ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auto springt nicht an? Kein Zündfunken

Auto springt nicht an? Kein Zündfunken

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 19:36

Hallo habe folgendes problem: ich wollte im 3. Gang bei 3k Umdrehungen beschleunigen doch aufeinmal bremste der wagen ab mit einem großen Ruck die Drehzahl war aber noch bei 3k Umdrehungen doch er beschleunigte nicht mehr weiter. Wir haben festgestellt das ein Unterdruckschlauch ab (haben auch die Stecker geprüft die in die Einspritzeinheit gehen) Benzin kommt an, der Zündfunken kommt beim ersten Stecker an der Verteilerkappe an (also der Stecker der direkt von der Zündspule kommt) doch bei den Zündkerzensteckern kommt kein Funken an. Der Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen und da steht nur: Hallgeber signal fehlt permanent. Kann es sein das es etwas mit dem Hallgeber zu tun hat? Zündspule wurde mit einer herumliegenden getestet wenn es daran liegen würde dann würde wohl überhaupt kein Funken an kommen? DWA würde ja auch die Benzinzufuhr abschalten aber Benzin wird nach vorne gepumpt. Kupplung ist erst neu reingekommen. vlt hat jemand schonmal den Hallgeber gewechselt wie aufwändig ist das?

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Verrätst du uns auch welchen der vielen Benziner im Golf 3 du hast?

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 20:59

Es geht um den ABS 90 ps motor

Zitat:

@Rooxii schrieb am 24. Juni 2020 um 21:36:31 Uhr:

 

Benzin kommt an, der Zündfunken kommt beim ersten Stecker an der Verteilerkappe an (also der Stecker der direkt von der Zündspule kommt) doch bei den Zündkerzensteckern kommt kein Funken an.

OK. Dann würd ich als erstes den Verteiler Läufer kontrollieren und als zweites ob sich der Verteilerläufer beim Starten überhaupt dreht.

Der Hallgeber Fehler ist erstmal nicht wichtig.Um den Hallger zu erneuern benötigst du einen neuen Zündverteiler.

Weißt was ich vermute: dein Zahnriemen ist gerissen!

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 22:31

Okey werde morgen mal schauen bin danach noch gefahren bis zum Hof nur nicht mehr mit 3k Umdrehungen. Der Zahnriemen kam erst vor 1 Jahr neu rein werde ich aber mal checken. Ist es kompliziert den Zündverteiler beim ABS auszutauschen? Wenn es das ist würde wohl einen gebrauchten neuen von Bosch nehmen hauptsache er läuft wieder.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 15:53

Also der Zahnriemen ist drauf und sieht gut aus mit Spannung. Verteiler Läufer hat keine Korrodierten Stellen aber den wechseln wir mal aus vlt hat er doch einen Haarriss. denn der Funken kommt an der Verteilerkappe an nur eben nicht an den Zündkerzen haben alle durchprobiert Bei Zündkerze 2 und 4 fehlt der Funken (haben das gerade gesehen) andere haben nur einen schwachen. Verteilerläufer dreht sich.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 19:25

Neuer Verteilerläufer rein geht auch nicht, jetzt haben wir mal in den Vergaser Bremsenreiniger gesprüht aufeinmal startet er und geht sofort wieder aus? Was könnte es sein?

Was könnte es sein: vermutlich wird kein Sprit mehr eingespritzt!

Hmmm, da könnte ein Kabelbruch vorliegen im Stecker zum Einspritzventil unter der Gummitülle.

D.h. schieb einfach mal die Gummitülle vom besagten Stecker zurück.

Hier mal ein Foto:

https://www.motor-talk.de/.../img-20181007-174913-i209335271.html

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 18:40

Du bist gut tatsächlich haben sich zwei Kabel im Stecker zum Einspritzventil gelöst jetzt schauen wir wie wir den Stecker wieder zusammen bekommen ihn kann man nicht ausbauen oder? wir haben einen Ersatzstecker vom Schrottplatz geholt vlt mit Spezialwerkzeug verbinden

Viele grüße und danke

Zitat:

@Rooxii schrieb am 26. Juni 2020 um 20:40:22 Uhr:

 

Kabel im Stecker zum Einspritzventil gelöst jetzt schauen wir wie wir den Stecker wieder zusammen bekommen ihn kann man nicht ausbauen oder?

