ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Auto springt nicht an: Starterbatterie, Ladung ausreichend?

Auto springt nicht an: Starterbatterie, Ladung ausreichend?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 21:13

Hallo zusammen,

ein weiteres Mal hab ich Probleme mit der Batterie... Ich hoffe sie ist es, ein versteckten Verbraucher zu finden wäre komplizierter.

Heute morgen, wollte ich also entspannt zur Arbeit fahren. Und hör beim Starten nur "DRRRRRRRRRRRRRDRRRRRRRRRRR" (Klackern des Relais?) ... also gut... Batterie flux ausgebaut und ans Ladegerät gehangen. Seit 9:15Uhr hängt sie nun da und wird brav aufgeladen.

Jetzt hab ich aber mal eine generelle Frage zur Batterie:

Passt die Batterie überhaupt zu meinem Auto? Von der Ladung her mein ich natürlich... der Formfaktor is definitiv in Ordnung..

Hab ein Bild von der Batterie mal angehangen. Es ist eine iQPower ECO-Type.

Was hat denn das zubedeuten: "54Ah > 70Ah" ist das jetzt eine 54Ah Batterie oder eine 70Ah?

Eine Frage: ich lad die Batterie gerade mit folgendem Ladegerät auf:

Einhell BT-BC 2 D, 2A Ausgangsstrom. Sollte im Prinzip ja egal sein, ob das Ladegerät nun 4A Ladestrom hat oder 2A... Es dauert halt mit 2A nur "ein wenig" länger, also in der Theorie doppelt solang. Mich irritiert nur das hier ein wenig:

Zitat:

Technische Daten

Netzspannung: 220 - 240 V ~ 50 Hz

Nenn- / Eingangsstrom: 0,1 A

Nenn- / Ausgangsstrom: 2 A

Nenn- / Ausgangsstrom: 12 V d.c.

Batteriekapazität: 3 - 40 Ah

12V AusgangsSTROM?... Die meinten wohl Spannung. Mich wundert das, denn mit meinem Multimeter, liegen an den beiden Klemmen, 14,4V an, gerade gemessen... und nicht die 12V aus der Beschreibung.

und: Batteriekapazität: 3 - 40 Ah, soll das bedeuten man kann nur Batterien aufladen mit einer Kapazität von bis zu 40Ah.. wär ja albern ;) Ich vermute mal, das steht nur da weil eine 70 Ah Batterie, 35 Stunden laden müsste um voll zu sein.

Kann man die Kapazität der Batterie eigentlich testen, in dem ich die voll auflade Die spannung zwischen den beiden Polen messe und dann am nächsten morgen, mal checke wie hoch die Spannung dann ist? Also ist das ein wenig aussagekräftig?

Bsp: Spannung nach dem Volladen: 12,7V . 12 Stunden stehen lassen übernacht. Spannung immernoch 12,6V --> Batterie O.K.?

Kurz mal die Eckdaten zu dem Passat:

VW Passat 3C (B6) 1.9 TDI Variant , 105PS

allerhand elektronischer "Firlefanz"

Klimatronik, MFD2, FSE (ist aber schon ausgesteckt, unterm Beifahrersitz), XenonScheinwerfer, Anhängerkupplung, Elektrische Fensterheber, PDC (hinten + vorne) - jedoch vermutlich defekt, da DAUERPIEPEN - hier evt. schon die Ursache? usw.

 

Edit: Die Batterie ist nun nach ca. 13 stunden aufgeladen, lt. der LED von dem Ladegerät... klingt eher merkwürdig.. 2A * 13h --> 26Ah ?... Oder überseh ich was?

Danke und viele Grüße,

Georg

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo Doret,

da hast du aber ne Latte zusammengestellt. :(

 

Zitat:

@Doret schrieb am 17. Februar 2015 um 22:13:21 Uhr:

 

Jetzt hab ich aber mal eine generelle Frage zur Batterie:

Passt die Batterie überhaupt zu meinem Auto? Von der Ladung her mein ich natürlich... der Formfaktor is definitiv in Ordnung..

Ich sehe da jetzt keinen negativen Grund.

Zitat:

Hab ein Bild von der Batterie mal angehangen. Es ist eine iQPower ECO-Type.

Was hat denn das zubedeuten: "54Ah > 70Ah" ist das jetzt eine 54Ah Batterie oder eine 70Ah?

Hatte ich auch mal, vom Praktiker, 5 Jahre Garantie, Praktiker pleite, Batterie nach knappe 3 Jahren auch.

Die Ankündigung zur leeren Batterie mit einer Nacht am Ladegerät beantwortet und Pustekuchen, am nächsten Tag war nix mehr möglich. Die abstruse AH Kennzeichnung kenne ich nicht.

Ich habe nun eine Exide Carbon Boost mit 77 AH verbaut, passt gerade so ins Batteriegehäuse.

