- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Auto springt nicht an! Brauche dringend hilfe!
Auto springt nicht an! Brauche dringend hilfe!
Hallo Forumfreunde!
Ich habe akute Probleme mit meinem Astra H 1.7 CDTI (80 PS).
146.000 km.
Bin ziemlich neu hier und weis gar nicht wie ich anfangen soll.
Am Samstag habe ich gemerkt dass der Motor beim stehen
etwa 1100 U/min hat (Während ich die Pizzas geliefert habe).
Nach kurzer zeit ging das "Generator-Lämpchen" an, ging aber nach ein paar minuten wieder aus (circa 2 mal während der Fahrt passiert).
Habe dann meinem Chef gesagt, dass mit meinem Auto etwas nicht stimmt und wollte Feierabend. Auf den Weg nach hause war alles ok!
Als ich einparken wollte fiel auf einmal die Servolenkung aus! Zum glück konnte ich noch gescheit parken. Ich war erstmal unter Schock und blieb erstmal mit laufendem Motor so stehen, der aber nach ca. 1 Minute dann auch aus ging.... Ich habe im Handbuch gelesen, dass wenn die Generator Leuchte während der Fahrt leuchtet, dass die Batterie
nicht geladen wird... Lichtmaschine kaputt?
Das ist aber nicht alles. Am nächsten Tag habe ich meinen Vater angerufen und habe ihn gefragt ob er mal vorbei kommen könne und mir mal Starthilfe geben. Wir haben die Startkabel angeschlossen, Motor ging an, Servolenkung auch kurzzeitig, haben dann die Kabel entfernt und nach unmittelbarer Zeit gingen die Amaturen aus, Radio, Fensterheber und der Motor kurz danach aus.
Wir waren mit meinem Vater sicher, dass die Lichtmaschine Kaputt ist. Wir haben noch ein versuch gestartet das Auto mithilfe der Kabel zu starten... es ging nicht auf anhieb mein Vater meinte ich sollte warten damit sich meine Autobatterie bisschen auflädt...der musste eigentlich direkt anspringen (war ja an seine Batterie angeschlossen)... nach momenten von warten ging der Motor auch an... selbe geschichte- Motor ging aus.
Ich weis echt nicht was ich machen soll, denn wenn die LIMA kaputt ist oder "nur die Bürsten" ... kann ich die Auch selber austauschen?Kann ich die Lima rausnehmen, aufmachen und nachsehen was kaputt ist? Oder nur die Bürsten? Soll erstmal Fehlercodes auslesen lassen? Hat der Anlasser Probleme? Batterie leer? und und und...
Mir fallen bestimmt noch Fragen im Laufe des Threads ein.
Ich bitte euch Kommentare wie: "Diesel für Pizza Taxi? Bist du Verrückt?" und ähnliche für euch zu behalten ich bin leider nicht so "reich" um zum FOH/Opel-Werkstatt zu fahren und ohne Sorgen ihn da zu lassen und ihn einfach reparieren zu lassen. Da traue ich mir selber zu ein Teil, das am Keilriemen hängt doch selber und mithilfe von meinem Bruder auszutauschen (wenn das ohne irgendwelche ausnahmen möglich ist).
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir hilft.
PS: Ich bin total Neu hier, habe auch ähnliche Threads hier gelesen, war aber der Meinung meinen eigenen zu erstellen, weil ich es wirklich vorhabe die LIMA selber auszutauschen.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi,
deine Lima ist defekt, alle Symptome passen genau.
Vermutlich hast du durch das lange Rumgeeiere auch die Batterie mit frittiert, wäre also wahrscheinlich auch einen neue nötig.
Am häufigsten sterben bei den Limas die Diodenplatten (die reißen aus).
Beim FOH kostet das wahrscheinlich vierstellig, aber in 'ner freien Werkstatt sollte sich eine Austauschlima im Rahmen bewegen.
Gruß Metalhead
Habe diese Lima gefunden http://www.autoteile24.de/index.cgi?...
kann ich die auch selber verbauen? Ist die gut?
Und danke für die schnelle Antwort @Metalhead
Hi,
wie metalhead schreibt, brauchst du eine neue Lima und wahrscheinlich auch eine neue Batterie.
Die Lima, welche du gefunden hast könnte man sicher verwenden. Grundsätzlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er ein NoName Produkt oder ein Markenprodukt verwendet. Beides kann halten, beides kann kaputtgehen. Mir persönlich wäre das Teil zu billig, ich würde mindestens 300€ ausgeben. Aber wiederum kenne ich einige Leute, die fahren mit einer 80€ Lima seit 2 Jahren herum, ohne Probleme. Ist halt schwer zu beantworten.
