Auto schüttelt sich
Hallo Leute,
ich habe ein dickes Problem.
Bei der letzten HU wurde eine Undichtigkeit am Simmerring bemängelt und zwar zwischen Getriebe und Kardanwelle. Außerdem sollen die vorderen Bremsschläuche porös gewesen sein. Nun, ich habe nicht lange diskutiert und die Schläuche wechseln lassen. Außerdem habe ich meinem Auto bei ZF in Dortmund einen Fullservice mit Simmeringwechsel gegönnt.
Auf dem Rückweg von Dortmund ist es dann zum ersten Mal passiert:
Zwischen 80 und 100 km/h fing der ganze Vorderwagen an sich zu schütteln, also ob ein Rad locker ist. Beim Bremsen fühlte es sich an, als ob die Scheiben gebrochen sind. Ich habe angehalten und die Radschrauben geprüft. Alles o.k. nach ein paar KM vorsichtigem Fahren war der Spuk vorbei.
Ein paar Wochen später musste ich beruflich nach Frankfurt. Auf dem Hinweg war alles normal. Das Auto schnurrte nur so vor sich hin. Auf dem Rückweg dann plötzlich wieder dieses Phänomen. Erst so, also ob beide Räder eine totale Unwucht hätten und beim Bremsen nur jede halbe Umdrehung einmal die Backen zugreifen. Nach dem ersten Schreck und ca. 25 km äußerst vorsichtiger Fahrweise, war der Spuk dann wieder vorbei. In der Werkstatt ist dann der Fehlerspeicher des ABS ausgelesen worden. Ergebnis: Kein Fehler.
Was zum Teufel ist das???
Ich stehe vor einem Rätsel. Hat jemand so etwas schon mal erlebt?
Vielen Dank für jede Antwort.
Gruß Gerald
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo
Erstmals wurde ich das Getriebe als ursache ausschließen.
Für mich klingt es nach reinen Bremsen Broblem und da die Bremsschleuche erneuert wurden.
Wurde auch die Bremsflüßigkeit erneuert? Auch richtig entlüftet?
Bei den schütteln hast prinzipiel zwei Möglichkeiten:
- Bremse greift geht aber auf eine Seite nicht wieder zurück und scharbt an der Scheibe
- es greift nur teils, einseitig oder auf einen Rad
Erster einfacher Test - den Dicken auf die Rollen und Bremskraftprüfung machen (liegt der Untrerschied im Rahmen), dann prüfen ob die Bremskolben gengig sind. Bremsflüßigkeit wechsel fals älter zwei Jahre machen und entlüften.
Gruße aus HD
Habe heute morgen mit Herrn Sagert von ZF gesprochen. Er meint, dass vom Getriebe allenfalls der Drehmomentwandler in Betracht kommt. Dann würde sich das Auto auch schütteln aber vermutlich würde sich das Phänomen nicht beim Bremsen verstärken. Er hat mir geraten beim nächsten Mal wenn es wieder auftritt, auf "N" zu schalten. Wenn sich danach das Auto immer noch schüttelt, sollte das Getriebe nicht die Ursache sein.
Mit meinem KfZ-Meister habe ich die Sache auch besprochen. Er will nächste Woche die Aufhängung prüfen. Eigentlich sollte da nichts sein, da mittlerweile alle Teile ausgewechselt und durch meyle Teile ersetzt worden sind. Radlager sind auch nicht alt und die Brems-Beläge ebenfalls nicht.
Die Werkstatt sagt, dass natürlich die ohnehin erst ca. 6 Monate alte Bremsflüssigkeit beim Wechsel der Schläuche gewechselt worden ist.
Der KfZ Meister meines Vertrauens sagte, dass ihm ähnliches schon mal untergekommen ist bei einem Auto mit automatischer Sperre. Da sei das Problem behoben worden dadurch, dass die Räder zum durchdrehen gebracht worden sind und zwar auf unterschiedlichem Untergrund.
Weiß jemand wie es sich anfühlt wenn ein Stoßdämpfer den Geist aufgegeben hat?
Gruß Gerald
Hallo Gerald,
meiner meinung nach, können es die lamellen im getriebe sein, die eine rumpfung verursachen...
schalte eher in tiptronic um und schaue was passiert.
(meine meinung!)
MfG
Turbonet
Ich hatte vor wenigen Wochen das selbe Problem. Auf der Autobahn war ein starkes Vibrieren zu merken, dass sich beim Bremsen in ein richtiges schütteln gesteigert hat.
Nach einem kurzen Stopp auf einem Parkplatz war das Phänomen verschwunden. Seidem ist es auch nicht wieder aufgetreten.
