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Auto startet erst sehr spät (ca. 8 Sekunden)

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 10:58

Guten Tag ihr alle,

ich hoffe euch geht es allen super.

Mein Problem ist, dass mein Auto trotz neuer Zündkerzen und Zündspulen und neuer Batterie (nachdem ich dachte es liegt an dieser, musste aber sowieso gewechselt werden, da von 900A nur noch 550 verfügbar waren) noch das gleiche Problem hat - nämlich dass das Auto beim Start Ewigkeiten braucht. Zuerst ruckelt es wie als ob die Batterie zu schwach ist und dann fängt er sich nach ca. 8 Sekunden und startet. Der Anlasser funktioniert tadellos.

Mir wurde gesagt, es ist dann vermutlich die Kraftstoffversorgung.

Was sagt ihr? Der Herr kannte sich mit BMWs nicht aus und ich bin sowieso Laie auf dem Gebiet ^^.

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank

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16 Antworten

Hi, ist es ein BMW ?

Benziner ist es, da er Zündkerzen hat.

Sind die Kabel bis zum Anlasser IO? Anlasser sollte sofort richtig drehen nicht erst nach 8 Sek.

Weiss nicht ob es damit zu tun hat aber ist neue Batterie angelernt worden oder wurde die nur gewechselt?

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 11:37

@Jutoo Hi, ja es ist ein BMW. BMW E60 523i 2,5l. Anlasser arbeitet sofort, der funktioniert wie gesagt tadellos. Habe ich evtl etwas doof formuliert

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 11:39

@Pedja220 Batterie wurde nur gewechselt. Beim ersten Start danach hat sich dann sofort das Problem wieder gezeigt. Habe allerdings vorhin einmal kurz das Auto umparken müssen und da ist es sogar sofort gestartet. Aber angelernt wurde jetzt nichts außer einer kurzen Fahrt nach Hause

Registrierung solltest du machen, geht aber auch später noch.

Der Verdacht mit der Spritversorgung kam mir auch sofort in den Sinn.

Fördermenge und Druck könnte man prüfen. Schau dann auch ob der Druck wie schnell wieder abfällt.

Wie alt ist der Filter, macht die Intankpumpe Geräusche?

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 12:09

@KapitaenLueck Puh gute Frage. Habe das Auto seit ca. 3 Jahren, seitdem wurde nichts am Filter gemacht.

Welche Geräusche würde man denn vernehmen, wenn die Intankpumpe Probleme machen würde?

Zitat:

@clemens_nr1 schrieb am 27. Dezember 2021 um 13:09:29 Uhr:

@KapitaenLueck Puh gute Frage. Habe das Auto seit ca. 3 Jahren, seitdem wurde nichts am Filter gemacht.

Welche Geräusche würde man denn vernehmen, wenn die Intankpumpe Probleme machen würde?

Hallo,mich würde interessieren nach der Start,werend der Fahrt,was macht das Auto,wie feiert er,ich meine nach 10 min,zeigt er was an Display etwas,kommt die mkl oben oder auch and der km stand Anzeige,hat der Kraft oder verliert Kraft.mfg

Ich würde auch auf die Kraftstoffversorgung tippen. Solltest du mal ein Prüfablauf mit ISTA starten. Hier werden dann die entsprechenden Teilsysteme der Kraftstoffversorgung geprüft.

 

Im worst case sind’s die Injektoren. Und dann wird’s teuer, da sie aktuell sehr hoch gehandelt werden. Im Fall der Injektoren würde ich dir empfehlen das FZG nicht mehr unter Volllast zu bewegen. So hat sich bei meinem Bekannten ein kapitaler Motorschaden ergeben (Injektor war undicht und hat getropft).

Asset.HEIC.jpg

Und hatte auch Startprobleme (erst nach mehrmaligen Zünden gestartet).

Injektorenprüfung wäre die nächste Sache.

Und wie Stollm87 schon s chrieb, wenn die pinkeln oder unsauber strahlen dann am besten gar nicht mehr fahren.

Der Tot kommt da schneller als manche denken wenn ich mir die ganzen YT Videos zu dem Thema in Erinnerung rufe.

Die Prüfung mit RG ist erst mal auch eine gute Idee wenn man es hat. Wenn nicht einen mit dem Programm suchen.

Welche Injektoren hat der, Piezo oder die Normalen, sonst wäre ja ne Rücklaufmessung machbar.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 8:59

@Wei.e60 Keine Beschwerden während des Fahrens, keine Meldung vom Auto während des Fahrens, wenn ich fahre ist kein Kraftverlust spürbar, MKL auch nicht an

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 9:02

@KapitaenLueck wenns die Injektoren sind, verkauf ich das Auto hahaha. In 3 Jahren habe ich so viel Geld in das Auto stecken. Brauche mal ein zuverlässigeres Auto.

Welche Injektoren ich habe, konnte ich jetzt aus zeitlichen Gründen nicht herausfinden

Vielleicht lässt der Spritdruck beim Stehen nach und muss sich wieder aufbauen wäre eine Vermutung.

Wie verhält es sich denn wenn er einmal lief du ihn aus machst und nach ein paar Sekunden, paar Minuten wieder

starten willst?

Dann könnte es sein das er zu langsam den Druck in der Rail aufbaut.

Ich meine beide Werte sind über BMW Soft auslesbar, zumindest messbar mit passendem Werkzeug.

Gib mal Startpilot oder Bremsreiniger beim Starten direkt in den Ansaugtrakt, kommt er dann sofort muss es ja was mit der Spritversorgung zu tun haben.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 12:46

@KapitaenLueck also gestern war es so, dass ich kurz gefahren bin und ca. ne halbe Stunde später das Auto umparken musste. Da lief es so wie es sollte. Dann stand das Auto wieder für 2-3h und dann hat es wieder das beschriebene Problem von sich gegeben. Das mit Bremsreiniger ist eine super Idee, das probier ich gleich mal, wenn ich heimkomme. Habe einen Kollegen, der Autos auslesen kann mittels geeignetem Zubehör, ich frage den auch mal.

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