1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auto springt nach Service schlecht an

Auto springt nach Service schlecht an

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 11:02

Hey,

zum Auto:

S204 2008

ca. 503.000 km

Vorab nein ich hab nichts passendes über die Suchfunktion gefunden.

Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr ein Service gemacht bei ca. 500.000 km. Kraftstofffilter und Ölwechsel..

Seitdem springt er sehr schlecht an. Er orgelt beim ersten mal ca. 10-15 Sek.. läuft dann fast aber reicht dann doch noch nicht. Dann nach bissl warten und erneuten Startversuch orgelt er auch so lange bis er wieder von selbst abbricht ca. 10 Sek und beim dritten mal startet er dann irgendwann.

Da ich ihn nicht wirklich brauche ist er seit dem Service 2.000 km bewegt worden.

Nun möchte ich wieder öfter mit ihm fahren und habe vor nen halben Jahr Glühkerzen von Meyle bestellt.. diese habe ich gestern eingebaut.

Nun heute freudiger Erwartung eingestiegen und gleiches Startverhalten wie vor dem Wechsel der Glühkerzen.

Meine Vermutung ist vielleicht irgendwas rund um den Kraftstofffilter? Vielleicht dass er da irgendwo Luft zieht oder so?

Bei Zündung hört sich alles normal an, man hört die Kraftstoffpumpe arbeiten

Sobald er an ist, kann man ihn ausmachen und erneut Starten ohne Probleme, auch bei warmen Temperaturen sprang er TipTop an.

Zu Mercedes zum auslesen kann ich ihn aktuell nicht bringen -> kein Pickerl (Österreich, wie gesagt er steht nur rum eigentlich)

Gibt es noch andere Ursachen?

Irgendwas muss ihm seit dem Service nicht passen.

Bitte diskutiert nicht über die Sinnhaftigkeit bei dem Kilometerstand etwas zu reparieren als auch die 3.000 km in einem Jahr. Das macht die Beiträge einfach nur unerträglich im Nachhinein zu lesen.

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich nehme an dass die Kraftstoffanlage Luft zieht.Wenn vorher alles gut war.Mache die Leitungsanschlüsse zum Filter und den Filter nochmals weg Kontrolliere alle Anschlüsse und Abdichtungen auf rechten Sitz .Du kannst die O Ringe der Anschlüsse auch mit Motoröl einschmieren.. Das dichtet..Bei so alten Autos sind die ganzen Kunststoffteile spröde und alt.Also mache alles nochmals rückgängig .Irgendwo steckt der Wurm drin.Es brauch bis die Leitung leer läuft.Da ist es normal dass er 2 Stunden nach dem Abstellen keine Probleme hat. Glühkerzen von Meyle hätte ich nicht genommen .Die Orginalen von Beru oder auch NGK wären erste Wahl.Aber ich glaube dass meyle die Dinger nicht selbst produziert sondern zukauft..Bestimmt steckt da Beru drin.Aber die haben mit deinem Problem nix zu tun .Sonst würde er eine brennende mkl haben.Luft im Kraftstoffsystem lässt sich nicht auslesen.Hast du damals auch einen noname Filter verbaut?Bitte bei Filtern immer nur Orginalware Bosch Hengst Mann Purolator verbauen.Alles andere ist riskant Habe schon mehrmals das Problem in unserer Werkstatt gehabt.Wer billig kauft kauft 2 mal.Den Ärger nicht miteingerechnet.Ein Filter ist genau auf dein Fzg abgestimmt.Bei günstigen Herstellern ist das nicht der Fall .Geh am besten zu MB und kaufe dir einen org .Wenn du schon alles zerlegst.Bei so wenig km Leistung im Jahr ist auch die Gefahr von Pilzbefall im Tank sehr gross.Wenn du irgendwo schwarze fuselige oder schleimige Substanz in der Anlage findest weisst du Bescheid.Da gibt es Additive die diesem Problem vorbeugen.Oder Aral ultimate tanken ..Da sind keine Bio Anteile drin.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 11:16

@gardetzki ich werds nochmal kontrollieren und dann auch Bilder einstellen

Sagen wir mal so, er springt schlecht an-da wären die Glühkerzen/neu, wenn Du eine Weile Orgeln musst und er dann läuft/wäre es Kompression/ bei der Laufleistung -kann vorkommen, wenn er aber vorher nie Probleme hatte, dann schließe ich mich mein Vorredner an, dann kann es nur mit getauschten teilen sprich Dieselfilter und co zu tun haben, einfach alles noch mal auf Dichtigkeit kontrollieren.

Bzw. steigt die Pumpe langsam aus.

Spritleitungen am Filter vertauscht?

Deine Antwort