ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Auto springt nicht mehr an.

Auto springt nicht mehr an.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 13:21

Moin Moin

Ich habe folgendes Problem.

Heute Morgen bin ich in die Garage gefahren, Motor ausgemacht, Zündschlüssel raus. Wie immer.

Wollte dann nochmal los aber nichts passierte. Schlüssel ganz normal rein aber keine der Kontrollleuchten gingen an, nichts passierte ausser die gelbe Lampe mit einem Lenkrad. (VW Passat 1.9 TDI) Tür konnte nicht mehr geschlossen werden, Heckklappe auch nicht.

Habe die Batterie abgeklemmt und 5 Min gewartet. Dann ging plötzlich alles wieder.

Hatte schon wer so ein Fehler/Problem? Muss ich nu jedes mal die Batterie abklemmen bevor ich den Wagen starten möchte? Was war das?

Wäre froh, wenn irgendwer weiter helfen könnte.

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

vielleicht n fehler in der wegfahrsperre oder n defekt im schlüssel? wenn sich gar nix tut mit den kontrollleuchten ausser der gelben warnlampe lenkrad tippe ich mal auf wegfahrsperre. aber wenn du sagst, du kannst das auto auch nicht mehr zuschließen, denke ich mal, dass was mit dem schlüssel ist. würde mal ne zeitlang den reserveschlüssel nutzen.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Tekueper

vielleicht n fehler in der wegfahrsperre oder n defekt im schlüssel? wenn sich gar nix tut mit den kontrollleuchten ausser der gelben warnlampe lenkrad tippe ich mal auf wegfahrsperre. aber wenn du sagst, du kannst das auto auch nicht mehr zuschließen, denke ich mal, dass was mit dem schlüssel ist. würde mal ne zeitlang den reserveschlüssel nutzen.

danke für die schnelle Antwort. Ich habe aber beide Schlüssel versucht und bei beiden ging es nicht.

hmh, dann tippe ich auch eher auf das steuergerät ... hast du schonmal n fehlerspeicher auslesen lassen?

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Tekueper

hmh, dann tippe ich auch eher auf das steuergerät ... hast du schonmal n fehlerspeicher auslesen lassen?

Heute ist Sontag.Habe gehört nach Bateri abklemen ist fehlerspeicher gelöscht.

Meiner hat das selbe. Motor springt kurz an und geht dann wieder aus, oder die Wegfahrsperre knattert und es geht garnichts. Ein gelbes oder rotes Lenkrad leuchtet in den Amaturren auf

Er geht am Dienstag in Reperatur. Lenksäule+Steurgeräte werden getauscht. Die Kosten belaufen sich auf ca. 1100€.

Wenn da nun gleich Lenksáule und Steuergerát getauscht werden sollen kann man davon ausgehen das die nicht wissen woran esnun wirklich liegt !

Das oben genannte Problem scheint ein absoluter Schwachpunkt bei diesem MOdellzusein weil ich hóre nun schon táglich davon. Die WFS schliesse ich dabei als Ursache aus das die nur als Konsequenz aktiviert wird . Wenn das Amaturenfeld aus bleibt weisst es darauf hin das es nicht aktiviert wird , udn die WFS ist dort integriert.

habe heute mal diesen Schlússelleser auseinander genommen ,. die Kiste ist ein Witz !! Dasist nichts weiter als ein Plastikkasten welcher auf mechannischer Weise den Schlússel einrasten lásst udn ihn bei nochmaligem Drúcken mit einer Feder wieder herraus schiebt. Das ganze wird von 3 Mikroschaltern als Positionesgeber úberwacht . Gleich vorn ist eine Ringantenne untergebracht , áhnlich wie bei herkómmlichen Zúndschlóssern. Wenn jetzt zB der 2. Mikroschalter Kontaktschwierigkeiten hat wird die Position " Zúndung an " nicht erkannt. Lediglich der 1.Schalter gibt das Signal" SChlússel eingeschoben". Wenn da einer beim Service dem Kunden erzáhlen will: es wurde der SChlússelleser gereinigt" was einige sogar "Leselupe" nennen , das ist das Spinnerei , da ist nichts zu reinigen, Werde mal schnell ein Foto dazu legen . chris

Schl-sselkasten-passat-3c

Zitat:

Original geschrieben von A3000

Meiner hat das selbe. Motor springt kurz an und geht dann wieder aus, oder die Wegfahrsperre knattert und es geht garnichts. Ein gelbes oder rotes Lenkrad leuchtet in den Amaturren auf

Er geht am Dienstag in Reperatur. Lenksäule+Steurgeräte werden getauscht. Die Kosten belaufen sich auf ca. 1100€.

In diesem Falle sollte mal úberprúft werden ob dieser Defekt nun von dem Mikroschalter verusacht wird. Das ganze klingt fúr mich nach schlechten Kabel -oder Kontaktverbindungen , Habe glúcklicher Weise gerade eine Passat hier bei dem das genauso abláuft ,werde die Gelegeheit ausnutzen und den auseinander nehmen bis ich den Fehler 100% lokalisiert habe. Also.....mein Bericht geht dann noch weiter ....

chris

Das Lenksäulen-SG und die Lenksäule selbst gibt es original nur als eine Bauteileinheit und leider nicht als einzelne Ersatzteile.

Zitat:

Original geschrieben von chrisjost

... die Kiste ist ein Witz !! Das ist nichts weiter als ein Plastikkasten, welcher auf mechanischer Weise den Schlússel einrasten lässt und ihn bei nochmaligem Drücken mit einer Feder wieder heraus schiebt. Das ganze wird von 3 Mikroschaltern als Positionsgeber überwacht ...

Danke für das Bild. Als Golf IV "Schloßkontakt/Microschalter-Geschädigter" bin ich überrascht, das sich nun so eine Konstruktion im Passat wiederfindet.

Damit ist es nur eine Frage der Zeit - bis alle fluchen...

Aber in einem muss ich VW Respekt zollen:

Der Schlüssel an sich ist sehr gefällig designed und gefällt mir sehr gut!

Erst vor kurzem gab es hier einen Fall : Passat steht in Tiefgarage , Zúndschluss reagiert nicht mehr , Handbremse activiert , AT auf Parking. Und nu .. ? Abschleppwagen ging nicht rein.... zum Schluss wurde der Wagen auf Rohren hinauf buchsiert , das hat Stunden gedauert...und da wurde geflucht was das Zeug hált. Einer kam sogar auf die Idee die Kiste gleich da wo sie stand abzufackeln....

chris

Und wie siets jetzt aus??

Habe die oben genannte Kiste komplett nachgelótet , am Anschlussstecker die Kontakte etwas zugebogen , und seid einer Woche láuft alles ohne Probleme . Aussederm habe ich bei Ebay sicherheitshalber 2 gebrauchte Kisten gekauft , und auch den Gateway. Allerdings braucht das 2 Monate bis ich das dann auch hier habe.

Viele Grússe Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen