- Startseite
- Forum
- Auto
- Chevrolet & Daewoo
- Auto springt nicht mehr an kein zündfunke
Auto springt nicht mehr an kein zündfunke
Hallo vielleicht kann mir hier jemand helfen und zwar geht es um einem matiz mit dem 0.8l Motor er springt nicht mehr an Sprit Pumpe läuft,bekommt aber keinen zündfunke!
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Eigentlich würde ich auf "Zündung" tippen, habe aber jetzt gelesen, dass es auch die Wegfahrsperre sein könnte.
Schaue mal hier rein, vielleicht findest Du da Anhaltspunkt für die Lösung deines Problems:
http://www.autoplenum.de/forum/d/23188/probleme-mit-der-zuendung
https://www.autoextrem.de/.../...z-800-s-motor-liess-mehr-starten.html
http://www.justanswer.de/.../...ingt-nicht-mehr-an-kein-z-ndfunke.html
Danke schon mal für die links an die wegfahrsperre habe ich auch schon gedacht aber müsste er dann nicht beim starten trotzdem Kurz funken?
Zitat:
@BMWpower1007 schrieb am 25. Juli 2017 um 20:20:34 Uhr:
Danke schon mal für die links an die wegfahrsperre habe ich auch schon gedacht aber müsste er dann nicht beim starten trotzdem Kurz funken?
Wenn der Funke da wäre, würde der Motor ja auch anspringen. Anders herum gefragt, wie sollte die Wegfahrsperre denn wirken? Sie kann ja nicht wie eine mechanische Sperre der Marke "Parkkralle" wirken. Sie muß die Möglichkeit der Fahrzeugnutzung elektronisch unterbinden und das geht ja nur, wenn vom Zündschloss das nötige Signal, den Motor starten zu können, unterbleibt.
Hast Du schon einmal den Zweitschlüssel ausprobiert? Zündschlüssel müssen ja codiert werden, damit diese die Wegfahrsperre deaktivieren können. Habe bei meinem Spark derzeit selber das Problem mit dem Erstschlüssel, daß er, obwohl nicht mal 4 Jahre ist, nicht mehr gut ins Zündschloss passt. Muß manchmal
5-6 x probieren und auch außerhalb des Schlosses herumdrehen (also von beiden Seiten probieren), bis ich ihn überhaupt ins Schloss bekomme. Ist erst einmal drin, dann kein Problem, ihn herum zu drehen. Dachte, daß Zündschloss wäre defekt, aber der Zweitschlüssel flutscht da rein wie in Butter. Und wenn ich mir einen neuen Schlüssel besorge, muß er auf mein Fahrzeug codiert werden. Probiere mal die Schlüssel aus. Vielleicht liegt da schon das eigentliche Problem.
Ließ hier mal nach (s. auch Link unten), "Elektronische Wegfahrsperren ......Die dritte Generation funktioniert ausschließlich mit kryptischen Telegrammen zwischen Schlüssel, Sende-/Empfangseinheit und Motorsteuergerät. .......... Die Kommunikation findet hier zunächst zwischen Zündschlüssel und einer Sende-/Empfangseinheit statt. Die Sende-/Empfangseinheit befindet sich direkt am Zündschloss, da hier nur Übertragungen über sehr kurze Distanzen möglich sind. Das Prinzip der Übertragung basiert auf RFID-Chips, die in dem jeweiligen Schlüssel eingebracht sind. Dieser RFID-Chip ist ein Transponder, der eine bestimmte Information, beispielsweise die Fahrzeugidentifikationsnummer, enthält. Gelangt der Schlüssel in die Reichweite der Sende-/Empfangseinheit wird die Informaton auf der einen Seite ausgelesen, auf der anderen Seite wird der Transponder mit Energie versorgt, um einen zuverlässigen Betrieb sicherzustellen.
