1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Auto springt nicht an

Auto springt nicht an

Mercedes E-Klasse W212

Hallo

Bei meinen Vater will das Auto nicht anspringen.

Woran kann es liegen eventuell Batterie?

Habe gelesen, dass es auch am Zündschloss liegen könnte. Was denkt ihr? Was kann ich jetzt machen?

https://youtu.be/oUzSUU5FHVI?si=bTESpcNzwZOu6H43

Danke

Lg

Julia

Ähnliche Themen
20 Antworten

ADAC rufen!

Servus Julia,

da ist die Batterie leer oder kaputt.

Beste Grüße

Batterie hat 12,6 Volt.

Das passt doch soweit

Soll ich mal mit überbrücken versuchen?

Hallo Julia

12,6 Volt ohne Belastung der Batterie sagen nichts aus; beim Startversuch wird die Batterie belastet und da gehen bei Euch "die Lichter aus" . Die Batterie ist hinüber und wird vermutlich auch nicht zu reanimieren sein. Überbrücken sollte erstmal helfen, aber dazu muß man mit genügend dicken Kabeln natürlich nah genug heran kommen. Die Vorgehensweise bei Strthilfe ist Dir bekannt ?

Viel Glück, Wolli

... das hätte ich als erstes gemacht, aber wenn die Batterie wirklich "leer" ist und du nur "günstige" Kabel hast, dauert es schon eine Weile , bis wieder genug Saft vorhanden ist, damit das Auto anspringt.

... für die großen Autos hab ich mir extra "vernünftige" Starthilfekabel angeschafft...

Was heißt in dem Fall "vernünftig "...

Vernünftige Länge und ein wesentlich größerer Kabelquerschnitt, damit hab ich..im Gegensatz zu den günstigen Kabeln ...bisher jedes Auto zum Starten "überredet"

Gruß

Ps..eh jetzt sofort eine defekte Batterie angenommen wird, wäre es erstmal an der Zeit, wie lange das Auto ...ohne zu fahren...stand.

Ich würde, wenn er den angesprungen ist, mal eine gewisse Strecke fahren... möglichst mit wenigen Abnehmern...und im Anschluss das Fahrzeug mit einem Batterieladegerät aufladen...im Vorfeld schauen, was für eine Batterie verbaut ist...im allgemeinen AGM ...aber wer weiß , was eingebaut ist...also , im Vorfeld Kontrolle...wegen dem Ladegerät, was für ein Ladezyklus eingestellt werden muss.

Viel Erfolg

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten.

Habe jetzt überbrückt und das Auto sprang an.

Was kann ich machen um 100% sicher zu sein das es an der Batterie liegt?

Lg

Julia

Liebe Julia - normalerweise steht noch ein Datum auf der Batterie, und ist diese 5-7 Jahre alt, ist es nicht verkehrt eine neue an zu schaffen. Aber bitte nicht zu Mercedes gehen, da werden Mondpreise aufgerufen. Schaue was für eine verbaut ist und Dr. Google bemühen. Gute von Varta sind so rund 150 euro. Und für den Ausbau vielleicht von einem Freund helfen lassen wegen Gewicht der Batterie.

...um sicher zu gehen, zu wie vielen % die Batterie noch gut ist, kannst du im neuen Jahr mal bei einem Bosch Dienst vorfahren, die machen einen Test...mit Ausdruck...wie die Speicherkapazität ist.

Dann kannst du entscheiden, wie es weitergeht.

Gruß

Am besten ADAC anrufen wenn es noch mal passiert. Da gibt's Starthilfe. Und die Testen gleich die Batterie , ob es an der liegt. Wenn Batterie sowieso schon paar Jahre alt ist. Dann am besten gleich tauschen. https://youtu.be/5A5Yvo5xR0U?si=YzHbVB9J2-E4IDBH

Zitat:

@odogpl schrieb am 31. Dezember 2024 um 13:30:36 Uhr:

Hallo

Bei meinen Vater will das Auto nicht anspringen.

Woran kann es liegen eventuell Batterie?

Habe gelesen, dass es auch am Zündschloss liegen könnte. Was denkt ihr? Was kann ich jetzt machen?

https://youtu.be/oUzSUU5FHVI?si=bTESpcNzwZOu6H43

Danke

Lg

Julia

Hallo Julia,

 

Es ist genau das gleiche, was mir Heute Grade passiert! :)

 

Es ist 100% die Battarie.

Ich habe das Auto acht Tage nicht bewegt und dazu war das Diagnosegerät über diese alle Tage in obd 2 gesteckt worden ist.Jetzt startet das Auto nicht und spuckt unzählige Fehler wie:Lenkung außer Betrieb usw.).

Also, ich habe Ladegerät angeschlossen.

Das Gerät zeigte tiefe Entladung der Battarie, also unter 20%!Die Battarie Varta 800 Amper AGM.

Ich habe eine Stunde aufgeladen und seit zwei Stunden in Reparatur-Modus gewechselt.

So um 17:30 muss fahren und da bin ich gespannt, ob das Auto startet.

Ich wünsche euch allen guten Rutsch in 2025!

LG Yaro

An der Batterie lag es auf jeden Fall, sonst wäre der Motor mit Starthilfe nicht angesprungen. Die Frage ist nur: Warum ist die Batterie gerade jetzt kaputt gegangen ? Und da gibt es viele Gründe: Alter, schlechter Ladezustand z.B. durch zu kurze Fahrstrecken, Kälte und jede Kombination aus diesen Dingen; ein Batterietest ist da ein gute Empfehlung. Wenn die Batterie nicht zu alt ist könnte auch vollständiges Aufladen helfen; allerdings ist eine tiefentladene, alte Batterie fast nie zu retten. In dem verlinkten YT-Video wird die Bordnetzspannung aufrecht gehalten, das ist definitiv nicht nötig! Stecker vom IBS ( intelligenten Batteriesensor) abziehen, Minuspol ab, Pluspol ab, und die neue Batterie in umgekehrter Reihenfolge wieder verbinden. Hierdurch wird der IBS resettet und die Bordelektronik erkennt eine neue Batterie

Wolli

Hallo

Danke für eure Antworten.

Muss die Batterie beim Tausch angelernt werden?

Welche Batterie würdet ihr da vorschlagen?

Diese ist gerade eingebaut.

1000052832

Die Batterie muss nicht angelernt werden.

Nimm irgendeine AGM-Batterie eines nicht NoName-Herstellers, original Mercedes kommt von Varta, ich habe eine von Exide, die tut es seit Jahren.

Bei deinem Vater verbaut ist eine 80Ah-Batterie, nimm die wieder oder eine mit 95Ah, die passt auch noch von den Baumaßen (die alte ausmessen!).

Viel Glück und guten Rutsch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen