- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Auto Sonnenschutz auf Dach > Car Umbrella > Erfahrungen?
Auto Sonnenschutz auf Dach > Car Umbrella > Erfahrungen?
Moin zusammen,
erstmal hallo an alle bin neu hier und endlich wieder mit einem BMW unterwegs ;-)
Mein 330D G21 ist geliefert 2021 und schon mit abgespeckten Futures aufgrund Chip Shortage…
Und habe gleich mal eine Frage an euch:
Ich habe mir einen sogenannten car umbrella bestellt damit sich unser G21 nicht in einen "Ofen" für unsere belgische Schäferhündin entwickelt. Natürlich bleibt Sie nicht im Wagen es geht darum die Temperatur grundsätzlich so tief als möglich zu halten. Ja mein G21 hat die Lüftungsfunktion ist aber überschaubar.
Und Parkplätze im Schatten sind in der Regel nicht verfügbar.
Nun zur Frage:
Konkret bestellt habe ich in Amazon den PNI SilverShade One Car Umbrella. Dieser deckt wie ein Sonnenschirm 4.6m x 2.3m ab.
Das Teil wiegt 7 Kilo und wird mittels Saugfuß auf dem Dach installiert. In meinem Fall auf der feststehenden Glasscheide des Panoramadachs. Jetzt frage ich mich ob das Panorama Dach 7 Kilo ab kann etc.
Hat jemand Erfahrung mit so einem car umbrella?
Meiner soll Freitag kommen update meiner Erfahrungen dann hier :-)
Grüße
Christian
Ähnliche Themen
14 Antworten
Noch nie von gehört. Krass was es alles gibt ... Berichte mal wenn Du Ihn hast.
Schließe mich an und hatte auch keine Ahnung, dass es so etwas gibt. Am Panoramadach .... naja - würde da meinen dass da die 7 kg ein Problem sein könnten / auch am Fixteil. Habe jetzt keine Bedienungsanleitung zur Hand, aber würde fast meinen, dass BMW sagt - kein Dachträger oder ähnliches am Panoramadach = keine Tragkraft / müsste man nachfragen bzw. nachsehen.
Wenn wirklich ein starker Windstoß kommt, wirkt da noch mehr Kraft ein. Abgesehen davon sind die Schirmstreben am Dach doch recht nahe der Karosserie - ohne das in natura gesehen zu haben / ob das auch wirklich bei einem Windstoß hält & keine Delle / Kratzer macht?
Bei der 1* Rezension schreibt einer (übersetzt) dass er es wegen der ein Problem mit dem Gewicht hatte (Dach packte?)
Berichte sobald da und ausprobiert :-)
Zur Rezession: Beim aufs Blech sehe ich es so: 1. Muss es akkurat sauber sein sonst hält das nicht und würde 2. Sich lösen und evtl. den Lack verkratzen. Auch muss man schauen wie stabil die Dachhaut ist. Daher dachte ich mir auf glas vielleicht Stressfrei.
Das Gewicht macht auf Blech bei Windböen vermutlich schon mal eine Beule oder Delle, ich würde es daher auch eher auf den festen Teil des Panoramadachs setzen. Ob 7 kg da ein Problem sind, weiß ich aber nicht.
Die Sonne wird das Auto ja nicht nur von oben, sondern auch seitlich erwischen, was vom Schirm dann nicht abgedeckt wird. Und bei vielen Parkplätze kannst Du Dir die Stellrichtung dann nicht aussuchen und gleichzeitig wandert die Sonne stetig weiter. Könnte also spannend werden.
Ich hab es jetzt mal auf Amazon gefunden.. Nun ja. Ich selber würde es nicht kaufen. Es muss natürlich irgendwo gesichert werden, aber mit Schnüren an den Griffen?! Da habe ich meine Bedenken. Mir hat der Wind mal meinen wirklich stabilen Schirm vom Balkon regelrecht zerfetzt und wenn ich dabei an die Kräfte denke die dann auf die Griffe und auf die gesamte Konstruktion wirken, wird es mir übel. Das könnte ich meinem Auto nicht antun. Ich könnte mir schon vorstellen, dass dabei ein paar Türgriffe kaputt gehen und einige Kratzer bzw. Beschädigungen entstehen wenn mal so eine Windböe kommt. Das Teil wiegt ja auch 7kg!
Puh, jetzt wo ich das Bild sehe ist das für mich eine unsinnige Konstruktion. Kostet Zeit beim Aufbau, nimmt Platz weg beim transportieren und letztlich lässt man keine Lebewesen in einem geparkten Auto wenn der Planet brennt. Bei der Abfahrt halt alle Fenster runter, gut durchlüften und Klima an. Dann sollte es auch ohne Sonnenschirm gehen.
Zitat:
@Saicis schrieb am 18. Mai 2022 um 08:35:34 Uhr:
Puh, jetzt wo ich das Bild sehe ist das für mich eine unsinnige Konstruktion. Kostet Zeit beim Aufbau, nimmt Platz weg beim transportieren und letztlich lässt man keine Lebewesen in einem geparkten Auto wenn der Planet brennt. Bei der Abfahrt halt alle Fenster runter, gut durchlüften und Klima an. Dann sollte es auch ohne Sonnenschirm gehen.
Der Hund sollte ja ausdrücklich nicht im Auto bleiben, wie der TE schrieb.
Mir wäre der Aufwand und Nutzen in einem zu schlechten Verhältnis und würde auf die Standleitung und Fenster runter bei Abfahrt zurückgreifen.
Das der Hund nicht im Auto verbleiben soll habe ich gelesen und das versteht sich für mich von selbst. Mir wäre das System mit dem Sonnenschutz zu aufwändig.
Also: mir auch.
Allerdings ist unser amgemieteten Stellplatz unter einem großen Baum der als Schlafplatz genutzt wird von eine Raben Kolonie; täglich gibt es eine „Vogelkotorgie“ auf dem Auto.
Ich suche immer noch eine Lösung um nicht 5 Mal die Woche das Auto waschen zu müssen….
Besten Dank für die rege Diskussion an alle :-) Morgen soll das teil kommen ich berichte
Hallo zusammen, jetzt hat das Wetter mal für einen realen Test mitgespielt mit aktuell den extremen Temperarturen.
Testaufbau:
Temp Sensor einmal Außen (unter Dachvorsprung Garage) und einmal im Auto auf der Armablage.
Test #1: Außen Temp 35° Auto bereits innen auf 48° aufgeheizt. Dach Umbrella installiert. Scheiben geschlossen. Nach einer Stunde Auto innen temp um 5° auf 43° gefallen.
Test #2: Außen Temp 38°, Auto noch nicht aufgeheizt (28°) Dach Umbrella installiert. Scheiben geschlossen. Auto innen Temp steigt auf und bleibt nach 2 Stunden stabil auf 40°.
Also keine Überraschung bestes Ergebnis Umrella anwenden bevor sich das Auto aufgehetzt hat.
Das war jetzt mit extrem Temperaturen mir geht es darum bei z.B. 25° im Auto keine 40° zu erreichen. Werde das entsprechend bei 25° verifizieren.
Zum Produkt:
> Wertige Mechanik alles was davon an den Wagen kommen KÖNNTE ist mit Soft Tabs geschützt
> Per Saugnapf auf dem feststehenden Glasteil Panorama Dach. Sollte sauber sein aber ist denke ich klar bei einem Saugnapf
> Öffnet per Fernbedienung Motorisch ohne das etwas vom Gestänge an den Wagen kommt
> Halteschlaufen 2x Spiegel vorne, 2x Mitte an den Türgriffen und 2x hinten (bei mir Anhängerkupplung, erst bei Test #2 angewendet daher nicht auf Bild erkennbar)
> Die Halteschlaufen sind Klick Verschlüsse mit soften Schlaufen glaube nicht das da etwas beschädigt wird. Natürlich solange die Schlaufen sauber sind also ohne z.B. Sand etc.
> Hält leichten Wind aus ohne das man Angst ums Auto bekommt. Kommen aber stärkere Böen sollte man das nicht auf dem Dach haben. z.B. wenn auch freie Sonnenschirme anfangen sich bedrohlich zu winden.
Anbei noch ein Bild wie gesagt noch ohne Schlaufen an der Anhängerkupplung.
Grüße
Christian
Der ganze finanzielle, logistische und Arbeitsaufwand für 5 bzw. 8 Grad Temperaturdifferenz? Ich weiß ja nicht...
Die 8 Grad erreichst du doch wahrscheinlich genauso, wenn du die Zeit, in der du das Ding wieder demontieren musst einfach alle Fenster und das Pano aufreißt... so richtig alltagstauglich erscheint mir das Produkt nicht - vor allem wenn es auch noch so windanfällig ist.
Mich würde mal interessieren, was im Vergleich zu dem Konstrukt so ein einfacher Alusonnenschutz für die Windschutzscheibe bringt.
Finde es auch absolut nicht alltagstauglich. Und ich persönlich würde meinen Hund auch bei 30Grad Innenraumtemperatur niemals im Auto belassen. Bevor wieder neunmalkluge Antworten kommen: 30 Grad Innenraumtemperatur ist etwas vollkommen anderes als 30 Grad Außentemperatur.