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Auto ruckt und spinnt nach tanken in Kroatien.

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. September 2010 um 18:27

Hallo Gemeinde,

Ich bin im Moment in Kroatien im Urlaub.

Nun habe ich heute an einer INA Tankstelle auf der Insel Rab (die einzige) ca 20 Ltr. Eurodiesel getankt.

Nach ca 5 km fing mein Auto voll zu spinnen an.

Es ruckelt wie die sau es geht die MKL Schraubschlüssel sporadisch an und aus und er braucht laut momentanverbrauch im stand 1,1 ltr. und bei fahrt unmengen.zusätzlich dazu zieht er nicht.

dachte zuerst er brennt sich frei, ist aber defenitiv nicht so.

weiß wer rat ?????

Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. September 2010 um 8:15

Hallo Leute,

Um die Sache zum Abschluss zu bringen hier der letzte Bericht.

Auto war in der Werkstatt, einer freien da es bei uns in der Gegend keine F Oh `S gibt sondern nur unwissende unfreundliche OH`s.

Es wurden 2 Stecker der Injektoren gewechselt da diese vergammelt waren.

Nebenbei wurde festgestellt dass mein Wagen ein Eigenleben besitzt, er stellt sich immer von selbst in den Transportmodus. Deshalb geht die FFb der Zentralverriegelung nicht.

Wie warum ??????

Also Fazit.

Sorry an alle Kroaten es hatte anscheinend doch nichts mit dem Sprit zu tun, war nur blöder Zufall.

 

Gruss

Jajobaby

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Hallo

Wir waren auch in Krotien (Porec) und ich habe auch den Eurodiesel getankt. Ich hatte keinerlei Probleme damit.

Ich könnte lediglich vorstellen, das die den Kroatiendiesel in den Eurodiesel Tank gekippt haben, weil vielleicht grde nix anderes da war.

Den traue ich alles zu, und gerade den Insulanern.

Deine Schilderungen sprechen nämlich genau für den "Nichteurodiesel".

Die neuen Hightech Diesel können die Suppe nicht ab, da die Cetanzahl absolut nicht den Anforderungen grecht wird.

 

Ich war in Kroatien sogar so vorsichtig, das ich vorm Tanken erst am Tankrüssel geschnuppert habe, ob da auch wirklich Diesel rauskommt, wo Diesel dransteht.

Versuch nach möglichkeit immer eine OMV zu erwischen, die machen so einen Quatsch nicht, und kannst Dir dort relativ sicher sein das Du das bekommst was dran steht.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

 

Versuch nach möglichkeit immer eine OMV zu erwischen, die machen so einen Quatsch nicht, und kannst Dir dort relativ sicher sein das Du das bekommst was dran steht.

Ich bin mir sicher, daß aus dem OMV-Rüssel in CZ im Mai letzten Jahres Diesel rauskam, aber nach der Tankfüllung mit dem Zeug bockte mein Z19DTH auch. Im Stadtverkehr hat er geruckelt und sich erst nach einer Tankfüllung Shell-Diesel mit einem halben Liter 2-Takt-Öl wieder beruhigt. In Ungarn tanke ich immer bei AGIP oder Avia. Da hatte ich noch nie Ärger mit dem Sprit.

Niemals in Kroatien an den INA-Tankstellen den Sprit kaufen, immer zu OMV, Tiffon gehen.

 

Glaub mir, ich weiss wovon ich rede

Da Ich selbst Kroate bin und in den letzten 2 Wochen selber ca 2000km (Große Familie) allein in Kroatien zurückgelegt habe,und nebenbei selber den 1.9CDTI fahre,kann ich mich den Threads über mir überhaupt nicht anschliessen.

Tanke schon immer an den INA Tankstellen sowohl Euro - als auch Normaldiesel und hatte nie ein Problem.

Sowohl Kroatien Festland,als auch Meer+Inseln.

Also Verunsichert nicht den Threadersteller unnötig.

Hi,

ich war dieses Jahr zum 10.x in HR (Rabac / Istrien) und fahre auch sonst quer durchs Land.Niemals gab es irgendwelchen Ärger mit Sprit und falls einer meiner Opel mal muckte,fand ich immer sehr gute Opelwerkstätten (incl.Leihwagen oder Taxi)

Evtl. passt ja gerade irgendein anderes Problem gerade zu dem Zeitpunkt des tanken.

