Auto schaltet ins notprogramm, Saugrohrdruck zu hoch
Hallo,
habe seit geraumer Zeit ein großes Problem, bei meinem Audi A4 B5, Bj 95, 1.9TDI 66KW wenn ich zB. im 3. Gang bei 3300 U/min und 100 km/h fahre, schaltet das Auto ins Notprogramm, da der Saugrohrdruck zu hoch ist. Woran kann das liegen?
Laut ÖAMTC und Audi Werkstatt, sollte der Turbo 1,8- 1,9 bar Ladedruck haben, er hat jedoch 2,0 - 2,2 bar. Woran kann das liegen?
das gestänge vom Westgate wo eine Mutter drauf ist ist ziemlich abgewetzt und der ÖAMTC meinte, dass da vl was verstellt worden ist. Laut Werkstatt ist das jedoch nicht. Ich habe mir das Auto erst vor kurzem gekauft. Wisst ihr vl weiter?
Was mich noch wundert, normal rußen die Diesel Fahrzeuge, meiner rußt gar nicht!
Ist das weiter schlimm?
Danke!!
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17 Antworten
Lese mal den Fehlerspeicher aus! Sollte er
Ladedruckregelgrenze überschritten anzeigen ist er undicht und veruscht die undichte Stelle durch höhere Drehzahlen zu kompensieren!
Hallo,
danke! Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen und der einzige Fehler lautet Saugrohrdruck
Zitat:
Original geschrieben von 1Komma8T
Sollte er
Ladedruckregelgrenze überschritten anzeigen ist er undicht und veruscht die undichte Stelle durch höhere Drehzahlen zu kompensieren!
Wenn die Ladeluftstrecke undicht ist, dann wird der Ladedruck tiefer und nicht zu
hoch. Außerdem russt er dann, und die "Kompensation durch höhere Drehzahlen
des Turbo" findet nicht statt, weil der Wastegate keine Regelung hat, mit der das
Motorsteuergerät zu niedrigen Druck ausgleichen kann.
Die einzige Regelung ist das Öffnen der Wastegate-Klappe via Ladedruckregelventil
(LDRV) bei 0,9 bar Überdruck, und genau das scheint nicht zu klappen.
Zunächst müssen die Überdruckschläuche vom Turbo zum LDRV und vom LDRV zur
Druckdose auf Dichtheit überprüft werden.
Falls okay mußt Du rausfinden, ob die Wastegate-Klappe klemmt oder das
LD-Regelventil kaputt ist - dazu kannst Du den Schlauch, der vom Turbo kommt
mal direkt an die Druckdose anschließen. Wenn er dann recht müde fährt aber
nicht in den Notlauf geht, dann öffnet die Klappe korrekt (nur jetzt schon bei
0,6 bar Überdruck) und das LDRV ist wohl der Übeltäter.
Geht er wieder in den Notlauf, dann klemmt wohl die Klappe:
Gängig machen!
Grüße Klaus
Hallo, danke für die ausführliche Anleitung!!
was ich vergessen habe zu schreiben, das Ladedruckventil wurde in der Werkstatt testweise ausgetauscht gegen ein Neuteil. Dies ist aber nicht der Fehler. Es ist jetzt wieder das alte drinnen. Jetzt gehe ich davon aus, dass die Klappe klemmt. wie kann ich diese reinigen bzw wieder reparieren oder lösen, damit diese wieder richtig arbeitet?
Zitat:
Original geschrieben von audi80_b4
was ich vergessen habe zu schreiben, das Ladedruckventil wurde in der Werkstatt testweise ausgetauscht gegen ein Neuteil. Dies ist aber nicht der Fehler.
Aha, und ich schreib hier Romane ..
Zitat:
Original geschrieben von audi80_b4
... dass die Klappe klemmt. wie kann ich diese reinigen bzw wieder reparieren oder
lösen, damit diese wieder richtig arbeitet?
Wissen die Schrauber besser als die Theoretiker ..
Außerdem hab ich keinen Wastegate.
Grüße Klaus
DAS ist nicht richtig! Ich habe eine Undichte Stelle gehabt! Und je nach dem wo sich diese Befindet regelt sich der Lader HOCH um den SOLL Druck zu erreichen! Erst wenn dieser Druck über das des Wastegates geht, macht dieses auf!
Deswegen sagt er LADEDRUCK R E GE L Grenze ÜBERschritten wenn er undicht ist!
Unterschritten dann, wenn der istdruck höher als der Solldruck ist!
