ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Auto springt manchmal nicht an

Auto springt manchmal nicht an

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. April 2021 um 17:58

Ich habe ein großes Anliegen und ziemlich großen Ärger mit Mercedes wo ich jetzt Kosten tragen muss.

Mein W213 2018 19000 km habe ich vor ca 6 Monaten gekauft. Seit Anfang an und ich hab’s immer bemängelt springt der Wagen über Nacht nicht an. Zündung geht aber es passiert nichts, die Werkstatt findet natürlich keine Fehler.

Nun weiß ich schon mal es passiert wenn er länger steht, außerdem geht das Bremslicht in dem Moment auch nicht an. Und wie jetzt noch bemerkt habe ist das Bremspedal sehr hart. Als würde sich Übernacht das Pedal hörten. Nach paar mal starten geht er den irgendwann an. Könnt ihr mir da weiterhelfen, die Werkstatt möchte ab jetzt nix mehr übernehmen bzw. Der Verkäufer.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@shari12 schrieb am 12. April 2021 um 19:58:00 Uhr:

Zündung geht aber es passiert nichts...

Der Anlasser dreht, aber die Zündfunken schaffen es nicht, das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu entzünden? :confused:

Ich kann Ihnen nur empfehlen hart zu bleiben.

Ich hatte nach Kauf meines gebrauchten Sterns auch ziemlich viel Ärger. Die Verkäuferin hat sich um gar nichts gekümmert. Mein Weg ging über das Kundencenter in Zusammenarbeit mit dem Servicemeister und dem Niederlassungsleiter. Bis alle Fehler ausgemerzt waren hat es 1 Jahr gedauert. Kosten für mich null, alle MB Modelle Probe gefahren und zum Schluss noch einen Reisegutschein von meiner Verkäuferin erhalten.

Themenstarteram 12. April 2021 um 18:12

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 12. April 2021 um 20:09:45 Uhr:

Zitat:

@shari12 schrieb am 12. April 2021 um 19:58:00 Uhr:

Zündung geht aber es passiert nichts...

Der Anlasser dreht, aber die Zündfunken schaffen es nicht, das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu entzünden? :confused:

Der Motor startetet nicht. Steht doch da.

Zitat:

@shari12 schrieb am 12. April 2021 um 19:58:00 Uhr:

Ich habe ein großes Anliegen und ziemlich großen Ärger mit Mercedes wo ich jetzt Kosten tragen muss.

Mein W213 2018 19000 km habe ich vor ca 6 Monaten gekauft. Seit Anfang an und ich hab’s immer bemängelt springt der Wagen über Nacht nicht an. Zündung geht aber es passiert nichts, die Werkstatt findet natürlich keine Fehler.

Nun weiß ich schon mal es passiert wenn er länger steht, außerdem geht das Bremslicht in dem Moment auch nicht an. Und wie jetzt noch bemerkt habe ist das Bremspedal sehr hart. Als würde sich Übernacht das Pedal hörten. Nach paar mal starten geht er den irgendwann an. Könnt ihr mir da weiterhelfen, die Werkstatt möchte ab jetzt nix mehr übernehmen bzw. Der Verkäufer.

Weiß die Werkstatt das auch oder steht das nur hier? Gerade diese Information ist extrem wichtig!

Mit diesem Hinweis ist mir gleich klar, woran es liegt und wieso die Werkstatt das Nicht-Starten nicht nachvollziehen kann.

Pedal hart = lässt sich mit normaler Fußkraft nicht so weit drücken, das es für den Start als Betätigt erkannt wird. Das nicht leuchtende Bremslicht ist dazu ein weiteres Indiz.

Bevor also das nächste Mal der Abschleppwagen anrückt, mal ordentlich mit Schmackes die Bremse drücken.

Ursache wird hier eine Leckage im Unterdrucksystem hinter dem Rückschlagventil sein.

D.h. Rückschlagventil innerhalb der Unterdruck-Versorgungsleitung selbst oder der Bremskraftverstärker undicht.

 

Genau so ist es. Wollte es gerade so schreiben. Wenn es wieder Auftritt, einfach die Bremse richtig hart betätigen. Das Bremslicht muss vor dem Start angehen, aber nur wenn zuvor sie Zündung an gemacht wird, und dann im Folgenden der Motor gestartet wird. Ohne Zündung ein, bleibt das Bremslicht aus, auch wenn die Bremse sich normal anfühlt.

Die Ursache ist der Vakuumverkust im Bremskraftverstärker, der durch das Rückschlagventil oder eine durch den Mader angebissen Vakuumschlacht.

 

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 12. April 2021 um 20:20:20 Uhr:

Zitat:

@shari12 schrieb am 12. April 2021 um 19:58:00 Uhr:

Ich habe ein großes Anliegen und ziemlich großen Ärger mit Mercedes wo ich jetzt Kosten tragen muss.

Mein W213 2018 19000 km habe ich vor ca 6 Monaten gekauft. Seit Anfang an und ich hab’s immer bemängelt springt der Wagen über Nacht nicht an. Zündung geht aber es passiert nichts, die Werkstatt findet natürlich keine Fehler.

Nun weiß ich schon mal es passiert wenn er länger steht, außerdem geht das Bremslicht in dem Moment auch nicht an. Und wie jetzt noch bemerkt habe ist das Bremspedal sehr hart. Als würde sich Übernacht das Pedal hörten. Nach paar mal starten geht er den irgendwann an. Könnt ihr mir da weiterhelfen, die Werkstatt möchte ab jetzt nix mehr übernehmen bzw. Der Verkäufer.

Weiß die Werkstatt das auch oder steht das nur hier? Gerade diese Information ist extrem wichtig!

Mit diesem Hinweis ist mir gleich klar, woran es liegt und wieso die Werkstatt das Nicht-Starten nicht nachvollziehen kann.

Pedal hart = lässt sich mit normaler Fußkraft nicht so weit drücken, das es für den Start als Betätigt erkannt wird. Das nicht leuchtende Bremslicht ist dazu ein weiteres Indiz.

Bevor also das nächste Mal der Abschleppwagen anrückt, mal ordentlich mit Schmackes die Bremse drücken.

Ursache wird hier eine Leckage im Unterdrucksystem hinter dem Rückschlagventil sein.

D.h. Rückschlagventil innerhalb der Unterdruck-Versorgungsleitung selbst oder der Bremskraftverstärker undicht.

Hallo,

das hört sich sehr plausibel an, aber müsste nicht eine Meldung kommen,

dass zum Starten das Bremspedal betätigt werden muss?

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

Themenstarteram 12. April 2021 um 19:24

Exakt, nach einiger Zeit lässt sich das Bremspedal leichter drücken und er springt dann an dann ist auch tagsüber Ruhe

@shari12

Welcher Motor ist bei dir verbaut?

Hatte dasselbe Thema bzw. sogar genau die gleiche Beanstandung bei einem E400 (M276.8).

Die OM654 & OM656 Diesel können das aber auch haben. Nur hier könnte die Ursache etwas "größer" ausfallen.

Zitat:

@shari12 schrieb am 12. April 2021 um 20:12:38 Uhr:

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 12. April 2021 um 20:09:45 Uhr:

Der Anlasser dreht, aber die Zündfunken schaffen es nicht, das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu entzünden? :confused:

Der Motor startetet nicht. Steht doch da.

Das beantwortet die Frage aber noch nicht.

Dreht der Anlasser den Motor bei diesen Störungen durch oder nicht?

Themenstarteram 12. April 2021 um 23:11

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 12. April 2021 um 21:51:51 Uhr:

@shari12

Welcher Motor ist bei dir verbaut?

Hatte dasselbe Thema bzw. sogar genau die gleiche Beanstandung bei einem E400 (M276.8).

Die OM654 & OM656 Diesel können das aber auch haben. Nur hier könnte die Ursache etwas "größer" ausfallen.

E200d

Themenstarteram 13. April 2021 um 0:27

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 12. April 2021 um 20:20:20 Uhr:

Zitat:

@shari12 schrieb am 12. April 2021 um 19:58:00 Uhr:

Ich habe ein großes Anliegen und ziemlich großen Ärger mit Mercedes wo ich jetzt Kosten tragen muss.

Mein W213 2018 19000 km habe ich vor ca 6 Monaten gekauft. Seit Anfang an und ich hab’s immer bemängelt springt der Wagen über Nacht nicht an. Zündung geht aber es passiert nichts, die Werkstatt findet natürlich keine Fehler.

Nun weiß ich schon mal es passiert wenn er länger steht, außerdem geht das Bremslicht in dem Moment auch nicht an. Und wie jetzt noch bemerkt habe ist das Bremspedal sehr hart. Als würde sich Übernacht das Pedal hörten. Nach paar mal starten geht er den irgendwann an. Könnt ihr mir da weiterhelfen, die Werkstatt möchte ab jetzt nix mehr übernehmen bzw. Der Verkäufer.

Weiß die Werkstatt das auch oder steht das nur hier? Gerade diese Information ist extrem wichtig!

Mit diesem Hinweis ist mir gleich klar, woran es liegt und wieso die Werkstatt das Nicht-Starten nicht nachvollziehen kann.

Pedal hart = lässt sich mit normaler Fußkraft nicht so weit drücken, das es für den Start als Betätigt erkannt wird. Das nicht leuchtende Bremslicht ist dazu ein weiteres Indiz.

Bevor also das nächste Mal der Abschleppwagen anrückt, mal ordentlich mit Schmackes die Bremse drücken.

Ursache wird hier eine Leckage im Unterdrucksystem hinter dem Rückschlagventil sein.

D.h. Rückschlagventil innerhalb der Unterdruck-Versorgungsleitung selbst oder der Bremskraftverstärker undicht.

Danke die ausführliche Erklärung, und Antwort. Ich hab vorhin eine Email an „Verkäufer und der Niederlassung wo der Wagen aktuell steht verfasst“. Da ich mein Auto abholen soll bin ich heute vor Ort und werde es nochmal ansprechen. Leider macht der Wagen einige Probleme die Probleme häufen sich, mal geht die Motorhaube auf der Autobahn an dass sie offen wäre „piepsen über Stunden und das zum zweiten Mal, mal knarzt es beim lenken, oder der Motor macht beim anfahren Geräusche als würde er dumpfer werden bei Betriebstemperatur Bereich des Katalysators am Motor „Leitung wurde getauscht“ keine Abhilfe Werkstatt sieht keinen Fehler. Oder Öl musste abgesaugt werden weil beim Kauf der Service gemacht worden ist und 1.1 Liter zu viel gekippt wurde , es ist als würde man eine fahrende Baustelle gekauft haben. Jedes Mal wird was gewechselt aber nie bringt es was. Am Ende heißt es „sei stand der Dinge“ ich war in den letzen 6 Monaten 6x in der Werkstatt. Und das bei der geringen Fahrleistung. Verkäufer möchte das Auto nicht zurücknehmen, das Problem wird nicht behoben. Bin enttäuschst diesen Wagen gekauft zu haben.

Ständig heißt es Auto da lassn, und am Ende kein Befund. So nach dem Motto ich muss denen klar und deutlich diese Fehler zeigen sonst ist es kein Defekt für die Werkstatt dann heißt es. Diagnose Motor Geräusche und Motor startet nicht, Motorhaube Scharniere einstellen 250€ bin am Telefon erstmal komplett ausgerastet

Hallo @shari12,

wenn ich das hier alles so lese, kommt bei mir nur der Gedanke auf, dass du dir ziemlich zügig eine neue Werkstatt suchen solltest !

Beispiel Motorhaube (wurde an anderer Stelle auch schon thematisiert):

In aller Regel hilft es, diese aus geringer Höhe mit Schwung zu schließen indem du mit einer Hand auf der Haube (ich nehme immer die Stelle, wo die Mercedes-Plakette ist) den Schwung solange unterstützt, bis die Haube wirklich eingerastet ist (also nicht vorher die Hand wegnimmst). Ich hatte diese Meldung auch schon zweimal und beide Male war danach der Fehler "Haube nicht geschlossen" nicht wieder aufgetaucht.

Das Ganze steht so ähnlich übrigens auch in der Betriebsanleitung https://moba.i.daimler.com/.../...d31677c85354ae3652c09d8e6-de-DE.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Auto springt manchmal nicht an