Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Auto stand knapp 2 Wochen Ungefahren.

Auto stand knapp 2 Wochen Ungefahren.

BMW 5er F10
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 21:25

Moin Leute

Bin ziemlich neu hier & würd gerne mal was fragen

Undzwar habe ich mir vor 2 Wochen ein BMW 530d f10 (Bj 2010) gekauft & der fuhr sich Einwand frei, sprich auf der Autobahn & auch Kurzstrecken macht er problemlos.

Jetzt steht er natürlich aufm Hof & wurde zwischen durch angemacht (aber das Auto wurde nicht bewegt) sprich, es stand mit laufendem Motor...

Als ich heute das Auto gestartet habe & nach 2 Minuten aufm Gas Pedal drückte bis (3000) Umdrehung, kam so ein komisches ruckeln, welches mir mega sorgen direkt machte :/, ist es was schlimmes ? Oder was kann das sein?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also eigentlich macht es dem Auto nichts aus mal 2 Wochen herum zu stehen. Da würde ich mir eher um Feuchtigkeit im Innenraum sorgen machen als um den Motor. Er kann auch n Monat rum stehen. Sollte dann aber eventuell n halbe bis Minute laufen (Leerlauf) vor Fahrt beginn um gescheit Öldruck auf zu bauen. Generell sollte mit dem Auto (motor kalt) nicht unbedingt aus dem Anlasser los geschossen werden sonder 10-15 Sendungen laufen vor Fahrt antritt. Nicht länger sonst Umwelt...

 

Vorallem sollte er nicht wenn er kalt ist auf 3000 rpm hoch gedreht werden.

Gerade ein Diesel sollte Kalt sachte in der Drehzahl und im Drehmoment gehalten werden.

 

Das gemisch ist sehr Fett in dieser Zeit, gibt man dann noch gasstöße dazu, das auch noch im Stand (also unlogisch) kann er sich auch mal verschlucken.

 

Beobachten ob dieses Symptom im normalen Betrieb weiterhin auftritt. Ansonsten wird schon alles gut sein.

 

Grüße.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 21:44

Vielen Dank für deine schnelle Antwort !!! Ich hoffe es ist wirklich alles ok damit.

 

 

Liebe Grüße zurück!

Zu wissen, was das Auto gelaufen hat, würde bei einer Einschätzung helfen.

Grundsätzlich würde ich auch schauen, ob das auch weiterhin auftritt.

Wie schon gesagt, einen Turbo dreht man nicht nach 2 Minuten auf 3.000 Umdrehungen!

Warum lässt Du das Auto im Stand laufen, wenn Du nicht fahren willst??

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 22:52

Das Auto wird erst am 06 Dezember angemeldet & ich dachte mir halt, lieber anmachen bzw soll der Motor etwas laufen, als komplett 3 Wochen lang rum stehen :(

 

Das Auto hat 157.000 drunter

Zitat:

@Jacks3D schrieb am 01. Dez. 2020 um 23:52:55 Uhr:

Das Auto wird erst am 06 Dezember angemeldet & ich dachte mir halt, lieber anmachen bzw soll der Motor etwas laufen, als komplett 3 Wochen lang rum stehen ??

 

Das Auto hat 157.000 drunter

Also an deiner Stelle würde ich mir um die 3 Wochen Standzeit keine Sorgen machen.

Wegen deiner Drehzahlorgie bei kaltem Motor schon viel mehr. Hättest Du dir schenken können, denn dem Motor hast Du damit jedenfalls keinen Gefallen getan....

Zitat:

@Jacks3D schrieb am 1. Dezember 2020 um 23:52:55 Uhr:

ich dachte mir halt, lieber anmachen bzw soll der Motor etwas laufen, als komplett 3 Wochen lang rum stehen :(

Das ist aber ein ganz gewaltiger Trugschluss.

Ein paar Wochen rumstehen machen so einem Auto überhaupt nichts.

Kaltstarts, Leerlauf und Drehzahl im Stand ist so ziemlich das Übelste was man dem Motor antun kann.

