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Auto springt im kalten Zustand schlecht an
Hallo liebe Leute
Ich weiß nicht wie und wo ich anfangen soll aber mittlerweile bin ich wirklich verzweifelt,
Ich fahre den golf 5 2,0 tdi mit 140 ps Diesel.
Das Auto springt im kalten Zustand sehr schlecht an und wenn ich während dem kalten Zustand fahre und anhalte für 2-3 Sekunden springt das Auto aus. :-(
Sobald Motor warm ist hab ich gar keine Probleme da fährt sich das Auto super. Kennt sich da jemand aus oder hat das gleiche Problem?
Habe das Auto schon in die Werkstatt gebracht die konnten mir kein Fehler nennen es zeigt nichts an hab es auch schon privat durchchecken lassen der könnte auch nichts feststellen, sieht alles gut aus
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke im Voraus.
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13 Antworten
Batterie zu schwach? Glühkerze defekt? Oder gibt es bei euch schon Frostnächte und der Sommerdiesel (?) flockt schon etwas aus?
Glühkerzen wurden vor kurzem erst alle gewechselt, Batterie weiß ich leider nicht.
In der Nacht ist es bei uns hier noch nicht so kalt das es Probleme machen würden.
Haben sogar die Benzin Pumpe gewechselt, weil wir festgestellt haben das Diesel zurück in denn Tank geht beim anmachen.
Aber das Problem ist wieder aufgetreten. :-(
Beim Diesel die Benzinpumpe gewechselt?
Ich kenne es leider nur unter dem Begriff Benzinpumpe, vielleicht heißt es beim Diesel anders aber das wurde gewechselt.
Wie alt ist das Auto?
Wie viele Kilometer hat es runter?
Ich würde ohne weitere Informationen auch erstmal auf die Batterie tippen.
Ist noch die erste drin?
Wurde mal die Spannung der Batterie gemessen, nachdem das Auto eine Weile stand?
Baujahr Januar 2005
Habe ca 178000 km drauf.
Die Spannung der Batterie wurde nicht gemessen, ich weiß auch leider nicht ob es noch die erste Batterie ist. Das Problem hab ich ja wirklich nur im kalten Zustand, könnte es an der Batterie liegen? Da es ja nur im kalten Zustand schlecht angeht und ab und an einfach aus geht im kalte Zustand wenn ich kurz anhalte.
Zitat:
@Jared schrieb am 9. Oktober 2017 um 10:27:33 Uhr:
Wie alt ist das Auto?
Wie viele Kilometer hat es runter?
Ich würde ohne weitere Informationen auch erstmal auf die Batterie tippen.
Ist noch die erste drin?
Wurde mal die Spannung der Batterie gemessen, nachdem das Auto eine Weile stand?
Baujahr Januar 2005
Habe ca 178000 km drauf.
Die Spannung der Batterie wurde nicht gemessen, ich weiß auch leider nicht ob es noch die erste Batterie ist. Das Problem hab ich ja wirklich nur im kalten Zustand, könnte es an der Batterie liegen? Da es ja nur im kalten Zustand schlecht angeht und ab und an einfach aus geht im kalte Zustand wenn ich kurz anhalte.P
Mach mal ein Video.
Verschiedene Ursachen klingen unterschiedlich
Zitat:
@Marta12142 schrieb am 20. Oktober 2017 um 07:05:12 Uhr:
Die Spannung der Batterie wurde nicht gemessen, ich weiß auch leider nicht ob es noch die erste Batterie ist. Das Problem hab ich ja wirklich nur im kalten Zustand, könnte es an der Batterie liegen? Da es ja nur im kalten Zustand schlecht angeht
Na klar kann es an der Batterie liegen. Das wurde ja oben schließlich auch schon mehrfach gesagt. Aber um das raus zu finden, musst du halt aktiv werden. Wir können hier aus dem Forum heraus ja nicht an einem Auto nachschauen oder messen.
Also von daher: Miss die Spannung (simples Multiemeter reicht, ggf. eines beim Nachbarn leihen oder so) oder finde heraus, ob es noch die erste Batterie ist bzw. wann sie eingebaut wurde. Zur Not mach mal ein Foto davon und stelle es ein. Ohne dass du uns mehr Infos an die Hand gibst, können wir nicht helfen.
Zitat:
und ab und an einfach aus geht im kalte Zustand wenn ich kurz anhalte.P
Das hatte ich in deinem Original-Beitrag überlesen. Das klingt merkwürdig. Wenn der Motor einmal läuft, ist die Batterie (fast) egal. Ggf. sollte man die Spannung an der Batterie gemessen werden, wenn der Motor im Leerlauf läuft und dann nochmal, wenn jemand Gas gibt und die Drehzahl hoch hält (2000 Upm sollte reichen). In beiden Fällen sollte sich die Spannung nicht unter 13,7 V liegen.
Noch ne andere Idee: Wann wurde der Dieselfilter zuletzt gewechselt?
Fehlerspeicher leer?
Zylinderkopf defekt.
Lese die Regelmengenabweichungen der PDs aus und du siehst, dass die Dinger undicht sind.
Ich tippe da auch nicht auf die Batterie, sondern eingehämmerte Pumpe- Düse- Elemente im Zylinderkopf. Wird ne teure Baustelle. Mal die Kompression im kalten Zustand messen (lassen) oder wie zuvor schon geschrieben, die Mengenabweichungen kontrollieren. Keine 200 tkm km auf der Uhr, sprechen eigentlich gegen meine Vermutung. Meiner fängt jetzt mit 250 tkm auch diese Mätzchen an.
Der BKD Zylinderkopf ist eine klassische Fehlkonstruktion.
Hallo
Ich hatte jetzt 7 Jahre das Problem. Im Sommer null Probleme.
Sobald es kalt ist Startprobleme.
2 mal nockenwellensensor getauscht. Glühkerzen. ALLES gemacht.
Mein Auto ist letztendlich vor 14 Tagen gar nicht mehr angesprungen.
Meine Werkstatt war am verzweifeln.
Weil komisch: war er an NULL Probleme.
Dann nach 1 WE Kopf zerbrechen... wann trat das Problem auf???
Und dann kam die Erleuchtung!!!
Bei 120.000 wurde der Zahnriemen gewechselt!!! Ich bat meine Werkstatt die Steuerzeiten zu prüfen.
Und siehe da die stimmten nicht !!! Das hat mich 200 Euro gekostet. Und mein Wagen springt nach 7 Jahren endlich beim ersten mal zünden an....
Die damalige Werkstatt meine ex Mannes hatte also nach Einbau des Zahnriemens kacke gemacht.
Fehlermeldung war immer nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor...
Vielleicht hilft das jemanden hier
LG Heike