ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auto springt an, geht wieder aus und springt garnicht mehr an.

Auto springt an, geht wieder aus und springt garnicht mehr an.

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 17:13

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich mache mir gerade Sorgen um meinen VW Jetta 6 (Bj. 2012 / 1.2 TSI 105ps ~100.000km).

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass er manchmal nicht mehr sauber startet. Ab und an gibt er beim Starten nochmal extra Gas.

Bedeutet: Ich starte den Motor ---> Der Anlasser ertönt ---> Er startet und geht auf etwa 1000 Upm ---> Er dreht wieder runter und geht fast aus ---> dann kommt ein kurzer Ruck und er dreht nochmal Hoch (Heute nach der Arbeit waren das etwa 1500Upm)

Das passiert jetzt schon seit einer Weile ab und an mal, nur ist er nie aus gegangen. Bis heute. Heute ist er dann ausgegangen und wollte auch erstmal nicht mehr starten. Erst nachdem ich es 3-4 mal probiert habe, ist er plötzlich angesprungen. Hab in dem Moment auch bisschen Gas gegeben und er lief wieder. Gerade habe ich es nochmal probiert und er startete wieder ganz normal.

Ich bin echt Ratlos. Habe wirklich Angst, dass das wieder passiert.

Habt ihr eine Idee, was es sein könnte?

Hoffe auf paar hilfreiche Antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Entweder ist die Sprit-Zufuhr schlecht (Pumpe/Zuleitung defekt, Filter verlegt) oder es gibt bei der Stromversorgung Probleme (Lötpunkt an Relais gesprungen/kalte Lötstelle; Korrosion bei Masseanschluss).

Jedenfalls:

FEHLERSPEICHER auslesen/auslesen lassen und Protokoll oder abfotografierten Bildschirm hier einstellen!

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 19:22

Gerade getan. Bekam nur die Meldung, dass kein Fehler in der ECU hinterlegt ist. Ich hatte schonmal Startprobleme und es lag am Zündtrafo. Auch damals wurde kein Fehler hinterlegt. Hatte Aussetzer auf der Autobahn und er ist mir damals sogar am Kreisverkehr ausgegangen. Denke manchmal, dass das Auto verflucht ist.

Ich geb jetzt immer bisschen Gas beim Starten (Ist das auf dauer schädlich?). Aber auf lange Sicht muss der wieder in die Werkstatt wo mir dann auch nur gesagt wird "Es liegt kein Fehler vor, also können wir nix machen".

Mal auf Längung der Kette testen lassen!

Der 1.2 TSI ist doch einer gruseligen kettengeteuerten Motörchen, bei denen VW den Fehler bis heut nicht offiziell zugibt...

Alles "Einzelfälle" versteht sich...

Bei einer Problematik mit korrodierten Masseanschlüssen ist mitunter zu wenig Rest-Spannung vorhanden, sodass die Motorsteuerung ordentlich arbeitet und die Fehleraufzeichnung funktioniert!

Also:

1.) Kontrolliere die Sicherungen oben auf dem Akku. Nimm alle kleinen Sicherungen heraus - NICHT die kleinste Korrosion darf vorhanden sein an einer Sicherung! -> Wenn dann erneuere den ganzen Sicherungsverteiler !!!

2.) Kontrolliere den Massestern-Anschluss neben der Motorsteuerungs-Box, unterhalb vom Scheibenwischergestänge!

3.) Kontrolliere den Masseanschluss vom Akku zur Karosserie:

Dazu musst Du Akku und Akku-Standplatte abbauen. Schraube den Masseanschluss ab - zumeist siehst Du ansonsten den schlechten Kontakt nicht ...

-> schmirgle alles Plank oder bei größerem Schaden, erneuere das Massekabel

4.) Auch das Kabel vom Akku zur Lichtmaschine darf bei den Anschlüssen NICHT vergammelt sein!

Ebenfalls das selbe beim Kabel vom Akku zum Starter!

Ich wurde trotzdem auch noch mal die Steuerzeiten messen lassen und die Kettenlängung prüfen lassen.

Gerade bei dem Motor...

