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Auto springt nicht an trotz neuer Batterie
Hi, fahre einen Golf 6 Highline und hatte vor kurzem mächtige Probleme mit meinem Radio (Habe ein neues nicht-original geholt) und mit meiner alten Batterie. Der Wagen sprang nicht mehr an sobald er mal mehr als 2 Tage stand. Habe dann die Batterie ausgetauscht und dann lief auch alles einwandfrei. Jetzt stand er zum ersten mal 5 Tage mit der neuen Batterie rum. Ergebnis, springt wieder nicht an. Batterie komplett leer, ZV nicht funktionstüchtig (Wenn ich manuell abschließe schließt nur die Fahrertür, gibts da einen Trick um alle abzuschließen?). Nun habe ich die Befürchtung, dass entweder das Ersatz-Radio Strom zieht oder noch viel schlimmer, etwas anderes was ich nicht kenne (Ab und an tauchen ebenfalls während der Fahrt Fehler auf dass die Fenster nicht automatisch zugehen oder der ZV-Knopf nicht gebrauchbar ist, sprich elektronische Fehler). Ich werde demnächst mal das Radio ausbauen und den Wagen ein paar Tage stehen lassen um zu sehen ob es daran liegt, habt ihr noch Ideen und Einfälle die mir helfen könnten dieses Problem zu lösen?
LG
Altan
Beste Antwort im Thema
Das einfachste wäre, das Radio vom Stromanschluss zu nehmen. (Sicherung ziehen)
Geht schnell, kostet nichts und nach paar Tagen ist klar ob es das Radio war welches Strom zieht.
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12 Antworten
Was für ein Radio hast Du dir denn jetzt gekauft (Hersteller, Typ) und wie hast Du es angeschlossen?
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 18. August 2019 um 15:01:02 Uhr:
Was für ein Radio hast Du dir denn jetzt gekauft (Hersteller, Typ) und wie hast Du es angeschlossen?
Habe mir folgendes bestellt und selbst angeschlossen mithilfe von Videos und Anleitung:
https://www.carpar.de/.../?...
Hast du das über den entsprechenden Quadlockstecker/Adapter angeschlossen oder hast du das Frei verkabelt?
Wenn ich in die Technischen Spezifikationen schaue steht dort das dieses Radio eine CAN-Bus Unterstützung hat. Im Regelfall sollte es also vom Bordnetz die Information bekommen in den energiesparenden Standby zu wechseln.
Du solltest also sicherstellen das die Signale CAN-H und CAN-L passend (und nicht vertauscht) angeschlossen sind, ausserdem ist es ratsam den Fehlerspeicher des Bordnetzsteuergerätes abzufragen ob evtl. anderweitig ein CAN-Problem vorliegt. Das die ZV bei einer leeren Batterie nicht mehr arbeitet ist normal, sobald aber der Wagen läuft würde ich erwarten das die Fensterheber arbeiten. Das könnte schon ein Problem mit dem CAN sein, auch kann es passieren das Radios den CAN stören wenn sie falsch angeschlossen wurden oder falsch terminiert sind.
Laut meinen Unterlagen ist CAN-H orange/lila und CAN-L orange-braun.
Du kannst auch mal schauen ob in der Verbauliste noch das orginale Werksradio eingetragen ist, und dieses rauscodieren - evtl. ändert sich dann auch das Verhalten.
Unmittelbar prüfen kannst Du den Erfolg indem Du die Stromaufnahme in der Masseleitung der Starterbatterie misst, etwa so 15 Minuten nachdem keine Türen und Hauben mehr geöffnet, keine Schalter betätigt wurden etc. sollte die Stromaufnahme des Fahrzeugs in Größenordnung < 50mA zurückgehen.
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 18. August 2019 um 15:43:05 Uhr:
Hast du das über den entsprechenden Quadlockstecker/Adapter angeschlossen oder hast du das Frei verkabelt?
Ja habe ich!
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 18. August 2019 um 15:56:32 Uhr:
Wenn ich in die Technischen Spezifikationen schaue steht dort das dieses Radio eine CAN-Bus Unterstützung hat. Im Regelfall sollte es also vom Bordnetz die Information bekommen in den energiesparenden Standby zu wechseln.
Du solltest also sicherstellen das die Signale CAN-H und CAN-L passend (und nicht vertauscht) angeschlossen sind, ausserdem ist es ratsam den Fehlerspeicher des Bordnetzsteuergerätes abzufragen ob evtl. anderweitig ein CAN-Problem vorliegt. Das die ZV bei einer leeren Batterie nicht mehr arbeitet ist normal, sobald aber der Wagen läuft würde ich erwarten das die Fensterheber arbeiten. Das könnte schon ein Problem mit dem CAN sein, auch kann es passieren das Radios den CAN stören wenn sie falsch angeschlossen wurden oder falsch terminiert sind.
Laut meinen Unterlagen ist CAN-H orange/lila und CAN-L orange-braun.
Du kannst auch mal schauen ob in der Verbauliste noch das orginale Werksradio eingetragen ist, und dieses rauscodieren - evtl. ändert sich dann auch das Verhalten.
Unmittelbar prüfen kannst Du den Erfolg indem Du die Stromaufnahme in der Masseleitung der Starterbatterie misst, etwa so 15 Minuten nachdem keine Türen und Hauben mehr geöffnet, keine Schalter betätigt wurden etc. sollte die Stromaufnahme des Fahrzeugs in Größenordnung < 50mA zurückgehen.
Vielen herzlichen Dank erstmal für die ausführliche Antwort! Ich werde mir anschauen was du mir empfohlen hast und dich auf dem Laufenden halten! Tausend Dank!
Zitat:
@AltanK schrieb am 19. August 2019 um 14:14:35 Uhr:
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 18. August 2019 um 15:43:05 Uhr:
Hast du das über den entsprechenden Quadlockstecker/Adapter angeschlossen oder hast du das Frei verkabelt?
Ja habe ich!
Das war eine Frage mit 2 Antwortmöglichkeiten, entscheide dich bitte für a oder b-
a) mit entsprechenden Quadlockadapter
b) alle Stecker abgeschnitten und mit Quetschern neu verkabelt
Du hast wohl das Radio falsch angeschlossen und jetzt saugt es deine Batterie leer.
Sollte die Neue auch wieder tiefentladen sein, kannst du die gleich nochmal austauschen, wenn du Pech hast.
Anhand deiner Antworten würde ich sagen: Such einen Fachbetrieb/Werkstatt auf. Das spart dir hunderte Euros für neue Batterien.
Das mit den Fensterhebern ist normal. So bald die Spannung für der Türsteuergeräte abfällt kennen Sie die Endposition nicht mehr und müssen einmalig händisch runter und hoch bewegt werden.
Das sollte aber nicht bei laufendem Betrieb sein. Da das ja so sein soll, MUSS ein Fehler vorhanden sein.
Es liegt nahe, dass es am Radio liegt. Einfachster Test ohne weitere Hilfsmittel ist, wenn man das Originalradio nochmal anschließt. Funktioniert es weiß man, dass es am neuen Radio liegen MUSS. Falsch verdrahtet oder defekt oder ähnliches.
Ich persönlich würde auf falschen Anschluss tippen.
Das einfachste wäre, das Radio vom Stromanschluss zu nehmen. (Sicherung ziehen)
Geht schnell, kostet nichts und nach paar Tagen ist klar ob es das Radio war welches Strom zieht.
Hallo,
soweit ich gelesen(google, weil ich auch das Radio getauscht hab) habe:
"Neues Radio" + saugt Batterie leer = inkompatibles Gateway -> Gateway tauschen
cya