- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Rio & Picanto
- Auto springt mal an mal nicht,Elektronik ausgefallen
Auto springt mal an mal nicht,Elektronik ausgefallen
Guten Tag und zwar hab ich folgendes Problem ich fahre einen kia picanto 1.1 l BJ 2005. Ich bin gestern mit mein Auto ca 60 km gefahren,alles funktionierte einwandfrei.Danach stellte ich mein Auto ca zwei Stunden ab und als ich es wieder starten wollte sprang das Auto nicht mehr an.Ich rief daraufhin den ADAC, der hat meine Batterie gemessen aber die lädt ganz normal so wie es sein soll. Als mein Auto danach Zuhause vom Abschlepper runter rollte sprang mein Auto wieder an aber es ging kein Fahrlicht,keine Heizung, keine elektr.fensterheber mehr.
Heute morgen sprang mein Auto normal an aber es geht weiterhin außer Radio keine weitere Elektronik?? das selbe Problem hatte ich vor paar Tagen schonmal das es ansprang nachdem man es angeschoben hat aber Elektronik ging nicht, erst nach 100 km fahren ging alles mit einmal wieder. Mein Auto war daraufhin bei einem Bekannten in einer Werkstatt dieser wollte mein Auto überbrücken was aber nicht ging. Er hat das Auto ausgelesen zeigt keine Fehler an.Er war aber auch etwas überfragt was los ist weil er sich mit Auto Elektronik nicht auskennt. Daher jetzt meine Frage was kann das sein? Ich bin echt am verzweifeln?? da ich auch auf das Auto zwecks Arbeit drauf angewiesen bin.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Überprüfe mal den Stecker zum Zündschloss, wir hatten mal ein Ähnliches Problem, da war einer der Kontakte vom Zündschloss angeschmort, nach dem reparieren war alles wieder gut.
Ja mein Partner schaut jetzt erstmal wegen dem Zündschloss nach.Aber es ist jetzt noch ein weiteres Problem aufgetreten und zwar ging die MKL an und als Fehler beim Auslesen wurde der Fehlercode P1309 angezeigt
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem auch ein Besitzer eines Picanto SA BJ 2007, der sporadisch nicht anspringt. Einige Tage geht’s ohne Probleme und dann plötzlich will er nicht. Der Anlasser dreht immer weiter. Erst nach ein paar Versuchen kommt der Motor irgendwann.
- Fehlerspeicher ist komplett leer
- Zündkerzen habe ich neue drin (Fehler war schon aber vor dem Tausch der Kerzen)
- Batterie i.O
- Anlasser i.O
- Benzinpumpe hört man laufen wenn man den Schlüssel dreht
- Benzinpumpen Relais habe ich mal auf Verdacht getauscht, brauchte jedoch leider auch nichts
Seit gestern fahre ich mit dem 2. Schlüssel um einen Transponder Defekt im 1. Schlüssel auszuschließen. Bisher startet er normal.
Den Zündschloss Stecker gucke ich mir heute mal an.
Hat jemand sonst noch eine Idee wo ich suchen könnte?
Viele Grüße
Ich hätte Zündschloss und Schlüssel gesagt aber da bist du ja schon selber drauf gekommen ??
Ok ich teste diese 2 Dinge noch aus und schreibe dann ob es was gebracht hat
Also der Fehler ist noch da. Beide Schlüssel ausprobiert ohne Erfolg. Das Zündschloss bzw. Stecker und Kabel sehen in Ordnung aus.
Noch jemand eine Idee?
Überprüfe mal deinen Wasserkasten unter den Scheibenwischern, vielleicht ist der voll mit Dreck und deshalb läuft dir Wasser ins Auto? Dassteuergerät ist hinter dem handschuhfach es wäre interresant ob es dort trocken ist und im rails/sicherungskasten Im Motorraum und fahrgastraum das sind so die Knotenpunkt, wenn da was nicht in Ordnung ist gibt es Probleme, sollte da nichts zu finden sein muss es ein einzelner oder mehrere kabelbrüche sein die dann etwas komplizierter werden zum Lokalisieren.
Moin,
wenn die Elektronik nach längerer Fahrt wieder kommt, hast normalerweise irgendwo n Wassereintritt mit im Spiel.
Wie einer der Vorposter schon schrieb mal die Sicherungskästen überprüfen.
Bei der Elektronik kann es mit dem Fehlerbild auch sein, das auf einer Platine irgendwo ne kalte Lötstelle ist, die sich durch Erwärmen kurzzeitig wieder fängt. Falls es möglich ist die Platine vom Steuergerät auszubauen, kannst die in dem Fall auch einfach mal bei so 70 Grad in Alufolie in den Backofen stecken ;-)
Zitat:
@hellfire7912 schrieb am 18. Dezember 2024 um 07:09:26 Uhr:
Moin,
wenn die Elektronik nach längerer Fahrt wieder kommt, hast normalerweise irgendwo n Wassereintritt mit im Spiel.
Wie einer der Vorposter schon schrieb mal die Sicherungskästen überprüfen.
Bei der Elektronik kann es mit dem Fehlerbild auch sein, das auf einer Platine irgendwo ne kalte Lötstelle ist, die sich durch Erwärmen kurzzeitig wieder fängt. Falls es möglich ist die Platine vom Steuergerät auszubauen, kannst die in dem Fall auch einfach mal bei so 70 Grad in Alufolie in den Backofen stecken ;-)
Steuergerät ist leider nicht so einfach, da es mit kopflosen Schrauben montiert und zugenietet ist ansonsten kein Problem.
So eine kurze Rückmeldung:
Die Wasserabläufe sind frei. Alles im Innenraum und an den Sicherungen/Relais scheint alles trocken zu sein.
Das Einzige was ich bisher gemacht habe ist, dass ich die Verkleidung am Zündschloss demontiert und nach Auffälligkeiten geschaut habe. Dabei habe ich auch an den Kabeln gewackelt jedoch aber nichts Besonderes gesehen.
Seltsamerweise springt das Auto bis jetzt / seitdem ganz normal an.
Vielleicht habe ich ein loses Kabel bei der Kontrolle wieder in die richtige Position gerückt. Ich weiß es nicht.
Meine andere Vermutung: Das Auto habe ich ja nicht so lange her gekauft und es wurde vorher sehr wenig bewegt. Ich nutze es aber seit dem Kauf täglich. Meint ihr es könnte da was dran sein?
Toi toi toi ich hoffe es bleibt so :-)