ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Auto sicherer machen

Auto sicherer machen

Mercedes CL C216
Themenstarteram 14. April 2016 um 21:34

hallo zusammen

Hätte da mal ne Frage an die OBD-Experten. Fahre einen CL500 Bj 08. Lässt sich der Wagen mit deaktiviertem Zündschloss starten Zb über OBD oder anderweitig? Hintergrund ist der das ich den Wagen ab und zu mal für ein paar Stunden nachts auf der Strasse abstellen muss und jeder hier weiß sicher wie schnell er dann weg sein kann. Hatte das schon beim E65. Da stand er nur noch da weil eine Zusatzsicherung eingebaut war.

Grüße

Beste Antwort im Thema

GPS/GSM schön und gut, aber es gibt für beides Störsender. Nimmt man einfach auf der Fahrt mit und schon weiß das Auto nicht mehr wo es ist oder es kann keine SMS senden. Bis da irgendwas Alarm schlägt, ist die Karre lange im Ausland oder wird auf irgendeinem Waldweg ausgeschlachtet.

Wovon ich großer Fan bin sind Alarmanlagen, die zu Gegenschlägen fähig sind. Also komm lieber Dieb, steig ein - dankeschön, Türen zu, verriegelt und dann gibt es eine amtliche Ladung Tränengas mitten in die Fresse. Leider nicht ganz Deutschland-tauglich, der arme Dieb könnte verletzt werden, auweia...

Kommt auch immer auf den Dieb an. Man kann sich ja problemlos was ins Auto bauen, was nicht zum Standard gehört (und demzufolge dem Dieb erstmal unbekannt ist) und im Falle des Falles stillen Alarm beim Besitzer auslöst. Ich wohne fast ebenerdig und hab kein Problem damit, notfalls in der Boxershort rauszurennen wenn irgendjemand an meinem Auto rumfummelt. Viele Jahre seit der Kindheit Kampfsport und an der Tür hängt bei Bedarf auch noch ein schicker Meinungsverstärker... also der einfache kleinkriminelle Autodieb würde einen verdammt schlechten Tag erleben. Bei irgendwelchen Russenbanden wirds schon schwerer, da stellt sich die Frage ob ein Eingreifen ohne Maschinengewehr eine gute Idee ist oder nicht.

Was absolut sicher Alarm auslöst ist ein Eigenbau von Alarmanlage, der z.b. 3mal in der Sekunde ein "alles okay"-Signal sendet. Fehlt dieses Signal plötzlich und unerwartet, gibt's sofort Alarm in der Wohnung. Um so ein System zu täuschen müßte man entweder die Funkfrequenzen kennen und ein unbekanntes verschlüsseltes Signal fälschen oder den Sender des Systems aus dem Auto bekommen ohne daß er aufhört zu senden - wobei man nicht weiß, daß sowas vorhanden ist und wo es verbaut wurde. Ich glaube nicht, daß ein Autodieb das so einfach schafft.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

kannst du doch jetzt auch wieder machen.

Themenstarteram 14. April 2016 um 22:26

Ja deshalb meine Frage. Hatte schon an die Benzinpumpe gedacht aber die lief auch ohne Sicherung. :confused:

Jetzt bin ich auf der suche nach einer anderen Lösung. Da bin ich aufs Zündschloss gestoßen. Hab mir nen Relais mit FB besorgt und werde das so einbauen das man nicht ran kommt. Die lösung mit irgend welchen versteckten Schaltern und so finde ich unpraktisch und auch nicht sicher.

Denkst Du an die ABE bzw. Zulassung wenn Du am Zündschloss rumfummelst?

Zusatzsicherung schön und gut, aber geht irgendwas damit schief, es passiert ein Unfall mit Personenschaden und die Sachverständigen kommen zu dem Schluß, daß Deine Bastelei den Unfall verursacht hat, dann kannst Du Dir 'ne Pfeife anstecken!

Unterbinde das Starten irgendwie, also daß der Anlasser angesteuert werden kann. Aber nichts an der Zündung, wodurch der Motor während der Fahrt ausgehen oder irgendein elektrisches Fahrhilfssystem ausfallen könnte. Bei meinem 400 CDI kommt man ohne Bühne nicht an den Anlasser dran. Da kriegt auch keiner die Finger irgendwo rein, um das Ding mit dem Schraubendrehen oder so kurzzuschließen. Ohne Anlasser steht das Schiff.

Wie wäre es denn mit dem Einsatz einer Lenkradkralle?

Du vermeidest Eingriffe in die komplexe Elektronik mit eventuell nicht bedachten Nebeneffekten wie Turbotronic sie bereits beschrieb.

Weiterer Vorteil: Die bösen Buben sehen gleich von außen die Kralle und es mag bei dem einen oder anderen bereits reichen seine Mühe auf ein anderes Auto zu richten welches einfacher zu knacken ist.

Die Profis nehmen das Teil ohnehin auf einen Abschlepper und haben dabei noch gelbes Blinklicht an und tun bei Tage so als seien sie beauftragt - das hinterfragt kein normaler Passant.

Selbst diesen Profis ist die Kralle zumindest hinderlich, wenn Du vor dem Abschließen die Lenkung voll eingeschlagen hattest, da dann das Anheben oder Ansetzen der Brille nicht so schön geht.

Wenn eine etwas höherwertige Lenkrdkralle mit besserem Schloss nicht ausreicht könnte auch eine Parkkralle für die Felge wirksam sein.

Die ist soweit ich weiß noch schlechter mal eben schnell zu knacken.

DNA-Markierung für das Fahrzeug gibt es auch - Aufkleber dran und der Dieb sieht dass es zu riskant würde.

GPS-Sender versteckt eingebaut zur Wiederauffindung / Ortung.

Gute Alarmanlage ggf ergänzt um SMS- / Anrufalarm auf Dein Handy.

KeylessGo deaktivieren / Schlüssel in Metallhülle aufbewahren.

...nicht vergessen: manches Auto wird einfach mit dem Kran auf einer Ladefläche verpackt...

Aber wer klaut den schon einen CL500 aus 2008?

Sollte ich mir jetzt auch gedanken machen, über meinen S500L 4matic?

Nein.

Finde das nur eher paranoisch.

 

Mfg

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 15. April 2016 um 14:14:06 Uhr:

Aber wer klaut den schon einen CL500 aus 2008?

Sollte ich mir jetzt auch gedanken machen, über meinen S500L 4matic?

Nein.

Finde das nur eher paranoisch.

 

Mfg

Kommt vielleicht auf die Gegend usw an.

VW Bus T4 und alte X5 werden auch geklaut wie blöde.

Themenstarteram 15. April 2016 um 13:20

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 15. April 2016 um 14:14:06 Uhr:

Aber wer klaut den schon einen CL500 aus 2008?

Sollte ich mir jetzt auch gedanken machen, über meinen S500L 4matic?

Nein.

Finde das nur eher paranoisch.

 

Mfg

Das hab ich bei meinem E65 aus 2005 auch gedacht. Als er dann offen mit überdrehtem schloss und offener obd-Dose da stand sah die sache anders aus.

Hi.

Ok.

Das ist sicherlich sehr ärgerlich.

Wenn aber die "Diebe" auf dein Auto scharf sind, passiert das dann evtl. so wie oben geschrieben.

Gelbes Auto, aufladen und weg, und in ruhe geknackt etc.

Selbst die Helferchen, wie Batt.Schalter etc. werden doch tage vorher "ausgespäht".

Wenn die GENAU DEIN Auto haben WOLLEN, dann bekommen die da auch.

So leid es mir tut.

Auch mal so gedacht.

Stell dir vor.

Die bekommen dein Auto nicht gestartet etc.

Dann zerkratzen die dir den Lack, zerstechen die Reifen, oder machen sonst noch was damit.

Oder kippen Buttersäure ins auto.

etc.

 

Mfg

 

PS. eine Lenkradkralle wäre schon eine alternative.

Oder auch eine Radkralle?

GPS/GSM schön und gut, aber es gibt für beides Störsender. Nimmt man einfach auf der Fahrt mit und schon weiß das Auto nicht mehr wo es ist oder es kann keine SMS senden. Bis da irgendwas Alarm schlägt, ist die Karre lange im Ausland oder wird auf irgendeinem Waldweg ausgeschlachtet.

Wovon ich großer Fan bin sind Alarmanlagen, die zu Gegenschlägen fähig sind. Also komm lieber Dieb, steig ein - dankeschön, Türen zu, verriegelt und dann gibt es eine amtliche Ladung Tränengas mitten in die Fresse. Leider nicht ganz Deutschland-tauglich, der arme Dieb könnte verletzt werden, auweia...

Kommt auch immer auf den Dieb an. Man kann sich ja problemlos was ins Auto bauen, was nicht zum Standard gehört (und demzufolge dem Dieb erstmal unbekannt ist) und im Falle des Falles stillen Alarm beim Besitzer auslöst. Ich wohne fast ebenerdig und hab kein Problem damit, notfalls in der Boxershort rauszurennen wenn irgendjemand an meinem Auto rumfummelt. Viele Jahre seit der Kindheit Kampfsport und an der Tür hängt bei Bedarf auch noch ein schicker Meinungsverstärker... also der einfache kleinkriminelle Autodieb würde einen verdammt schlechten Tag erleben. Bei irgendwelchen Russenbanden wirds schon schwerer, da stellt sich die Frage ob ein Eingreifen ohne Maschinengewehr eine gute Idee ist oder nicht.

Was absolut sicher Alarm auslöst ist ein Eigenbau von Alarmanlage, der z.b. 3mal in der Sekunde ein "alles okay"-Signal sendet. Fehlt dieses Signal plötzlich und unerwartet, gibt's sofort Alarm in der Wohnung. Um so ein System zu täuschen müßte man entweder die Funkfrequenzen kennen und ein unbekanntes verschlüsseltes Signal fälschen oder den Sender des Systems aus dem Auto bekommen ohne daß er aufhört zu senden - wobei man nicht weiß, daß sowas vorhanden ist und wo es verbaut wurde. Ich glaube nicht, daß ein Autodieb das so einfach schafft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen