ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auto saugt Tank leer - warum?

Auto saugt Tank leer - warum?

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. November 2019 um 23:35

Hi,

habe meine Fahrweise nicht geändert, Auto hat fast ca. 197.000km runter und das folgende Problem trat derart noch nie auf.

Ich tankte voll, stellte die Anzeige auf Null, vorraussichtlich ca 680 km Reichweite. So weit so gut.

Nachdem ich nun ca. 50 km fuhr, war die Tanknadel von "voll" zum nächsten Strich runtergewandert. Heute fuhr ich +/-80km und wieder ging die Tanknadel einen Strich runter.. Nun habe ich fast ein Viertel vom vorher vollen Tank "verloren", für nicht mal 200km.

Es riecht weder nach Benzin. Ich habe keinen extra Schnickschnack am Auto, der plötzlich Sprit fressen könnte.

Aber: es macht mir Angst. Daher war ich auch schon in der Werktstatt: nichts gefunden. Bei dem Termin habe ich Ölwechsel machen lassen.

Irgendwas muss doch aber Auto haben, warum es plötzlich soviel Sprit frisst.

Kann jemand helfen? Habe am 17.12. wieder Werkstatt-Termin.

Bin verzweifelt

Beste Antwort im Thema

Oder das Kühlwasserthermostat schliest nicht (def.) und es dauert lange bis die Betriebstemperatur erreicht wird! Müßte eigentlich an der Kühlwassertemperaturanzeige zu sehen sein. Die Elektronik denkt immer an Kaltstart und reichert das Gemisch an! Bei einem 1.8er schon gehabt. mfg.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

hatte ich auch ab irgendeinem Zeitpunkt. die Nadel geht dann später langsamer, die Reichweite ist wie immer. konnte anfangs knapp 100km mit einem strich fahren, später gingen die ersten striche viel schneller weg, ab der hälfte circa geht es langsamer.

darüber hinaus habe ich gemerkt, dass ich an verschiedenen Zapfsäulen verschieden voll tanken kann. es gibt eine bestimmte Zapfsäule bei meiner Stammtankstelle, da kann ich locker ein paar Liter mehr rein tanken als an den anderen. Ich tanke also weiter über voll raus als an anderen. Bedeutet: Wenn ich an der 4 tanke, kann ich mit dem ersten Strich 80km fahren, wenn ich an der 5 tanke nur 50.

Mach dir keine Sorgen solange es nicht nach Sprit riecht. Vergleiche einfach die Kilometer bis die Tanklampe angeht mit der Kilometerzahl, die du gewohnt bist.

Auto ist ein 2003er Signum 2.2 direct

Es kann auch sein, das sich der Tank zusammen gezogen hat und von 60 Liter als Beipisel nur noch 40 rein gehen.

Oder das Kühlwasserthermostat schliest nicht (def.) und es dauert lange bis die Betriebstemperatur erreicht wird! Müßte eigentlich an der Kühlwassertemperaturanzeige zu sehen sein. Die Elektronik denkt immer an Kaltstart und reichert das Gemisch an! Bei einem 1.8er schon gehabt. mfg.

Wenn du mir erzählen möchtest das du mit einer 1/4 Tankfüllung 200 Km fahren kannst möchte ich wissen wie du das machst

Ich krieg das hin :D hab aber auch den z19dth da ist das vllt möglich... Bei Benzin denke ich nicht das man damit hin kommt

Tank doch voll und berechne deinen tatsächlichen Verbrauch. Dann siehst du, ob die Tankanzeige einen Fehler hat.

Thermostat hatte ich auch, beim Z18XER, ist mir nur durch Zufall aufgefallen, so gar nicht bemerkt, stand als Fehler im System "Thermostat klemmt".

Was für Verbräuche habt ihr denn so im Schnitt?

Laut Bordcomputer im Stadtverkehr 9,2 ganz schwierig, eher 9,3 oder 9,4 Ltr/100.

