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Auto springt sehr schlecht an
Hallo,
erstmal zu meinem Auto. Opel Corsa B 1.2i, 45PS, 1995, Motorcode X12SZ
ich habe seid letzte Woche Freitag das Problem das mein Auto, komischerweise nur morgens und spät Abends, schlecht anspringt. Ich würd mal sagen dann wenn er ein paar Stunden gestanden hat und kalt ist. Erst nach mehreren Versuchen und dabei ein wenig Gas geben springt er dann mal an.
Hier im Forum finde ich auch nicht sehr viel was mir weiter helfen könnte.
Darauf habe ich gedacht mal neue Zündkerzen zu kaufen, keine Besserung,
Fehlercode ausgelesen über Blinken: Dabei kam der Fehlercode 85 raus.
Was mich nun verwirrt, einmal liest man es sei die elektronische Wegfahrsperre und dann wieder liest man das Einspritzventil Nr. 5 -Spannung zu niedrig. Was ist denn nu richtig ?
Des weiteren habe ich das DIS Modul getauscht, zwar auch gegen ein gebrauchtes, aber das zwei auf einmal kaputt sind ist ja eher unwahrscheinlich.
Und das AGR habe ich auch mal wieder sauber gemacht.
Aber irgendwie scheint alles nicht so wirklich zu helfen.
Hat mein Auto wirklich ne Wegfahrsperre ? Mein Schlüssel sieht ncht danach aus als wäre da sowas vorhanden. Ich habe auch zwei Schlüssel beim kauf damals bekommen. einen mit Opelzeichen drauf, der passt nur im Tankdeckel und alle Türen und der zweite Schlüssel, da sind einfach nur Nummer drauf und der passt nur ins Zündschloss.
Hat vielleicht jemand eine Idee warum der Wagen so schlecht anspringt morgens.
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ducki1983
Hallo,
erstmal zu meinem Auto. Opel Corsa B 1.2i, 45PS, 1995, Motorcode X12SZ
ich habe seid letzte Woche Freitag das Problem das mein Auto, komischerweise nur morgens und spät Abends, schlecht anspringt. Ich würd mal sagen dann wenn er ein paar Stunden gestanden hat und kalt ist. Erst nach mehreren Versuchen und dabei ein wenig Gas geben springt er dann mal an.
Hier im Forum finde ich auch nicht sehr viel was mir weiter helfen könnte.
Darauf habe ich gedacht mal neue Zündkerzen zu kaufen, keine Besserung,
Fehlercode ausgelesen über Blinken: Dabei kam der Fehlercode 85 raus.
Was mich nun verwirrt, einmal liest man es sei die elektronische Wegfahrsperre und dann wieder liest man das Einspritzventil Nr. 5 -Spannung zu niedrig. Was ist denn nu richtig ?
Des weiteren habe ich das DIS Modul getauscht, zwar auch gegen ein gebrauchtes, aber das zwei auf einmal kaputt sind ist ja eher unwahrscheinlich.
Und das AGR habe ich auch mal wieder sauber gemacht.
Aber irgendwie scheint alles nicht so wirklich zu helfen.
Hat mein Auto wirklich ne Wegfahrsperre ? Mein Schlüssel sieht ncht danach aus als wäre da sowas vorhanden. Ich habe auch zwei Schlüssel beim kauf damals bekommen. einen mit Opelzeichen drauf, der passt nur im Tankdeckel und alle Türen und der zweite Schlüssel, da sind einfach nur Nummer drauf und der passt nur ins Zündschloss.
Hat vielleicht jemand eine Idee warum der Wagen so schlecht anspringt morgens.
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten
Spingt das Auto denn später wenn der warm ist besser an?
Tausch den Temperatursensor (2-polig) mal aus!
Zitat:
Original geschrieben von c_krzemyk
Spingt das Auto denn später wenn der warm ist besser an?
Tausch den Temperatursensor (2-polig) mal aus!
Ich bin erst davon ausgegangen das es daran liegen könnte wenn der Wagen kalt ist.
Doch heute Morgen sprang er wunderbar an, heute Mittag dann wieder nicht.
Wie gesagt er spinnt nicht immer, nur immer so wie es dem Wagen gerade passt.
Kann es evtl. auch am AGR Ventil liegen, denn als er mir früher zwischendurch ausgegangen ist, weil das AGR verdreckt war, sprang er danach auch erst nicht wieder an. Er orgelte dann beim versuch ihn zu staretn genau so wie jetzt ab und an. Das AGR steuert doch auch die Einspritzung oder ? Also wenn das AGR sich öffnet um die Abgase nochmal zu verbrennen, wird doch weniger Sprit eingespeist, oder sehe ich das falsch. Vielleicht muss ich es doch mal gegen ein neues Austauschen.
Für mich hört sich das auch nach dem 2 Pol Kühlmitteltemperatur-Sensor an tausche denn bevor du dich ans teure AGR machst
Hallo
würde die Zündkerzen tauschen und eine neue Batterie den Wagen gönnen
anbei eine Liste der Fehlercodes für X12 SZ
wegen fehlercode 85 ?
13 Lambdasonde kein Signal.
14 Zu schwaches Signal vom Kühlmitteltemperatursensor (Kurzschluss)
15 Zu starkes Signal vom Kühlmitteltemperatursensor (geöffnet)
16 Klopfsensor ohne Signal.
18 Defekter Stromkreis Klopfsensor.
19 Falsches Drehzahlsignal.
21 Zu starkes Signal vom Drosselklappen-Positionssensor.
22 Zu schwaches Signal vom Drosselklappen-Positionssensor.
24 Fahrgeschwindigkeitssensor, kein Signal.
25 Einspritzventil, Spannung niedrig.
29 Pumpenrelais, Spannung zu niedrig.
32 Pumpenrelais, Spannung zu hoch.
33 Saugrohrdrucksensor, Spannung zu hoch.
34 Saugrohrdrucksensor, Spannung zu niedrig.
35 Leerlaufdrehzahlregelung außerhalb der Toleranz.
41 Zündmodul, Primärspannung zu hoch.
42 Zündmodul, Primärspannung zu hoch.
43 Abgasrückführungssystem.
44 Lambdasonde: mageres Gemisch.
45 Lambdasonde: fettes Gemisch.
47 Falsches Positionssensorsignal vom Abgasrückführungssystem.
49 Batteriespannung zu hoch.
51 Steuergerät defekt.
55 Steuergerät defekt.
63 Zündmodul, Primärspannung zu niedrig.
64 Zündmodul, Primärspannung zu niedrig.
69 Lufttemperatursensor, Spannung zu niedrig.
75 Automatikgetriebe-Schaltersignal, Spannung zu niedrig.
76 Automatikgetriebe-Schaltersignal, Dauersignal.
81 Einspritzventil, Spannung zu hoch.
93 Quad-Treibermodul (eines oder mehrere der folgenden Systeme prüfen; Abgasrückführungssystem, Absaugrelais, Warnleuchte, Relais Klimaanlagenkompressor, Drehzahlsignal, Kraftstoffverbrauchssignal, Automatikgetriebe-Schaltersignal."
Zitat:
Original geschrieben von c5000i
Für mich hört sich das auch nach dem 2 Pol Kühlmitteltemperatur-Sensor an tausche denn bevor du dich ans teure AGR machst
Zu spät ;-)
Hab mir schon ein neues AGR bestellt. Der Händler meines Vertrauens kann es mir um einiges günstiger besorgen, darum hab ich es einfach mal bestellt.
Aber den 2 Pol Kühlmitteltemperatur-Sensor werd ich auch nochmal tauschen.
Wo sitz der eigentlich, hatte heute schonmal geschaut, aber nix gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von Henni13
Hallo
würde die Zündkerzen tauschen und eine neue Batterie den Wagen gönnen
anbei eine Liste der Fehlercodes für X12 SZ
wegen fehlercode 85 ?
