1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Auto springt nicht an

Auto springt nicht an

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. Juni 2022 um 21:40

Guten Abend, ich fahre einen E39 Touring, der jetzt seinen 20. Geburtstag feierte. Nachdem ich vor längerer Zeit ein ähnliches Problem hatte, hatte der Boschdienst herausgefunden, dass ein Injektor defekt war. Dieser wurde ausgetauscht und nun hatte ich über Monate kein Problem. Nur einmal, vor längerer Zeit, wollte er wieder nicht anspringen. Diesmal war aber keinerlei Geräusch zu hören, kein Klicken oder durchdreheh des Anlassers. Als ich schon aufgegeben hatte, bin ich doch wieder ins Auto eingestiegen, und dann ist er plötzlich angesprungen. Da das über Monate nicht wieder passierte (er startete bis jetzt stets auf Anhieb), passierte das gleiche gestern wieder. Nachdem ich etwa zehnmal probierte probierte, kam er plötzlich. Seitdem muss ich fast jedes mal ein paarmal den Anlasser betätigen, aber irgendwann springt er an. Wie gesagt, es ist kein Geräusch zu hören, wenn er nicht anspringt, aber dann ist er plötzlich sofort da, als ob er plötzlich einen Kontakt bekommen hätte. Die Batterie ist neu. Das Auto wird regelmäßig bewegt, wurde immer nur mit Excellium oder V-Power betankt, bis ich wegen der hohen Spritpreise vor kurzem auf normal übergegangen bin. Aber ich denke, damit kann es nichts zu tun haben....oder doch? Jedenfalls möchte ich das Auto noch lange fahren. Was könnte das Problem sein?

Schöne Grüße an alle männlichen BMW-Liebhaber, die das jetzt lesen.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich?

Hast mal den FS auslesen lassen,wenn er nicht anspringt?

Was heißt, es ist kein Geräusch zu hören,wenn er nicht anspringt? Wenn Du den Zündschlüssel drehst, dreht sich der Anlasser nicht?

Konnte am ZAS liegen

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 22:15

Hallo, danke für die Rückmeldung. Ich fahre einen 525Diesel Touring, Bj 2002. Zum Fehlerauslesen kam ich noch nicht, es trat gestern zum ersten mal wieder auf nach ziemlich langer Zeit und ich kam heute zu spät nach Hause, um noch in die Werkstatt zu fahren.

Wenn ich den Anlasser betätige ist tatsächlich nichts zu hören, kein Klicken, kein Durchdrehen des Anlassers, einfach gar nichts, und wenn er dann anspringt, ist er auch wie gewohnt, sofort da und fährt ohne Probleme.

am 3. Juni 2022 um 22:37

Hallo,

nimm doch einfach mal einen anderen Schlüssel. Bei mur wurde ein Schlüssel mal nicht erkannt, hat zwar durchgedreht aber nicht gezündet. Hab aber auch einen 97er VFL 520i.

Fehlerspeicher auslesen hilft auch oft weiter, wie schon erwähnt.

Oder es liegt am Zündanlassschalter selbst. Hab bei meinen früheren BMW´s das schon2x mal gehabt daß die sich selbst zerlegt hatten. Mal sprang er an, mal nicht.

Oder es liegt eben am Anlasser selbst. Einfach mal vorsichtig auf den Magnetschalter draufklopfen wenn er nicht will. Oder beim Drehen auf anlassen messen ob dort an Kl. 50 Spannung ankommt.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 9:03

Hallo Bernd, danke für deine Tipps. Einen anderen Schlüssel werde ich probieren. Wie gesagt, passiert beim Starten gar nichts, der Anlasser dreht sich nicht.

Hab mich daran erinnert, dass mir mal ein Mechaniker vom ADAC sagte, ich solle mal das Gaspedal kurz durchdrücken, wenn er nicht anspringt. Das habe ich heute früh gemacht und es hat geholfen. Das heißt doch, dass er keinen Diesel bekommt beim Starten, oder??

Mit dem Fehler auslesen hatte ich bisher kein Glück. Aber wenn nichts hilft, werde ich es wieder machen lassen. Hab vor Jahren mal 60 Euronen bezahlt und der Mechaniker konnte nichts damit anfangen, hat dann gemacht, was er dachte, was das Problem sein könnte, und das war es dann auch. Inzwischen wurde die Fehlerauslese öfter gemacht, aber ohne greifbares Resultat. Z.B. wurde der defekte Injektor nicht erkannt, das hat der Boschdienst herausgefunden, als er die Injektoren prüfte. (Hatte mir jemand empfohlen, das machen zu lassen.)

Ich tippe jetzt auf die Dieselzufuhr, evtl auch der Anlasser......Vom Zündanlassschalter habe ich noch nichts gehört, werde wenn nötig, danach fragen.

Muss noch eine Woche 50 km zur Arbeit fahren, hoffe, dass ich das noch hinkriege, danach kann ich mich drum kümmern.

Schöne Grüße

Anita

Ich denke auch, dass der Zündanlasschalter das Problem ist. Wenn der Anlasser gar nicht dreht, hat das mit der Dieselzufuhr mal gar nichts zu tun. ZAS ist bekannt dafür, dass der mal zickt und so teuer ist der auch nicht.

VG René

am 4. Juni 2022 um 15:54

ZAS hab ich auch vor kurzem gehabt hin und wieder kam gar nichts erst beim dritten Mal dann ging es wieder für 1 bis 2 Monate und dann wieder. Hab ihn getauscht seitdem ist ruhe. Ich tippe auch auf den ZAS.

