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Auto springt nicht an nach Anlasserwechsel
Hallo,
Habe heute bei meinen Nachbarn den Anlasser getauscht weil er immer schlecht anspringt. Das Auto ist ein Golf 4 1,9TDI mit 90Ps von 1998. Habe die Batterie abgeklemmt und dann angefangen ihn auszubauen und den neuen eingebaut. Als ich dann fertig war wollten wir starten und er sprang nicht an. Alle Kabel kontrolliert aber nichts gefunden. Gut, auch ein Neuteil kann ja mal kaputt sein. Wieder ausgebaut und den alten wieder eingebaut und siehe da,der funktioniert jetzt auch nicht mehr. Der Motor dreht fleißig aber macht nichtmal anstalten das er starten würde. Kann es an einer Sicherung liegen die vielleicht durchgebrannt ist? Würde der Anlasser drehen wenn das Massekabel von der Batterie zur Karosserie ab ist?
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14 Antworten
Wie denn jetzt, dreht der Motor, bzw. welcher, oder dreht nur der Anlasser?
Der Motor dreht,aber er kommt nicht.
Wäre ein dummer Zufall, wenn es nichts mit dem Umbau zu tun hätte. Kabel und Stecker sind alle so, wie vorher?
Sicherungen sind alle heile?
Fehlerspeicher würde ich auch noch befragen.
Und bitte Rückmeldung geben, wenn der Fehler gefunden ist.
Kabel und Stecker sind so wie vorher. Sicherungen habe ich keine defekte gefunden,sahen alle heile aus. Fehlerspeicher werde ich morgen mal abfragen. Diesel kommt an,denn es wurde mal ein Schlaucht getauscht hinterm Kraftstofffilter und der ist durchsichtig und da sieht man das er Sprit pumpt.
Zitat:
@412David412 schrieb am 7. Januar 2020 um 22:46:54 Uhr:
Sicherungen habe ich keine defekte gefunden,sahen alle heile aus. Fehlerspeicher werde ich morgen mal abfragen.
Sowas MISST MAN MIT DER PRÜFLAMPE .. das Auge kann das garnicht einschätzen. Oft genug sind heil aussehende defekt.
Hast du keine baust du dir eine.
Damit auch die Masseverbindung von Motor zur Karosse prüfen man sieht an der Helligkeit durchaus Verluste.
Sicherungen Checken MIT PRÜFLAMPE ist IMMER das Erste
Dann den Fehlerspeicher auslesen , löschen , Probefahren ( wenn möglich) , erneut auslesen.
Wir gehen mal rein Logisch vor was ein Dieselmotor benötigt um anzuspringen.
1. LUFT , LUFT , LUFT und LUFT .....
Man prüft also ob die Ansaugseite heil ist und keine Fremdluft gezogen werden kann was nicht gemessen werden werden kann um falsche Einspritzzeiten zu vermeiden
Öffnet die Drosselklappe ( wenn vorhanden )
Bewegen sich die Drallklappen ( wenn vorhanden)
Arbeitet der Turbolader ( wenn vorhanden)
Öl Im Ansagtrakt ? Turbo vorhanden ? Turbo defekt?
Lmm vorhanden ? Werte korrekt ?
Saugrohrdurcksensor vorhanden ? Werte korrekt ?
Startpilot zum Testen ob er anspringt kann durchaus hilfreich sein. Aber nicht allein darauf stützen bei der Diagnose.
Wenn Startpilot reicht ihn zum anspringen zu bewegen dann PUNKT 2 dringend Testen
2. DIESEL !!!!
Du Prüfst zuerst ob genug Diesel ankommt. Nicht Ob Diesel anklommt sondern ob GENUG Diesel ankommt. Ist der Dieselfilter dicht? Prüfen !
Druck Fördermenge bis zur Hochdruckpumpe prüfen.
Am Druckschalter der Rail den Wert mal abnehmen oder du hast geeignetes Testgerät..
An einem Common Rail Diesel benltigst du mindestens 100-150 Bar damit er anspringt. Darunter wird das nix.
