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Auto springt nicht an - Tachoprobleme/neue Batterie/mit Starthilfe springt es an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. März 2017 um 16:41

Hallo Motor-Talker,

habe hier schon ein wenig rumgestöbert und einiges ausprobiert vorneweg.

Habe einen Golf 4 BJ 1999 1,8T 150PS Schaltgetriebe mit climatronic. Also ich vor ein paar Tagen nach Hause fuhr, fing mein Auto unter Last an zu brummen als würde er nur auf 2 Zylinder fahren und er beschleunigte auch nicht mehr. Nur unter wenig Last war es möglich die Geschwindigkeit zu halten.

Vorneweg muss ich sagen, dass ich einige Tage zuvor mein Radio (ein altes Alpine) ausgebaut hatte um ein AUX-Kabel anzuschliessen. Das Tacho fing an zu spinnen in dem es mal die Km/h anzeigte oder nicht (kann leider nicht genaus sagen ob das vor oder nach dem anschliessen des AUX Kabelns geschah).

Nachdem ich die Batterie bei einem Freund für ca 4 Std geladen hatte, konnte ich es tatsächlich bis nach Hause schaffen. Zu Hause angekommen habe ich mich über die Batterie informiert und eine Neue gekauft:

Spannung:

12V

Kapazität:

65 Ah

Kälteprüfstrom:

590 A(EN)

Sollte für den Golf laut Hersteller passen. Batterie getauscht, alles einwandfrei bis auf das Tacho, dies lief mal, und mal nicht.

Ich habe es dann geschafft ca 40 KM zu meiner Mutter zu fahren. Das Auto stand dort dann für ca 10 Std und als ich heim gefahren bin fing plötzlich an das ABS Zeichen sowie Airbaig aufzuleuchten, Tacho beleuchtunug ging aus und das rote Ausrufezeichen blinkte in der Mitte des Tachos und das Auto piepste. Also abschleppen lassen und heute den ganzen Tag diverse Ratschläge aus dem Forum probiert:

Sicherung Nr7 OK

Batterie ausgebaut kontakte abgeschliffen.

Mit den Kabeln unterhalb der Batterie bin ich ehrlich gesagt überfordert gewesen, ich hab keine Ahnung welches der vielen Kabel das sein soll welches für den Tachofehler zuständig sein könnte.

Sobald ich die Zündung anmache klackert es manchmal wie verrückt, wenn ich dann das Licht anschalte oder blinke oder irgendeinen anderen Verbraucher zuschalte, geht manchmal die beleuchtung des Tachos an oder das klackern weg oder irgendeine andere Lasershow spielt sich im Tachobereich ab. Das Climatronic gerät zeigt auch ab und zu irgendwelche Hyroglyphen an.

Bei einem Startversuch tut sich rein gar nichts, kein mucks. Mit Starthilfe springt er ohne probleme an, sobald jedoch das Kabel weggenommen wird, geht er wieder aus.

Ich bin ziemlich ratlos und freue mich über jede Hilfe. Falls ihr noch mehr spezifische Infos braucht gebe ich sie gerne

Danke im voraus!

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10 Antworten

Hallo, hab deinen Roman mal überflogen ??

Mit dem Kabel unter der Batterie wird zu 99% das Massekabel gemeint sein. Dieses geht vom Pol der Batterie unter der Batteriebodenplatte auf einen Massepunkt und von dort zum Getriebe. An dem Punkt unter der Batterie gammelt es ganz gern durch. Würde also mal die Batterie ausbauen und dann die Platte. Sind vier Schrauben direkt in der Platte und eine ggf vom Luftfilterkasten (je nach Motor).

Ich nochmal ??

Habt ihr bei der Starthilfe das Minuskabel an das Getriebe gemacht oder an deine Batterie? Wenn ans Getriebe dann ist es zu 100% die Masseleitung unter der Batterie...

Es scheint so, als ob deine Batterie nicht geladen wird. Lichtmaschinenproblem oder Kabelproblem.

Ich vermute mal, dass beim Fremdstart diese Lasershow nicht angezeigt wird, oder?

Lade die Batterie wieder auf - dann müsste er ja anspringen. Miss dann im Leerlauf mit einem Multimeter die Ladespannung an den Polen der Batterie. Die sollte dann zumindest um die 14 V liegen, wenn alles normal ist.

Vielleicht vor dem Aufladen mal die aktuelle Batteriespannung messen.

Wenn er nach dem Fremdstart ohne jegliche Verbraucher nach Abnehmen der Kabel sofort ausgeht, dürfte die Batterie allerdings ziemlich tiefentladen sein - das ist gar nicht gut.

Themenstarteram 25. März 2017 um 17:53

Zitat:

@Toni222 schrieb am 25. März 2017 um 18:09:25 Uhr:

Hallo, hab deinen Roman mal überflogen ??

Mit dem Kabel unter der Batterie wird zu 99% das Massekabel gemeint sein. Dieses geht vom Pol der Batterie unter der Batteriebodenplatte auf einen Massepunkt und von dort zum Getriebe. An dem Punkt unter der Batterie gammelt es ganz gern durch. Würde also mal die Batterie ausbauen und dann die Platte. Sind vier Schrauben direkt in der Platte und eine ggf vom Luftfilterkasten (je nach Motor).

Das Massekabel habe ich bereits überprüft, ich hab es komplett abgeschraubt und die kontakte abgeschliffen und wieder befestigt, und ja beim Fremdstart hatten wir an der Batterie angeschlossen. Gehe dann mal nicht davon aus dass es das Massekabe ist.

Wovon ich rede ist ein Kabel welches 3 polig sein sollte und für das Tacho zuständig ist.

Themenstarteram 25. März 2017 um 17:56

Zitat:

@orion2000 schrieb am 25. März 2017 um 18:19:15 Uhr:

Es scheint so, als ob deine Batterie nicht geladen wird. Lichtmaschinenproblem oder Kabelproblem.

Ich vermute mal, dass beim Fremdstart diese Lasershow nicht angezeigt wird, oder?

Lade die Batterie wieder auf - dann müsste er ja anspringen. Miss dann im Leerlauf mit einem Multimeter die Ladespannung an den Polen der Batterie. Die sollte dann zumindest um die 14 V liegen, wenn alles normal ist.

Vielleicht vor dem Aufladen mal die aktuelle Batteriespannung messen.

Wenn er nach dem Fremdstart ohne jegliche Verbraucher nach Abnehmen der Kabel sofort ausgeht, dürfte die Batterie allerdings ziemlich tiefentladen sein - das ist gar nicht gut.

Genau, beim Fremdstart ist alles gut. Tiefenentladen weiß ich nicht. Batterie ist neu und bin gerade mal 50 km weit damit gekommen. Kann es mit der Lichtmaschine zu tun haben?

Das mit dem Multiumeter werde ich machen. Danke

Themenstarteram 25. März 2017 um 19:37

Also nachdem ich nun die Batterie für weitere 3 Stunden am Ladegerät hatte, sprang das Auto ohne Probleme an. Ich lass es nun über Nacht stehen und teste es morgen um evtl irgendwelche Verbraucher außer Betrieb auszuschliessen.

Was könnte es denn sein dass die Batterie im Betrieb so schnell leer geht bzw nicht mehr ausreichend Strom liefert um das Auto in Betrieb zu nehmen?

Ich bin mit der neuen Batterie maximal 3 Stunden gefahren.

@orion2000

"Lade die Batterie wieder auf - dann müsste er ja anspringen. Miss dann im Leerlauf mit einem Multimeter die Ladespannung an den Polen der Batterie. Die sollte dann zumindest um die 14 V liegen, wenn alles normal ist."

Hast du das Überprüft?

Wenn wie Beschrieben keine 14-14,6V anliegen ist der Laderegler der Lichtmaschine fef.

Das würde ich als erstes machen.

Wenn du die neue Batterie noch ein paar mal tief entladest kannst du dir gleich eine neue Bestellen.

Themenstarteram 29. März 2017 um 9:02

So, hab gestern meinen Multimeter mitgenommen und getestet, wie vermutet ist es die Lichtmaschine...

Es liegen im Betrieb nur ca 12,5V an, egal wieviel Drehzahl...

Was kostet denn eine neue Lichtmaschine? Lohnt sich auch eher eine gebrauchte zu kaufen?

Danke für eure Hilfe schon mal

Ich würde doch zuerst mal den Regler tauschen.

Check mal alle Masseverbindungen.

Und arbeite dich dann mal Richtung Kombiinstrument vor.

Das Kombiinstrument muss die Erregerspannung zum Regler der Lichtmaschine geben, sonst tut diese Garnichts.

Dass die Kombiinstrumente in dem Alter gern mal Ausfälle haben ist nun keine Seltenheit mehr.

Ggf. solltest du dich mit den Gedanken anfreunden ein neues KI zu verbauen.

 

Also:

- Masseverbindungen prüfen

- D+ (Errerspannung) am Stecker der Lima prüfen - In Referenz zur Karosseriemasse

- hier kannst du auch mit einer Krokodilklemme manuell 12V+ drauf geben, dann sollte die Lichtmaschine wieder arbeiten, so kannst du sie ggf. als Fehlerquelle ausschließen

- danach die D+ Leitung (blau) bis zum Kombiinstrument durchmessen, dazu natürlich Kombiinstrument ausbauen

- diese misst man auf Durchgang, und auch gegen Masse (Zwecks Scheuerstellen)

- ist diese auch OK, hat dein Kombiinstrument einen Treffer weg

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