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Auto springt nicht an nach Radiowechsel

Opel Corsa C
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 20:55

Hi,

Ich habe bei meiner Freundin gestern einen neuen Radio eingebaut. Altes Radio raus, Kabel abgezogen und ans neue Radio angeschlossen. Desweiteren habe ich ihr noch eine Rückfahrkamera eingebaut. Stromkabel an das Kabel vom Rückwärtsganglicht gelötet und das Massekabel an eine vorhandene Masseschraube im Kofferaum gewickelt. Dann wollte ich das Auto laufen lassen, Auto springt nicht an.. Beim drehen des Schlüssels ein klacken aus dem Motorraum, sonst nichts. Strom ist da, also Kontrolleuchten leuchten auf bei eingeschalteter Zündung. Radio läuft auch. Fensterheber funktionieren nicht mehr, sowie bei der Zentralverriegelung funktionierte nur noch das Aufschließen. Beim abschließen passierte nichts. Sicherungen sind alle in Ordnung. Fremdstarten hat auch nichts gebracht. Bei öfterem wiederholen des Schlüssel drehens war auch das klacken im Motorraum nicht mehr zu hören. Alter Radio wieder eingebaut, keine Änderung, Auto läuft nicht an..

Fehler ausgelesen:

*Keine Motoranforderung erhalten

*Falscher Transponderschlüssel

*Transponderschlüssel-Problem

Ich gehe mal stark davon aus das die Wegfahrsperre aktiv ist und das Zündschloss den Code vom Schlüssel nicht mehr erhält/versteht.

Aber was genau kann ich tun?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Danke schonmal im Voraus

PS: Die Batterie habe ich nicht abgeklemmt vor dem Radiowechsel..

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17 Antworten

Hallo CrissLeon,

Batterie laden, oder zum Test Batterie überbrücken und PKW starten, dann alles testen.

Vermutlich hat die Batterie Unterspannung.

Eventuell hilft auch die 7,5 A Sicherung (1) vom Zentralen-Steuergerät im Sicherungskasten, in der Ecke hinten Rechts neben dem Wasserausgleichsbehälter, für 2-3 Sekunden ziehen und wieder einsetzen, das setzt das Steuergerät zurück, mache ich immer wenn die Schließanlage per Schlüsselfernsteuerung nicht geht.

Die 7,5 A Sicherungen im Sicherungskasten, neben dem Wasserausgleichsbehälter.

Nr. Stromkreis Stromstärke*

1 Zentrales Steuergerät 7,5 A

2 Motorsteuergerät 7,5 A

3 Instrumente, Info-Display, Signalhorn, Warnblinker, Wegfahrsperre 7,5 A

Eventuell auch einmal alle 3 Sicherungen 1 - 3, parallel zum Wasserausgleichsbehälter, von hinten nach vorne ziehen und wieder einstecken.

Mir freundlichen Grüßen

Karl

Ist das auch mit dem Zweitschlüssel und voller Starterbatterie so?

 

Gruß

D.U.

Batterie vollladen bzw. ersetzen und Leckstrommessung machen.

Irgendwas zieht die Batterie leer.

Zitat:

@CrissLeon schrieb am 12. Juli 2021 um 22:55:44 Uhr:

Rückfahrkamera eingebaut. Stromkabel an das Kabel vom Rückwärtsganglicht gelötet und das Massekabel an eine vorhandene Masseschraube im Kofferaum gewickelt.

Welche Kabel genau (Schaltplan) hast du an welches Kabel (Position, Kabelfarbe) gelötet?

Für das Radio hast du ein Adapterkabel verwendet?

Was für eins?

gruß Acki

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 8:00

Zitat:

@Acki68 schrieb am 13. Juli 2021 um 09:42:31 Uhr:

Zitat:

@CrissLeon schrieb am 12. Juli 2021 um 22:55:44 Uhr:

Rückfahrkamera eingebaut. Stromkabel an das Kabel vom Rückwärtsganglicht gelötet und das Massekabel an eine vorhandene Masseschraube im Kofferaum gewickelt.