Noch schwerer zu beantworten ist die Frage, ob du bzw. dein Bruder die Lima wechseln könnt. Klar, kann es jeder, aber nur wenn er es kann. Aber mit dieser Fragestellung von dir denke ich, geh besser in eine freie Werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von blechbanane0170
Klar, kann es jeder, aber nur wenn er es kann.
Ich habe mir folgendes überlegt... mein Bruder hat sich schon bereit erklärt aus der Werkstatt ein Fehlerlesegerät mitzunehmen um die Fehlercodes auszulesen. Mein Onkel kommt am Sonntag aus Polen und könnte mir eine(für den gleichen Preis den ich hier zahlen würde)bessere Lima mitbringen.
Also,
Wir haben die Fehler ausgelesen. Ich habe mir aber keinen aufgeschrieben weil eine "ganze Liste" von Fehlern angezeigt wurde.
Ich denk mal die Fehler sind eh alle wegen der defekten LIMA im Steuergerät gewesen. ZB: Defektes Steuergerät.... so was muss ich und will ich nicht ernst nehmen. Beim FOH würden die mir auch bestimmt ein neues Steuergerät andrehen wollen.
Naja mein Onkel bringt mir Sonntag eine LIMA und eine neue Batterie.
Ich wollte halt noch fragen ob die LIMA auch benutzt/regeneriert sein kann und nicht direkt "NEU". Das Auto ist Bj. 2004 also lohnt es sich nicht wirklich eine neue LIMA in so ein altes Auto (146.000 km)einzubauen oder?
MfG
Hi,
eine benutzte (gebrauchte) Lima würde ich mir nicht einbauen. Da weiß ja keiner in welchem Zustand sie ist. Eine regenerierte (überholte) kann man auf jeden Fall einbauen, da diese ja geprüft wurde.
Trotzdem kann man auch Pech haben. Habe bei meinem alten Astra G nach knapp 125tkm das erste mal die LiMa gewechselt. Neue bestellt...die war nach 6tkm hinüber (Lagerschaden). Dann die Dritte bestellt (ging auf Garantie), die dann bis zum Ende (358tkm) lief. Auch mit 'ner neuen kann man ins Klo greifen.
Den Vorteil den Du dann hast ist der, daß Du die LiMa dann innerhalb von ner halben Stunde wechseln kannst ;-)
Soooo... Nachdem ich die LIMA erfolgreich ausgewechselt habe. Geht das Auto und die Autobatterie ist auch noch wohl in Ordnung . Jetzt stört mich noch eine Sache... Die Abgas Kontrollleuchte leuchte die ganze Zeit. Reicht es die Fehler zu löschen? Was könnte die Ursache sein?
Nach 20 mal Starten löschen sich die Fehler selber, falls sie nicht mehr zutreffen ? (hab ich mal irgendwo gehört)
MfG
Hi,
na das wäre ja toll, wenn man einfach den Fehler löscht, und dann ist alles wieder in Ordnung.
Ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Lies mal den Fehlercode aus, dann kann man schon eher damit was anfangen.
Das mit dem selbstständigen Löschen nach x-mal Starten stimmt grundsätzlich, trifft aber nur für bestimmte Fehler zu.
Ich glaube, Fehler die das Abgassystem betreffen, werden nicht gelöscht.
Zitat:
Original geschrieben von blechbanane0170
Ich glaube, Fehler die das Abgassystem betreffen, werden nicht gelöscht.
Das ist korrekt!
Lies mal die Fehler aus (steht in der FAQ wie es geht). Vermutlich sind die Fehler aber wirklich von der defekten Lima. Wenn du keinen OBD Adapter hast musst du die Fehler beim FOH löschen lassen. Aber lies sie erst mal selber aus damit man sagen kann ob die von der Lima kommen oder nicht.
"Problem-Abgaskontrollleuchte" hat sich von selbst gelöst.
Thread geschlossen!
Danke an Alle
MfG
Zitat:
Original geschrieben von blechbanane0170
Hi,
na das wäre ja toll, wenn man einfach den Fehler löscht, und dann ist alles wieder in Ordnung.
Ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Lies mal den Fehlercode aus, dann kann man schon eher damit was anfangen.
Das mit dem selbstständigen Löschen nach x-mal Starten stimmt grundsätzlich, trifft aber nur für bestimmte Fehler zu.
Ich glaube, Fehler die das Abgassystem betreffen, werden nicht gelöscht.