Übrigens,auch die Croaten reiten nicht auf Eseln durchs Land,sondern fahren die identischen Wagen wie wir (oder besser!)

Bis denne...

Liebe Leute,

bin gerade eben aus Kroatien zurück gekehrt und habe auf den letzten Tausend Kilometern und 1 1/2 Tankladungen Beunruhigendes aus dem Auspuff kommen sehen:

jeweils unter Last am Berg (Ucak, Tauern) haben erhebliche Mengen blauen Qualms über einige wenige Kilometer die Straße hinter mir eingenebelt. Darüber hinaus lief der Motor Zeitweise sehr rau und ruckelte, vor allem beim Anfahren. Da sich sonst aber alles normal verhält (Öl, Wasser, Verbrauch; bisher jedenfalls) schiebe ich es ebenfalls auf den Diesel von INA (Diesel in Sibenik, Eurodiesel in Porec). In Deutschland angekommen, habe ich dem Wagen erstmal eine halbe Tankfüllung Aral SuperDiesel gegönnt. Seitdem scheint wieder alles in Ordnung, wobei ich auf den letzten Kilometern wegen Dunkelheit und Regen evtl. Qualmen nicht bemerkt hätte.

Sorgen habe ich mir vor allem deshalb gemacht, weil ich erst kürzlich angefangen habe, Additive (LM 5120) bzw. 2-Takt-Öl (LM 1052) dem Diesel beizumengen. Kann der blaue Qualm auch damit zu tun haben?

Gruß,

street.rover

@Virus

als ich damals meinen Führerschein bekam wurde mir gesagt, dass man - sofern es geht - nicht an den INA-Tankstellen tanken soll (bin auch Kroate).

 

Alle/Viele Bekannte/Freunde tanken dort ebenfalls nicht, Spritqualität soll nicht so gut sein wie bei OMV, Tiffon etc. Es gab noch nie Beschwerden beim OMV und Tiffon was den Treibstoff angeht.

 

Wie gesagt, es ist eine Empfehlung an alle die in Kroatien Urlaub machen.

 

Gruss

Mirko

 

 

Themenstarteram 13. September 2010 um 10:55

P 0203-04 Zylinder 3 Einspritzventil Stromkreis offen

kann wer was damit anfangen ???

am 13. September 2010 um 11:57

Hallo,

zu deinem Fehlercode gibt es eine Feldabhilfe. Der Stecker für den 3. Injektor neigt zum gammeln. Einfach Stecker (verbesserte Version) rein und gut isses. Stecker kostet um die 20 €, Lohn etwa 40 €. Bei dir ist der Fehler eben zufällig mit dem Tanken in Kroatien zusammengefallen.

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von street.rover

 

Sorgen habe ich mir vor allem deshalb gemacht, weil ich erst kürzlich angefangen habe, Additive (LM 5120) bzw. 2-Takt-Öl (LM 1052) dem Diesel beizumengen. Kann der blaue Qualm auch damit zu tun haben?

nein - zweitaktöl führt nicht zu blaurauch bzw. überhaupt nicht zum rauchen.

 

Zitat:

Hallo auch,

bei mir war nix mit rein und gut isses.

Nach Steckertauch (alle 4) unrunder Lauf, 3.Zylinder ohne Kompresion.

Untersucht mit Endoscop, Kolbenboden verbrannt.

Beim Versuch Kopf Abzunehmen - Eisenspäne in den Schläuchen.

Laut FOH brauche ich neuen Motor, Turbo?, Ladeluftkühler.

Hoffe auf Kulanz, da meiner EZ 06 , 87000km

Werde das Baby schon wieder zum laufen bringen

gehen wir mal von günstigsten Fall aus

Themenstarteram 18. September 2010 um 8:15

Hallo Leute,

Um die Sache zum Abschluss zu bringen hier der letzte Bericht.

Auto war in der Werkstatt, einer freien da es bei uns in der Gegend keine F Oh `S gibt sondern nur unwissende unfreundliche OH`s.

Es wurden 2 Stecker der Injektoren gewechselt da diese vergammelt waren.

Nebenbei wurde festgestellt dass mein Wagen ein Eigenleben besitzt, er stellt sich immer von selbst in den Transportmodus. Deshalb geht die FFb der Zentralverriegelung nicht.

Wie warum ??????

Also Fazit.

Sorry an alle Kroaten es hatte anscheinend doch nichts mit dem Sprit zu tun, war nur blöder Zufall.

 

Gruss

Jajobaby

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