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auto ruckt immer noch nach besuch von werkstatt!!!
hallo leute, mein auto(golf4 1.4 16v bj 99) hat keine leistung mehr, zieht im hohen drehzahlbereichen net mehr....die werkstatt ist zu blöd mein auto in gang zu bringen, als
1. haben die drosselklappe gereinigt, dann als
2. haben die alle beid lambdasonden gewechselt....haben gesagt, dass auto läuft jetzt wieder ohne probleme! und nu fahr ich nach hause und die sympthome sind immer noch da....jetzt ist es angeblich die zylinderkopfdichtung...hab vor 3monaten zahnriemen wechseln lassen und nu sagen die, es muss neuer rein beim wechseln der zylinderkopfdichtung^^ was soll ich machen....bitte helft mir!!!!
hab haufen geld rausgefeuert für nix...
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29 Antworten
am besten das Auto verkaufen, habs auch so mit meinem 1.6er gemacht ;-)
schau mal in deinen Kühlwasserausgleichbehälter ob da schlammablagerungen sind, genau dasselbe Spiel beim Öldeckel.
Hast du Öl- und Kühlwasserverbrauch ?!
Ich denke mal nicht dass die Zylinderkopfdichtung durch ist.
Interessant wäre wohl noch ein Sensor für Lasterfassung, glaub die 1.4er haben einen Saugrohrdrucksensor, oder ?^^ verbessert mich wenn ich unrecht habe...
Wenn dann würd ich eher in die Richtung schauen.
Vll evtl. mal den Kraftstoffdruck messen.
mfg
hab ölverbrauch von ca 1L auf 1000km
Wahrscheinlich sind die Ölabstreifringe hin, deswegen drückt/zieht er Öl in den Brennraum. Die haben bei mir damals dazu geführt, dass die Zündkerzen verrusten und die nicht mehr das Gemisch zünden konnte. Schau dir die mal an. Die Zyllinderkopfdichtung können die auch abdrücken. Du müsstest wie der VW_Fahrer schon geschrieben hast, Öl im Wasser oder Wasser im Öl haber, oder keine Kompression im Zyllinder haben. Wenn keins davon zutrifft würde ich die empfehlung in mind. 2 weiteren Werkstätten nachzufragen.
Der Zahnriemen sollte neu, Vw sichert sich damit zumindest ab, falls der Zahnriemen doch reißt, da wirst du glaub ich nicht drum rum kommen.
ja haben gesagt, zünderzen standen in öl und sind dadurch verbrannt....
kann ich iwie schadensersatz vordern für drosselklappe und lambdasonden? die waren es ja dann net^^
Kannst du probieren, immerhin hätten die es ja mit den neuen Kerzen auprobieren sollen und hätten dann auch gemerkt, dass der läuft. Ist aber kein dauerzustand, irgendwann wirst du die Ringe machen müssen. Ich weiß nicht wie lange der Kat sowas mitmacht, najaa und bei jedem Tanken noch einen Liter Öl nachkippen kann es auch nicht sein.
Kompression messen lassen und vielleicht ne Druckverlustprüfung machen, dann weisst du schonmal wo der Druck hin geht bzw. wo das Öl "entweicht". Bei deinem Motor sind es relativ oft die Ventilschaftdichtungen, deswegen steht dann auch das Öl in den Kerzenbohrungen. Dafür muss wie schon gesagt der Zylinderkopf runter (Zahnriemen kann man wiederverwenden, wenn er noch relativ neu ist (bzw. nur neuen Riemen nehmen und die Spannrollen/Umlenkrollen drin lassen)). Kann aber natürlich sein, dass die Lambdasonden kaputt gingen durch das verbrannte Öl. Jedoch würde ich mal bei der Werkstatt nachfragen, wie das nun gehandhabt wird und warum es gerade die Zylinderkopfdichtung sein soll. Die sollen dafür mal einen CO-Test machen, dann bist du auf der sicheren Seite. Vielleicht kannst du ja die Lambdasonden verrechen, wenn sonst im allgemeinen mit der Werkstatt zufrieden bist/warst.
Hier: http://www.motor-talk.de/forum/oelverbrauch-t1516447.html
Mit dem Ölverbrauch ist weit verbreitet. Die Ölabstreifringe waren es bei mir nicht. Habe das auch noch nirgends gelesen, bei dem es nachdem Wechsel der Ventilschaftsdichtungen besser gewesen wäre.(Bei mir auch nicht). Wurde aber erstmal als eine der Ursachen definiert. Bei mir waren es die festsitzenden Ölabstreifringe.
