ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Auto springt regelmäßig nicht an

Auto springt regelmäßig nicht an

Audi TT 8J
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 11:38

Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Problem: Vor ca. 3 Monaten bin ich von einer Dienstreise zurückgekommen und in meinen Audi TT 8J gestiegen. Das Auto stand 2 Tage. Der Motor ist nicht mehr angesprungen, stattdessen ist der Heckspoiler hochgefahren und die Fenster ein Stück runter. Das Radio ging überhaupt nicht mehr. Nachdem der ADAC da war und das Auto wieder zum laufen gebracht hatte, war ich in der Werkstatt und es wurde die Lichtmaschine ausgetauscht. (Ich weiß bis heute nicht, ob die tatsächlich kaputt war, ich musste notgedrungen in eine mir unbekannte Werkstatt)

Vor 2 Wochen, bin ich morgens in mein Auto gestiegen und schon wieder ist er nicht angesprungen. Dieses Mal sagte mir der ADAC Mitarbeiter, dass zwischen Lichtmaschine und Batterie ein Stromabfall bestehen würde. Daher würde das Auto alle paar Wochen nicht mehr anspringen, weil die Batterie sich komplett entleert ist. Hat von euch schon einmal jemand das Problem gehabt? Die Werkstatt meines Vertrauens findet keine Quelle, die der Batterie im Stand Strom zieht, den die Leitung zwischen Lichtmaschine und Batterie hat anscheinend nichts.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt... Bin überhaupt kein Auto Profi :-)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Auf die geleistete Arbeit hast du mindestens 1 Jahr Garantie!

Ohne zu wissen was genau ist würde ich zunächst mal zur ersten Werkstatt gehen und schriftlich eine kostenlose Nachbesserung verlangen.

Der Werkstatt muss die Möglichkeit geben werden Nachzubessern bevor du zu einer anderen Werkstatt gehst.

Diese hat das Recht insgesamt 3 Mal nachzubessern. Sollten alle 3 Versuche der Nachbesserung nicht helfen hast du das Recht in eine andere Werkstatt zu gehen und hast das Recht dein Geld zurück zu erhalten.

Die Nachbesserungen haben KOSTENLOS zu sein denn entweder hat die Werkstatt einen Fehler gemacht, Sie hat die Leistung die du bezahlt hast nicht erbracht oder sie hat dich falsch beraten.

Sofern du keinen verbindlichen Kostenvoranschlag hast müsstest du bei einen Mehraufwand nur evtl. den Differenzbetrag zahlen. Dir sollten jedoch die nicht notwendigen Teile der ersten Reparatur von der Rechnung abgezogen werden.

Zunächst ist erstmal egal was der Fehler (Hauptsache es ist das gleiche Fehlerbild) ist, es geht darum dass du nicht doppelt für etwas bezahlst.

Und sollte die Werkstatt querstellen schaltest du den Anwalt ein und forderst die Aushändigung der Ausgetauschten Teile da du die erbrachte Leistung anzweifelst und es Prüfen lassen möchtest......das ist nämlich dein gutes Recht!

So warum schreibe ich das Ganze:

Hört sich so an als ob die Lichtmaschine defekt ist und einen Kurzschluss verursacht. Das zieht dann nach und nach deine Batterie leer. Wenn Sie also immer noch oder wieder defekt ist hat also die erste Werkstatt ihre Arbeit nicht richtig gemacht. Es kann auch ein Kabelbruch oder Marderbiss an dem Kabel zur Batterie sein aber auch in dem Fall hätte die Werkstatt korrekt handeln müssen.

Ich hoffe es einigermaßen verständlich...!^^

Viel Erfolg! ;)

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 12:09

vielen Dank für die Antwort.

Es ist schon eine neue Lichtmaschine im Auto. Trotzdem ist das Auto nicht angesprungen. Laut meiner Werkstatt des Vertrauens, ist die neue Lichtmaschine in Ordnung und auch die Batterie scheint in Ordnung zu sein, jedoch zieht irgendetwas im Auto Strom.

Noch eine nachträgliche Info. Seit kurzem spinnt auch häufiger meine Beifahrerscheibe, manchmal reagieren die Fensterheber und manchmal nicht (meistens nicht). Die Beifahrerscheibe ist ein Spalt weit offen und fährt auch nicht hoch, wenn man die Türe schließt. Kann es auch sein, dass das Fenster irgendwie der Batterie Strom entzieht?

