ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Auto schlendert nach Felgen/Reifenwechsel

Auto schlendert nach Felgen/Reifenwechsel

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 17:37

Hi Leute, und zwar musste ich mir ? neue Reifen und Felgen kaufen ? weil die in Höhenschlag waren und die Felge gerissen war, hab ich mir zwei neue gekauft genau die gleichen und die zwei Reifen, die ich davor hatte auch neu ? das Problem ist jetzt dass die Lenkung ganz komisch ist, so dass der ESP sogar schon ab und zu eingreift ? als ich meinen Reifendruck überprüfen wollte, habe ich gesehen, dass tatsächlich 6,5 bar hinten drauf waren, ? Es handelt sich um neue Felgen und Reifen ? liegt das eventuell daran, dass der Reifentyp ? die Reifen auf 6,5 bar gewuchtet hat und der jetzt deswegen so schlendert? Ich habe das Auto

Mal ausgelesen ? eventuell hat es etwas damit zu tun ? ich hab die Fehlercode gelöscht und bin danach noch mal gefahren. Die kamen jetzt nicht noch mal.

 

1
2
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hast du denn ein aktives RDKS? Dann müssen Sensoren an die Ventile.

Hast du den Reifendruck korrigiert?

Wie viel bist du gefahren? Die erste "Schmierschicht" muss man von den Reifen erstmal runterfahren, was nach 50km erledigt sein sollte.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 17:55

habe einen Aktiven RDKS der bei 6,5 Bar sich erst garnicht anlernen wollte. Als ich dann an der Tanke nachgeschaut hab und auf 2,7 Bar runterreguliert habe. Konnte ich erst die RDKS sensoren anlernen. +

als ich auf der Autobahn nach 3 KM angefahren bin . und links aufgefahren bin hat er schon angefangen zu schlendern so das ich wirklich nach links und rechts mit dem Lenkrad justieren musste . und der ESP eingreifen musste. danach bin ich nochmal 2-3 8-10 Kilometer runden gefahren. es ist sogut wie unmöglich bei 160kmh die Spur zu wechseln.

Inside/Outside bzw. Laufrichtung beachtet? Ansonsten ab zum Händler der es montiert hat und dort fragen.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 17:59

Nur meine Frage ist da , woran kann es liegen . Reifen sind Hankook Ventus S1 Evo3 also keine günstigen.

Felgen sind exakt die gleichen . Hab erst gehofft das es nachdem ich es runterreguliere es Funktioniert. das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, weil er es eventuelll auf 6,5 Bar gewuchtet hat? und dadurch die Werte falsch sind.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 18:00

Zitat:

@Schubbie schrieb am 30. Juli 2024 um 19:58:53 Uhr:

Inside/Outside bzw. Laufrichtung beachtet? Ansonsten ab zum Händler der es montiert hat und dort fragen.

was meinst du mit Inside outside laufrichtungen?

Ich war wenige minuten danach bei dem , hab ihn mein problem geschildert. und er meinte es kann sein das der ESP sich erstmal anlernen muss . anderenfalls kann er sich das nicht erklären .

er hat mir die bezogen & Gewuchtet.

Auf den Reifen ist entweder die Innen-/Außenseite oder die Laufrichtung gekennzeichnet. Dieses kannst du selbst prüfen.

 

Wie viele Reifen wurden nun tatsächlich getauscht? Kann es sein, dass er versehentlich bei einer Felge eine andere Reifengröße aufgezogen hat?

 

Aus der Ferne kann man meiner Meinung nach nur raten.

 

6,5 Bar finde ich viel, nicht dass der Reifen Schaden genommen hat. Wie sehen das die Fachleute?

Bist Du irgendwo drüber/durch gefahren, dass die Felgen einen Hohenschlag hatten?

Richtig angeschraubt sind die Räder? Wer 6.5 bar auf einen PKW Reifen drückt, ist vielleicht etwas Talentfrei. Selbst zum rauf springen der Reifen sind 6.5 etwas viel.

Ich würde die Räder nochmal auf rundlauf prüfen, die korrekte Befestigung sicher stellen und wenn der Wagen immer noch dieses Fahrverhalten hat, die Achsen vermessen lassen.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 18:13

Zitat:

@Schubbie schrieb am 30. Juli 2024 um 20:08:08 Uhr:

Auf den Reifen ist entweder die Innen-/Außenseite oder die Laufrichtung gekennzeichnet. Dieses kannst du selbst prüfen.

Wie viele Reifen wurden nun tatsächlich getauscht? Kann es sein, dass er versehentlich bei einer Felge eine andere Reifengröße aufgezogen hat?

Aus der Ferne kann man meiner Meinung nach nur raten.

6,5 Bar finde ich viel, nicht dass der Reifen Schaden genommen hat. Wie sehen das die Fachleute?

Hab grade eben nachgeschaut , auf auf beiden Seiten steht Outside drauf , heißt sind richtig.

Die beiden hinteren Reifen wurden getauscht. ich habe die Selber von Check24.de bestellt und hingebracht. Der hatte die Größe leider nicht da. ( 245/30/20)

Ich weiß halt nicht was ich machen soll. Wenn ich da morgen wieder hin fahr wird er mir wahrscheinlich wieder sagen das er nicht weiß woran es liegt.

Zitat:

@ZoTeXx schrieb am 30. Juli 2024 um 20:00:38 Uhr:

 

und er meinte es kann sein das der ESP sich erstmal anlernen muss .

Nach einem einfachen Reifenwechsel?

Sorry, das ist Unfug.

Zitat:

@ZoTeXx schrieb am 30. Juli 2024 um 20:13:13 Uhr:

 

Wenn ich da morgen wieder hin fahr wird er mir wahrscheinlich wieder sagen das er nicht weiß woran es liegt.

Ist das eine richtige Werkstatt?

Sind bei den Felgen zentrierringe bei gewesen?

 

Bock den Hobel doch mal auf und dreh die Räder, ob die überhaupt richtig rund laufen.

Nicht dass die Felgen an der Anlagefläche nicht plan anliegen.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 18:15

Zitat:

@windelexpress schrieb am 30. Juli 2024 um 20:09:14 Uhr:

Bist Du irgendwo drüber/durch gefahren, dass die Felgen einen Hohenschlag hatten?

Richtig angeschraubt sind die Räder? Wer 6.5 bar auf einen PKW Reifen drückt, ist vielleicht etwas Talentfrei. Selbst zum rauf springen der Reifen sind 6.5 etwas viel.

Ich würde die Räder nochmal auf rundlauf prüfen, die korrekte Befestigung sicher stellen und wenn der Wagen immer noch dieses Fahrverhalten hat, die Achsen vermessen lassen.

Auf der Autobahn wenn die neu gemacht wird . gibt es so (Huckel) die man hinstellt damit man da nicht so schnell rüber fährt. ich bin da mit 150Kmh rübergerast da ich die leider nicht gesehen habe. da mein reifen dann luft verloren hat meinte der typ meine felgen hinten beide gerissen sind . und einen höhenschlag haben.

Richtig angeschraubt sind die Räder.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 30. Juli 2024 um 20:9:14 Uhr:

Bist Du irgendwo drüber/durch gefahren, dass die Felgen einen Hohenschlag hatten?

Das ist allerdings eine gute Frage, wenn, wie im Eingangspost erwähnt, eine Felge sogar gerissen ist. Da ist eine Beschädigung am Fahrzeug nicht auszuschließen. Was genau hat zu der Beschädigung geführt?

 

Edit: wurde gerade beantwortet. Dann macht eine Achsvermessung Sinn, nachdem man das Fahrwerk auf weitere Schäden untersucht hat.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 18:17

Zitat:

@windelexpress schrieb am 30. Juli 2024 um 20:13:34 Uhr:

Zitat:

@ZoTeXx schrieb am 30. Juli 2024 um 20:00:38 Uhr:

 

und er meinte es kann sein das der ESP sich erstmal anlernen muss .

Nach einem einfachen Reifenwechsel?

Sorry, das ist Unfug.

Hab ich mir auch gedacht gehabt. Habe die Reifen / felgen selber bestellt und hingebracht . Er hat sie nur Aufgezogen/ Gewuchtet / Montiert

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 18:20

Zitat:

@Schubbie schrieb am 30. Juli 2024 um 20:16:00 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 30. Juli 2024 um 20:9:14 Uhr:

Bist Du irgendwo drüber/durch gefahren, dass die Felgen einen Hohenschlag hatten?

Das ist allerdings eine gute Frage, wenn, wie im Eingangspost erwähnt, eine Felge sogar gerissen ist. Da ist eine Beschädigung am Fahrzeug nicht auszuschließen. Was genau hat zu der Beschädigung geführt?

Edit: wurde gerade beantwortet. Dann macht eine Achsvermessung Sinn, nachdem man das Fahrwerk auf weitere Schäden untersucht hat.

Der vorfall war vor ca 4/5 Monaten . Ich bin nur zur Werkstatt gefahren und hab es geprüft weil er Angenfagen hat luft zu verlieren. da sich eine Blase nach außen gebildert hatte

das kann ich eigentlich auschließen da ich 1 Woche mit den Reifen fahren musste der Luft verliert . ca 2 Bar am tag (musste den jedentag auffüllen) da bin ich auch auf der Autobahn / zum Sport etc gefahren und hatte das Problem nicht

Zitat:

@ZoTeXx schrieb am 30. Juli 2024 um 20:15:56 Uhr:

 

 

Auf der Autobahn wenn die neu gemacht wird . gibt es so (Huckel) die man hinstellt damit man da nicht so schnell rüber fährt. ich bin da mit 150Kmh rübergerast da ich die leider nicht gesehen habe. da mein reifen dann luft verloren hat meinte der typ meine felgen hinten beide gerissen sind .

Welche Huckel auf der Autobahn hingestellt werden, dass man da nicht so schnell fährt, weiß ich jetzt nicht.

Aber ich gehe mal davon aus,dass Du auch mit den Vorderrädern über diese gebretert bist.

Da wird noch mehr krumm sein, als nur die hinteren Felgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Auto schlendert nach Felgen/Reifenwechsel