ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Auto schaltet in den falschen Gang

Auto schaltet in den falschen Gang

Themenstarteram 28. August 2023 um 11:03

Hallo zusammen

Ich habe einen 20 Jahren alten Opel meriva und seit zwei Wochen schaltet dieser anstatt in den ersten direkt in den dritten Gang . Die anderen Gänge zu betätigen ist kein Problem . Woran könnte sowas liegen ? Ich weiß das Auto ist alt aber ich brauche dringend Rat da ein neues bzw. anderes nicht möglich ist

Ähnliche Themen
31 Antworten

Naja, wenn getriebhydraulik oder getriebeseteuergerät defekt sind wirst Du nichts selbst machen können ... dann wirst Du zum "auslesen" auch eine Opelwerkstatt brauchen.

Frage:

Bist Du dir sicher das er im 3. und nicht den 2. schaltet?

Steht der Fahrmodus vllt. auf Winterprogramm? (dann fährt er nicht im 1. an)

Lässen sich 1. und 2. gang noch manuell ansteuern?

Themenstarteram 28. August 2023 um 13:24

Ja er ist definitiv im dritten Gang . Das höre ich durch das laute Geräusch beim losfahren .

Wie kann ich denn herausfinden ob er im Winterprogramm ist ?

Wenn ich ohne den Motor anzumachen den ersten und zweiten Gang mache , lässt es sich mit viel Gewalt machen

Vielen Dank für deine Antwort

Seid ihr sicher das es eine Easytronic ist?

 

@anna86

 

Hast du eine Automatik oder eine Handschaltung?

Themenstarteram 28. August 2023 um 13:31

Handschaltung

Dann Schaltung checken lassen ob ausgeschlagen oder verschlissen und neu einstellen lassen..

Themenstarteram 28. August 2023 um 13:45

Was kostet sowas ungefähr ? Er ist jetzt nach dem zweiten Versuch über den tüv gekommen nachdem ich wieder 900 reingesteckt habe und paar Tage später wieder was neues

So ist das leider bei alten Autos oftmals…

 

Was sowas kostet?

Ich sag mal so - wenn es nur mit dem Einstellen behoben ist, rechne mal mit ner halben Werstattstunde bis einer Stunde.

Themenstarteram 28. August 2023 um 14:05

Ich bedanke mich für eure Hilfe und die zügigen Antworten . Sehr nett hier in dem Forum . Ich war ja in der Werkstatt aber dort konnten sie nichts feststellen . Ich schau dann mal nach einer gescheiteren . Vielen Dank auf jeden Fall euch allen

Von wo kommst Du?

Wie weit bist Du von der PLZ 21502 weg?

Vielleicht gibt es ja jemanden in deiner Nähe der helfen könnte?

 

Gruß

D.U.

am besten mit sowas zu Opel oder freie WST, die sich mit Easytronik vom Opel auch auskennt.

Bitte nur für das Auslesen zu Opel, keine Rep., die sind bei sowas sehr Teuer ;)

Viele freie WST haben damit keine Erfahrung oder Basteln dir irgendwas hin oder wollen nur eine Teure Rep. unterschieben, die sie eh nicht durchführen können.

Wenn G-STG von Easytronik nicht mehr richtig Arbeitet, dann Getriebesteuergerät ausbauen (hat 4 Schrauben und 2 Stecker) und nach ecu-tronik schicken

Anmeldung zur Rep. findest du unter:

https://ecutronics.de

Rep. von Getriebesteuergerät 149€

Nur wieder einbauen, ein Anlernen ist nicht notwendig.

Aber bevor du das machst, schau bitte erstmal nach, ob du nicht doch den Wintermodus aktiviert hast !!!!

Anleitung dazu im Handbuch !

Ansonsten siehst du das auch an einer Kontrollleuchte unter dem Wahlhebel mit dem Schneesymbol

Es ist doch ein "Handschalter" !!

Zitat:

@anna86 schrieb am 28. August 2023 um 15:45:02 Uhr:

Was kostet sowas ungefähr ? Er ist jetzt nach dem zweiten Versuch über den tüv gekommen nachdem ich wieder 900 reingesteckt habe und paar Tage später wieder was neues

900€ ist ja garnix, dann möchtest du nicht Wissen, was ich oder andere hier schon in die Erhaltung ihres Autos gesteckt haben.

Ich weiß wirklich nicht, wie manche immer darauf kommen, das Geld fürs Autofahren nur mit dem Kauf eines Autos endet, oder das man immer nur noch Tanken muss und alles ist gut.

Nach dem Kauf und Tanken hört der Spaß leider noch lange nicht auf ;)

Nach meiner Erfahrung über 35 J. musst man beim Kauf immer noch mal den gleichen Preis an Rep. mit einrechnen, wenn man Heutzutage einen Gebrauchten kauft, traurig aber leider Realität.

War von 10-20 J. mal anders, heute leider Gewissheit.

Das es mal nicht so ist, das kommt nur bei einem unter 1000 oder mehr mal vor.

ja was denn nun, hat der Schaltung oder ET !!!

Bei schaltung muss nur der Ganghebel neu eingestellt werden.

Video dazu bei YT...ist einfach beim Schalter

Lest doch bitte richtig...Schalter!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Auto schaltet in den falschen Gang