Berechneter Verbeuch war was bei 8,9 Ltr/100

Für mich auch sehr ungewöhnlich, die Tanknadel zeigt schon bei ca 30 km dass sie lebt.

Ich kannte das bisher, wenn das Auto (andere Fabrikate und auch Hersteller) wirklich vollgetankt ist, bis nichts mehr rein geht, dass die Tanknadel so nach den ersten 100 / 150 km zeigt, dass sie da ist ...

Autobahn only mit Tempomat auf 100 schaffe ich 7 Liter (Automatikgetriebe).

Mit viel Stadt und Überland ist 8 bis 8,5 bei mir realistisch, wobei ich versuche möglichst sparsam und vorausschauend zu fahren.

8,9 bei überwiegend Stadt halte ich bei normaler Fahrweise für völlig im Rahmen. Ist eben Technik von 2003, das Ding wiegt 1,6t und hat über 2 Liter Hubraum.

Zitat:

@25Nanny schrieb am 30. November 2019 um 00:35:44 Uhr:

Hi,

habe meine Fahrweise nicht geändert, Auto hat fast ca. 197.000km runter und das folgende Problem trat derart noch nie auf.

Ich tankte voll, stellte die Anzeige auf Null, vorraussichtlich ca 680 km Reichweite. So weit so gut.

Nachdem ich nun ca. 50 km fuhr, war die Tanknadel von "voll" zum nächsten Strich runtergewandert. Heute fuhr ich +/-80km und wieder ging die Tanknadel einen Strich runter.. Nun habe ich fast ein Viertel vom vorher vollen Tank "verloren", für nicht mal 200km.

Es riecht weder nach Benzin. Ich habe keinen extra Schnickschnack am Auto, der plötzlich Sprit fressen könnte.

Aber: es macht mir Angst. Daher war ich auch schon in der Werktstatt: nichts gefunden. Bei dem Termin habe ich Ölwechsel machen lassen.

Irgendwas muss doch aber Auto haben, warum es plötzlich soviel Sprit frisst.

Kann jemand helfen? Habe am 17.12. wieder Werkstatt-Termin.

Bin verzweifelt

Wo ist das Problem ??? 1/4 Tank 200km ..... heißt ganzer Tank 800km ..... und das mit 60l ???

passt Doch auch mit der Restkilometeranzeige .....

Hatte am WE das gleiche Problem. Bei normaler Fahrweise war ich bei einem Verbrauch von >10l. Auf Verdacht habe ich das Drallklappengestänge händisch ein paar mal hin und her bewegt und die Kugelgelenke mit Öl eingesprüht, so wie es gerade möglich war und siehe da, er läuft wieder normal. :-)

Drallklappen werden aber jetzt trotzdem neu gemacht.

Und was sagt der FOH? Wurde der Fehler inzwischen gefunden?

Mal an den Schwimmer im Tank gedacht?

Wie hat es von der Liter Zahl ausgesehen die du reingetankt hast wenn die Nadel vor dem roten Bereich war?

Hatte bei meinem Vectra C GTS 2L Turbo auch das Problem das die Nadel nicht mehr zur Reichweite gepasst hat und er schneller leer zu scheinen ging als es wirklich war. Irgendwann stand er kurz vorm roten Bereich und beim losfahren ist er schlagartig bis fast auf null gefallen. Nachdem ich 8 Jahre das Auto fahre weiß man dann das da was nicht stimmt. Habe den Tankgeber gewechselt und schon hat alles wieder gestimmt.

 

Übrigens war es bei mir so das ich bis zum ersten Strich nachm Volltanken immer so ca 150km geschafft habe, je nachdem ob Autobahn oder nur Landstraße. Bei halb leeren Tank waren es bei nur Landstraße ( jeden Tag an Arbeit )250 gefahrenen km und bei nur AB ( zb wenns in Urlaub ging ) über 300km ohne Probleme möglich.

 

Hatte da auch 192tkm drauf wo der Geber dann den Geist aufgegeben hatte.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen