ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto sofort mitnehmen (befindet sich 300km entf.)

Auto sofort mitnehmen (befindet sich 300km entf.)

Themenstarteram 29. April 2010 um 1:23

Hallo,

folgendes, ich bin noch Fahranfänger und habe ein Auto in Sicht. Leider ist es ca. 300km von mir entfernt. Ich kann aber nicht loslassen und WILL es haben. :D

Ich komme immer noch mit der Reihenfolge durcheinander...

Ich möchte es so erledigen, dass ich das Auto sofort abholen kann, wenn ich vorort bin. Also nicht zweimal fahren wegen Ummelden usw.

Geht das? Ich stelle mir das ungefähr so vor:

1. Ich rufe den Händler an und sage ihm, dass ich das Auto gerne beim Kauf sofort mitnehmen möchte.

2. Ich gehe zur Versicherung und besorge mir die sogennante Doppelkarte. So, aber da ich die Fahrzeugscheine ja nocht nicht habe, krieg ich also auch die Doppelkarte nicht? Das heißt wiederum, dass ich doch zuerst die Papiere hole, wieder zurück, Doppelkarte holen, WIEDER hin und dann erst Auto abholen?

3. Aber ich ich möchte es am besten so, dass ich alles in einem erledige. Ginge das? Wie sieht es mit diesen Fünftages-Kennzeichen aus?

Leute helft mir bitte, ich komme da echt total durcheinander. Wie gesagt:

-Hinfahren, bezahlen, Kennzeichen dran und dann mit dem gekauften PKW wech... So wäre mir das am liebsten. Aber diese Ummeldung, Kennzeichen, Versicherungen behindert mich irgendwie.

Wäre euch dankbar für eine Erklärung. ;-)

Ahoi!

Beste Antwort im Thema

Moin,

du scheinst da auf ein Auto schon fast ZU heiß zu sein.

Ein Autokauf will gut überlegt sein.

Da du 300km i Kauf nimmst, muss der Wagen ja schon ein richtiges Schnäppchen sein.

Hast du dich mal gefragt, warum das so ist ?

Ich kann es verstehen, wenn man heiß auf ein Auto ist, aber überleg es dir gut.

Du solltest bei deiner Versicherung eine EBV ( ehm. Doppelkarte ) für ein Überführungskennzeichen anfordern.

Bei der Zulst. dann ein 5 Tageskennzeichen besorgen und den Wagen genaustens ansehen.

Wenn der Wagen deinen Vorstellungen entspricht, dann nimmst den mit und meldest den innerhalb von 5 Tagen an.

Wenn der Wagen nicht deinen Vorstellungen entspricht, dann fährst du eben wieder nach hause.

Laß dir noch eins gesagt sein:

Egal ob Markenhändler, oder Hinterhofhändler, am Telefon sind die Autos immer tip top.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

du scheinst da auf ein Auto schon fast ZU heiß zu sein.

Ein Autokauf will gut überlegt sein.

Da du 300km i Kauf nimmst, muss der Wagen ja schon ein richtiges Schnäppchen sein.

Hast du dich mal gefragt, warum das so ist ?

Ich kann es verstehen, wenn man heiß auf ein Auto ist, aber überleg es dir gut.

Du solltest bei deiner Versicherung eine EBV ( ehm. Doppelkarte ) für ein Überführungskennzeichen anfordern.

Bei der Zulst. dann ein 5 Tageskennzeichen besorgen und den Wagen genaustens ansehen.

Wenn der Wagen deinen Vorstellungen entspricht, dann nimmst den mit und meldest den innerhalb von 5 Tagen an.

Wenn der Wagen nicht deinen Vorstellungen entspricht, dann fährst du eben wieder nach hause.

Laß dir noch eins gesagt sein:

Egal ob Markenhändler, oder Hinterhofhändler, am Telefon sind die Autos immer tip top.

Themenstarteram 29. April 2010 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Moin,

du scheinst da auf ein Auto schon fast ZU heiß zu sein.

Ein Autokauf will gut überlegt sein.

Da du 300km i Kauf nimmst, muss der Wagen ja schon ein richtiges Schnäppchen sein.

Hast du dich mal gefragt, warum das so ist ?

Ich kann es verstehen, wenn man heiß auf ein Auto ist, aber überleg es dir gut.

Du solltest bei deiner Versicherung eine EBV ( ehm. Doppelkarte ) für ein Überführungskennzeichen anfordern.

Bei der Zulst. dann ein 5 Tageskennzeichen besorgen und den Wagen genaustens ansehen.

Wenn der Wagen deinen Vorstellungen entspricht, dann nimmst den mit und meldest den innerhalb von 5 Tagen an.

Wenn der Wagen nicht deinen Vorstellungen entspricht, dann fährst du eben wieder nach hause.

Laß dir noch eins gesagt sein:

Egal ob Markenhändler, oder Hinterhofhändler, am Telefon sind die Autos immer tip top.

Es ist so, es stimmt schon, ein Schnäppchen ist es. Aber auch nur, weil es ein ehemaliger Partner von meinem großen Bruder ist. Mein Bruder selbst hatte damals (als wir da in der Nähe gewohnt haben) zwei Autos gekauft. Alles ok gewesen!

Sollte es mir dann doch nicht gefallen, fahr ich dann halt zurück. Geht ja nicht anders. Aber mir gehts darum, es sofort mitzunehmen.

Aber um eine Doppelkarte zu bekommen... brauch ich da keine Papiere vom Auto oder so? Oder reicht es, wenn ich sage, welches Modell das ist?

Und ist das Auto dann mit dem 5 Tages Kennzeichen der Doppelkarte auch wirklich zugelassen?

Nein, das Auto ist dann nicht zugelassen.

Beim Kurzzeitkennzeichen wird die FGSTNR. vor Ort eingetragen.

Mit der Zulassungsbescheinigung Teil1+2 must du dann nochmal zur Zulassungsstelle.

Wenn du den gleich "richtig" angemeldet haben möchtest, dann muss dir der Verkäufer die Zulassungsbescheinigung Teil 1und2 erstmal zusenden, damit du damit zur Zulassungsstelle kannst.

Zitat:

Original geschrieben von Backstein88

Es ist so, es stimmt schon, ein Schnäppchen ist es. Aber auch nur, weil es ein ehemaliger Partner von meinem großen Bruder ist. Mein Bruder selbst hatte damals (als wir da in der Nähe gewohnt haben) zwei Autos gekauft. Alles ok gewesen!

Und weshalb schließt Du von diesen beiden Autos auf das dritte? Sind die Autos irgendwie genetisch verwandt?

Zitat:

Sollte es mir dann doch nicht gefallen, fahr ich dann halt zurück. Geht ja nicht anders. Aber mir gehts darum, es sofort mitzunehmen.

Das merkt man. Und wenn Du dann mit den Kennzeichen etc. erst mal vor dem Wagen stehst, dann wirst Du ihn auch dann mitnehmen, wenn er nicht perfekt ist. Das ist ja gerade das Problem! Deshalb schläft man immer eine Nacht über sowas. Kann ich Dir nur raten. Autos gibt es wie Sand am Meer. Einzelstücke existieren nicht. Preise entstehen auf Märkten. Und der Preis, den der Verkäufer Dir anbietet, ist immer noch hoch genug, dass er lieber das Geld nimmt als das Auto zu behalten. Niemand hat etwas zu verschenken. Wenn ein Auto für 2.000 EUR angeboten wird, so ist es im Normalfall auch nur 2.000 EUR wert (oder gar deutlich weniger) und nicht etwa 7.000 EUR.

Themenstarteram 29. April 2010 um 14:13

Meeeensch, das war doch gar nicht meine Frage .. :)

Aber ich sags dann nochmal.

Es ist so, ich habe vor kurzem (also 2 Jahren) in Münster gelebt. Dort bin ich auch geboren, ausgewachsen und habe auch Leute kennengelertn, denen ich gut vertrauen konnte. Bzw eher mein Bruder als ich. Und mein Bruder hatte von dem Händler (gleichzeitig sein Freund) immer schon was gekauft. Seien es zwei Autos, Einzelteile oder einfach gute Beratung und generell Hilfe in Sachen PKW.

Er hat mir dann selber mal angeboten, wenn ich den Führerschein bestehe, bei ihm zu melden und er macht mir ein Angebot, was man nirgends so findet. Klar, würde jeder Autohändler sowas sagen... Aber bei ihm ist es ernstgemeint und würde sicherlich nicht meinen Bruder beschei..belügen. Die kennen sich!

Ich kann euch ja gerne sagen, um welches Auto es geht:

BMW, 316 compact, Ez 2000

68.000 tkm

TÜV/AU 12/2011

Gut gepflegt, Rentnerfahrzeug, Nichtraucher usw.

Original Rechnungen usw alles noch da

So und dieses Gefährt bekomme ich unter 2.000 Euro. Es ist aber noch wesentlich mehr wert! Und das nenn ich persönlich mal ein Schnäppchen. Ich wüsste nicht, wer ein vergleichbares, besseres Angebot mir machen könnte. Wenn ihr was hebt, bitte!

Deswegen häng ich so an dem Auto. Zudem mir der BMW einfach auch gefällt!

Es ging mir nur darum, alles in einem zu erledigen.

Das heißt also Kurzkennzeichen holen + Doppelkarte und hinfahren und bezahlen, falls alles okay ist? Wenn ich dann hier in Braunschweig bin, zum Straßenverkehrsamt und anmelden. Dann nochmal zur Versicherung mit den Papieren? Dann nur noch warten bis Steuern und Versicherungskosten abgebucht werden und ich bin befreit von diesem Stress?

am 29. April 2010 um 17:40

Freund hin oder her: Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ein BMW 316i aus dem Jahre 2000 mit 70.000km wird aktuell ab 5.000€ gehandelt. Bei einem Angebot unter 2.000€ wäre ich vorsichtig. Es wurden schon für geringere Geldbeträge langjährige Freundschaften gebrochen. Zumal in der Preisregion Fahrzeuge mit über 200.000km auf der Uhr gehandelt werden - mit etwas Optik sieht man denen das aber nicht umbedingt an. Abgesehen davon ist das vom Rentner gefahrene Garagen-Fahrzeug die typische Beschreibung für fast jeden Gebrauchtwagen. An deiner Stelle würde ich das Auto bei TÜV/Dekra durchchecken lassen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Zitat:

Original geschrieben von Backstein88

Es ist so, es stimmt schon, ein Schnäppchen ist es. Aber auch nur, weil es ein ehemaliger Partner von meinem großen Bruder ist. Mein Bruder selbst hatte damals (als wir da in der Nähe gewohnt haben) zwei Autos gekauft. Alles ok gewesen!

Und weshalb schließt Du von diesen beiden Autos auf das dritte? Sind die Autos irgendwie genetisch verwandt?

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Zitat:

Sollte es mir dann doch nicht gefallen, fahr ich dann halt zurück. Geht ja nicht anders. Aber mir gehts darum, es sofort mitzunehmen.

Das merkt man. Und wenn Du dann mit den Kennzeichen etc. erst mal vor dem Wagen stehst, dann wirst Du ihn auch dann mitnehmen, wenn er nicht perfekt ist. Das ist ja gerade das Problem! Deshalb schläft man immer eine Nacht über sowas. Kann ich Dir nur raten. Autos gibt es wie Sand am Meer. Einzelstücke existieren nicht. Preise entstehen auf Märkten. Und der Preis, den der Verkäufer Dir anbietet, ist immer noch hoch genug, dass er lieber das Geld nimmt als das Auto zu behalten. Niemand hat etwas zu verschenken. Wenn ein Auto für 2.000 EUR angeboten wird, so ist es im Normalfall auch nur 2.000 EUR wert (oder gar deutlich weniger) und nicht etwa 7.000 EUR.

Doch es existieren noch Einzelstücke :)

Aber die sind eher im Oldtimerbereich und in anderen Preisklassen zu finden ;)

am 29. April 2010 um 23:19

Du hast 2 Alternativen:

1. unsicher

Du bezahlst das Auto und bekommst die Papiere per Post. Mit Schein+Brief zur Zulassungsstelle und KFZ-Kennzeichen besorgen bzw. zulassen. Dafür brauchst Du z.B. in Hessen eine Nummer von Deiner Versicherung, die als Ersatz für die Doppelkarte gilt. Sie ist glaub ich 7 stellig und wird nur Dir mitgeteilt. Die Behörde kann dann vor Ort im PC schauen, ob die Nummer von der Versicherung gültig ist und Du bekommst dann Deine Zulassung.

2. sicherer

rote Überführungskennzeichen besorgen und die Nummer der Versicherung. Siehe ein paar Thread zuvor... .Innerhalb von 5 Tagen jedoch muss das Auto mit den zugehörigen Papieren angemeldet werden.

Weitere Infos findest Du immer auf der Website der KFZ-Zulassungsstelle der jeweiligen Stadt.

Zitat:

Original geschrieben von swillibald

Du hast 2 Alternativen:

1. unsicher

Du bezahlst das Auto und bekommst die Papiere per Post. Mit Schein+Brief zur Zulassungsstelle und KFZ-Kennzeichen besorgen bzw. zulassen. Dafür brauchst Du z.B. in Hessen eine Nummer von Deiner Versicherung, die als Ersatz für die Doppelkarte gilt. Sie ist glaub ich 7 stellig und wird nur Dir mitgeteilt. Die Behörde kann dann vor Ort im PC schauen, ob die Nummer von der Versicherung gültig ist und Du bekommst dann Deine Zulassung.

2. sicherer

rote Überführungskennzeichen besorgen und die Nummer der Versicherung. Siehe ein paar Thread zuvor... .Innerhalb von 5 Tagen jedoch muss das Auto mit den zugehörigen Papieren angemeldet werden.

Weitere Infos findest Du immer auf der Website der KFZ-Zulassungsstelle der jeweiligen Stadt.

Meinst wohl das richtige, allerdings gibt es schon ewig keine "rote" Nummern für Privatpersonen mehr.

Es sind 04er Überführungskennzeichen.

Für diese benötigst du ebenfalls eine EBV Nummer von der Versicherung !

Das Fahrzeug kann auch noch nach den 5 Tagen zugelassen werden.

Egal wann, man benötigt dafür wiederum eine EBV-Nummer der Versicherung ;)

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

 

 

Meinst wohl das richtige, allerdings gibt es schon ewig keine "rote" Nummern für Privatpersonen mehr.

Es sind 04er Überführungskennzeichen.

Für diese benötigst du ebenfalls eine EBV Nummer von der Versicherung !

Das Fahrzeug kann auch noch nach den 5 Tagen zugelassen werden.

Egal wann, man benötigt dafür wiederum eine EBV-Nummer der Versicherung ;)

Die Aussage ist richtig (außer das es EVB heißt :D ), rote Nummern haben nur noch Händler. Privatleute erhalten die Kurzzeitkennzeichen für 5 Tage.

Wichtig ist aber, dass diese Kurzzeitkennzeichen nicht für den täglichen Gebrauch sind. Lediglich Überführungs-, Probe und Prüfungsfahrten sind möglich.

Eine Überprüfung bei einem amtlich annerkannten Sachverständigen z.B. TÜV würde ich dringend empfehlen. Auch ein Rentner wird sein Auto nicht aus Freundschaft verschleudern.

richtig ! ( schäm )

wird korrekt eVB geschrieben ;)

Seid es die Nummer gibt, sage und schreibe ich das Ding immer falsch....Asche auf mein Haupt

Das machen auch 80% der privaten Kunden bei uns in der Zulassungsstelle.

Umgangssprachlich heißt die eh nur noch "diese Versicherungsnummer".

am 11. Juli 2017 um 11:26

Frage

 

hab das selbe vor , Auto steht beim Händler paar Hundert KM entfernt . Möchte auch nur einmal hin un d das Teil mitnehmen .

auch nicht alles richtig verstanden

 

also zur Versicherung ohne Papiere Versicherungsnummer holen , zur Zulassung Schilder holen , zum Händler

die Fahrgestellnummer eintragen und heim ???

 

danke im Voraus

Das mit dem Kurzzeitkennzeichenn hat sich mittlerweile geändert. Die gibt es nur noch gegen Vorlage der Fahrzeugpapiere und gültiger HU, dafür bekommt man die Schilder jetzt überall, vorher hat da jede Zulassungsstelle selbst entschieden ob die auch an nicht Ortsansässige ausgegeben wurden.

Also brauchst du von der Versicherung eine EVB Nummer für ein Kurzzeitkennzeichen, dann zum Händler, Fahrzeug kaufen, dann vor Ort zur Zulassungsstelle, mit Papieren und HU Nachweis das Kennzeichen holen und dann wieder zum Händler und Auto abholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto sofort mitnehmen (befindet sich 300km entf.)