13 Lambdasonde kein Signal.
14 Zu schwaches Signal vom Kühlmitteltemperatursensor (Kurzschluss)
15 Zu starkes Signal vom Kühlmitteltemperatursensor (geöffnet)
16 Klopfsensor ohne Signal.
18 Defekter Stromkreis Klopfsensor.
19 Falsches Drehzahlsignal.
21 Zu starkes Signal vom Drosselklappen-Positionssensor.
22 Zu schwaches Signal vom Drosselklappen-Positionssensor.
24 Fahrgeschwindigkeitssensor, kein Signal.
25 Einspritzventil, Spannung niedrig.
29 Pumpenrelais, Spannung zu niedrig.
32 Pumpenrelais, Spannung zu hoch.
33 Saugrohrdrucksensor, Spannung zu hoch.
34 Saugrohrdrucksensor, Spannung zu niedrig.
35 Leerlaufdrehzahlregelung außerhalb der Toleranz.
41 Zündmodul, Primärspannung zu hoch.
42 Zündmodul, Primärspannung zu hoch.
43 Abgasrückführungssystem.
44 Lambdasonde: mageres Gemisch.
45 Lambdasonde: fettes Gemisch.
47 Falsches Positionssensorsignal vom Abgasrückführungssystem.
49 Batteriespannung zu hoch.
51 Steuergerät defekt.
55 Steuergerät defekt.
63 Zündmodul, Primärspannung zu niedrig.
64 Zündmodul, Primärspannung zu niedrig.
69 Lufttemperatursensor, Spannung zu niedrig.
75 Automatikgetriebe-Schaltersignal, Spannung zu niedrig.
76 Automatikgetriebe-Schaltersignal, Dauersignal.
81 Einspritzventil, Spannung zu hoch.
93 Quad-Treibermodul (eines oder mehrere der folgenden Systeme prüfen; Abgasrückführungssystem, Absaugrelais, Warnleuchte, Relais Klimaanlagenkompressor, Drehzahlsignal, Kraftstoffverbrauchssignal, Automatikgetriebe-Schaltersignal."
Zündkerzen hat er diese Woche schon neue von mir bekommen, da waren immer noch welche von GM drinne O.o
Die Batterie ist nichtmal ein Jahr alt, hatte sie vor ein paar Monaten neu gekauft.
Genau das ist mein Problem. Er gibt den Fehlercode 85 aus, habs mehrmals durchlaufenlassen um sicher zu gehen, und in einer Liste steht nix dazu, in der anderen heisst es was von elektronischer Wegfahrsperre und wieder in einer anderen Liste steht was von Einspritzventiel Nr.5 - Spannung niedrig. Kein Wunder das das einen verwirrt.
Kraftstoffpumpenrelais ?
Was willst du denn mit dem Bild? Ist doch ein ganz anderer Motor.
gruß Acki
Zitat:
Original geschrieben von Acki68
Was willst du denn mit dem Bild? Ist doch ein ganz anderer Motor.
gruß Acki
habe schon geändert war ein Bild vom 65er Ps
Komme gerade von der Arbeit. Wir haben es hier ca 16 Grad draussen und mein Auto meint das es mal wieder nicht anspringen müsste. Erst nach mehrmaligen orgeln klappte es dann mal.
Nun gut ich eben den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und siehte da wir haben nun auch noch den Fehler
47 Falsches Positionssensorsignal vom Abgasrückführungssystem.
Kann mir wer sagen was das heisst. Hat das was mit dem AGR zu tun ?
Hallo
Blinkcode 47
Fehlerhaftes Bauteil bzw. Teilsystem
Abgasrückführungsventil-Stellungssensor Fehlfunktion Stromkreis
Mögliche Ursache(n)
Kabelbaum, Abgasrückführungsventil-Stellungssensor,
Motorsteuergerät
Der übliche Fehler wenn am AGR der Kolben verklemmt ist.
Mach das AGR sauber oder tausch es aus.
Trotzdem nicht ausgeschlossen das der Tempsensor auch noch gewechselt werden muß.
gruß Acki
Zitat:
Original geschrieben von Acki68
Der übliche Fehler wenn am AGR der Kolben verklemmt ist.
Mach das AGR sauber oder tausch es aus.
Trotzdem nicht ausgeschlossen das der Tempsensor auch noch gewechselt werden muß.
gruß Acki
Ein neues AGR hab ich nun verbaut. Kann aber noch nicht viel zum Startverhalten sagen, nur das der Wagen, meiner Meinung nach nun besser läuft als vorher. Vom Fahren her.
Leider musste ich am Samstag doch länger als erwartet Arbeiten und somit hatten die Läden für Autoersatzteile schon zu. Ein neuen Tempsensor werde ich mir am Montag besorgen.
Dazu hätte ich noch ne Frage und zwar, wie krieg ich diesen "Bügel" oder was das ist ab der dafür sorgt das die Stecker nicht auseinander gehen. Muss ich den nur abziehn oder wegdrücken oder wie. Da der Sensor ja hinterm Motorblock ist, erkennt man das so schlecht wenn man auch noch mit der Hand dahinter ist.
Und am besten ist wenn ich ne Wanne drunter stelle ? Läuft doch bestimmt Kühlflüssigkeit aus oder ?
War gerade mit dem Auto unterwegs, 1 mal sprang er einigermassen gut an, ausgemacht auf jemanden gewartet, 2 mal Batterie alle.
Ich krieg echt die Kriese. Die Batterie is nichmal nen Jahr alt. Das kanns doch langsam nicht mehr sein.