Auto startet erst nach dem 2.Versuch - Anlasser oder Batterie?
Hi Leute,
Habe folgendes Problem. Mein A6 2.4 Bj.2005 (habe ihn erst 1 Woche) geht sporadisch beim ersten mal Schlüssel drehen nicht an, sondern klackt nur,manchmal macht er auch überhaupt nichts. Beim zweiten mal geht es dann meist ohne Probleme. Hatte es aber auch schon das er während des drehens plötzlich kurz wie hängt. Oft hört man den Anlassef such kurz wie ganz kurz dreht, siehe Video unten.
Ich dachte natürlich sofort an den Anlasser.
Dann fiehl mir jedoch auf das er mir morgens das Battetiezeichen zeigte im FIS. Dies war komisch da der Wagen bei Kauf eine Inspektion bekam bei der die Batterie voll geladen wurde. So steht es auf der Rechnung.
Ich also Messgerät morgens an die Batterie siehe da 11,8 V bei ausgeschalteten Motor. Zu wenig ! Auch nachdem fahren ist sie nur bei 12,1 maximal. Habe die Vermutung das dort die erste Batterie noch drin ist da es ein Rentnerfahrzeug ist. Somit evtl. 15 Jahre alt. Hatte gestern morgen sogar nur 11,4 Volt. Heute sprang er jedoch auch mit 11,8 Volt soforg an. Also alles Sporadisch.
Jetzt meine Frage, Kann eine kaputte Batterie solche symptome auslösen das er beim ersten Schlüssel drehen nicht anspringt bzw nur klickt und beim zweiten Springt er sauber an? Ich kenne es nur das eine leere Batterie den anlasser nur sehr langsam drehen lässt. Aber wer weiß vielleicht gibt die Batterie in dem moment nicht genügend Spannung ab. Habe ebenfalls gemerkt das mein Funkschlüssel das Auto nicht immer beim ersten drücken aufschließt und das die Fenster etwas langsam hochfahren. Alles symptome für die Batterie ?
Hier ein Video:
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus
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8 Antworten
eine 15 Jahre alte Batterie würde ich ersetzen - die hat mehr als ausgedient
Was passiert denn wenn Du den Schlüssel nach dem Drehen nicht sofort loslässt?
Meld dich PN
Zitat:
@Loniki09 schrieb am 23. Januar 2020 um 00:25:19 Uhr:
Hi Leute,
Habe folgendes Problem. Mein A6 2.4 Bj.2005 (habe ihn erst 1 Woche) geht sporadisch beim ersten mal Schlüssel drehen nicht an, sondern klackt nur,manchmal macht er auch überhaupt nichts. Beim zweiten mal geht es dann meist ohne Probleme. Hatte es aber auch schon das er während des drehens plötzlich kurz wie hängt. Oft hört man den Anlassef such kurz wie ganz kurz dreht, siehe Video unten.
Ich dachte natürlich sofort an den Anlasser.
Dann fiehl mir jedoch auf das er mir morgens das Battetiezeichen zeigte im FIS. Dies war komisch da der Wagen bei Kauf eine Inspektion bekam bei der die Batterie voll geladen wurde. So steht es auf der Rechnung.
Ich also Messgerät morgens an die Batterie siehe da 11,8 V bei ausgeschalteten Motor. Zu wenig ! Auch nachdem fahren ist sie nur bei 12,1 maximal. Habe die Vermutung das dort die erste Batterie noch drin ist da es ein Rentnerfahrzeug ist. Somit evtl. 15 Jahre alt. Hatte gestern morgen sogar nur 11,4 Volt. Heute sprang er jedoch auch mit 11,8 Volt soforg an. Also alles Sporadisch.
Jetzt meine Frage, Kann eine kaputte Batterie solche symptome auslösen das er beim ersten Schlüssel drehen nicht anspringt bzw nur klickt und beim zweiten Springt er sauber an? Ich kenne es nur das eine leere Batterie den anlasser nur sehr langsam drehen lässt. Aber wer weiß vielleicht gibt die Batterie in dem moment nicht genügend Spannung ab. Habe ebenfalls gemerkt das mein Funkschlüssel das Auto nicht immer beim ersten drücken aufschließt und das die Fenster etwas langsam hochfahren. Alles symptome für die Batterie ?