AAhhh O.K. dann läuft er Morgen wieder!

Ich hab die Kabel immer auf die eingesteckten Pin draufgelötet.

Bei VW gibts da ein Rep.-Kabel mit 2 angecrimpten Steckpins, kostet aber so ca. 15€.

Wenn gewünscht kann ich mal nach der Teile Nr. schauen.

Bei dem Rep.-Kabel kannst du auch die 2 Widerhaken erkennen die man mit einem schmallen Schraubenzieher im Stecker zurückdrücken kann und die Pins dann entnehmen kann.

Aber wie gesagt: ich löte das/die Kabel an!

Achtung Vorsicht: die Kabel dürfen nicht vertauscht werden.

Falls Unsicherheit besteht stellst du am besten ein Foto ein dann kann man dir sagen wo welche

Kabelfarbe hinkommt

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 20:10

Also er läuft wieder die Kabelfarben konnten wir dank dem anderen Stecker nicht vertauschen :) es wurde angelötet dabei haben wir die gleichen Stecker mit Gummitülle kontrolliert diese sind in Ordnung.

Viele Grüße

Hey @PKGeorge kannst du mir die Teile Nr. geben für das Reparatur Kabel? Er ist heute nun doch wieder ausgegangen während der Fahrt! ein Kabel im Stecker ist raus wahrscheinlich sehen die anderen 3 Kabel auch nicht besser aus :/

Viele Grüße

Da lötet man doch nicht rum. Warum?

Lötverbindungen sind hart/steif. Dein Motor vibriert. Also auf Dauer geht das hin. Erst recht wenn man nicht löten kann, da habe ich leider schon viel Schund und Shit gesehen. Wurde den Leuten nicht gezeigt, wollen es nicht können oder oder oder.

Schrott.. das alte brüchige Zeug kannst dir auch schieben.

Besorg dir eben Kabel so 30-40 cm. Und die JPT-Pins (Junior Power Timer).

Dann cirmpst die dran. Und mit dem Stück Kabel gehste bis in den Kabelkanal, wo du sie mit einem CRIMPVERBINDER verbindest. Die haben auch nen Schrumpfschlauch dabei, so dass das ne runde und dauerhafte Sache wird.

Dann hält der ganze Schrott wieder.

Achtung: Die Leitungen zum ESV sind m.W.n. Widerstandsleitungen. Darauf achten!

 

 

 

 

Ach wenn dein Pin rausrutscht: Die Rasthaken etwas aufbiegen und wieder einstecken, sollte hörbar verrasten.

Aber naja... macht was ihr wollt

Zitat:

@Rooxii schrieb am 10. November 2020 um 21:19:50 Uhr:

 

Hey @PKGeorge kannst du mir die Teile Nr. geben für das Reparatur Kabel?

Die Original VW Teile Nr des gelben Kabels mit Stecker müßte ich jetzt auch erfragen an der Theke.

Da die aber VW mitlerweise so extrem Teuer sind verwende ich seit einiger Zeit die Kabel mit Stecker von Herth+Buss.

Diese sind im Stecker auch vergoldet, aber nicht im Preis.

Die Herth+Buss Nr.: 51277231

Gibts beim Zubehör.

Danke wäre nett wenn du sie mir noch geben könntest oder weist du wie das Reparatur Set heißt mit diesem Stecker dran? Bei dem Kabel von Herth+Buss müsste man ja den alten Stecker wiederverwenden oder? Finde nur diesen: https://picclick.de/...PARTS-Reparaturkabel-51277231-383487671404.html

Habe mal den Motor ABS verlinkt wäre super wenn ich das Kabel mit dem Stecker irgendwie bekomme auch bei vw für mehr Steine ^^

Abs
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auto springt nicht an? Kein Zündfunken