ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Auto springt regelmäßig nicht an...Trotz neuer Autobatterie

Auto springt regelmäßig nicht an...Trotz neuer Autobatterie

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 18:55

Moin in die Runde,

ich fahre einen Audi Quattro 2.0 TFSI Bj. 10/2017.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Import-Auto aus Kanada.

Das Auto wurde im Juni 2020 auf mich zugelassen (Erstbesitzer), zuvor stand das Auto relativ lange "herum".

Am 21.11.2020 hatte ich dann zum ersten mal den ADAC angerufen, da das Auto auf einmal nicht mehr angesprungen ist.

Jedes Mal, wenn ich den Motor starten wollte ertönte aus dem Motorraum nur ein lautes "Klick" (Anlasser?) und die Fehlermeldung "Antrieb: Störung! Service aufsuchen" erschien, der Motor startete jedoch nicht.

Der ADAC-Mitarbeiter meinte, dass es definitiv die Batterie sei und ich sollte mir eine Neue besorgen.

Dies habe ich dann auch letzenden Endes getan.

Die Batterie, die zuvor in dem Auto gewesen ist, war glaube ich eine 75 Ah.

Am 18.12.2020 habe ich mir dann eine Varta AGM mit 95Ah gekauft.

Zwischen dem 21.11.2020 und dem 18.12.2020 sprang das Auto immer mal wieder an.

Zudem habe ich es hin und wieder auch mit einer externen Starter-Batterie gestartet.

Am 01.08.2021 habe ich wieder den ADAC gerufen und dieses Mal meinte der Mitarbeiter, dass es der Anlasser wäre.

Bereits einige Tage zuvor tauchte das bekannte Problem hin und wieder auf. Ich habe das Auto dann mit einer externen Starter-Batterie gestartet.

Das Auto musste jedenfalls abgeschleppt werden, da absolut kein Saft mehr im Auto war.

Es ertönte zuvor die Warnmeldung, dass ich schnell parken soll und dann ging das Auto auch einfach komplett aus.

Das Auto wurde in die Werkstatt gebracht und mir wurde mitgeteilt, dass dort ein Kabel gelötet wurde , dass von der Lichtmaschine zur Batterie führt (so hatte ich den Mechaniker zumindest verstanden).

Er meinte , dass sie rausgefunden hätten, dass bei der Batterie "nichts angekommen sei".

Vom 01.08.2021 bis zum 05.09.2021 konnte ich mit dem Auto wieder ohne Probleme fahren.

Am 06.09.2021 sprang das Auto wieder nicht an, immer wieder dasselbe Problem.

Also bin ich wieder in die Werkstatt gefahren und dieses Mal meinte der Mechaniker, dass die Batterie wieder hinüber sei.

Also habe ich mir am 08.09.2021 eine Batterie von Exide besorgt, 95Ah AGM.

Dieses Mal sprang das Auto bereits am 13.09.2021 nicht mehr an.

Und so geht es immer hin und her.

Mal spring es nicht an und dann nach ein paar Tagen springt das Auto auf einmal wieder an.

Ich habe Absolut keine Ahnung was mit dem Auto sein könnte.

Ich hatte mal gehört, dass bei den neuen Autos eine neue Starter-Batterie einprogrammiert werden muss.

Liegt es vielleicht daran?

Habt ihr irgendeine Idee, was das Problem sein könnte?

Danke euch!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das hört sich nach Generatorproblem und/oder stillem Verbraucher an.

Generator sollte geprüft werden und eine Ruhestrommessung durchgeführt werde.

Die neue Batterie muss nur zwingend angepasst werden wenn diese nicht die gleiche Ah Zahl/Typ hat als die Originale. Prüfen sollte man die Anpassung im dem Fall natürlich schon. Empfehlenswert ist auch ein kleines Ladegerät für zuhause. Dann kann man sich zumindest übergangsweise selbst helfen.

Ja, man muss eine neu engebaute Batterie "anlernen". Also dem Steuergerät sagen das eine neue drin ist mit sämtlichen Daten.

U.a. liesst es sich wie ein Generator problem oder ein Kontakt problem hin.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 19:00

Zitat:

@furby1980 schrieb am 17. Oktober 2021 um 21:52:24 Uhr:

Das hört sich nach Generatorproblem und/oder stillem Verbraucher an.

Generator sollte geprüft werden und eine Ruhestrommessung durchgeführt werde.

Die neue Batterie muss nur zwingend angepasst werden wenn diese nicht die gleiche Ah Zahl/Typ hat als die Originale. Prüfen sollte man die Anpassung im dem Fall natürlich schon. Empfehlenswert ist auch ein kleines Ladegerät für zuhause. Dann kann man sich zumindest übergangsweise selbst helfen.

Hi Furby1980,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Am vergangenen Samstag musste ich das Auto mit einer externen Starterbatterie/„Powerbank“ mal wieder starten, da es wieder nicht angesprungen ist. Seitdem springt das Auto wieder bei jedem Start an. Seit Samstag habe ich es ca. 15-20 Mal gestartet und bin zudem auch viel Kurzstrecke gefahren.

Mal schauen wie lange das so geht.

 

Was die Batterie angeht war beim Autokauf eine 75Ah Starterbatterie drin, ich hatte dann eine 95Ah gekauft.

Also schon ein Unterschied.

 

Zudem hatte ich ebenfalls recherchiert, dass die Batterie angelernt werden muss. Das hat mir auch Audi in einem Telefonat bestätigt.

 

Bei meiner freien Werkstatt meinte der Chef nur zu mir, dass man eine neue Batterie nicht anlernen bräuchte, dies sei nur Geldmacherei.

 

 

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 19:12

Zitat:

@Passat2L16V schrieb am 18. Oktober 2021 um 20:13:18 Uhr:

Ja, man muss eine neu engebaute Batterie "anlernen". Also dem Steuergerät sagen das eine neue drin ist mit sämtlichen Daten.

U.a. liesst es sich wie ein Generator problem oder ein Kontakt problem hin.

Hallo Passat2L16V,

 

Generator ist hier die Lichtmaschine?

Müsste das bei einem Defekt nicht im Display angezeigt werden?

 

Ich muss einfach nochmal ein Termin in der Werkstatt machen.

 

Danke dir!

Ja, aber muss nicht zwingend angezeigt werden... hatte mal einen Fall wo kein fehler drin war. Es war der gleichrichter, der kaputt war. Der spuckte zwar noch etwas gleichstrom raus, aber des öfteren Wechselstrom. Lampe blieb aus, aber nur theater gehabt. Kann man aber messen...

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 19:25

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

 

Ok, dann weiß ich Bescheid.

Das war zwar nicht ganz optimal die neue Batterie nicht angelernt zu haben, kann aber nicht für die Probleme ursächlich gewesen sein.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 18:07

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 20. Oktober 2021 um 10:26:41 Uhr:

Das war zwar nicht ganz optimal die neue Batterie nicht angelernt zu haben, kann aber nicht für die Probleme ursächlich gewesen sein.

Ich hatte erst die Vermutung gehabt, dass es vielleicht wirklich am fehlenden Anlernen der Batterie liegt.

Bei der Werkstatt bei der ich zuvor war hatte ich auch darauf hingewiesen, der Mechaniker meinte nur, dass das Geldschneiderei sei und nicht nötig wäre.

 

Habe den Wagen gestern zu einer anderen Werkstatt gebracht.

Sobald mir ein Ergebnis vorliegt, werde ich es hier veröffentlichen.

 

Gruß

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 18:17

Hi,

 

mein Auto ist immer noch in der Werkstatt. Ich hatte heute mit dem Mechaniker telefoniert und gefragt wie der Stand ist.

Er meinte das rote Pluskabel an der Batterie wird warm, außerdem soll das Massekabel lt. seiner Aussage auch nicht „besonders gut aussehen“.

 

Es soll der komplette Kabelbaum erneuert werden.

 

Aktuell berät sich die Werkstatt noch.

Sie sind am Überlegen, wie sie den Kabelbaum mit möglichst wenig Aufwand austauschen können.

 

Wollte euch nur mal die neuesten Erkenntnisse mitteilen.

 

Gruß

Wenn es warm wird muss aber auch mutmaßlich Strom fließen.

Sofern du aber noch Garantie hast, kannst du dich sowieso zurücklehnen.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 19:22

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 22. Oktober 2021 um 20:36:26 Uhr:

Wenn es warm wird muss aber auch mutmaßlich Strom fließen.

Sofern du aber noch Garantie hast, kannst du dich sowieso zurücklehnen.

Garantie ist leider nicht mehr drauf.

Jetzt nimm es mir nicht übel, wieso kauft man sich so ein Misthaufen aus Kanada oder USA jeder weiß doch dass diese Dinger absolut gebumst waren vorher oder nen heftigen Flutschaden gehabt haben, außer du weißt was du gekauft hast...

Meistens geht nach dem Unfall die Sprengkapsel an der batterie los und manche typen in Litauen und co hauen da einfach ne brücke rein.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 20:07

Zitat:

@Technikeer schrieb am 22. Oktober 2021 um 22:03:00 Uhr:

Jetzt nimm es mir nicht übel, wieso kauft man sich so ein Misthaufen aus Kanada oder USA jeder weiß doch dass diese Dinger absolut gebumst waren vorher oder nen heftigen Flutschaden gehabt haben, außer du weißt was du gekauft hast...

Ich habe das Auto geschenkt bekommen.

Als ich es bekommen hatte, waren gerade mal 300 Km drauf. Praktisch komplett neu.

 

Wer sagt da schon nein.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 20:18

Zitat:

@Technikeer schrieb am 22. Oktober 2021 um 22:03:00 Uhr:

Jetzt nimm es mir nicht übel, wieso kauft man sich so ein Misthaufen aus Kanada oder USA jeder weiß doch dass diese Dinger absolut gebumst waren vorher oder nen heftigen Flutschaden gehabt haben, außer du weißt was du gekauft hast...

Meistens geht nach dem Unfall die Sprengkapsel an der batterie los und manche typen in Litauen und co hauen da einfach ne brücke rein.

Wo du den Flutschaden anspricht…

Da hatte mich mein Bruder vorhin auch drauf hingewiesen.

Ne Menge Re-Importe aus Amerika sollen wohl einen Flutschaden haben.

In Amerika, sollen diese nicht mehr zugelassen werden können und dann kommen diese zu uns.

 

Vielleicht habe ich tatsächlich auch so einen erwischt. Gut möglich.

 

Die erste Werkstatt hatte mich auch darauf angesprochen, ob es sein kann, dass mal viel Wasser im Kofferraum gewesen ist.

Zudem hatte ich mich beim Wechseln der Batterie auch gewundert, dass einige Schrauben, die die Halterung der Batterie fixieren, teilweise stark verrostet waren.

Konnte mit das nicht erklären.

 

Macht jetzt aber mehr und mehr irgendwie Sinn.

 

Leider kenne ich nicht die wirkliche Historie des Fahrzeugs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Auto springt regelmäßig nicht an...Trotz neuer Autobatterie