Auto springt nicht an, bzw. geht bei Fahrt aus (Benzinpumpe?)
Hallo, ich habe die Suchfunktion genutzt, aber leider helfen mir die anderen Threads nicht mehr weiter. Ich versuche mein Problem kompakt und einfach darzustellen und brauche eure Hilfe/Erfahrung.
Auto:
Mondeo Mk5 Turnier, 1.5 Ecoboost, 165 PS, 95.500 km
Symptom:
Auto "soff" bei der Anfahrt mehrfach ab, lies sich meist erneut starten. Irgendwann braucht es mehr Startversuche. Einige Tage später bei gleichem Problem kein Start mehr möglich. Abschleppservice konnte mit Starthilfe-Spray den Motor sofort starten und vermutete hintere Benzinpumpe (unvalidiert).
Dann zur Werkstatt:
- Fehlercode auslesen: Benzindrucksensor & Starttaste melden Probleme, beides getauscht.
- Auto abgeholt, sprang am selben Tag aber erneut nicht an und hatte dieselben Symptome.
- Vielleicht Zufall, aber ich las hier, dass ich mal gegen den Tank klopfen soll: Auto sprang wieder an.
- Ich fuhr selbstständig zurück zur Werkstatt und erklärte, was passiert ist.
- Nach längerer Diagnose und diversen Tests (k.A., was genau) rief man bei Ford an und fragte nach Rat. F sagte, dass die Hochdruckpumpe deutlich öfter als die andere kaputt ist, also hat man die HD-Pumpe getauscht. (Statistik als Entscheidungsgrundlage?)
- Die Werkstatt erschien am Telefon so unsicher, dass ich um weitere Probefahrten bat. Das war gut, denn dann passierte das: Das Auto ging während der Fahrt einfach aus, ließ sich aber direkt wieder starten.
- Ich soll nun zu Ford gehen, sie wüssten nicht mehr weiter. Ich lasse also die HD-Pumpe wieder zurückbauen, da ich nicht überzeugt bin, dass es geholfen hat. Vielleicht sprang das Auto nur zufällig wieder an.
- Den Kabelbaum haben sie per Sichtprüfung gecheckt. Obwohl ich es empfahl, haben sie das Relais nicht überbrückt (hab ich hier im Forum als Tipp gefunden).
Ich bin absolut nicht vom Fach, aber das kommt mir alles seltsam vor. Für mich bleibt es unklar, wieso die Fehlerquelle so schwer zu finden ist. Bleibt also nach meinem Laien-Verständnis noch diese Komponenten übrig: Benzintank-Innenpumpe, Kabelbaum, Steuergerät. Aber man kann doch nicht einfach alles auf einmal austauschen oder? Das scheint mir nicht gerade effizient und professionell.
Habt ihr einen Tipp? Ich werde natürlich sonst zu F fahren, aber dann beginne ich von vorn und es dauert lange bis zum Termin etc.
Danke für eure Zeit und Mühe, das zu lesen und ggf. zu helfen.
Vielleicht habt ihr auch einen Tipp, welche Ford-Werkstatt in Köln am besten kann?
LG
Ähnliche Themen
7 Antworten
Update: Auto ist nun beim FFH.
Zitat:
@Chris.Core schrieb am 20. September 2024 um 16:12:50 Uhr:
Update: Auto ist nun beim FFH.
Lass ihn da stehen und lass Dir dafür einen 2,0 ECO Boost geben. :-)
Danke für deinen Beitrag.
Zitat:
@Chris.Core schrieb am 20. September 2024 um 16:12:50 Uhr:
Update: Auto ist nun beim FFH.
Hallo
Lass mal hören was rausgekommen ist, ich fahre ein 1.5 ecoboost mit 160 PS.
Ja, werde hier ein Update geben. Ich rechne damit, dass ich erst Mitte/Ende der kommenden Woche ein Update von FFH bekomme.
Kühlwasserstand OK? Vielleicht hat er auch den "berühmten" Riss im Block...
Gruß
Endlich habe ich das Auto zurück und am Ende hatte ich mit meiner ursprünglichen Vermutung sogar Recht:
Es war die Innentankpumpe!
Die wurde nun getauscht und bisher startet und fährt das Auto problemlos.
Hinterher ist man immer schlauer und ich ärgere mich, dass ich nicht auf den Wechsel direkt am Anfang bestanden habe - aber ich bin als Laie da unsicher gewesen.