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 20:06

Werde das mit den Kabeln mal die Woche prüfen. Danke für die Anleitung und wo ich alles finde. Hoffe es wird unkompliziert.

Die Steuerkette wurde, nach der Sache mit den Aussetzern auf der Autobahn, gewechselt. War bei ca. 65000km und hat mich knapp 1500€ gekostet, weil die erste Werkstatt den Steuerkettendeckel nicht richtig abgedichtet hatte. Die war es damals nicht.

Jetzt gerade rasselt er wieder bei manchen Starts. Meistens nach Kurzstrecke. Kann es wirklich sein, dass die Kette wieder ausgenudelt ist und kann es daran liegen?

Wann und bei welchem km-Stand wurde die Kette gemacht?

Es gibt Berichte, das manche getauschte Kette auch wieder Mist war...

VW + Kette = Shit...

Konnten die noch nie...

Der einzige Motor von VW mit Kette von dem ich noch nie ein Problem gehört hab ist der 1.6 16V mit MKB BLS.

Aber der hat auch nur 105PS und 148nm (Sauger)...

Wurde das Thema vom OP verschoben?

Ich würde bei der Symptomatik eher ein Falschluft-Problem vermuten, der Motor bekommt nach dem Start einfach zu viel Luft und dreht deswegen hoch. Der Regler versucht das dann zu korrigieren indem er die Benzinmenge runterregelt - das Gemisch wird zu mager und der Wagen geht aus. Gibst Du etwas Gas wird wieder mehr angefettet der Motor bleibt an.

Evtl. könnte das auch mit einer stark verschmutzen Drosselklappe oder einem Defekt an derselben zusammenhängen, tendiere aber wegen des klassischen Fehlerbildes eher zu Falschluft. Kontrolliere mal die Kurbelgehäuseentlüftung und Belüftung, die Leitungen, insbesondere den Ölabscheider. Wird im Leerlauf der Öleinfülldeckel sachte angesaugt?

Der BLS-Motor hat einen Zahnriemen.

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 16:54

Das Thema wurde von einem Admin verschoben. Golf 6 und Jetta 6 ist ja eigentlich das gleiche.

Die Steuerkette wurde von einer freien Werkstatt getauscht. Bei 65.000km ungefähr. Wie gesagt gabs da Probleme. Die Freie Werkstatt hat nicht richtig abgedichtet und somit bin ich dann in eine VW Werkstatt gefahren, die wirklich Top Arbeit gemacht haben. War aber auch entsprechend teuer.

Ich hab gestern die Batterie ausgebaut und mal die Kabel überprüft. Alle Kabel sehen noch super aus. Nur bei einer Sicherung fehlt eine Kappe (siehe Bild).

Die Batterie ist übrigens auch noch recht neu (~ 1 Jahr).

Ich dachte auch schon an die Drosselklappe. Aber das würde ich doch auch während der Fahrt merken oder? Heute ist er mir fast wieder aus gegangen. Wenn er dann aus geht, springt er auch erstmal nicht mehr an.

Er läuft eigentlich super. Was mir aber noch aufgefallen ist: Im Stand merkt man manchmal ein kurzes relativ starkes vibrieren. An der Drehzahl ändert sich in dem Moment aber nix.

Img-20191221

Zitat:

@Beetledeti schrieb am 20. Dezember 2019 um 12:39:06 Uhr:

Der BLS-Motor hat einen Zahnriemen.

Sorry, meinte auch den BTS !

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 23. Dezember 2019 um 17:57:24 Uhr:

Zitat:

@Beetledeti schrieb am 20. Dezember 2019 um 12:39:06 Uhr:

Der BLS-Motor hat einen Zahnriemen.

Sorry, meinte auch den BTS ! ;)

BLS wäre ja ein 1,9 TDI...

Wackel doch mal bitte an dem Leitungsbaum der Pumpe Düse Einheiten...

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 24. Dezember 2019 um 10:45:55 Uhr:

Wackel doch mal bitte an dem Leitungsbaum der Pumpe Düse Einheiten...

Du meinst zu den Einspritzventilen...

Es ist ein 1.2 TSI, der dürfte keine PD-Einspritzung haben... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auto springt an, geht wieder aus und springt garnicht mehr an.