Liegt der Druck drunter prüfe die Injektoren auf die Rücklaufmenge. Geht da zu viel zurück baut er natürlich zu wenig druck auf.
Dann sieht man ggf auch welcher Injektor.
Taktzeiten der Injektoren Prüfen , Öffnungzeit Prüfen.
3. Freien Auspuff
Natürlich muss auch alles irgendwo raus
Abgasanlage vor allem Diesel Katalysatoren und DPF wenn verbaut sowie Schalldämpfer prüfen ob die Anlage frei ist.
4. Ans Eingemachte wenn alles andere Passt
AGR Ventil Prüfen ggf klemmt das
Ventile auf Dichtheit Prüfen.
Endoskopprüfung der Ventile
Kompression messen wenn möglich andernfalls direkt zum Druckverlusttest über gehen.
Alle Werte am Steuergeröt messen,
Das war jetzt mal nen kleiner Auszug der so für alle Automarken quasi gleich abläuft.
Damit mal am besten auch der Reihe nach nicht irgendwie durcheinander anfangen.
Habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen und er zeigt 3 Fehler an:
1-Mengensteller oberer Anschlagwert
2-Mengensteller unterer Anschlagwert
3-Geber für Regelschieberweg elektr. Fehler im Stromkreis
Ein bekannter meinte ich soll den Deckel oben auf der Einspritzpumpe lieber nicht abnehmen weil das sind 3 Torx und eine ovale und wenn ich die rausschraube verstell ich wohl alles und es kann dann wohl sein daß er auf Vollgas hängen bleibt.
Ich merke schon du bist sehr Planlos.
Bei den 3 Fehlern wird du so auch selbst nicht weiter kommen ohne Ahnung. Mehr sag ich absichtlich nicht damit du es garnicht erst irgendwie versuchst.
Fakt ist natürlich Der Mengensteller dosiert die Einspritzmenge.
Selbst irgendetwas anlernen , auslesen und Ausmessen kannst du nicht, wenn du nicht mal die Fehlerspeicher selbst auslesen kannst.
An der Stelle sollte für dich Feierabend sein. Gestehe dir die Wahrheit auch ein.
Bitte fahre in eine Werkstatt wenn du wirklich mit sicherheit sagen kannst -> Alle Stecker sind wieder korrekt dranne , und ihr habt auch ausversehen nicht irgendwo einen abgerissen oder ein Kabel.
Kenne mich mit dem Modell nicht so aus, aber eine Sicherung kann es nicht sein?
Oberer und unterer Anschlag zugleich und dann noch elektrischer Fehler, deswegen meine Frage.
Zitat:
@412David412 schrieb am 7. Januar 2020 um 22:21:15 Uhr:
Golf 4 1,9TDI mit 90Ps von 1998.
Nenn doch mal den MKB?
Oder stell mal ein Foto ein.
Wenns der Bekannte MKB sein sollte so könnte ich mir Vorstellen das du den KWS beschädigt hast oder einfach den KWS Stecker nicht mehr verbunden wurde, oder etwas anderes dummes ist mit dem KWS passiert.
Der KWS sitzt unmittelbar in der Nähe des Anlassers.
Es ist der 90Ps'er ALH. Der VW-Mann meinte es könnte sich Abrieb/Späne angesammelt vorm Sensor.
Zitat:
@412David412 schrieb am 10. Januar 2020 um 17:22:11 Uhr:
Es ist der 90Ps'er ALH. Der VW-Mann meinte es könnte sich Abrieb/Späne angesammelt vorm Sensor.
Könnte sein.
Dann schau halt nach!
Ja,aber dann verstell ich diese eine Schraube und dann haut gar nichts mehr hin weil ganz genau bekommt man das wohl nur mit Diagnosegerät wieder eingestellt.
Zitat:
@412David412 schrieb am 10. Januar 2020 um 17:51:14 Uhr:
Ja,aber dann verstell ich diese eine Schraube und dann haut gar nichts mehr hin weil ganz genau bekommt man das wohl nur mit Diagnosegerät wieder eingestellt.
Beim KWS gibts nix einzustellen.
Es bleibt dabei.
Du hast weder Ausrüstung noch Plan -> In die Werkstatt