- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Auto seit 2 Wochen in der Werkstatt und noch nicht angefasst.
Auto seit 2 Wochen in der Werkstatt und noch nicht angefasst.
Hallo an alle hier meine Story.
Am 9.4.24 nach der Nachtschicht hat bei mir die Motorkontroll Leuchte angefangen zu scheinen (?). Bin am Freitag (da Donnerstag ein Feiertag war) zu meiner Vertragswerkstatt und hab für den 16.5.24 einen Termin zur Reperatur vereinbart. Wollte dann am Montag 13.5.24 zur Spätschicht in die Arbeit fahren und bin liegen geblieben. Abschleppdienst hat mein Auto direkt in die Vertragswerkstatt gebracht. Seitdem zeitpunkt bis heute 27.5.24 wurde mein Auto nichteinmal angerührt und ich bin auf mein Auto angewiesen, habe jetzt schon seit 2 wochen ein leihwagen wo die kosten schon 500€ übersteigen. Jetzt die frage kann ich da irgendwas unternehmen oder muss ich das einfach so hinnehmen und mir das antun?
P.S. Besagtes Auto ist ein Opel Astra K1 Turbo BJ 2016 hab ihn vor 7 monaten gekauft inclusive 5 Jahren Garantie.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Anwalt!
Zitat:
@Laderl2 schrieb am 27. Mai 2024 um 17:04:35 Uhr:
Anwalt!
Bereits mit meinem Anwalt geredet problem ist er kennt sich im rechtswesen nicht aus. Andere Anwälte schon per email kontaktiert allerdings nich keine Antwort bekommen, deswegen wollt ich hier mal sollange nach Meinungen fragen.
Was sagst die Werkstatt dazu, warum das Auto nicht repariert wird - schließlich hattest du ja einen Termin vereinbart?
Was wurde denn bei dem ersten Besuch als Defekt festgestellt?
Was sagt die Werkstatt denn, auf Nachfrage zum aktuellen Stand?
Zitat:
@Sylphid schrieb am 27. Mai 2024 um 05:10:34 Uhr:
Am 9.4.24 nach der Nachtschicht hat bei mir die Motorkontroll Leuchte angefangen zu scheinen (?). Bin am Freitag (da Donnerstag ein Feiertag war) zu meiner Vertragswerkstatt und hab für den 16.5.24 einen Termin zur Reperatur vereinbart. Wollte dann am Montag 13.5.24 zur Spätschicht in die Arbeit fahren und bin liegen geblieben. Abschleppdienst hat mein Auto direkt in die Vertragswerkstatt gebracht. Seitdem zeitpunkt bis heute 27.5.24 wurde mein Auto nichteinmal angerührt und ich bin auf mein Auto angewiesen, habe jetzt schon seit 2 wochen ein leihwagen wo die kosten schon 500€ übersteigen. Jetzt die frage kann ich da irgendwas unternehmen oder muss ich das einfach so hinnehmen und mir das antun?
P.S. Besagtes Auto ist ein Opel Astra K1 Turbo BJ 2016 hab ihn vor 7 monaten gekauft inclusive 5 Jahren Garantie.
Wenn Du das Fahrzeug als Gebrauchtwagen vom Händler gekauft hast, dann hast Du doch 1 Jahr Gewährleistung. das würde ich zuerst ziehen, bevor da irgendwelche mehr oder weniger vollständige Zusatzgarantien thematisiert werden.
Gruß Uwe
Zitat:
@martin7791 schrieb am 28. Mai 2024 um 07:27:34 Uhr:
Was sagst die Werkstatt dazu, warum das Auto nicht repariert wird - schließlich hattest du ja einen Termin vereinbart?
Die kommen einfach nur damit das "sie noch nicht dazu gekommen sind"
Zitat:
@guenther1988 schrieb am 28. Mai 2024 um 07:44:03 Uhr:
Was wurde denn bei dem ersten Besuch als Defekt festgestellt?
Was sagt die Werkstatt denn, auf Nachfrage zum aktuellen Stand?
Es wurde noch nicht man angeschaut was das auto hat und die Aussage jedes mal ist "wir haben ihr Auto noch nicht angeschaut wir sind noch nicht dazu gekommen"
Zitat:
@UHM1 schrieb am 28. Mai 2024 um 12:14:02 Uhr:
Zitat:
@Sylphid schrieb am 27. Mai 2024 um 05:10:34 Uhr:
Wenn Du das Fahrzeug als Gebrauchtwagen vom Händler gekauft hast, dann hast Du doch 1 Jahr Gewährleistung. das würde ich zuerst ziehen, bevor da irgendwelche mehr oder weniger vollständige Zusatzgarantien thematisiert werden.
Gruß Uwe
Danke für den Tipp ich werd da mal morgen vorbei gehen und sie auf die Gewährleistung ansprechen.
Zitat:
@Sylphid schrieb am 28. Mai 2024 um 01:02:00 Uhr:
Bereits mit meinem Anwalt geredet problem ist er kennt sich im rechtswesen nicht aus.
Diese Pfeiffe nennt sich Anwalt und kennt sich im Rechtswesen nicht aus. Wer denn dann? Der Bäcker, oder der Schuster?
Sofort das Mandat entziehen und einen anderen nehmen. Wir haben das einmal nicht gemacht und waren am Ende die Verarschten. Aber man lernt ja bekanntlich aus seinen Fehlern.
So ne Werkstatt hatte ich auch schon. Die Jungs dort waren kompetent und ehrlich.
Als sie meinen endlich auf der Bühne hatten, hätten sie ihn wohl am liebsten auch gleich repariert, das war aber wg Teilebeschaffung nicht möglich… bla. Jedenfalls ist mein Eindruck gewesen, dass sie einen nach dem anderen machen und das eben auch mal dauern kann…
Ich als Selbständiger kann diese Art zu arbeiten nicht verstehen - da telefoniert man viel öfter mit den Kunden als nötig, weil man ja auch einfach keine Auskunft geben kann, wann das Auto gemacht wird..
Icv drücke die Daumen für die Gewährleistung!
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 28. Mai 2024 um 23:24:27 Uhr:
Zitat:
@Sylphid schrieb am 28. Mai 2024 um 01:02:00 Uhr:
Bereits mit meinem Anwalt geredet problem ist er kennt sich im rechtswesen nicht aus.
Diese Pfeiffe nennt sich Anwalt und kennt sich im Rechtswesen nicht aus. Wer denn dann? Der Bäcker, oder der Schuster?
Sofort das Mandat entziehen und einen anderen nehmen. Wir haben das einmal nicht gemacht und waren am Ende die Verarschten. Aber man lernt ja bekanntlich aus seinen Fehlern.
Sorry war etwas falsch ausgedrückt er kennt sich mit KFZ recht nicht so wirklich aus xD
Also war gerade bei meiner Vertragswerkstatt. Der Leihwagen fällt unter die Gewährleistung anscheinend wusste die Werkstatt das selber nicht oder hat nichts gesagt das se Trotzdem noch was an Geld abstauben können. Auf alle Fälle vielen Dank für den Tipp jetzt muss ich wenigstens nicht mehr Gerichtlich dagegen vorgehen.
Da war wohl ein bisschen Druck nötig.
Aber besser so, als mit "Gewalt" ala RA.
Fachkräftemangel überall.
Von 10 gelernten Mechs arbeiten 8 wegen Hungerlöhnen, in der KFZ Branche, in anderen Bereichen.
Dafür werden die Glaspaläste - auch aufgrund von Druck durch die Hersteller - immer protziger und der Stundenlohn in der Werkstatt geht durch die Decke.
Die Arbeitsqualität war auch schon mal höher, was zum Teil auch an fehlender Erfahrung der oft jungen Mechs liegt. Man kann eben nicht alles Wissen per OBD und Co. aus dem Zauberkasten holen.
Hab endlich mein Auto wieder und bin heil froh das die Werkstatt es eingesehen hat das es unter die Gewährleistung fällt vielen dank nochmal für den tipp