1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Auto springt manchmal nicht an...

Auto springt manchmal nicht an...

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 14:32

Liebe Community,

leider gibt's mal wieder ein Problem mit meinem guten Alten.

Kurz und knapp:

Beim Starten kommt es vor, dass mein Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI (115PS) manchmal sehr ruppig und teilweise überhaupt nicht anspringt. Es kommt aber auch vor, dass er ohne jedes Problem anspringt - ganz unterschiedlich. Der Anlasser orgelt manchmal rum und schafft es dann gefühlt, den Motor grade noch so zu starten oder es passiert überhaupt NICHTS - auch kein Klacken etc.

Woran kann das Problem liegen?

Aktuell lass ich ihn halt den Berg runterrollen, will das aber auch nicht auf ewig so machen! - wenn er dann aber läuft, läuft er auch und fährt anständig.

- Anlasser ist grade mal 2 Jahre alt

- Batterie vor 1 Jahr gewechselt und definitiv voll geladen.

- keine hinterlegten Fehlercodes im MSG

------

- Nockenwellensensor kaputt?

- Massekabel hinüber?

- Einspritzventil kaputt? (müsste er ja aber dann als Fehlercode ablegen?)

- etc.?

Was könnte mein Problem sein, dass der Wagen so unregelmäßig startet?

Beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Wann wurde der Dieselfilter das letzte mal gewechselt?

Wenn er nicht anspringen will, stand er da vorher etwas länger?

Da keine DTCs vorhanden sind, evtl. dann mal einen Rücklauftest der Injektoren machen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wann wurde der Dieselfilter das letzte mal gewechselt?

Wenn er nicht anspringen will, stand er da vorher etwas länger?

Da keine DTCs vorhanden sind, evtl. dann mal einen Rücklauftest der Injektoren machen.

am 15. Oktober 2019 um 15:28

Hallo dreht der Anlasser Anständig?Und das die Batterie erst ein Jahr Alt ist sagt gar nichts.Die heutigen Batterien sind manchmal nichts mehr wert,müsstest mal nen Belastungstest machen.Oder die Batteriepole auf Korosion oder guten Sitz prüfen.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 18:32

- Dieselfilter wurde vor 15000 - 20000km gewechselt.

- Auto stand nicht länger, ist ein Langstreckenauto

-----

- der Anlasser dreht wie gesagt teilweise anständig -> manchmal passiert aber auch gar nichts...fahre ich aber ein paar Meter (200 Meter reichen - Motor bleibt also "kalt") und mache dann aus und wieder an, kann es auch vorkommen, dass der Motor sofort startet und der Anlasser wie gewünscht seinen Dienst tut.

Batteriepole sind i.O. - alle Kontakte blank - ich hab auch schon überbrückt, wo voller Strom vorhanden sein sollte und trotzdem ist überhaupt nichts passiert.

-----

an was könnte es noch liegen?

am 15. Oktober 2019 um 19:17

Könnte auch an der Wegfahrsperre liegen,wenn die nicht Freischaltet dreht der Anlasser nicht.Wenn es wieder vorkommt Zündung aus und wieder ein und warten bis Wegfahrsperre entriegelt(Rote Leuchtdiode erlischt in Zeituhr)dann erneut versuchen zu Starten.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 11:52

Ich versuch mal, ob es daran liegt. Grade springt er gar nicht an - wenn es an der Wegfahrsperre liegt, müsste als das rote Lämpchen nicht erlischen. - Gegenfrage: Wenn es an einer nicht entriegelten Wegfahrsperre liegt: kann ich dann den Wagen starten, in dem ich in den Berg runterrollen lasse? Oder sperrt die Wegfahrsperre nicht womöglich auch Hochdruckpumpe etc., so dass ein Betrieb dann generell nicht möglich wäre?

Zitat:

@pianojonez schrieb am 15. Oktober 2019 um 20:32:26 Uhr:

- der Anlasser dreht wie gesagt teilweise anständig -> manchmal passiert aber auch gar nichts...fahre ich aber ein paar Meter (200 Meter reichen - Motor bleibt also "kalt") und mache dann aus und wieder an, kann es auch vorkommen, dass der Motor sofort startet und der Anlasser wie gewünscht seinen Dienst tut.

Anlasser defekt, eventuell aber auch nur das Nasseband vergammelt.

Wenn der Anlasser mal funktioniert und mal nicht, aber rollend immer anspringt, liegt es wohl eher nahe das es an diesem liegt ;)

Zitat:

Wenn es an einer nicht entriegelten Wegfahrsperre liegt: kann ich dann den Wagen starten, in dem ich in den Berg runterrollen lasse? Oder sperrt die Wegfahrsperre nicht womöglich auch Hochdruckpumpe etc., so dass ein Betrieb dann generell nicht möglich wäre?

Welchgen Sinn hätte dann die Wegfahrsperre? :confused: Einfach mal drüber nachdenken :cool:

am 16. Oktober 2019 um 15:39

Die Wegfahrsperre schaltet auch das Steuergerät aus.Wenn der Anlasser nicht dteht und Du ihn Anrollen kannst ist es nicht die Wegfahrsperre.Dann kann es auch noch das Anlasserrelais sein das manchmal hängt.Ist im Motorraum im Hauptsicherungkasten.Schaue in Deinem Betriebshabdbuch wo es Sitzt.Ist das Motorzeichen mit dem Blitz durch.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 8:51

Okay, dann hat sich das mit der Wegfahrsperre ja schon erledigt. Das Auto fährt tatsächlich gut, wenn es dann mal läuft. Nur sobald man es abgestellt hat, ist es eben recht schwer wieder anzubekommen...

Mal sehen, ob ich besagtes Relais finde. Ich gehe davon aus, dass man mit einem Multimeter testen kann, ob das noch in Ordnung ist oder nicht.

Danke auf jeden Fall schonmal!

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 10:04

Ich gehe davon aus, dass es sich um das Relais K22 rechts unten handelt...Auf dem Schaltplan ist zu erkennen, dass Klemme 5 (Batterie) mit Klemme 3 (Anlasser) geschaltet wird, um den Anlasser zum Laufen zu bringen. Richtig? Könnte ich direkt dort im Sicherungskasten versuchen, Klemme 5 und 3 mit einem Stromkabel zu überbrücken, um zu schauen, ob der Anlasser grundsätzlich läuft oder spricht was dagegen?

Nochmal die Frage:

kommen andere Komponenten wie Nockenwellensensor etc. in Betracht, oder hat das nichts mit dem Startverhalten des Autos zu tun?!

Img-20191017
Bildschirmfoto-2019-10-17-um-10-44
Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 10:05

Die kleine, grüne Sicherung für den Anlasser hab ich auch gecheckt - alles gut, nix durchgebrannt.

Zitat:

@pianojonez schrieb am 17. Oktober 2019 um 12:04:35 Uhr:

Nochmal die Frage:

kommen andere Komponenten wie Nockenwellensensor etc. in Betracht, oder hat das nichts mit dem Startverhalten des Autos zu tun?!

Eher nicht bei dem was du beschrieben hast.

Überbrücke das Relais und teste, das dann aber auch mehrere male in verschiedenen Zuständen, also Kalt und warm usw.

Hast du schon mal Masse und Plusseitig geprüft?

http://www.werner-koester.de/daten/Mondeo_Massepunkte.pdf

http://www.werner-koester.de/autotips.htm

 

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 12:16

Nein, Masse und plusseitig hab ich noch nicht überprüft.

Mach ich auch noch dann!

Auf jeden Fall besten Dank dir!

Themenstarteram 27. November 2019 um 21:30

Kurzes Feedback auf mein Problem:

Ich hab sowohl Anlasser als auch Batterie getauscht - jetzt springt er wieder ohne Probleme an. Grund war eine ausgelaufene Kammer meiner Batterie (wie auch immer das passieren konnte). Dadurch hatte der Anlasser nicht genügend Saft und dem sind Stück für Stück die Spulen durchgebrannt bis er auch noch hinüber war...Traurige Angelegenheit.

Eigentlich war der Anlasser mit 2 Jahren noch relativ neu. Naja. Hab einen neuen bei ATP gefunden, der an dem Tag aufgrund einer Rabattaktion gut runtergesetzt war und nicht grade das günstigste Teil war.

Danke an alle, die mir geholfen haben!!

Jonas

Deine Antwort
Ähnliche Themen