Und "Zu hoher Ladedruck" zeigt er an wenn der lader zuviel am Motor anbringt! So war es bei mir nachdem ich auf nen anderen lader umgebaut hab aber noch keine abstimmung hatte!
Zitat:
Original geschrieben von 1Komma8T
DAS ist nicht richtig! Ich habe eine Undichte Stelle gehabt!
Wo denn überhaupt ? Auf der Ladeluftstrecke oder in den
Überdruckschläuchen, die zur Regelung der Wastegate-Klappe
da sind ?
Und was hast Du für einen Lader ? Wastegate oder VTG ?
Grüße Klaus
Hi Klaus!
Also die Stelle war kurz vor der Ansaugbrücke! In einem kleinen Nebenschlauch! Konnte man nur sehen wenn man ihn ausbaute!
Hatte kurzzeitig 1,4-1,5 Bar LD dann ist er in den Notlauf gegangen! Und das mit dem Kleinen k03
Ich hab nen Wastegate Lader, VTG hab ich nicht!
Grüße Danny
Zitat:
Original geschrieben von 1Komma8T
Also die Stelle war kurz vor der Ansaugbrücke! In einem kleinen Nebenschlauch!
Nebenschlauch ? War das zufällig der Druckschlauch, der zum
Ladedruckregelventil führt ? Wenn da ein Druckabfall durch Leck stattfindet,
dann geht ja logischerweise das Wastegate zu spät auf - und dann würde
sich der Lade-Überdruck erklären !
Der Überdruck käme also nicht durch "Kompensation des Lecks durch
schnelleres Turbodrehen" zustande sondern ganz einfach durch
nicht oder zu spät stattfindendes Öffnen des Wastegate-Ventils.
Anders könnte ich mir Überdruck bei einem Wastegate-System nicht
erklären.
Grüße Klaus
Im Normalfall, Ladedruckregelgrenze überschritten > zu viel Ladedruck. Ladedruckregelgrenze unterschritten > zu wenig Ladedruck. Das was bei 1Komma8 passiert ist , ist auch möglich (aber eher selten). Denkt mal drüber nach wie das Mstg. den Fehler erkennt und auf Plausibilität prüft ...
Zitat:
Original geschrieben von seppaudi
Denkt mal drüber nach wie das Mstg. den Fehler erkennt und auf Plausibilität prüft ...
Mich interessiert das Ganze viel zu sehr, als daß ich mich mit solchen
geheimnisvollen Andeutungen zufriedengeben würde - also erkläre doch
bitte, was Du meinst.
Grüße Klaus
Mhh, dann versuche ich das mal in Worte zu fassen. Das Mstg. ist in der Lage bzw. macht das auch ,den LD "auszurechnen" anhand von Luftmasse, Drehzahl, Drosselklappenstellung. Der Ladedruckgeber (wenn vorhanden)dient der zusätzlichen Überwachung und "Feinabstimmung" der "errechneten" Werte. Weil das ganze LL-system einer gewissen Trägheit unterliegt (Habt ihr schon mal beobachtet wie sich der LD z.B. nach den Schalten verhält bis er sich wieder eingependelt hat ?) muß es natürlich Toleranzen für die ganzen Werte geben und das ist der KNACKPUNKT der Sache ! Wenn sich jetzt also nur ein kleines Loch in der LL-strecke befindet ist zwar im Endeffekt der Ladedruck noch da aber die angesaugte Luftmasse ist höher als normal und deswegen "denkt" das Mstg. der LD wäre zu hoch.
Mir ist gerade (reichlich spät ) aufgefallen, daß 1Komma8T im
Gegensatz zum Themenersteller gar keinen VP-TDI mit
Wastegate fährt, sondern einen Benziner-Turbo hat und das
Problem des TE mit seinem eigenen erlebten Problem daher gar
nicht in Relation bringen sollte. Ebenso hat sich mein Rätseln über
den "Nebenschlauch" damit aufgelöst.
@seppaudi:
Deine Aussagen sind vermutlich genauso wenig auf den besagten TDI
des TE gemünzt (allein schon wegen "Drosselklappe") - falls doch, setze ich
die Diskussion gerne fort, weil die Regelungen und das Verhalten
des STG beim TDI dieser Generation meiner Meinung nach doch etwas
anders laufen.
Grüße Klaus
Und ich sehe gerade, das es gar nicht um einen benziner geht... Sorry an dieser Stelle!