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Auto springt nicht an. Hilfe!

Opel Corsa B
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 8:09

Hallo ihr lieben :)

Mein erstes eigenes Auto - Stolz wie Oscar.

Die ersten Monate lief auch alles glatt, er ging normal an ohne Verzögerung und sonstige Probleme.

Aber vor ca. 2 Monaten wollte ich ins Auto einsteigen und siehe da, kein Licht geht im Auto an, weder Standlicht noch Innenraumbeleuchtung und wenn ich ihn an machen wollte tat sich erst recht nichts. Toten stille. Noch nicht mals ein klackern. :(

Also habe ich auf die Batterie getippt und prompt eine neue besorgt.. ging dann auch alles wieder. Vor 4 Tagen dann wieder. Ich will ins Auto und nichts geht kein Licht, rein Garnichts. Also habe ich mit meiner Schwester und ihrem Freund das Auto in die Garage gefahren und haben es laden lassen. Dann haben mir alle gesagt das es daran liegen könnte das ich nur kurz strecken fahre und auch nicht jeden Tag und man auch bedenken sollte das dies ein altes Auto ist. Nach dem laden ging alles. Ich bin am selben Abend noch knapp 50 km gefahren damit sich die Batterie des kleinen richtig aufladen kann. Und seitdem bin ich auch wirklich jeden Tag egal ob ich weg musste oder nicht mindesten 10 km mit dem Auto gefahren. Und eben wollte ich in meine alte gurke einsteigen. Das Licht geht an.. ich mache ihn nur halb an damit Radio und so läuft und das Licht habe ich auch schon mal an gemacht. Und wo diese Sachen an waren das waren aller höchstens 5 Minuten. Dann wollte ich ihn starten und es tat sich nichts.. nur ein klicken. Das Innenraum licht ist an geblieben und die Scheinwerfer konnte ich auch ohne Probleme an und aus machen ohne das eine verminderte leucht kraft fest zu stellen wäre aber die Kontrollleuchten haben geflackert. Die Batterie kann es nach 8 Wochen ja nicht sein. Habt ihr eine Idee? Mein Schwager kommt mir immer mit Lichtmaschine und irgendwelchen kabeln, aber keine Ahnung :D

Zudem ich mir auch sicher bin das über nach jegliche sachen wie Radio, Standlich oder was auch immer komplett aus waren.

Ich fahre einen Opel Corsa b swing 1.4 mit Automatikgetriebe. Das Auto habe ich im Juli 2012 erworben. Neu waren die Auspuffanlage, Wasserpumpe und zahnriehmen. TÜV hat er auch im Juli 2012 neu erhalten.

Tut mir echt leid das es so ein langer text ist :D Aber das auto bringt mich echt noch in den wahnsinn ^^

LG Bianca :)

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22 Antworten

Moin, Bianca.

Nun brich mal nicht gleich in Panik aus :p.

1. Miß mal mit einem Spannungsmesser die Batteriespannung (an + und - Pol) wenn der Motor aus ist und sämtliche Verbraucher ausgeschaltet sind.

2. Motor anlassen (Starthilfe).

3. Dann nochmal messen wie in 1. beschrieben, aber mit laufendem Motor im Standgas.

4. Dann Motor etwas beschleunigen (ca. 2500 Umdrehungen) und nochmal messen wie in 1. beschrieben.

Dann bitte die Werte hier wieder einstellen und auf weitere Beiträge warten :).

Und keine Sorge, hier wird geholfen.

Gruß, Opa

 

PS:. Sollte Dir die Beschreibung als Verarsche vorkommen, sei bitte nicht böse, aber ich kenne Dein technisches Verständnis nicht und habe deshalb für "Blöde" erklärt :D.

Wenn die batterie tatsäcklich platt ist kann es sein das du irgendwo einen stillen Verbraucher hast.

Wenn du nichts ein- oder umgebaut hast (Radio, Fußraumbeleuchtung, Hosenträgergurte...) ist es sicherlich irgendwo ein kleiner Defekt der für Probleme sorgt.

Die ersten Anlaufpunkte sind da immer der Heckklappenschalter, wenn der kaputt ist brennt die Kofferraumleuchte dauernd, oder die Kabel zur Heckscheibenheizung usw., da gibt es oft Kabeldefekte im Übergang zur Heckklappe (in dem Schlauch).

gruß Acki

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 11:17

Hey ihr lieben :)

Ach kein ding Opa, in sachen Auto bin ich tatsächlich blöd :D

Naja was heißt hier keine panik.. mien erstes auto, ist wie ein Kind :D haha

Aber ich werde das heute oder morgen früh noch in angriff nehmen!

Könnte es eventuell auch der magnetschalter vom anlasser sein? Wie gesagt ich kenne mich mit sowas echt nicht aus :D haha

Danke! :)

Bianca.

Poste bitte erst mal die von mir erbetenen Werte. Dann kann man weitersehen.

Alles andere ist Spekulatiuson :D, auch von Dir.

Und genau damit machst Du Dir (vielleicht) unnötig Angst.

Und wenn Du erst morgen dafür Zeit hast, na gut, dann sehen wir erst morgen weiter ;).

Schönen Tag noch.

Gruß Opa

pdf durchlesen und messen!

könnte auch an einer defekten lima liegen.

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 9:04

Hallo ihr Lieben! :)

Da wollte ich heute mal alles nachmessen und musste leider feststellen, dass der Mann meiner Mum, keine Messgeräte dafür hat!

Also ab in der Nachbarschaft rumgefragt & Kekse und nette Worte kassiert - Aber niemand hat ein passendes Messgerät. :(

Mein Vater hätte mir aushelfen können aber die sind momentan verliehen :(

Also habe ich mir heute einen bestellt. Tut mir leid, dass ich die Werte heute leider nicht sagen kann.

Ich denke nach den Feiertagen wird mein bestelltes gerät da sein und dann werde ich direkt mal messen!

 

Aber danke nochmal das ihr so nett seit und mir helft!

Merry Christmas :)

haben die kekse wenigstens geschmeckt?

Dir und allen anderen Usern hier ebenfall ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Wünscht Euch

Euer Opa.

 

PS.: Das mit dem Rutsch bitte nicht wörtlich nehmen, Kann AUA machen :D.

Moin Bianca,

 

Du kannst eines machen, ohne dafür ein Messgerät zu brauchen:

Nimm Dir eine Birne vom Bremslicht oder Blinker (12V, 21W) und mach da Kabel dran, am besten löten (oder Du hast ´ne Fassung dafür und kannst da dann Stecker dran machen, am besten geht dafür die Blinker-Fassung vorne). Jetzt klemmst Du an der Batterie den Minus ab und klemmst diese Birne dazwischen, also Minuspol der Batterie -> erster Draht der Blinkerbirne, zweiter Draht der Blinkerbirne -> Minus-Kabel der Batterie. Die Zündung laß ganz aus, ebenso Radio und solche Sachen. Leuchtet die Birne auf, vielleicht auch nur schwach? Dann hast Du irgendwo einen stillen Verbraucher, der Dir die Batterie leer lutscht.

 

Gruß, Erik.

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Moin Bianca,

 

Du kannst eines machen, ohne dafür ein Messgerät zu brauchen:

Nimm Dir eine Birne vom Bremslicht oder Blinker (12V, 21W) und mach da Kabel dran, am besten löten (oder Du hast ´ne Fassung dafür und kannst da dann Stecker dran machen, am besten geht dafür die Blinker-Fassung vorne). Jetzt klemmst Du an der Batterie den Minus ab und klemmst diese Birne dazwischen, also Minuspol der Batterie -> erster Draht der Blinkerbirne, zweiter Draht der Blinkerbirne -> Minus-Kabel der Batterie. Die Zündung laß ganz aus, ebenso Radio und solche Sachen. Leuchtet die Birne auf, vielleicht auch nur schwach? Dann hast Du irgendwo einen stillen Verbraucher, der Dir die Batterie leer lutscht.

 

Gruß, Erik.

Hi, Erik.

Jetzt mach es mal nicht so kompliziert. Bianca ist keine Fachfrau.

Gruß Opa

immerhin traut sich FRAU überhaupt!

das ist schon eine lobenswerte ausnahme.

Zitat:

Original geschrieben von Opa aktiv

Hi, Erik.

Jetzt mach es mal nicht so kompliziert. Bianca ist keine Fachfrau.

Gruß Opa

Na, deswegen hab ich ja versucht, es ausführlicher zu erklären:(.

Okay, für die Fachmänner hier: Mach mit ´ner 21W-Birne ´ne Reihenschaltung zur Batterie. Besser?:D

 

Gruß, Erik.

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Zitat:

Original geschrieben von Opa aktiv

Hi, Erik.

Jetzt mach es mal nicht so kompliziert. Bianca ist keine Fachfrau.

Gruß Opa

Na, deswegen hab ich ja versucht, es ausführlicher zu erklären:(.

Okay, für die Fachmänner hier: Mach mit ´ner 21W-Birne ´ne Reihenschaltung zur Batterie. Besser?:D

Gruß, Erik.

na also, geht doch!

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

na also, geht doch!

Puuh, Danke :D:p.

 

Gruß, Erik.

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