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Auto springt morgens schlecht an

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. April 2015 um 23:53

Hey leute ich hab da ein kleines Problemchen, undzwar springt mein 220 cdi morgens schlecht an. Das zeigt sich wie folgt, beim Anlassen springt er nach 2-3 Runden an und geht gleich dannach wieder aus. Dann nach meistens 3 weiteren Startversuchen springt er normal an. Während der 3 weiteren Startversuche startet er nicht wie am anfang sondern Orgelt nur, bis es dann beim 3 oder 4 versuch dann anspringt. Ich bemerke qualm aus dem Auspuff bei den Startversuchen, und nachdem der dann normal läuft habe ich keinerlei probleme mehr, auch wenn ich ihn paar stunden wieder stehen lasse. Irgendwie kommt das über nacht immer. Weiß jemand was das sein könnte evtl?

Gruß

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19 Antworten

Glühstifte

am 7. April 2015 um 1:28

Schau mal auf die Dieselleitungen, die sind aus durchsichtigem Plastik. Wenn da Luftbläschen zu sehen sind, dann hast du dir Ursache: undichte Leitung. Im günstigstem Fall brauchst du nur die O-Ringe zu wechseln...sonst die Leitungen selbst.

Kann man selbst tauschen.

Gruß

Raildruck oder Vorglühanlage prüfen.

Themenstarteram 7. April 2015 um 10:43

Zitat:

@conny-r schrieb am 7. April 2015 um 08:12:31 Uhr:

Raildruck oder Vorglühanlage prüfen.

Vorglühanlage, würde den Motor doch garnicht erst starten lassen oder? Weil beim ersten Start der Motor ja anspringt, jedoch wohl irgendwie wahrscheinlich durch Spritmangel dann wieder absäuft.

Könnte mir echt luft in den Leitungen vorstellen, die evtl nachts wenn es kälter wird in den leitungen kommt. Aber komisch das es den ganzen Winter über nicht vorgefallen ist, sondern erst jetzt im April.

Luft in den spritleitungen, lass mal beim anlassen eine zweite person ein Blick auf die einspritzpumpe werfen ob da Luftblasen durch die leitung gehen.

er springt wahrscheinlich kurz an mit dem restsprit bis die luft kommt dann geht er aus und durch das lange orgeln wird die Luft verdrängt bis sie weg ist und der raildruck korrekt ist.

neue spritleitungen kaufen, kosten bei mb unter 100 euro.

vorglühanlage wird es zu 99% nicht sein.

dieser motor hat so eine hohe kompression dass er in unserem klima keine glühkerzen brauch zum starten. ich spreche aus erfahrung bei diesem motor.

Kann man nicht einfach die Stecker der Glühstifte abziehen und diese so ausschließen? Aber nicht auf der Seite der Glühstifte wenn du es einfach haben möchtest ;)

Themenstarteram 7. April 2015 um 20:03

ich war heute in einer selbshilfewerstatt mit mechankiker vor ort, nach 2 Stunden Warten kommt der blöde Chef/Meister nimmt die Abdeckung ab und sagt oh ist ja alles trocken. Ich könnte dir vorschlagen nochmal zu kommen und wir tauschen erstmal die O-Ringe für 50-60€ und wenn das dann nichts bringt lesen wir den Fehlerspeicher aus für 15€ und wenn dort nichts steht Prüfen wir die Injektoren Leckölmenge für 30€. Ich meinte dann das ich 2 Stunden gewartet hab, und seine Diagnose er beim vorbeilaufen feststellen haben könnte, wenn er die Scheiss Motorabdeckung abgenommen hätte. Er hatte dort heute Tüv tag deswegen war er nur am Herumrennen weil soviel los war. Am ende hat er dann seinen dämlichen Sohn gerufen damit er 4 O-Ringe tauscht, wo er sich erst nicht rantraute, und beim wechsel der Leitung die am Dieselfilter dran ist hat er die Weiße sicherung kaputt gemacht und irgendein schwarzes teil in der Hand gehabt. Er hat die Leitung dann mit einem Kabelbinder gesichert, und meinte ich soll mir eine Sicherung bei Mercedes holen wo ich aber glaube das man die nicht einzeln Kriegt. Heisst ich muss dann wohl eine ganze Leitung neu Kaufen. Wenn er den Zustand jetzt mal nicht verschlechter hat weiß ich auch nicht. Das beste war das der Chef mir dann für diese 5 min Arbeit dann 40€ wegnehmen wollte, ich meinte kostet die O-Ringe 10€ das Sück woraufhin er dann noch ganz dreißt sagt ne keinen Euro. Ich so was das für ein Stundenlohn, er meinte es wäre normal noch teurer aber weil ich 2 Stunden gewartet habe 40€. Ich habe ihn am Ende auf 30€ runtergehandelt. Das geilste ist ja das nur 4 gemacht wurden obwohl es glaub ich sogar mehr sind, locker 8. Einmal und nie wieder, sone krasse abzocke erlebt man echt nich oft. Da wäre Mercedes wahrscheinlich sogar preiswerter. Was meint ihr sollte ich wenn morgen das wieder nicht funktioniert machen? Bei Werkstätten krieg man immer so lange Wartezeit Termine, und ich auf mein Auto ja angewiesen bin. Sollte ich gleich dann alle Leitungen austauschen oder lieber erstmal Injektoren prüfen lassen? Das dumme sowas macht ja auch nicht jede Werkstat mal eben so schnell. Hoffe nur es ist nicht wieder die HD Pumpe hatte die schonmal gewechselt, jedoch sah man damals die undichtigkeit jetzt zum Glück ist alles Trocken im Motorraum.

Einen Rat kann ich Dir auf jeden Fall geben: fahre nie wieder dahin (ich meine diese Schauspieler, die sich Werkstatt nennen).

Ansonsten würde ich persönlich wohl zu einem Freundlichen fahren - es sei denn, Du kennst noch eine wirklich gute freie Werkstatt.

10€ pro o-ring? der hats sie doch nicht mehr alle...

das ding was er kaputt gemacht hat ist der anschluss und die Sicherung, die kannst du nicht einzeln kaufen. du musst die leitung neu kaufen da das alles aus einem Stück besteht. kosten pro leitung betragen ca. 20-35€ bei MB und die o-ringe sind auch mit dabei.

um die leitung zu lösen muss man das weisse ding reindrücken und dann den schwarzen anschluss vorsichtig mit einem kleinen flachen schraubendreher raushebeln.

bei der neuen leitung die o-ringe anfetten mit öl oder diesel und dann draufstecken und die weisse sicherung wieder rausziehen.

ist auch für einen leien machbar da die Leitungen vorgeformt sind. die einzige leitung die etwas nervig zu verlegen ist, ist die zum rail da die werkseitig unten den metallrohren der injektoren laufen. man kann sie aber auch darüber verlegen, macht in der Praxis kein Unterschied, sieht nur nicht so schick aus und der Vorteil ist man hat es selbst in paar Minuten selbst getauscht.

Themenstarteram 8. April 2015 um 0:25

Zitat:

@HecktrieblerCDI schrieb am 8. April 2015 um 01:31:15 Uhr:

10€ pro o-ring? der hats sie doch nicht mehr alle...

das ding was er kaputt gemacht hat ist der anschluss und die Sicherung, die kannst du nicht einzeln kaufen. du musst die leitung neu kaufen da das alles aus einem Stück besteht. kosten pro leitung betragen ca. 20-35€ bei MB und die o-ringe sind auch mit dabei.

um die leitung zu lösen muss man das weisse ding reindrücken und dann den schwarzen anschluss vorsichtig mit einem kleinen flachen schraubendreher raushebeln.

bei der neuen leitung die o-ringe anfetten mit öl oder diesel und dann draufstecken und die weisse sicherung wieder rausziehen.

ist auch für einen leien machbar da die Leitungen vorgeformt sind. die einzige leitung die etwas nervig zu verlegen ist, ist die zum rail da die werkseitig unten den metallrohren der injektoren laufen. man kann sie aber auch darüber verlegen, macht in der Praxis kein Unterschied, sieht nur nicht so schick aus und der Vorteil ist man hat es selbst in paar Minuten selbst getauscht.

Nachdem ich gesehen habe wie er das macht habe ich auch gedacht hätte ich selbst machen können. Und für die 30€ wäre auch jetzt schon eine neue Leitung drin, leider wird man immer erst nachher schlauer. Könntest du mir vllt auf nem Bild zeigen welche Leitung es ist wo du meinst schwierig? Habe an der Hochdruckpumpe auch gesehen das da links 2 schläuche hingehen, und die sahen nach fummel arbeit aus. Wenn ich alle Leitungen tausche müssten das 4 sein? Und bei Mercedes wissen die bescheid oder brauchen die eine Teilenummer? Sowas ist bestimmt nicht vorätig und muss erstmal bestellt werden.

Themenstarteram 8. April 2015 um 0:27

Frag mich warum es hier keine Rubrik für Reperaturanleitungs Videos gibt. Hier gibs 100 mal bessere leute als in irgendwelchen Werkstetten, sie könnten doch bei bestimmten leichten Reperaturen das Filmen und dann hier Veröffentlichen, das wär doch mal ne Idee.

ich leg mich jetzt ne runde aufs ohr, wenn ich später aufstehe kann ich dir ein bild schiessen.

ich habe in Erinnerung es waren 3, kann sein dass in der einen packung 2 drinne waren muss ich morgen mal bei mir nachschauen. der eine der von der hd-pumpe zum vordersten teil des railrohres führt, also der längste den habe ich damals oben statt unten verlegt sonst wäre es deutlich umständlicher gewesen. den alten schlauch würde ich mit nem

Seitenschneider vorher im bereich der injektoren in 3 Stücke zerschneiden um ihn leichter demontiert zu kriegen

am 8. April 2015 um 7:54

Anleitung: mit dem Fahrzeugschein zur Mercedes Ersatzteiltheke. Bestellst ein Satz Dieselleitungen. 1.Teil fertig. - 2.Teil: Schau dir den genauen Verlauf der Leitung an (vllt mach ein Foto davon) und dann tauscht du die aus. Wenn du damit fertig bist schaltest du die Zündung mehrmals hintereinander an (damit der Wagen sich nicht schlapporgelt).

Wenn er dann anspringt, ahnst du das die Videoanleitung nicht nötig war.

Gutes Gelingen!

PS: achte drauf das der alte O-Ring an HDP auch entfernt ist (bappt gerne dran)

Themenstarteram 8. April 2015 um 18:00

Zitat:

@BeRo901 schrieb am 8. April 2015 um 09:54:23 Uhr:

Anleitung: mit dem Fahrzeugschein zur Mercedes Ersatzteiltheke. Bestellst ein Satz Dieselleitungen. 1.Teil fertig. - 2.Teil: Schau dir den genauen Verlauf der Leitung an (vllt mach ein Foto davon) und dann tauscht du die aus. Wenn du damit fertig bist schaltest du die Zündung mehrmals hintereinander an (damit der Wagen sich nicht schlapporgelt).

Wenn er dann anspringt, ahnst du das die Videoanleitung nicht nötig war.

Gutes Gelingen!

PS: achte drauf das der alte O-Ring an HDP auch entfernt ist (bappt gerne dran)

Genau so hab ich es gemacht, poahh entweder bin ich zu dumm oder das ist echt einfach ne verdammt sch... fummelarbeit. Das schlimmste waren 2 Sachen, 1: die 2 Schläuche die zur linken seite der HD Pumpe gehen. Diese führt man ja von unten durch und werden dort an 2 Klipse gesichert damit sie nicht am Riemen scheuern. Jedenfalls ist der Schlauch welcher zum Rail geht eingerastet im Klipp und ich habe ihn mit mühe in den Sch... stöpsel gedrückt. Ich hatte jedes mal schliss die Halterungen zu beschädigen, und als ich dann mit viel zugkraft es ranbekommen habe und beide Schläuche auf der Linken seite mit dem Befästigungsplätchen und Schraube dran hatte, kam die 2 Sache: Undzwar die Leitung oben am Rail zu befestigen, ich habe da wirklich mit gekämpft um jeden Milimeter. Da die Leitung unter diesen 4 Komischen Sch... Metallbügeln drunter muss hat mann oben kaum möglichkeit es hoch zu ziehen. Ich war am ende echt froh das es ohne brüche an den befestigungen alles geklappt hat. Ich glaub beim Freundlichen nehmen die alles auseinander um es so leicht wie möglich auszutauschen, oder ich war nur einfach zu dumm :). Aufjedenfall hat das Auto dann 2 Startversuche gebraucht bis es dann ansprang, und ich Glücklich wie Klaus als alles auch noch schön sauber und dicht vor sich hin Klackerte (Diesel halt). Aber ob das alles nun geholfen hat und die 85€ für die 3 Leitungen sich gelohnt haben seh ich dann morgen, beim Kaltstart.

Aber ich habe 200€ gespart die der Freundliche wollte für den Austausch.

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