ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Auto springt nicht mehr an - ist es wirklich die Batterie?

Auto springt nicht mehr an - ist es wirklich die Batterie?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 16:57

Hallo allerseits,

wieder mal, habe ich ein Problem mit dem Wagen. Und zwar fahre ich einmal im Monat zu meinen Eltern und wasche und putze dann den Wagen dort. Nun ist es schon das 3. Mal hintereinander vorgekommen, dass er anschließend nicht mehr anspringt. Die Batterie habe ich überprüfen und aufladen lassen, es konnte aber nichts festgestellt werden, das auf einen Defekt an der Batterie hinweist.

Nun habe ich überlegt, was dort anders ist als bei mir zu Hause. Dort habe ich, während ich das Auto reinige, den Zündschlüssel stecken. Kann es sein, dass das Auto dann irgendwo Strom zieht? Auf jeden Fall stimmt etwas nicht. Dieses Problem tritt nur dort auf. Wenn ich überbrückt werde und fahre eine gute Strecke, hat die Batterie offenbar wieder genügend Saft.

Habt ihr eine Idee, an was das liegen könnte?

Gruß und danke

Kessy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 11:48

Waldi - abwarten!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Kessy5 schrieb am 11. Juni 2019 um 18:57:51 Uhr:

Hallo allerseits,

wieder mal, habe ich ein Problem mit dem Wagen. Und zwar fahre ich einmal im Monat zu meinen Eltern und wasche und putze dann den Wagen dort. Nun ist es schon das 3. Mal hintereinander vorgekommen, dass er anschließend nicht mehr anspringt. Die Batterie habe ich überprüfen und aufladen lassen, es konnte aber nichts festgestellt werden, das auf einen Defekt an der Batterie hinweist.

Nun habe ich überlegt, was dort anders ist als bei mir zu Hause. Dort habe ich, während ich das Auto reinige, den Zündschlüssel stecken. Kann es sein, dass das Auto dann irgendwo Strom zieht? Auf jeden Fall stimmt etwas nicht. Dieses Problem tritt nur dort auf. Wenn ich überbrückt werde und fahre eine gute Strecke, hat die Batterie offenbar wieder genügend Saft.

Habt ihr eine Idee, an was das liegen könnte?

Gruß und danke

Kessy

Hallo Kessy,

vermutlich hast du noch die erste Batterie drin, die dann vermutlich ca. ± 10 Jahre alt sein dürfte. Jedenfalls übersteht sie die geringe Entladung durch Innen- und Kofferraumbeleuchtung offensichtlich nicht.

Laß mal deinen "Spiegelmonteur" prüfen, wie alt die Batterie ist, da sind auf einem Pol i.d.R. Herstellungswoche und -jahr aufgeprägt (z.B. 15 09 für 15.KW 2009).

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 17:12

Hallo Avon,

danke für dein Statement!

Kann ich auch ein Foto von der Batterie machen? Oder sind die Daten so nicht zu erfassen? Wie kann man denn überhaupt feststellen, ob eine Batterie kaputt ist? Gibt es hier eine genaue Analyse-Methode?

Gruß

Kessy

Zitat:

@Kessy5 schrieb am 11. Juni 2019 um 19:12:36 Uhr:

Hallo Avon,

danke für dein Statement!

Kann ich auch ein Foto von der Batterie machen? Oder sind die Daten so nicht zu erfassen? Wie kann man denn überhaupt feststellen, ob eine Batterie kaputt ist? Gibt es hier eine genaue Analyse-Methode?

Gruß

Kessy

Das Foto wird voraussichtlich nicht viel bringen. Die Batterie sitzt im Beifahrerfußraum unter einer Klappe, die du per Münze entriegeln kannst.

Dann siehst du von oben auf die Pole ...

Testen kann man eine Batterie entweder per Belastungstest oder per Säuredichteprüfer. Neuerdings wird elektronisch getestet.

Batterie (Varta) kostet online frei Haus einbaufertig ca. 75-80 €.

Falls du mal wieder einen Großputz zeitintensiv vornimmst, schalte vor allem sämtliche Innen- und Kofferraumlichter aus ;-)

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 17:36

Hallo Avon,

ich war jetzt mal in der Garage und habe nachgesehen, auf dem Schwarzen Pol steht 44/08. Die Batterie ist also schon über 10 Jahre alt.

Wenn ich mir die Batterie bestelle, brauche ich wieder jemanden, der sie mir einbaut. Kannst du mir mal die genaue Bezeichnung bitte sagen?

Da muss jetzt unbedingt was passieren.

Gruß und danke

Kessy

Hallo Kessy5

Du hast einen T245-Mopf, du hast Start-Stop, dann sollte die Batterie zumindest schonmal eine AGM-Batterie sein (Vliesbatterie). Bessere Zyklenfestigkeit für Start-Stop.

Die restlichen Angaben die du benötigst stehen seitl. an der Batterie.