Sag das mal meinem Nachbarn der im Winter das Auto startet und dann anfängt die Scheiben zu enteisen.

Warum sollen ein paar Wochen Stillstand dem Wagen etwas ausmachen? Die Autos stehen schließlich an Flughäfen, beim Autohändler auch rum.

Bei dreiwöchiger Standzeit könntest du mal ein elektronisches Ladegerät anschließen. Die niedrigen Temperaturen in Verbindung mit dem Nichtfahren des Fahrzeugs können der Batterie zusetzen. Die Anschlüsse dazu findest du im Motorraum.

Das Starten, sinnlos im Stand laufen lassen und Hochdrehen auf 3000 Touren solltest du, wie bereits von meinen Vorrednern geschrieben, unterlassen.

Als alter Motorradfahrer kann man nur eins sagen:

Ein Kaltstart hat so viel Verschleiß wie 300km bei warmen Motor.

Die ersten Umdrehungen läuft vieles noch mit wenig Öl.

Ich habe die Motorräder immer über den Winter stehen lassen und im Frühjahr wieder gestartet. Bei den heutigen Einspritzern ist das kein Problem.

Für die XT brauche ich 10 Minuten bis sie überhaupt selbstständig wieder läuft; bis sie Gas annimmt nochmals ein paar Minuten.

Für die Bandit brauche ich 0,5 Sekunden

Jeden Monat lade ich mal die Batterie. Ich hatte fast nie Probleme.

Das ist aber alles kein Problem für Deinen Dicken.

Nach drei Wochen muss er starten wie nach einer Nacht.

Vermute wegen dem ruckeln , das der DPF durch die Kaltstarts und das hochdrehen im Stand zu ist und einer tüchtigen Regeneration bedürft , vor allem aber mal eine längere Strecke am Stück fahren das er überhaupt regenerieren kann, falls kein Fehlspeichereintrag besteht was diesen angeht.

Ich frage mich gerade, wie mein Sommerauto es jetzt fast zwanzig Jahre ausgehalten hat, fünf Monate von November bis März in der Garage zu stehen und nichts zu tun .... :confused:

Muss wohl am Exotenstatus liegen. Ein Allerwelts-Alltagsauto kann das unmöglich schaffen.

Die Aktion war alles Andere als förderlich, wird den Motor aber nicht zerstören.

Wenn der so lange steht und bei den aktuellen Aussentemperaturen angelassen wird, wird sich jeder Motor mal verschlucken. Der Eine mehr, der Andere weniger.

Vor allem wenn man bedenkt wie die Diesel bei solchen Laufleistungen von innen aussehen. Wartungszustand?

Dann noch 3000U/min auf den Deckel. Wahrscheinlich mehr Kondenswasser als Kraftstoff im Brennraum.

Fahr den mal ordentlich heiß, wenn er angemeldet ist.

Ich hatte mal 10 Jahre einen Nachbarn, der hat immer morgens um 06:00 Uhr seinen MB 300D direkt nach dem Anlassen im Leerlauf mehrmals in den Begrenzer gejagt um mich zu ärgern.

Am Anfang dachte ich noch, in wenigen Wochen hat er ein Motorschaden.... naja ich wohne mittlerweile nicht mehr dort.

Zitat:

@DerOlleStefan schrieb am 2. Dezember 2020 um 22:12:35 Uhr:

Ich hatte mal 10 Jahre einen Nachbarn, der hat immer morgens um 06:00 Uhr seinen MB 300D direkt nach dem Anlassen im Leerlauf mehrmals in den Begrenzer gejagt um mich zu ärgern.

Am Anfang dachte ich noch, in wenigen Wochen hat er ein Motorschaden.... naja ich wohne mittlerweile nicht mehr dort.

Und der Benz lebt bestimmt immer noch, und bekommt nach wie vor jeden Morgen seine Streicheleinheiten :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Auto stand knapp 2 Wochen Ungefahren.