Genau deswegen sollst du es ja von der ersten Werkstatt nachbessern lassen.

Du hast doch jetzt den selben Fehler wieder und sogar noch einen Fehler dazu oder verstehe ich dich falsch?

Also ist die Wahrscheinlichkeit groß dass es nicht direkt an der Lichtmaschine lag.

Stell dir vor es war nicht die Lichtmaschine sondern einfach nur ein Kurzschluss an einem Gerät.....dann hast du nicht nur zu viel sondern auch sinnfrei Geld bezahlt!

Aber spuckt den der Fehlerspeicher einen Fehler für die Tür aus?

Die Werkstatt hat sich das Auslesen des Fehlerspeichers doch sicherlich vergolden lassen also sollte Sie dir auch den Fehlercode sagen können.....falls es einen Fehler gibt. ;)

Natürlich kann es auch ein Kurzschluss an Fensterhebermotor sein.

Generell können Kurzschlüsse bei allen Elektromotoren vorkommen....also auch bei Generatoren (z.B. Lichtmaschine).

Auch kann einfach nur dein Türsteuergerät n Schuss haben.....

Deswegen lasse ich mir auch immer die ausgetauschten Teile mitgeben.

am 8. Juni 2017 um 6:42

Dann fahr zu jemanden der Ahnung und eine Strommeßzange hat.

Die an die Batterieleitung anschließen, Auto verschließen, Strom messen.

Dann die Koppelstelle Beifahrerseite trennen und schauen, wie hoch der Strom jetzt ist.

Übrigens, wie hoch ist der Ruhestrom, der die Batterie leer zieht?

Vielleicht solltest Du, wenn das Auto längere Zeit steht, die Batterie abklemmen oder Sicherung Fensterheber ziehen.

am 19. Juni 2017 um 11:51

Ich habe genau das selbe Problem! Eigentlich könnte alle Beiträge von X6fahrer abschreiben, nur dass ich alle Male in der Wrerkstatt meines Vertrauens war. Steht der Wagen über 20 Stunden, ist die Betterie leer! Die Fenster reagieren allerdings nicht.

@Tumetott

Du meinst wohl sina_11....oder? ;)

Dann wäre es wohl hilfreich zu wissen was bei der Threaderstellerin herausgekommen ist!

am 19. Juni 2017 um 13:02

@Tumetott

Und was wurde unternommen?

Hast Du mal den Trennstellenstecker zum/zur nicht funktionierenden Fensterheber/Tür gezogen?

Ist das Problem dann weg?

am 19. Juni 2017 um 16:36

mit die Fenster reagieren nicht meinte ich, dass die Fensterheber ordnungsgemäß funktionieren, wenn Strom da ist.

Auch meine Lichmaschiene wurde getauscht. Das interessante ist, das das ganze mit dem Tausch der Batterie losging

am 19. Juni 2017 um 16:37

die Kabel zu den Fensterhebern sind vor einiger Zeit erneuert worden.

am 19. Juni 2017 um 16:39

sobald die Stanzeit des Autos über 20 - 22 Stunden hinausgeht, springt der Wagen nicht mehr an => überbrücken und es klappt wunderbar ca 40 - 50 km Autobahn und es geht erst mal wieder bis er wieder über 12 Stunden steht

am 20. Juni 2017 um 6:07

Wie hoch ist der Ruhestrom?

am 20. Juni 2017 um 6:24

ist meines WQissens nicht gemessen worden, aber da kann ich mich irren

am 20. Juni 2017 um 6:29

Oben habe ich eine Beschreibung gegeben, mach das.

Dann weißt Du die Ursache.

Wenn nichts gemacht wurde, kann sich auch nichts bessern.

am 29. Juni 2017 um 8:03

Erinnert mich ein wenig an eine Freund von mir, das hatte ein ähnliches Problem.

Klingt jetzt zwar komisch aber bei ihm war des das Zündschloss, da gab es Seitens Audi mal ein Update, was aber keiner auf dem Schirm hatte, und die 3 Werkstatt die er dann besuchte wusste davon, aufgespielt und Fertig!

Vielleicht ist es total nichtig und Falsch bei deinem Problem, aber vielleicht ist es genau das? ..

Mein Kumpel fuhr einen Q5 Allerdings.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Auto springt regelmäßig nicht an