Hierzu Knarre + lange Verlängerung mit richtiger Nuß unten im Fußraum die Halteplatte der Batterie von der Mutter befreien. Dann sollte sich vermutlich etwas Spielraum ergeben. Batterie rausheben wenn mit Anschlusskontakten möglich, Angaben checken, Bsp. 12 V / 64 Ah / 680 A (ist nur ein Beispiel)

(die Arbeiten klingen irgendwie nach Spiegelmonteur was :D)

Ich schaue mal ein wenig ... und du antwortest bitte ob Start-Stop vorhanden (müßte aber seit Mopf in 06/2008 verbaut sein).

Nachtrag

Wenn Start-Stop an Bord, dann geht das in genau diese Richtung ... etwas mehr Aua in der Kasse als die normalen Nass-Batterien ...

aber Auto fängt nunmal mit Aaaah an ... und hört mit :eek: Ooooh auf ...

:D Running Gag

https://www.ebay.de/.../270930522937?...

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 21:31

Hallo Ottocar,

danke für die Rückmeldung!

Kann man denn die Art der Batterie nicht sonstwo entnehmen? Denn vom Lösen der Batterie lasse ich lieber meine Finger - was wird garantiert nichts.

Wo kann ich denn ersehen, ob der Wagen eine Start-Stop-Funktion hat?

Danke und Gruß

Kessy

P. S. Habe gerade nochmal selbst geschaut, sind das die Richtigen?

https://www.kfzteile24.de/.../batterie-auswahl-ueber-fahrzeugtyp?...

Zitat:

@Kessy5 schrieb am 11. Juni 2019 um 23:31:45 Uhr:

Hallo Ottocar,

Kann man denn die Art der Batterie nicht sonstwo entnehmen? Denn vom Lösen der Batterie lasse ich lieber meine Finger - was wird garantiert nichts.

Danke und Gruß

Kessy

Hallo Kessy,

hier die von mir empfohlene Batterie:

Varta E11 Blue Dynamic Autobatterie, 574 012 068 3132, 74Ah, 680A

Ich habe frei Haus 75 € bezahlt - Einbau ist in 5-10 Minuten erledigt!

Zitat:

@Avon35 schrieb am 12. Juni 2019 um 00:19:40 Uhr:

Zitat:

@Kessy5 schrieb am 11. Juni 2019 um 23:31:45 Uhr:

Hallo Ottocar,

Danke und Gruß

Kessy

Hallo Kessy,

Dann hätte ich dir, lieber Avon35, auch zugetraut, das du als Insider und als Fachmann, bei Start-Stop, von der AGM (Vlies)-Batterie weißt.

Ooooder hast du meine weiter oben ausgeführten Kommentare nicht gelesen ???

Pauschal-Urteile können mitunter nachteilig sein ... Sorry ...

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 12. Juni 2019 um 00:25:29 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 12. Juni 2019 um 00:19:40 Uhr:

Hallo Kessy,

Dann hätte ich dir, lieber Avon35, auch zugetraut, das du als Insider und als Fachmann, bei Start-Stop, von der AGM (Vlies)-Batterie weißt.

Ooooder hast du meine weiter oben ausgeführten Kommentare nicht gelesen ???

Pauschal-Urteile können mitunter nachteilig sein ... Sorry ...

Hat der überhaupt ein Start-Stop-System als 2008er? Das könnte Kessy mitteilen - ich glaube eher nicht. Wenigstens nicht serienmäßig.

Batterie wird für Start-Stop nicht empfohlen, da gibt es eine Blue Dynamic 'Start-Stop', die sonst vergleichbare Daten aufweist und ca. 20 € teurer ist.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 11:47

Hallo Avon,

besten Dank für die Bezeichnung der Batterie! Wie gesagt, wenn ich sie bestelle, müsste ich allerdings wissen, wer sie mir einbaut. Es gibt zwar einige Videos, die zeigen, wie es geht, aber ich bin da skeptisch, was meine Fähigkeiten anbelangt. ;-)

https://www.youtube.com/results?search_query=autobatterie+wechseln

Nein, der Wagen hat kein Start-Stop-System.

Eine Frage: Hast du bei deinem Anbieter auch zuzüglich 7,50 € Batterie-Pfand zahlen müssen?

LG

Kessy

Zitat:

@Avon35 schrieb am 12. Juni 2019 um 11:34:40 Uhr:

Hat der überhaupt ein Start-Stop-System als 2008er? Das könnte Kessy mitteilen - ich glaube eher nicht. Wenigstens nicht serienmäßig.

Batterie wird für Start-Stop nicht empfohlen, da gibt es eine Blue Dynamic 'Start-Stop', die sonst vergleichbare Daten aufweist und ca. 20 € teurer ist.

Hallo @Avon35 und @all(e)

Start-Stop wurde im Mopf (ab 06/2008) verwendet.

Allerdings mit Einschränkungen ... die da wären ...

nur der Mopf T245-B 160 BE und der Mopf T245-B 180 BE haben als Handschalter das Start-Stop-System bekommen. BE = Blue Efficiency

Die anderen Fahrzeuge der T245-Modellreihe blieben genauso außen vor wie die Wagen mit Autotronic (keine Kupplung). Und das Start-Stop-System reagiert ja nunmal anhand des Tritts auf das Kupplungspedal. Somit hat Kessy5 kein Start-Stop an Bord, Einschränkungen bei ihr = a) Modell B 200 mit b) Autotronic.

