ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Auto schüttelt/vibriert zwischen 100km/h u 140km/h

Auto schüttelt/vibriert zwischen 100km/h u 140km/h

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. September 2012 um 19:08

Liebe Grüße an euch Alle,

Habe ein kompliziertes Problem mit meinem Audi A6 Avant 2,5 TDI Quattro 5-Gang Tiptronic 132KW, Baujahr 09/2004.

Bei einer gewissen Geschwindigkeit zwischen 100 und 140 Kmh spürt man eine Wibration.

Vor Ende November 2010, wo ich es mit 114000KM gekauft habe, stand es fast 1,5 Jahre.

Dannach machte ich sofort ein Generalservice, wechselte zusätzlich Getriebeöl und Filter.

Einen Monat später mußte ich auch das komplette Lenkgetriebe tauschen.

Mit dem Problem (Wibrationen) kämpfe ich schon seit einem Jahr.

In der Zeit habe ich die Bremsscheiben und Bremsklötze, Lager (SKF) und Radnabe der vorderen Achse getauscht, neue 16 Zoll Alufelgen mit neuen Winterreifen gekauft, den kompletten vorderen Querlenkungssatz (MEYLE HD) gewechselt, neue 17 Zoll Alufelgen mit neuen Sommerreifen und neue gelochte Sport Bremsscheiben (Zimmermann) gekauft und diese Woche habe ich die Antriebswellen prüfen lassen. Voraussichtlich ist da alles ok.

Beim Fahrtest auf dem Autolift war zu erkennen, daß die Wibrationen von der hinteren Achse kommen.

Die möglichen Fehler im Moment sind noch Kardanwelle, Diferenzial und auch Antriebswellen hinten.

Was eventuell auch wichtig sein könnte: das Wibrieren ist nicht immer gleich stark. Beim testen habe ich gemerkt, daß beim schnellen Beschleunigen von 80 auf 150 Kmh (mit voll Gas) weniger zu spüren ist. Am stärksten spürbar ist es bei 120 Kmh, egal ob ich beschleunige, bremse oder in Neutral fahre.

Kennt jemand Symptome von diesen drei Möglichkeiten/Fehlern?

Hat jemand noch eine andere Idee was es sein könnte?

Vielen Dank für jede Hilfe

Beste Antwort im Thema

So, also ich hab einen unscheinbaren aber sehr wirkungsvollen Tipp von meinem Onkel bekommen.

Er hat zu mir gesagt ich soll einfach mal beide Antriebswellenschrauben hinten raus machen (17er Inbus). Ist die Schraube raus kommt man von aussen durch das Gewinde an das Gelenk der Welle. Da dann ca. 50ml Motorenöl reingefüllt und die Schrauben wieder rein drehen. Am Innengelenk kommt man schlechter hin, da einfach Öl mit einer Spritze und Kanüle durch die Manschette reindrücken.

Siehe da, nach etwa 20km ist dass schlagen ist fast ganz weg :eek:, man merkt es noch minimal da die Gelenke wohl noch nicht zu 100% freigängig sind.

Hintergrund ist dass dass Fett über die Jahre so fest wird dass sich die Gelenke der Wellen nicht mehr so zentrieren können wie sie dass sollten.

Dass Öl gibt dem Fett wieder eine gewisse Viskosität zurück.

Trotz alledem kommt man aber auf dauer nicht drum rum die Wellen mal auszubauen, die Gelenke Tip Top sauber zu machen, auf Beschädigungen und Spiel zu prüfen und wenn in Ordnung diese mit neuem Fett wieder einzubauen.

Einen Versuch ist es aber allemal wert.