Vorne wurden vor einiger Zeit neue Scheiben und Belege montiert worden. Den Service bei ZF habe ich vor knapp einem Jahr machen lassen. Und der Wagen stand, bevor das ganze aufgetreten ist für ca. 3 Wochen in einer Tiefgarage. Wollte nach dem Urlaub meiner Werkstatt mal die Aufhängung / radlager prüfen lassen.
Beim Anfahren habe ich auch gelegentlich ein Geräusch (ungefähr so: "Brrrööööpppp" für ca 1 Sekunde) von der Vorderachse als würde die Bremse hängen oder ob irgendwas eingerostet ist
Hallo,
Das liest sich genauso, wie das Schütteln, welches ich zwei mal bei meinem alten S8 FL hatte.
Es fühlte sich wie eine aufschaukelnde Eigenresonanz im Bereich der Vorderäder an, welche durch Bremsen noch verschlimmert wurde.
Dies trat nur in einem schmalen Geschwindigkeitsbereich auf, daher auch meine Vermutung der Eigenresonanz.
Ich hatte seinerzeit eine Spurstange, oder einen Dämpfer (oder dessen Gummilagerung) in Verdacht.
Besonders die innere Gelenkpfanne/ Kugelkopf neigt zum Verschleiß und somit zu Spiel, welches dann ungedämpft ist.
Eine geringe Unwucht oder andere Störungen am betreffenden Rad können dann bereits Auslöser sein.
Sollte bei Deinem Fz. ähnliches sein, müsste sich das bei einem Stoßdämpfertest zeigen, da dort die kritischen Frequenzen angeregt werden.
Auch wenn die Achsteile neu sind, könnte ja evtl. noch irgendwo eine alte Gummibuchse lauern, die nun bei den übrigen strammen Neuteilen als einzige weich schwingt und es sich dadurch aufschaukelt.
Lenkgetriebe ist nahezu spielfrei?
Domlager und Gummi-Federtellerauflagen ok?
Viel Erfolg!
Gruss
Kappa9
Vielleicht ist es auch die Antriebswelle?
Danke für die Tipps.
Das Auto ist ab Montag in der Werkstatt.
Nach einiger Fahrzeit kann man jetzt fühlen, dass das Auto nicht frei rollt, d.h. beim Ausrollen auf "N" merkt man kurz vor dem Stillstand, dass irgend etwas hemmt. Dies nimmt mit zunehmender Fahrzeit zu.
Normalerweise kenn´ ich das nur von defekten Radlagern. Allerdings sind die noch nicht einmal 2 Jahre alt.
Antriebswellen vorne sind auch neu; Bremsbeläge auch. Es könnte natürlich auch ein festsitzender Bremskolben sein oder tatsächlich irgend eine versteckte Gummibuchse. Die meisten sind aber wie gesagt bereits ausgewechselt.
Gruß Gerald
Zitat:
Original geschrieben von GeSchae
Nach einiger Fahrzeit kann man jetzt fühlen, dass das Auto nicht frei rollt, d.h. beim Ausrollen auf "N" merkt man kurz vor dem Stillstand, dass irgend etwas hemmt. Dies nimmt mit zunehmender Fahrzeit zu.
Moin Gerald,
das klingt jetzt doch eher nach Bremse. Wenn die Bremse schleift kann sich der Effekt durch die zunehmende Hitze in der Bremse verstärken.
Versuch doch mal probeweise eine Strecke zu fahren auf der Du ohne Bremsen möglichst einige km schaffst, dabei möglichst nur mit runterschalten bremsen. Dann mal irgendwo anhalten, natürlich auch ohne groß in die Eisen zu steigen und mal vorsichtig (kann sehr heiß sein!) die Temperatur der Bremsanlage vorne rechts und links fühlen, auch Bremssattel.
Wenn eine Bremse/ein Bremssattel heißer ist als die andere, kann man schon fast mit Sicherheit sagen, dass es die Bremse ist. Wenn beide sehr heiß sind auch.
Unter Umständen kann man die Räder dann insbesondere nach einer längeren Fahrt vorne kaum noch drehen, wenn der Wagen auf der Bühne ist.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und gute Fahrt!
Ich denke, ich habe den Fehler gefunden. "Ich" meine ich wörtlich, da die Werkstatt ihn trotz angeblich intensiver Suche nicht finden konnte.
Die 4 Kolben des vorderen linken Bremssattels scheinen fest zu sitzen, zumindest aber schwer gängig zu sein. Das führt zur Erwärmung und beim Bremsen versucht das Auto zu einer Seite zu driften. Vermutlich greift jetzt ABS oder ESP ein und korrigiert das oder die Aufhängung wird in Schwingungen versetzt.
Wenn ich den Sattel repariert habe, melde ich mich nochmal um zu posten, ob dies nun definitiv die Ursache war oder nicht.
Gruß Gerald