Somit kann sie ganz normal die etwas günstigere und von dir empfohlene Nassbatterie kaufen und einbauen(lassen?).

Zitat:

@Kessy5 schrieb am 12. Juni 2019 um 13:47:40 Uhr:

Hallo Avon,

besten Dank für die Bezeichnung der Batterie! Wie gesagt, wenn ich sie bestelle, müsste ich allerdings wissen, wer sie mir einbaut. Es gibt zwar einige Videos, die zeigen, wie es geht, aber ich bin da skeptisch, was meine Fähigkeiten anbelangt. ;-)

LG

Kessy

Das hätte mich auch sehr gewundert!

Theoretisch könntest du die Batterie selber wechseln, sofern du etwas Werkzeug hast und ca. 15 kg heben kannst. Merkel kann Kanzler(in), dann kannst du auch Batterie ;-)

Die Pole sind sehr einfach abzumachen, du benötigst einen 10er Gabelschlüssel (oder Ringschlüssel), zusätzlich einen 10er Steckschlüssel (oder Ratsche mit Verlängerung und 10er Nuß) für die Bodenbefestigung.

Wichtig:

1) Zuerst den dünnen Minuspol (vorne rechts!) abmachen, nach unten wegklappen.

2) Danach die Bodenbefestigung lösen.

3) Abdeckung (rot) über dem dickeren Pluspol abnehmen, ist mit zwei Plastikstiften in die Batterie gesteckt (rechts vom Pol).

4) Pluspol lösen, zur Seite schieben. Kannst dann zur Sicherheit die rote Polabdeckung wieder draufstecken.

5) Belüftungsschlauch seitlich rechts oben abziehen (Achtung, SÄURE!)

6) Batterie nach vorne bewegen, damit sie aus der ca. 5 mm langen Bodenbefestigungsschiene schlüpft (schau dir die neue Batterie an, dann siehst du unten auch die Kerbe mittig, auf die du beim Einbau achten mußt!)

7) Batterie rausheben, hat zwei Griffe oben zum Ausklappen - jetzt brauchst du Muskelschmalz oder einen Helfer!

Dann neue Batterie reinheben, auf richtigen Sitz in der Bodenschiene achten, am besten gleich den Entlüftungsschlauch aufstecken.

Bodenbefestigung montieren, wenn die Batterie mittig sitzt, läßt sie sich leicht anspitzen und festziehen.

Pluspol als erstes drauf und befestigen, Abdeckkappe rot drauf.

Zuletzt den Minuspol montieren, dann gleich mal die Hände waschen!

Achtung, falls du beim Rausheben die Batterie ans Gewand bringst, kann das Folgen haben - ist 38%ige Schwefelsäure!! Notfalls sofort mit Wasser spülen ;-)

Danach sollte sich dein Motor sofort starten lassen!

Könnte sein, daß du die Fensterheber etc. komplett rauf- und runterfahren mußt, damit die Endpositionen wieder passen, dann Uhr stellen etc. ...

Abdeckung und Deckel kannst du ja sowieso, sonst hättest du das Produktionsdatum nicht lesen können ;-)

So, falls zu kompliziert, wird dir sicher jemand helfend zur Hand gehen, aber wie sagte Merkel immer - "WIR SCHAFFEN DAS" (und dein Problem ist sicher das kleinere :D:D:D)

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 12. Juni 2019 um 14:18:37 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 12. Juni 2019 um 11:34:40 Uhr:

Hallo @Avon35 und @all(e)

Start-Stop wurde im Mopf (ab 06/2008) verwendet.

Allerdings mit Einschränkungen ... die da wären ...

nur der Mopf T245-B 160 BE und der Mopf T245-B 180 BE haben als Handschalter das Start-Stop-System bekommen. BE = Blue Efficiency

Die anderen Fahrzeuge der T245-Modellreihe blieben genauso außen vor wie die Wagen mit Autotronic (keine Kupplung). Und das Start-Stop-System reagiert ja nunmal anhand des Tritts auf das Kupplungspedal. Somit hat Kessy5 kein Start-Stop an Bord, Einschränkungen bei ihr = a) Modell B 200 mit b) Autotronic.

Somit kann sie ganz normal die etwas günstigere und von dir empfohlene Nassbatterie kaufen und einbauen(lassen?).

Sie hat keinen B200! Vermutlich B 160 mit 102 PS (75 kW). Aber die Watschn hab ich zur Kenntnis genommen ;)

Zitat:

@Kessy5 schrieb am 12. Juni 2019 um 13:47:40 Uhr:

Hallo Avon,

Eine Frage: Hast du bei deinem Anbieter auch zuzüglich 7,50 € Batterie-Pfand zahlen müssen?

LG

Kessy

Nein. Habe über A ... bestellt, die ca. 75 € waren im Februar 2019 der Endpreis.

Deine Antwort