ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auto springt bei Hitze nicht an

Auto springt bei Hitze nicht an

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 15:21

Heyho!

Zuerst mal zum Auto:

Golf VI 1,4l 80PS (ca. 20000km)

 

Heute mittag wollte ich das Auto, nachdem es ca. 1h in der Sonne stand, starten. Problem war nur, dass es bei den ersten beiden Versuchen gleich nach dem Start wieder abgesoffen ist. Drehzahl ging dabei nicht mal bis 1000 1/min, was normalerweise der Fall ist (glaub ich zumindest). Erst beim 3. Versuch, als ich ein bisschen Gas dabei gegeben hab, ist das Auto angesprungen. Das passiert anscheinend nur, wenn es draußen mehr als 30° hat. Vielleicht hat hier jemand die gleichen Probleme und kann ein paar Tipps geben. Danke schonmal im voraus!

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2011 um 15:56

Gibts eine TPI drüber, zur Vertragswerkstatt und neues Update für MSTG und neues Tankentlüftungsventil einbauen lassen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner89

Heyho!

Zuerst mal zum Auto:

Golf VI 1,4l 80PS (ca. 20000km)

 

Heute mittag wollte ich das Auto, nachdem es ca. 1h in der Sonne stand, starten. Problem war nur, dass es bei den ersten beiden Versuchen gleich nach dem Start wieder abgesoffen ist. Drehzahl ging dabei nicht mal bis 1000 1/min, was normalerweise der Fall ist (glaub ich zumindest). Erst beim 3. Versuch, als ich ein bisschen Gas dabei gegeben hab, ist das Auto angesprungen. Das passiert anscheinend nur, wenn es draußen mehr als 30° hat. Vielleicht hat hier jemand die gleichen Probleme und kann ein paar Tipps geben. Danke schonmal im voraus!

Hab zwar die 122ps Variante, aber letztes Jahr im Sommer hatte ich keine Probleme. Auch bis jetzt, heute und gestern ging das Auto problemlos an.

Vll. war es eine einmalige Geschichte.

am 28. Juni 2011 um 15:56

Gibts eine TPI drüber, zur Vertragswerkstatt und neues Update für MSTG und neues Tankentlüftungsventil einbauen lassen.

am 28. Juni 2011 um 20:08

Hallo

dazu gibt es noch eines neues Ventil für den Aktivkolefilter um genau diese Problematik des schlechten Startens bei Hitze zu verhindern.

Die TPI Nummer habe ich leider nicht, aber es gibt hierzu etwas bei VW.

CKONE006

Zitat:

Original geschrieben von CKONE006

Hallo

dazu gibt es noch eines neues Ventil für den Aktivkolefilter um genau diese Problematik des schlechten Startens bei Hitze zu verhindern.

Die TPI Nummer habe ich leider nicht, aber es gibt hierzu etwas bei VW.

CKONE006

Soll heißen, das Problem tritt häufiger auf ? Nur bei 90PS oder bei allen 1,4er ?

Denn ich habe da noch nichts festgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von LaxTEs

Zitat:

Original geschrieben von CKONE006

Hallo

dazu gibt es noch eines neues Ventil für den Aktivkolefilter um genau diese Problematik des schlechten Startens bei Hitze zu verhindern.

Die TPI Nummer habe ich leider nicht, aber es gibt hierzu etwas bei VW.

CKONE006

Soll heißen, das Problem tritt häufiger auf ? Nur bei 90PS oder bei allen 1,4er ?

Denn ich habe da noch nichts festgestellt.

http://www.motor-talk.de/forum/motor-springt-schlecht-an-t2800128.html

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 6:57

Dann mal Danke für eure Tipps/Antworten. Seltsam, dass ich den von jauva verlinkten Thread übersehen habe, lese hier eigentlich regelmäßig mit. Sorry deswegen! Werde dann berichten, wenn ich beim :) war.

am 29. Juni 2011 um 9:21

Das Aktivkohleilterventil ist nur bei den 1.4er 59KW Motoren(die mit den Kolbenkippern) wegen Startprobs bei Hitze nach längerer Standzeit, zu wechseln.

Ein Update des MSTG gab es auch, liegt aber schon länger zurück.

CKONE006

am 29. Juni 2011 um 9:23

Das Aktivkohlefilterventil ist nur bei den 1.4er 59KW Motoren(die mit den Kolbenkippern) wegen Startprobs bei Hitze nach längerer Standzeit, zu wechseln.

Ein Update des MSTG gab es auch, liegt aber schon länger zurück.

CKONE006

Zitat:

Original geschrieben von CKONE006

Das Aktivkohlefilterventil ist nur bei den 1.4er 59KW Motoren(die mit den Kolbenkippern) wegen Startprobs bei Hitze nach längerer Standzeit, zu wechseln.

Ein Update des MSTG gab es auch, liegt aber schon länger zurück.

Ja, die Kippeldikipp-Motoren. Inzidenz 100%. ;)

Wechselt VW mittlerweile das Ventil automatisch?

Wer hat ein neues Ventil und dann keine Probleme mehr?

am 29. Juni 2011 um 12:42

Hier ich!

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 18:48

So, was wurde gemacht:

- Update für das Motorsteuergerät (heißt das so?)

- Irgendwas im Fußraum wurde ausgetauscht

Ich hab schon von den 2 Sachen hier im Forum gelesen, also nix Neues.

Beides wurde unabhängig von meiner Beanstandung gemacht, also die 2 Dinge wurden mir erst gesagt, als ich heute zum :) gefahren bin. Laut meinem Autohaus soll das Update für das Motorsteuergerät das Problem beim Starten des Autos beheben.

€: Also die Dame am Emfpang hat mir erst nach der Reparatur gesagt, dass das Update mein Problem beheben soll bzw. behoben hat. Als ich zur Werkstatt kam, hieß es noch, dass die oben genannte Dinge gemacht werden und natürlich mein Problem.

Moin :-)

Mein 1,4er 80PS war gerade wegen diesem Problem in der Werkstatt.

Geschichte: Aus dem Urlaub nach Hause gekommen - die erste Arbeitswoche - es war sehr heiss - am Nachmittag aus dem Büro raus und siehe da - Autp springt sehr schlecht an. Etwas recherchiert und mit Bekannten, welcher bei VW arbeitet, gesprochen > bestätigte mir, dass es eine TPI für diese Problem gibt > Magnetventil des Aktivkohlefilters muss getauscht werden, wenn es vor einem gewissen Bautag liegt.

Werkstatt-Termin gemacht - Auto hingebrach - das Teil wurde ohne zu Murren getauscht, da das KFZ ja noch volle Gewährleistung hat. Die TPI Nummer kann ich gerne von meinem VW-Bekannten erfragen.

Das Update vom MST wurde gemacht, da es Probleme gab, dass das Auto nach dem Aus-Machen und Wiederanlassen schlechter anspring als erwartet - so die Info, welche ich von ihm bekommen hab :-)

So nun muss es nur wieder knackig heiss werden, damit man auch mal testen kann, ob die Werkstatt keinen Mist gebaut hat :-)

Also ... wenn ihr das selbe habt - macht eien Termin beim freunldichen!

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 8:11

Ok, war wurde dein Auto gebaut, bzw. wann war deine EZ?

Könntest du auch noch rausfinden, wann dieser gewisser Bautag war/ist? Mir wurde nämlich gesagt, dass das Update für das MST das Problem beheben soll, aber das hab ich ja schon geschrieben.

Moin :-)

Mein Auto wurde Sommer 2009 gebaut und EZ ist 09/2009 - genauer der 10.9.2009.

 

Der Bautag des Magnetventils soll - wenn ich mich noch recht erinnere - vor dem Tag 300/2009 liegen - dann muss es getauscht werden - das bringe ich aber morgen in Erfahrung, da ich meinen Bekannten beim Gartenfest mit Kesselgulasch treffe!

 

Das Update des MSTG war wegen einem anderen Problem - so wie er mir sagte - er fährt auch einen 6er Golf - wegen Nicht-Anspringen, wenn mna das Auto kurz nach dem Ausmachen wieder anlässt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auto springt bei Hitze nicht an