ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto springt (Kalt) schlecht an

Auto springt (Kalt) schlecht an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 17:06

Hallo !

Ich habe einen Golf IV, 1.9TDI, 110Kw, Bj 03.

Im Moment habe ich das Problem das mein Wagen im Kaltzustand, bzw. längeren Stillstand

ca. ab 8 Std. sehr schlecht an.

Dabei spielt die Aussentemperatur nicht so die Rolle, heute waren es 7° und der Wagen stand in der Garage.

Also die Batterie kann es nicht sein, weil der Anlasser sich gut einen aborgelt.

Und er Anlasser auch seinen Dienst tut.

Und wenn der Wagen einmal gestartet ist, ist da Problem weg.

Ich kann den nach dem ersten Start, sofort mehrmals ausmachen und sofort wieder starten,

da springt das Auto problemlos an.

Auch beim Fahren, macht sich nichts bemerkbar, bei der Leistung ist vom Gefühl her alles in Ordnung.

Vielleicht hat ja jemand ein Ahnung.

 

Gruß

Copykill

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wurden die Fehlerspeicher schon mal ausgelesen oder etwas am Auto gemacht (z.B.Service)?

Ist die Intankpumpe zu hören?

Glühkerzen schon überprüft ?

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 15:37

Hallo !

Danke für eure antworten !

Heute morgen (Saukalt) keine Probleme beim starten,

und dann heute mittag auch keine Probleme gehabt.

Werde beim nächsten mal wenn es Probleme gibt mal auf die Intankpumpe achten.

Geht die jedes mal an wenn ich die Zündung aus und wieder anmache ?

Glühkerzen werde ich die Tage mal testen, obwohl müsste das Problem dann nicht permanent

auftreten ?

Gruß

Hallo!

Wenn es die erste Batterie des Wagens ist, dann ist es wegen ihres Alters. Meine hat ~7 Jahre +7 Monate, und verhaelt sich wie Du beschrieben hast. Es wundert mich nicht dass der Motor morgens, oder nachdem er mehr stillgestanden ist, schwer anspringt.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 18:03

Also die Batterie schließe ich mal aus,

denn wie beschrieben, läuft der Anlasser gut mit und tut sich nicht schwer.

Und ich kann auch Problemlos mehrere Startversuche machen ohne das die Batterie schlapp macht.

Ist eher so, als wenn kein Sprit ankommt oder die Glühkerzen nicht so mitmachen wie sie sollten.

Werde die Tage jetzt erst mal die Glühkerzen testen.

Bezüglich der Intankpumpe habe ich vorhin mal genauer hingehört.

Die läuft bei Zündung an (für einige Sec.) kann ich also auch erst mal auschließen.

Habe jetzt ne Liste die ich die Tage mal abarbeiten werde (Soweit es die Zeit zulässt).

Gruß

Nein weil wenn der Motor noch Kalt ist schlägt sich ein teil des Diesels noch an den Zylinderwänden nieder und verdampft nicht so gut als wenn der Motor warm ist. Deswegen kann der Motor im warmen zustand viel eher auf die Glühkerzen verzichten als im Kalten.

Das muß natürlich nicht sein. Kann auch an anderen dingen liegen. Aber in deinem Fall würde ich als erstes die Glühkerzen überprüfen. ( Einfach Stromaufnahme checken/lassen dann weiß man mehr )

 

Gruß

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von iguana57

Nein weil wenn der Motor noch Kalt ist schlägt sich ein teil des Diesels noch an den Zylinderwänden nieder und verdampft nicht so gut als wenn der Motor warm ist. Deswegen kann der Motor im warmen zustand viel eher auf die Glühkerzen verzichten als im Kalten.

Das muß natürlich nicht sein. Kann auch an anderen dingen liegen. Aber in deinem Fall würde ich als erstes die Glühkerzen überprüfen. ( Einfach Stromaufnahme checken/lassen dann weiß man mehr )

 

Gruß

Ich denke mal wenn ich die Ausbaue und an 12V halte (Gewinde an Masse / den Pin oben an Strom)

dann sollten die sofort losglühen.

Ich habe zwar gelesen, das ich die mit einem Stromprüfer (12V) prüfen kann.

Klemme an Plus der Batterie, und den Prüfer an den Pinn oben die Kerze dran.

Aber das scheint mir nicht schüssig.

 

Ja so kannst du es auch testen ob sie noch gehen. Oder den Widerstand kannst auch messen. Aber dann müßtest du sie extra ausbauen.

Oder wenn du ein Multimeter hast kannst du auch die Stromaufnahme selber prüfen. Aber da Multimeter sollte schon so ca. 60 A vertragen.

Dazu die Leiste durch die alle Glühstife verbunden sind DRAN lassen. Dann die Leitung am Ende lösen und das Multimeter in Reihe dazwischen. Bei deinem Motor sollte da ein wert von um die 40 - 50 A raus kommen ( Wenn alle i.o. ) Wenn dann eine Glühkerze defekt ist die Stromaufnahme ca. 10 A pro Defekter Kerze weniger.

gruß

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 19:08

Hallo !

Also einen Multimeter habe ich.

Kenne mich leider mit dem Teil absolut nicht aus.

Vielleicht kannst du ja anhand des Bildes erkennen ob der 60A verträgt.

Und einen Leien wie mir :-) erklären wie ich das Teil, zum prüfen einstellen muss.

Gruß

und Danke

Img-3166

Ne das geht leider nur bis 10 A so wie es aussieht.

ich hatte mal aehnliches problem bei mir war aber dichtung von dem rueckschlag ventil nicht mehr frisch eigentlich seltener fehler deswegen hat es immer gedauert bis das sprit ankamm zum motor.

rueckschlag ventil = plastikding auf dem diesel filter

kostenpunkt- ich habe dichtung umsonst gekriegt sonst cent wahre

@ TE

wie sieht es mit dem Rest von meiner Frage oben aus?

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 12:40

Hallo

 

Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen.

Service war auch keiner in den letzten Monaten

Gruß

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 13:30

Hi !

Habe gerade mal von einem Bekannten VAG.Com + Interface bekommen,

und den Fehlerspeicher ausgelesen.

Der spuckt folgendes aus !

1. Fehler gefunden

16705 - Geber für Motordrehzahl (G28) unplausibles Signal

 

P0321 - 35-10 - - - Sporadisch

Readiness: Nicht Vorhanden

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto springt (Kalt) schlecht an