Ich hab mir mal die Beiträge von Anicor angesehen.

2020 - Auto springt nicht an

2021 - Auto springt nicht an

2022 - Auto springt nicht an

Würde mir als Besitzer zu denken geben, wenn das gleiche Fahrzeug jedes Jahr nicht anspringt

Zitat:

@anicor schrieb am 4. Juni 2022 um 11:03:47 Uhr:

Hallo Bernd, danke für deine Tipps. Einen anderen Schlüssel werde ich probieren. Wie gesagt, passiert beim Starten gar nichts, der Anlasser dreht sich nicht.

Hab mich daran erinnert, dass mir mal ein Mechaniker vom ADAC sagte, ich solle mal das Gaspedal kurz durchdrücken, wenn er nicht anspringt. Das habe ich heute früh gemacht und es hat geholfen. Das heißt doch, dass er keinen Diesel bekommt beim Starten, oder??

Mit dem Fehler auslesen hatte ich bisher kein Glück. Aber wenn nichts hilft, werde ich es wieder machen lassen. Hab vor Jahren mal 60 Euronen bezahlt und der Mechaniker konnte nichts damit anfangen, hat dann gemacht, was er dachte, was das Problem sein könnte, und das war es dann auch. Inzwischen wurde die Fehlerauslese öfter gemacht, aber ohne greifbares Resultat. Z.B. wurde der defekte Injektor nicht erkannt, das hat der Boschdienst herausgefunden, als er die Injektoren prüfte. (Hatte mir jemand empfohlen, das machen zu lassen.)

Ich tippe jetzt auf die Dieselzufuhr, evtl auch der Anlasser......Vom Zündanlassschalter habe ich noch nichts gehört, werde wenn nötig, danach fragen.

Muss noch eine Woche 50 km zur Arbeit fahren, hoffe, dass ich das noch hinkriege, danach kann ich mich drum kümmern.

Schöne Grüße

Anita

Dieselzufuhr siehst Du als Ursache obwohl der Anlasser nicht dreht?

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 22:45

Das gibt mir als Besitzerin nicht zu denken, denn als das Auto vor zwei Jahren nicht ansprang, war das eine lange Odyssee, bis herausgefunden wurde, wie gesagt vom Boschdienst, dass der eine Injektor ausläuft. Als dieser ersetzt war, gab es keine Probleme bis vorgestern.

Dass beim Anlassen gar nichts passiert, ist auch neu. Es gibt doch sicher alle möglichen Ursachen dafür, dass ein Fahrzeug nicht anspringt. Jedenfalls fahre ich den Touring sehr gern und hoffe, dass ich das wieder hinkriege......

quote]

@Odiug12 schrieb am 4. Juni 2022 um 21:38:00 Uhr:

Ich hab mir mal die Beiträge von Anicor angesehen.

2020 - Auto springt nicht an

2021 - Auto springt nicht an

2022 - Auto springt nicht an

Würde mir als Besitzer zu denken geben, wenn das gleiche Fahrzeug jedes Jahr nicht anspringt

Ich drücke dir die Daumen, denn es ist ein tolles Auto

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 22:53

Ich sollte als Frau wohl nicht über solche Sachen nachdenken. Also werde ich mir den ZAS vornehmen. Wurde ja hier mehrfach erwähnt. Jedenfalls danke für den Hinweis.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 4. Juni 2022 um 21:49:40 Uhr:

Zitat:

@anicor schrieb am 4. Juni 2022 um 11:03:47 Uhr:

Schöne Grüße

Anita

Dieselzufuhr siehst Du als Ursache obwohl der Anlasser nicht dreht?

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 22:58

Ja, genau. Ich fahre den E39 seit 2004, davor den E34, den ich auch geliebt habe. Vielen Dank für deinen Zuspruch.

Zitat:

@Odiug12 schrieb am 5. Juni 2022 um 00:52:14 Uhr:

Ich drücke dir die Daumen, denn es ist ein tolles Auto

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 23:02

Wie hängt das zusammen, dass das Auto nach dem Durchtreten des Gaspedals startet? Was bewirke ich damit?

(Ich weiß, sowas dummes kann nur eine Frau fragen....sorry) Werde mich um den ZAS kümmern.

Zitat:

@R-Feschi schrieb am 4. Juni 2022 um 17:42:02 Uhr:

Ich denke auch, dass der Zündanlasschalter das Problem ist. Wenn der Anlasser gar nicht dreht, hat das mit der Dieselzufuhr mal gar nichts zu tun. ZAS ist bekannt dafür, dass der mal zickt und so teuer ist der auch nicht.

VG René

am 4. Juni 2022 um 23:10

Hallo,

kommt drauf an. Mein E30 war startunwillig wg. def. Rückschlagventils in der Benzinpumpe. Mit Halbgas startete er aber fast normal.

Oder bei Dampfblasenbildung in der Einspritzleiste hilft Vollgas. Oder generell bei abgesoffenem Motor.

Aber alles gilt nur für Benziner.

Beim Diesel hast Du halt dann auch eine Mengenerhöhung, hat aber nichts mit dem Anlasser zu tun. Nur wenn er orgelt und nicht kommen will kann es helfen. Oder wenn die Batterie schwach ist. Oder wenn Luft im Dieslsystem ist, dann aber voll durchtreten.

Tschüß,

Bernd

Deine Antwort