PS.: Wenn ich mein Auto im ausgefederten zustand auf der Bühne hatte sind die Wellen absolut rund gelaufen. Als es dann aber am Boden mit Böcken unter den hinteren Querlenkern und abmontierten Reifen da stand war eine extreme Unwucht der Wellen feststellbar.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

das "Problem" gibts ziemlich oft und kommt i.d.R von der WÜK = Wandlerüberbrückungskupplung. ist bei mir genauso in dem Geschwindigkeitsbereich.;)

Genau dieses Problem hab ich auch, nur bei mir von etwa 70km/h bis 150km/h

Wenn ich dass Auto auf der Bühne laufen lasse sind fast keine Vibrationen da.

Hab den Audi gestern auch mal nur auf einer Seite aufgebockt und kurz laufen lassen (Ich weiß, nicht gut für die Differntiale ;) )

Die Kardan läuft rund, die Antriebswellen auch denoch gibt es bei bestimmten Drehzahlen ein extrem starkes Vibrieren am Differntial, man möchte fast sagen dass es so aussieht als würde es gleich rausfallen. Die Vibrationen übertragen sich auch auf die Radaufhängung (Felge war abmontiert)

Ich hab dann die Lagergummis vom Differential überprüft. Diese sind m.M. in Ordung. Kein Spiel wenn man am Diff mit dem Montiereisen hebelt.

Wenn es nicht so unangenehm beim Fahren wäre würd es mich ja nicht weiter stören

Bei mir kommts nicht von der Wük... Leider schon überprüft...

Ich habe das selbe.

Bei mir wirken sich die Vibrationen mit einem summen bzw ähnlich wie Abrollgeräusch aus. Die Vibrationen gehen durchs ganze auto, von einer seite auf die andere und von vorne nach hinten und wieder zurück.

Gemacht habe ich noch nix, ausser diverse Felgen und Reifen getestet sowie Luftdrücke. Da lt. Werkstatt nichts offensichtliches festgestellt werden kann.

Aber wie der Threadersteller schon sagte, zwischen 100 und 140 kmh.

Themenstarteram 22. September 2012 um 18:06

Grüße euch

Ich bedanke mich für eure Antworten.

Laut einem Experten für VW und Audi Automatikgetriebe ist es eher unwahrscheinlich, daß das Problem von WÜK kommt, weil er auf der Probefahrt war und festgestellt hat, daß das Problem fast sicher nicht vom Getriebe kommt.

Das Auto vibriert. Egal ob ich 120 Kmh im dritten, vierten oder fünften Gang, so wie auch in D, S oder N (Leerlauf) fahre. Es ist auch egal ob ich Gas los lasse oder beschleunige. Ich habe schon alles was das Fahren betrifft probiert. So wie auch verschiedene Räder montiert. Das Schütteln ist immer da.

Alle Mehaniker haben Antriebswellen, Getriebe, Motor, Räder schon ausgeschlossen, also bleiben noch zwei möglichen Ursachen-Kardanwelle oder Diferenzial. Die Frage ist jetzt was kann auf den 2 defekt sein? Und warum? Was führt zu solchen Defekten?

So, also ich hab einen unscheinbaren aber sehr wirkungsvollen Tipp von meinem Onkel bekommen.

Er hat zu mir gesagt ich soll einfach mal beide Antriebswellenschrauben hinten raus machen (17er Inbus). Ist die Schraube raus kommt man von aussen durch das Gewinde an das Gelenk der Welle. Da dann ca. 50ml Motorenöl reingefüllt und die Schrauben wieder rein drehen. Am Innengelenk kommt man schlechter hin, da einfach Öl mit einer Spritze und Kanüle durch die Manschette reindrücken.

Siehe da, nach etwa 20km ist dass schlagen ist fast ganz weg :eek:, man merkt es noch minimal da die Gelenke wohl noch nicht zu 100% freigängig sind.

Hintergrund ist dass dass Fett über die Jahre so fest wird dass sich die Gelenke der Wellen nicht mehr so zentrieren können wie sie dass sollten.

Dass Öl gibt dem Fett wieder eine gewisse Viskosität zurück.

Trotz alledem kommt man aber auf dauer nicht drum rum die Wellen mal auszubauen, die Gelenke Tip Top sauber zu machen, auf Beschädigungen und Spiel zu prüfen und wenn in Ordnung diese mit neuem Fett wieder einzubauen.

Einen Versuch ist es aber allemal wert.

PS.: Wenn ich mein Auto im ausgefederten zustand auf der Bühne hatte sind die Wellen absolut rund gelaufen. Als es dann aber am Boden mit Böcken unter den hinteren Querlenkern und abmontierten Reifen da stand war eine extreme Unwucht der Wellen feststellbar.

Hast du den Tipp den mal ausprobiert? Bzw. hast du das Problem evtl. anderweitig gelöst? ;)

Er hat doch geschrieben, das es nach 20 km viel besser wurde. Also denke ich schon, das er es ausprobiert hat. Und wie man das komplett beheben kann hat er doch auch geschrieben.

Beste grüße...

Zitat:

Original geschrieben von baharley666

Alle Mehaniker haben Antriebswellen, Getriebe, Motor, Räder schon ausgeschlossen, also ...

Würde mich ja mal brennend interessieren wie man besonders die Antriebswellen ausschließen will. Sind sie ausgebaut worden? Sind die Manschetten an den Gelenken entfernt worden und wurde das Gelenk gespült und dann untersucht?

Die Autodoktoren bei VOX hatten mal einen ähnlichen Fall, bei dem sich hinterher herausstellte das es an defekten Achsgelenken lag. Diese wurden wahrscheinlich zu lange mit einer defekten Manschette gefahren und Dreck und Wasser haben das Fett ausgewaschen sowie die Laufflächen der Lager beschädigt.

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Er hat doch geschrieben, das es nach 20 km viel besser wurde. Also denke ich schon, das er es ausprobiert hat. Und wie man das komplett beheben kann hat er doch auch geschrieben.

Beste grüße...

Den Tipp, auf den @Audi2.8V6 anspielt, hat er selbst gegeben! Der Themenstarter hat zu dem Tipp noch nichts gesagt.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Na toll... Da hab ich mich wohl verschaut :rolleyes:

Hallo allerseits!

Ich wollte mal fragen, ob sich bezüglich der Vibrationen was ergeben hat!

Keines der hier angefangenen Themen ist zuende geführt!

 

Ich habe auch ein Vibriren in der Lenkung, welches sich auch auf die Karosse überträgt und das Zeugs in den Ablagen anfäng zu klappern.

 

MfG Klabacho

Leute weiß einer mehr über dieses Phänomen? :D Es kann doch um Himmelswillen keine Antwort auf die Ursache geben?!

Hab auch das Problem mit den Vibrationen mal stärker mal schwächer, zwischen 100-140kmh. Mit Den 18zöllern sogar stärker!

Ich Tipp auf Gelenke oder Antriebswelle :D aber beides auf Verdacht zu erneuern ist ja wahnsinnig teuer und zeitintensiv! :/

 

Gruß

 

Janni

Ich seh grad das der TE einen Quattro fährt.

Ich kann auch nicht wirklich zuordnen ob das Problem(vibrieren) von vorne oder hinten kommt. Allerdings hab ich weder Automatik noch Quattro! Evtl ist es was anderes an der Hinterachse. Vllt. Kaputte Dämpfer? Aber das wäre doch Sichtbar und es würde ja nicht ständig vibrieren zumindest nicht so regelmäßig :S

Ich wollte mal in die Runde fragen:

Hat jemand die Kardanwelle gewechselt, bzw. instandgesetzt, die Flansche gewechselt oder sonst irgenwas mit dem Antriebsstrang gemacht? Weil die Antriebswellen sind ja meißtens nicht defekt...

Ich hoffe auf aussagekräftige Antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Auto schüttelt/vibriert zwischen 100km/h u 140km/h