Hat die Sende-/Empfangseinheit die Information ausgelesen, wird sie an das Steuergerät der Elektronischen Wegfahrsicherung weitergeleitet. Hier wird die Information verarbeitet. Das heisst, dass sie hier entschlüsselt und zugeordnet wird. Ist die Prüfung positiv, so wird von diesem Steuergerät ein verschlüsseltes Signal bzw. ein verschlüsseltes Datenpaket an das Motorsteuergerät gesendet, das wiederum eine Prüfung durchführt. Ist auch diese Prüfung positiv gibt das Motorsteuergerät den Start frei und der Motor kann gestartet werden.
https://www.markt.de/.../
Habe gerade zu einem Freelander1 folgende Erklärung gelesen:
"Die Wegfahrsperre hat direkten zugriff auf die Zündanlage und die Einspritzung. Schaltet die Wegfahrsperre nicht frei, wird kein Zündfunke erzeugt. Die Funktion des Anlassers wird aber nicht unterdrückt. So kann die Wegfahrsperre auch die Fehlerquelle für den von Ihnen eschrieben Fehler sein."
In der Konsole bei der Uhr ist das rote Kontrollämpchen, ist es an beim Startversuch ist es die Wegfahsperre die sich nicht ausschaltet.
Muss nicht unbedingt der schlüssel sein der defekt ist.
Zu deiner Frage mit dem kurz funken :
Bein ersten eingreifen der wegfahsperre springt der motor einmal kurz an und geht sofort wieder aus.
Danach springt er erst wieder an, wenn die wegfahsperre beim start deaktiviert ist.
Bin mir nicht sicher wie es beim Matiz ist, beim Kalos wird aber ein Zündfunke erzeigt, lediglich die Benzinpumpe wird ausgeschaltet.
Andersrum im eher seltener sonst saufen die Motoren immer gleich ab.
Denke eher das Peoblem liegt bei der Zündung selbst.
Das Licht geht kurz aus beim starten fängt dann aber wieder an zu blinken!kenne das auch nur hatte mal Probleme mit der wegfahrsperre bei einem Audi a3 da ist er kurz angesprungen aber dann sofort wieder ausgegangen!und es funktioniert mit dem 2schlüssel auch nicht!
Blinkt während dem Startversuch? Finde ich ungewöhnlich sollte ja beim Startversuch kein Signal geben. Eventuell Lesespule defekt? Wenns ganz blöd läuft das Steuergerät.
Blinken tut die Wegfahrsperre im ausgeschaltetem Zustand nur dann, wenn der Wagen (nur per Funk) abgeschlossen wird. Hört auf zu blinken wenn er aufgeschlossen wird (auch manuell)
Blinken die Blinker ordnungsgemäß beim auf- und zuschließen?
Hat der Matiz eigentlich auch eine Funkfernbedienung wie der Kalos oder alte Infrarot?
Nein er hat keine ferbedinung kann Mann die lesespule prüfen?die Blinker blinken nicht beim öffnen oder schließen haben sie aber noch nie gemacht!kann Mann die wegfahrsperre deaktivieren?
Müsste nicht auch ein feheler im fehlerspreicher drinne sein wenn die wegfahrsperre blockiert??
Achso, dann blinkt er auch nicht. Das macht er nur mit der Fernbedienung.
Man kann alles, steuergerät ausbauen und wegschicken. Es gibt firmen die bieten so etwas an. Weis aber nicht inwiefern so etwas legal ist.
Blinkt die Lampe denn ständig oder nur beim startversuch? Eventuell mal Batterie kurze Zeit abklemmen und dann nochmals versuchen.
Nein normalerweise nicht da das einschalten der wegfahrsperre kein Fehler darstellt. Kannst aber mal zB beim BoschDienst nachfragen.
Ersatzschlüssel schon ausprobiert?
Prüf mal die Steckverbindung an der Lesespule.
Könnte auch ein Kabelbruch zur Lesespule sein.
Das blinken irritiert mich ein wenig, normalerweise leuchtet die LED durchgehend bei einem nicht Erkannten Schlüssel.
Ja mit dem ersatzschlüssel genau das selbe!kann mann die lesespule irgendwie testen?
Da hilft nur durchmessen. Oder auf gut Glück eine Lesespule kaufen und tauschen.
Ich schließe den Schlüssel als defekt aus. Zwei auf einmal gehen eher selten kaputt.
Also Kabelbruch, Steuergerät oder Lesespule.
Die lesespule hat 14.5ohm!müsste die nicht bei ausgebautem Zustand 0 Ohm haben?