Probiere mal folgendes aus. Beschleunige mit dem Wagen, wenn er beim Beschleunigen nicht blau raucht, sondern wenn du in im gang rollen lässt und dann auf Gas gehst, dann raucht. Sind es die Ringe. Beim Abrollen bleibt immer mehr Öl im Brennraum das von den Ringen nicht abgestreift wird, wird es nachdem Gas geben erneut verbrann.
er beschleunigt relativ gut bis 80km/h....dann kommt wie ein abschnitt...da geht nix mehr....null leistung ob im dritten im vierten oder im fünften gang^^ ich fahr morgen hin und schildere eure vermutungen ich hoffe mit erfolg
Naja das dürfte dann aber eigentlich nicht am Ölverbrauch liegen. Wenn er in den ersten Gängen "normale" Leistung hat, dann ist der Fehler eigentlich nicht in der Mechanik zu suchen. Wenn die Kompression zu niedrig wäre, dann wäre sie das auch in den unteren Gängen. Genau das gleiche gilt bei defekter Kopfdichtung.
Hört sich eher nach einem Sensor an, der zur Lasterfassung dient (wie schon gesagt wurde).
Könnte im ersten Moment sein, dass die Drosselklappe (falls sie beim reinigen ausgebaut wurde) nicht angelernt wurde und deswegen die Werte vom Poti nicht ganz hin hauen.
Könnte auch der Saugrohrdrucksensor sein, welcher eine Macke hat.
Normalerweise hast du bei deinem Motor 3 wichtige größen für die Gemischbildung (Lambdasonde mal aussen vor, weil beide neu sind). Drehzahlgeber, Saugrohrdruck und Drosselklappenpotentiometer.
Drehzahlgeber kann man ja auschließen, sonst hättest schon Probleme beim starten. Drosselklappenpotentiometer könnte man durchmessen bzw. Drosselklappe neu anlernen. Saugrohrsensor überprüfen ggfl. auf Nebenluft überprüfen.
Wenn die Sachen alle i.O. sind, dann könnte es sein, dass deine Zündspule langsam den Geist aufgibt. Sie schafft einfach nicht mehr bei hohen Drehzahlen einen "guten" Zündfunken zu liefern (vielleicht deswegen auch die Kerzen "schwarz" ?)
Naja wie du siehst muss man irgendwo anfangen zu suchen und dann nacheinander die Komponenten ausschliessen. Sollte eigentlich jede Werkstatt hinbekommen und wahrlos Teile zu tauschen.
Frage an die anderen : Hatte der 1,4er 16V eine variable Nockenwellenverstellung ?
Wenn er das hat, dann könnte auch was beim letzten Zahnriemenwechsel schief gegangen sein und deswegen würde ab einer bestimmen Drehzahl (wenn er anfängt die Nockenwelle zu verstellen) einfach die Füllung der Zylinder nicht mehr hinhaut.)
Das komische ist ja, dass die Ersten beiden Gänge funktionieren und anscheinend läuft er im Leerlauf ganz normal. Ich glaube da muss die Fehler beschreibung noch etwas ergänzt werden.
heute früh hat mein auto wieder kaum 80km/h geschafft und nach der arbeit kaum faxen gemacht, nur ganz leichtes rucken...es ist nicht durchgehend, mal passierts, mal net es fängt auch meist erst ab 60km/h oder so an^^stadtfahrten fahren sich ohne anmerkungen....das ist total komisch...leerlauf im kalten hört sich ein wenig eigenwillig an....und läuft bissl unruhig...nur ich weiß nicht was ich wegen den eingebauten lambdasonden machen soll??? kann eine sonde sowas bewirken?
Zitat:
Original geschrieben von VWGolf4ever
heute früh hat mein auto wieder kaum 80km/h geschafft und nach der arbeit kaum faxen gemacht, nur ganz leichtes rucken..
mit dem fleißig weiterfahren schätze ich, ist dein motor ist bald wie der hier http://www.motor-talk.de/.../axp-und-aqk-baugleich-t2263152.html?...
hast du eigentlich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, würde mich mal interessieren ob ein Fehlerabgelegt wurde...
aber dass das Auto nur noch 80 kmh schafft sporadisch ist sehr komisch..
für mich hört sich dass schon stark nach nem defekten Sensor wie Saugrohrdruck oder Drosselklappenpoti an.
Besitzt dieser Motor eine Klopfregelung ?
mfg
es leuchtet keine lampe, die werkstatt sagt jetzt, es sei die zylinderkopfdichtung oder so...die haben gesagt,dass die zündkerzen in öl standen und verbrannt waren....aber vorher erstmal lambdasonden wechseln...aber was hat das ganze rucken und der anzugsverlust mit den 2 lambdasonden zu tun ,die gewechselt wurden^^mir fehlt das fachwissen, hab das gefühl....mir will die werkstatt net helfen was sagt ihr dazu???