Hier ein Video:
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus
Zitat:
@Kasseler51 schrieb am 23. Januar 2020 um 02:47:17 Uhr:
Meld dich PN
Zitat:
@Kasseler51 schrieb am 23. Januar 2020 um 02:47:17 Uhr:
Zitat:
@Loniki09 schrieb am 23. Januar 2020 um 00:25:19 Uhr:
Hi Leute,
Habe folgendes Problem. Mein A6 2.4 Bj.2005 (habe ihn erst 1 Woche) geht sporadisch beim ersten mal Schlüssel drehen nicht an, sondern klackt nur,manchmal macht er auch überhaupt nichts. Beim zweiten mal geht es dann meist ohne Probleme. Hatte es aber auch schon das er während des drehens plötzlich kurz wie hängt. Oft hört man den Anlassef such kurz wie ganz kurz dreht, siehe Video unten.
Ich dachte natürlich sofort an den Anlasser.
Dann fiehl mir jedoch auf das er mir morgens das Battetiezeichen zeigte im FIS. Dies war komisch da der Wagen bei Kauf eine Inspektion bekam bei der die Batterie voll geladen wurde. So steht es auf der Rechnung.
Ich also Messgerät morgens an die Batterie siehe da 11,8 V bei ausgeschalteten Motor. Zu wenig ! Auch nachdem fahren ist sie nur bei 12,1 maximal. Habe die Vermutung das dort die erste Batterie noch drin ist da es ein Rentnerfahrzeug ist. Somit evtl. 15 Jahre alt. Hatte gestern morgen sogar nur 11,4 Volt. Heute sprang er jedoch auch mit 11,8 Volt soforg an. Also alles Sporadisch.
Jetzt meine Frage, Kann eine kaputte Batterie solche symptome auslösen das er beim ersten Schlüssel drehen nicht anspringt bzw nur klickt und beim zweiten Springt er sauber an? Ich kenne es nur das eine leere Batterie den anlasser nur sehr langsam drehen lässt. Aber wer weiß vielleicht gibt die Batterie in dem moment nicht genügend Spannung ab. Habe ebenfalls gemerkt das mein Funkschlüssel das Auto nicht immer beim ersten drücken aufschließt und das die Fenster etwas langsam hochfahren. Alles symptome für die Batterie ?
Hier ein Video:
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus
Wie funktioniert das? Finde nichts für Privatnachricht bei dir.
Auf einem der Pole der Batterie steht das Baujahr zb 11/06 heißt November 2006
Dann weißt Du genau wie alt Deine Batterie ist. Das würde ich erstmal prüfen !
Was man da per PN regeln will frage ich mich... wozu ist das Forum da ?
Ja versteh ich auch nicht. Okay aber kann eine Batterie wolche symptome machen?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 23. Januar 2020 um 01:26:35 Uhr:
eine 15 Jahre alte Batterie würde ich ersetzen - die hat mehr als ausgedient
Was passiert denn wenn Du den Schlüssel nach dem Drehen nicht sofort loslässt?
this
Zitat:
@Loniki09 schrieb am 23. Januar 2020 um 09:21:58 Uhr:
Ja versteh ich auch nicht. Okay aber kann eine Batterie wolche symptome machen?
Könnte bei einem Diesel eher auf Injektor hinreissen.
Beim Benziner eher auf Startrelais oder Batterie.
Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen ?
@Loniki09 :
da es es ein 2,4er Benziner ist kann man die Injektoren sicher ausschließen. Falls was im Fehlerspeicher steht, wäre das eventuell schon hilfreich. Beim 4F ist das bei Problemen eigentlich schon eine Pflichtübung
Das Klicken in dem Video hört sich für mich nach einem Relais an, für den Anlasser gibt es zwei Relais - im Relaisträger im Cockpit links unterhalb vom Lenkrad (siehe Bild).
Weiter oben fragte ich ja schon was passiert, wenn Du Zündschlüssel nach dem Drehen nicht sofort loslässt. @lordares hat diese Vermutung ja schon bestätigt - probiere das doch einfach mal aus.
Wenn es beim zweiten Versuch klappt kann es eigentlich nicht an der Batterie liegen aber bei Unterspannung spinnen die Steuergeräte gerne rum und man steckt da nicht drin.
Zitat:
Wie funktioniert das? Finde nichts für Privatnachricht bei dir.
Wie das bei der Handy-App geht, weiß ich aktuell nicht aber im Webbrowser geht man einfach auf den Usernamen, dann geht ein Fenster auf und man klickt auf Nachricht.
NACHTRAG:
ich habe gerade bemerkt das das Bild verschwunden ist, ich lade es nochmal hoch.....