orten kommt, wo sie nicht herzukommen hat, also Falsch ist.

Das kann man auf verschiedenen Wegen prüfen. Die gängigste, aber u.U. auch die gefährlichste Methode ist es, Bremsenreiniger auf die Schlaüche zu sprühen. Und wieder, Bremsenreiniger heißt das Zeug auch nur, es ist einfach reiner Aklohol in einer Sprayflasche.

Wenn man jetzt !!!!! am kalten Motor anwenden!!!! bei laufenden Motor auf die Luftführenden Schlaüche das Zeug spritzt, bekommt der Motor durch eine Schadstelle zusätzlich zum Benzin Lufz Gemisch auch noch Alkohol und erhöht merklich die Drehzahl.

Aber, wenn das neg ist, heißt das noch lange nicht, dass keine Falschluft gezogen wird.

Auf deutsch: Du hast ein Scheißproblem welches zur Beseitigung Zeit, Geduld und auch Motorkenntnis erfordert.

Versuch dein Glück, wenn du nicht weiter kommst, kannst du immer noch in eine Werkstatt. Jeder Versuch mach Klug.

Viel Spass (ist nicht ironisch gemeint)

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 18:54

[ich probiere alles..... Hab schon einiges an Geld reingesteckt....

quote]

@Flaps schrieb am 26. Januar 2025 um 19:20:35 Uhr:

Mal sachlich erklärt, benötigt ein Motor ein Luft Gas Gemisch, Luft ist klar, Gas ist eben Benzin fein verwirbelt und eben die besagte Luft. Dir wird zusammenderückt durch den Kolben, Zündkerze macht Zündfunke und der Motro läuft..... so in etwa.

Wenn die Dosis, die Mischung nicht stimmt, und das bedingt durch einen def Schlauch oder andere Teile (Dichtungen) passiert, spricht man von Falschluft, weil die eben von Orten kommt, wo sie nicht herzukommen hat, also Falsch ist.

Das kann man auf verschiedenen Wegen prüfen. Die gängigste, aber u.U. auch die gefährlichste Methode ist es, Bremsenreiniger auf die Schlaüche zu sprühen. Und wieder, Bremsenreiniger heißt das Zeug auch nur, es ist einfach reiner Aklohol in einer Sprayflasche.

Wenn man jetzt !!!!! am kalten Motor anwenden!!!! bei laufenden Motor auf die Luftführenden Schlaüche das Zeug spritzt, bekommt der Motor durch eine Schadstelle zusätzlich zum Benzin Lufz Gemisch auch noch Alkohol und erhöht merklich die Drehzahl.

Aber, wenn das neg ist, heißt das noch lange nicht, dass keine Falschluft gezogen wird.

Auf deutsch: Du hast ein Scheißproblem welches zur Beseitigung Zeit, Geduld und auch Motorkenntnis erfordert.

Versuch dein Glück, wenn du nicht weiter kommst, kannst du immer noch in eine Werkstatt. Jeder Versuch mach Klug.

bei mir war es Kondenswasser, was von der Motorhaube innen auf die Zündkabel tropfte, es gab ein Massekontakt mit dem Zündspulenhalter, ein blaues Zündkabel war leicht schwarz an der Stelle, Kabel isoliert und mit Petec Hochtemperatur Silikon vergossen, seitdem kommt der Fehler nicht mehr, siehe Bild:

1737915845167

Zitat:

@Kirby77 schrieb am 26. Januar 2025 um 19:54:30 Uhr:

[ich probiere alles..... Hab schon einiges an Geld reingesteckt....

quote]

@Flaps schrieb am 26. Januar 2025 um 19:20:35 Uhr:

[/quote

Diese gewollten aber nicht gekonnten Vollzitate nerven etwas.

Nun btt, wie sehen die Zündkabel aus, wurden die erneuert? Zündspulen?

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 5:15

NACHTRAG. Seit heute leuchtet das Motor Zeichen mit "Motor kontrollieren lassen"

Du musst den Fehler auslesen lassen. Vielleicht ist es nur die Lambdasonde.

Der ADAC z.B. kann das bei dir vor Ort.

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 22:20

War heut wieder Fehler auslesen. Und natürlich wieder der gleiche Fehler. Verteiler Zündkerze 1 defekt. Wie gesagt, Zündkerzen und Zündkerzen Box samt Kabel neu drinnen seit voriger Woche. Die Werkstatt weiss auch nicht mehr weiter. Haben Zündkerzen ausgemacht und alles angeschaut... Ales OK. Schön. Langsam glaub ich das motorsteuergerät...... Fehler jetzt weg, läuft gar nicht rund

Versuch es mal bei einem Bosch Dienst.

Gab es beim Panda früher nicht auch Probleme mit dem Kabelbaum?

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 5:09

[ich weiss es nicht

quote]

@Puntomaniac schrieb am 28. Januar 2025 um 06:41:06 Uhr:

Gab es beim Panda früher nicht auch Probleme mit dem Kabelbaum?

Deine Antwort