Welche Kabel genau (Schaltplan) hast du an welches Kabel (Position, Kabelfarbe) gelötet?

gruß Acki

Ich habe mit dem Multimeter das Kabel vom Rückwärtsgang gesucht und an dieses habe ich dann das Rote Kabel von der Kamera gelötet.

Die Farbe von dem Kabel vom Rückwärtsganglicht weiß ich jetzt gerade nicht mehr, aber da wo eben Spannung drauf war wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

Die Kabelfarbe muss WEISS/SCHWARZ sein .

Es gibt nämlich auch noch SCHWARZ/WEISS am Rücklicht.

WH/BK ist Weiss mit schmalem schwarzen Streifen .

Ist dass ein Schalter oder AUTOMATIK-Karte ?

Wieviel Kabel hat die Kamera ?

Haste da nen gescheiten Anschlussplan ?

Mach mal Link auf das Teil.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 10:53

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 13. Juli 2021 um 09:31:24 Uhr:

Ist das auch mit dem Zweitschlüssel und voller Starterbatterie so?

 

Gruß

D.U.

Komme erst morgen dazu dies zu testen

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 10:57

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 13. Juli 2021 um 10:39:53 Uhr:

Die Kabelfarbe muss WEISS/SCHWARZ sein .

Es gibt nämlich auch noch SCHWARZ/WEISS am Rücklicht.

WH/BK ist Weiss mit schmalem schwarzen Streifen .

Ist dass ein Schalter oder AUTOMATIK-Karte ?

Wieviel Kabel hat die Kamera ?

Haste da nen gescheiten Anschlussplan ?

Mach mal Link auf das Teil.

Ich schau morgen mal nach welche Farbe es hat.

Ist ein Automatik Auto

Die Kamera hat 3 Kabel. Ein schwarzes, ein rotes und eins fürn Radio

https://www.amazon.de/dp/B07RNWMYPX?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Welches Automatikgetriebe ?

Da gibt's zwei verschiedene :

- manuelles

-Wandlerautomatik

Wo issen der Anschlussplan von der Kamera ?

Haste da geraten wegen der Farben ,was was ist ?

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 17:25

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 13. Juli 2021 um 13:38:14 Uhr:

Welches Automatikgetriebe ?

Da gibt's zwei verschiedene :

- manuelles

-Wandlerautomatik

Wo issen der Anschlussplan von der Kamera ?

Haste da geraten wegen der Farben ,was was ist ?

Das weiß ich leider nicht was für ein Automatik es ist..

Ich habe an den Kabeln gemessen auf welchem Spannung drauf ist sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist

Anschlussplan
Rückwärtsganglicht

Mit dem Plan kann niemand was anfangen.

Was ist rot ?

Was ist schwarz ?

Was für ne Farbe fürs Radio ?

Mach mal Bilder von den Kabeln,die aus der Kamera rauskommen..

Die Leitung auf dem Bild ist richtig.

Das Kabel WH/BK wurde angezapft.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 18:37

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 13. Juli 2021 um 19:38:35 Uhr:

Mit dem Plan kann niemand was anfangen.

Was ist rot ?

Was ist schwarz ?

Was für ne Farbe fürs Radio ?

Mach mal Bilder von den Kabeln,die aus der Kamera rauskommen..

Die Leitung auf dem Bild ist richtig.

Das Kabel WH/BK wurde angezapft.

Einen anderen Plan habe ich nicht.

Aus der Kamera raus kommt nur ein Kabel, das sich später in 3 Kabel trennt.

Schwarz ist das Massekabel

Rot habe ich wie auf dem Bild zu sehen angeschlossen

Und dann noch das Kabel mit dem Chinch-Stecker für das Radio.

Mehr Kabel gibt es nicht.

Bild kann ich leider keins machen, weil ich sonst wieder die komplette Verkleidung hinten wegmachen müsste.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 18:38

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 13. Juli 2021 um 09:31:24 Uhr:

Ist das auch mit dem Zweitschlüssel und voller Starterbatterie so?

 

Gruß

D.U.

Auch das selbe mit dem zweiten Schlüssel. Es tut sich nichts

Tachostecker evtl. aus Versehen getrennt (durch reindrücken des Radios in den Schacht)?

.

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