Zitat:

Netzspannung: 220 - 240 V ~ 50 Hz

Nenn- / Eingangsstrom: 0,1 A

Nenn- / Ausgangsstrom: 2 A

Nenn- / Ausgangsstrom: 12 V d.c.

Batteriekapazität: 3 - 40 Ah

12V AusgangsSTROM?... Die meinten wohl Spannung. Mich wundert das, denn mit meinem Multimeter, liegen an den beiden Klemmen, 14,4V an, gerade gemessen... und nicht die 12V aus der Beschreibung.

und: Batteriekapazität: 3 - 40 Ah, soll das bedeuten man kann nur Batterien aufladen mit einer Kapazität von bis zu 40Ah.. wär ja albern ;) Ich vermute mal, das steht nur da weil eine 70 Ah Batterie, 35 Stunden laden müsste um voll zu sein.

Die 12 Volt sind eher als Nennspannung zu verstehen. Mit 12 Volt bekommst du die 12 Volt Batterie nicht geladen. Im Fz. sollten es auch 14 -14,4 Volt sein. 2 Amp. Ausgangsleistung ist ja so gut wie nix. Damit kann man natürlich auch 100 Ah Batterien laden, es kann aber sein, das dein Zeitschalter die Ladung begrenzt.

Zitat:

Kann man die Kapazität der Batterie eigentlich testen, in dem ich die voll auflade Die spannung zwischen den beiden Polen messe und dann am nächsten morgen, mal checke wie hoch die Spannung dann ist? Also ist das ein wenig aussagekräftig?

Kann man natürlich. Die Aussagekraft halte ich für halb quantitativ.

 

Zitat:

Bsp: Spannung nach dem Volladen: 12,7V . 12 Stunden stehen lassen übernacht. Spannung immernoch 12,6V --> Batterie O.K.?

Theoretisch ja, ob es der Realität entspricht ist eine andere Frage. Den Ladezustand über die Ruhespannung zu beurteilen ist wie Lotto. Die Säuredichte mit einem Säureheber o. Refraktometer messen ist schon genauer, leider sind die meisten Batterien mittlerweile verschlossen.

 

Zitat:

Kurz mal die Eckdaten zu dem Passat:

VW Passat 3C (B6) 1.9 TDI Variant , 105PS

allerhand elektronischer "Firlefanz"

Klimatronik, MFD2, FSE (ist aber schon ausgesteckt, unterm Beifahrersitz), XenonScheinwerfer, Anhängerkupplung, Elektrische Fensterheber, PDC (hinten + vorne) - jedoch vermutlich defekt, da DAUERPIEPEN - hier evt. schon die Ursache? usw.

Darüber kann nur eine Ruhestromverlustmessung Auskunft geben. Diese würde ich auch, soweit möglich mit der alten Batterie durchführen. Denn eine Tiefentladung der neuen Batterie, schädigt diese schon wieder.

 

Zitat:

Edit: Die Batterie ist nun nach ca. 13 stunden aufgeladen, lt. der LED von dem Ladegerät... klingt eher merkwürdig.. 2A * 13h --> 26Ah ?... Oder überseh ich was?

Frühes Abschalten deutet auf Batterie defekt hin. Sie hat kaum noch Kapazität.

 

Gruß

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 21:54

Danke schonmal

Zitat:

"Im Fz. sollten es auch 14 -14,4 Volt sein. 2 Amp. Ausgangsleistung ist ja so gut wie nix. Damit kann man natürlich auch 100 Ah Batterien laden, es kann aber sein, das dein Zeitschalter die Ladung begrenzt."

Den Zeitschalter, sollte man dann aber somit umgehen können, in dem man einfach mal kurz den Stecker vom Ladegerät zieht und wieder rein tut, oder? ;)

Ich werd die jetzt mal über Nacht stehen lassen und schauen wie hoch die Spannung dann ist. Wenn die Ruhespannung tatsächlich stark gesunken ist bsp. von 12,7 auf 11,4V liegts wohl definitiv an der Batterie oder seh ich das falsch? Auch wenn, wie du schon meintest, das eine eher halbgare Analyse ist.

Zitat:

@Doret schrieb am 17. Februar 2015 um 22:54:50 Uhr:

 

Ich werd die jetzt mal über Nacht stehen lassen und schauen wie hoch die Spannung dann ist. Wenn die Ruhespannung tatsächlich stark gesunken ist bsp. von 12,7 auf 11,4V liegts wohl definitiv an der Batterie oder seh ich das falsch? Auch wenn, wie du schon meintest, das eine eher halbgare Analyse ist.

Eine Ruhespannung untere 12 Volt ist schon grenzwertig. Bei 20 ° C wird die Möhre starten, aber bei - 10 ° C sicher nicht mehr.

Hab noch eine Batterieinfo gefunden, siehe Anhang

Und hier noch die Ruhestromtmessung:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Auto springt nicht an: Starterbatterie, Ladung ausreichend?